Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2016

  • 32 Antworten
  • 13350 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #15 am: 29. September 2016, 21:31:49 »
Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #16 am: 29. September 2016, 22:08:08 »
:five:    :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #17 am: 30. September 2016, 19:09:53 »
Danke für den super Bericht, Esther  :keks: :keks: :keks:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1037
*

Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2016, 10:31:17 »
Gibt es für nächstes Jahr schon Termine? Wo kann man sich anmelden?
Vielen Dank für den Bericht!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2016, 10:44:28 »
Nein gibt es noch nicht, vermutlich im Dezember/Januar, wenn Alexandra ihre Jahresplanung macht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1037
*

Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2016, 12:10:44 »
Alles klar, Vielen Dank!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2016, 19:20:27 »
Gebt ihr das dann hier bekannt? Oder wo kann man danach schauen? Ich würde, wenn es irgendwie passt und nicht ganz am anderen Ende von DE ist, auch gerne kommen  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2016, 20:34:09 »
In der Regel ist es so, dass der Termin, wenn er bekannt ist, bekannt gegeben wird. Dann ist es so dass die letztjährigen TN mit Pferd den TN-Platz mit Pferd bevorzugt bekommen. Und die TN ohne Pferd bevorzugt den Platz ohne Pferd bekommen.
Wenn dann noch Plätze frei bleiben, werden sie evtl mit neuen TN besetzt, sofern sie die Voraussetzungen (Kurlandarbeit im Wesentlichen bekannt + kein Clickeranfänger) erfüllen. Dann gibt es eine Warteliste für die, die übrigbleiben.

So haben wir in den ganzen Jahren das Prozedere gehalten. Und der letzte Kurs war 37 Minuten nach der Bekanntgabe voll.

Man kann trotzdem immer hoffen  :cheese: weil es immer Veränderungen durch Krankheit oder andere Umstände gibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2016, 22:17:41 »
So, und hier kommt mein Bericht  :) Wer ihn im Tagebuch schon gelesen hat - es ist genau derselbe...

Tag 1
Ich habe zwei Tage vor Kursbeginn noch einen Teilnehmerplatz mit Pferd geerbt, über den ich mich riesig freue. Da mit der Krümeline gerade mal wieder das Thema Balance und Micro-Bewegungen stark in den Vordergrund gerückt ist, möchte ich gerne daran arbeiten. Die SB bietet mir an mit Djaszlo, ihrem 25-jährigen Shagya-Araber-Wallach teilzunehmen, der bereits im letzten Jahr im Rahmen des Kurses angeclickert wurde, und GrownUps, Kopfsenken, Targets und Matten kennt. Und spanischen Schritt natürlich :kicher: Ich wandere ein paar Minuten mit ihm durch die Halle und um den Pylonenzirkel während Alex sich das alles so anguckt, dabei fällt schonmal auf, dass er wunderbar Matten durch die Gegend schießen kann, und auch noch seeehr fixiert auf die Futtertasche ist  :hundi: Aber er ist super nett und lieb und höflich, und da es ingesamt auch ein Fortgeschrittenen-Kurs ist, bleiben wir im direkten Kontakt.

Erstmal erklärt mir Alex dann aber noch ohne Pferd die Übung, die sie sich für uns vorstellen könnte: per Stricktechnik Volten um mich laufen und dabei mit vielen Handwechseln nach und nach an der Bande landen. Das dient vor allem der Sicherheit, da man durch die schrittweise Annäherung schon sehen kann, ob das Pferd Probleme mit der Enge an der Wand oder der Nähe zum Menschen hat. Sobald man komplett an der Bande steht, soll der Mensch - also ich - vor das Pferd treten, den Kopf per Stricktechnik in Richtung Bande stellen, und dann einzelne Schritte der Hinterhand um die Vorhand in Richtung Bahnmitte abfragen, dabei immer clicken während das "innere" Hinterbein, also das an der Wand, gerade im Untertreten ist, ggf. schon beim Impuls zum Anheben. Im weiteren Verlauf wird es also eine 180 Grad Vorhandwendung, da Pause, ggf. 1-2 Schritte rückwärts zum Geraderichten, die Stellung ändern, und wieder zurück. Soviel zur Erklärung.

Mit Djaszlo komme ich so weit gar nicht, da bereits eine kleine Volte um mich herum nicht geht. Also baut Alex uns einen kleinen Pylonenzirkel mit vielen Matten drumherum, die wir äußerst gekonnt durch die Gegend kegeln. Beides :cheese: Als Alex ihn übernimmt wird es auch nicht viel geschmeidiger, also nehmen wir das erstmal als IST-Zustand und beenden die Einheit. Er stapft auf jeden Fall extrem motiviert zur nächsten Matte und freut sich über seine Kekse  :cheer:

Tag 2

Der Tag beginnt mit einer sehr ausgiebigen Menschen-Einheit, die sich weit in den frühen Nachmittag zieht. Zunächst gehen wir die "normalen" Übungen durch, Kopfbewegungen, Schulterrotationen, Hüftkreise, Tai-Chi-Walk etc., und so vorbereitet geht es dann ans Micro-Riding. Das war für uns alle neu, aber extrem faszinierend. Im Grunde genommen geht es darum, die Auswirkungen von "gedachten" Bewegungen im eigenen Körper und bei anderen spüren zu lernen. Immer auf der Suche, so fein zu werden wie die Pferde... Esther hat ja schon was dazu geschrieben, deswegen führe ich das jetzt nicht weiter aus. So vorbereitet geht es wieder an die Pferde. Ich starte mit Djaszlo wieder am Pylonenzirkel, aber es geht schon gut los, indem wir es gar nicht schaffen, per Stricktechnik loszugehen :kicher: Da Alex und Michaela vorher im Online-Kurs bereits mein wunderschönes Hohlkreuz aufgefallen war, rückt das in den Fokus - da bin ich ganz wie die Krümeline, Vorhand und Hinterhand passen vorne und hinten nicht zusammen :pfeif:  Ich darf also so lustige Dinge machen wie abwechselnd die Füße im Tai-Chi-Walk-Stil zu heben, Hüftkreise machen etc., alles während ich leichten Kontakt per Tai-Chi-Wall halte. Und siehe da - der Djaszlo kann losgehen  :rotw: Im Verlauf der Einheit finde ich für mich heraus, dass ich mit einem angewinkelten Knie das "Einrasten" verhindern kann, und daraus tatsächlich mit einer gedachten Bewegung/Gewichtsverlagerung losgehen kann :dops: Die Matten fliegen weiterhin fleißig durch die Gegend, aber das macht nüscht, Kriterium ist ankommen, um wieder losgehen zu können. Das war eine sehr schöne Einheit, und Knackpunkt 1 für mich und die Krümeline.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2016, 22:17:53 »
Tag 3

Nachdem ja das Losgehen am Tag zuvor so gut geklappt hat, und wir auch keine konkrete "ist jetzt als nächster Schritt dran" Übung haben, beginnen wir damit, die Übung von gestern ohne Strick zu wiederholen. Ich habe also den Pylonenzirkel, eine Matte in der Mitte, und mehrere Matten außenrum verteilt. (Alex testet einmal kurz, ob wir mit Djaszlo an die Bande gehen können, aber dazu ist er viel zu steif).Dank verbesserter Balance klappt das Losgehen auch ohne Strick (Hände bleiben in der Position, wo sie mit Strick wären) eigentlich von Beginn an, und wir beginnen zu experimentieren. Von der mittleren Matte auf den Zirkel, dort von Matte zu Matte, wieder in die Mitte abbiegen. Auf den Matten GrownUps und der Beginn vom in die Bewegungsrichtung füttern wie beim Multiple Mats. Mein Siebhirn weiß leider nicht mehr auf welcher Hand wir hauptsächlich unterwegs waren, aber ich glaub auf der linken. Und so sind wir dann fröhlich herumgewandert, und Djaszlo fängt an, ruhiger auf den Matten zu landen, auch wenn der obligatorische Scharrer nach dem Anhalten meistens noch dabei ist. Auch insgesamt verbessert sich seine Balance langsam. Da er eigentlich nicht in der Lage ist, mit allen Füßen im Rechteck zu stehen, sondern immer ein Hinterbein raus stellt und auch die Vorderbeine versetzt stellt, soll ich anfangen, mit meinem unsichtbaren Strick einzelne Füße anzusprechen. Arg, schwierig :kicher: Aber es klappt erstaunlich gut, und wir arbeiten uns in solch einen Flow, dass ich nicht mal mitbekomme wie einige Leute die Halle verlassen etc. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihn "in Bewegung" atmen kann - saucool :herzbrille: Dazu brauchte ich aber all die vergangenen Jahre und Kurse, sonst hätte ich das Gefühl sicherlich nicht einmal wahr genommen. Alex macht mir ein riesiges Kompliment, indem sie sagt, dass es toll ist, wenn sie sich einfach zurücklehnen kann und kaum etwas sagen braucht  :rotw: Ein langer Tag, eine tolle Einheit, und danach bin ich dann auch vollkommen platt.

Tag 4

Ich darf mir aussuchen was ich machen möchte, und da ich die Brücke zur Krümeline schlagen möchte, geht es zurück an den Strick, das Setup bleibt gleich. Mit dem Flow-Gefühl vom Tag davor darf ich das erste Mal erahnen, WIE leicht so eine Strickanfrage sein kann - auch wenn man direkt bis an den Karabiner geht - und ich bin total geflasht. Djaszlo wird immer ruhiger, leckt kaum noch an meinen Händen, scharrt fast gar nicht mehr auf den Matten, so schön :wolke9: Da die größte Baustelle bei mir und der Krümeline die Schulter ist, beginnen wir, das "in die Bewegungsrichtung füttern" umzuwandeln in Strickanfragen. Dazu nutzen wir die eh entstehenden Kurven um die Pylonen, und es geht bei den Strickanfragen um ein "up&over" der Schulter, bei beibehaltener Stellung. Ich kanns gerad gar nicht besser beschreiben, weil ich mich in der "normalen" Handarbeit nicht genug auskenne, um zu wissen ob es eine äquivalente Übung gibt :juck: Auf jeden Fall schiebt er am Anfang auch über die Schulter nach innen - so wie die Krümeline - nur viiiiiiel langsamer, und das wird (ich glaub auch auf der linken Hand) immer besser und leichter, bis ich es sogar in der Bewegung anfragen kann. Das kann ich immer noch fühlen, während ich gerade schreibe. Auf der rechten Hand, auf der es ihm deutlich schwerer fällt, bastele ich daran auch noch so lange, bis wir eine saubere Pylonenumrundung schaffen, mit mehreren Anfrgen und Click und Futter. Dann beende ich die Einheit, auch wenn sie erst sehr kurz war, denn das war der zweite Puzzlestein, dessen Lösung ich mit nach Hause kommen kann.

Zurück auf dem Paddock schwebt Djaszlo in wunderschönster Araber-Hengst-Pose zurück zu "seiner" Stute und ihrem Fohlen, und in dem Moment sieht er einfach 15 Jahre jünger und unfassbar toll aus.

Auch an Tag 3 und 4 hatten wir sehr spannende Fühlübungen, wobei ich am vierten Tag wegen allgemeiner Schwäche dann nur noch zugesehen habe...

Fazit & Back at home...

Nachdem ich letztes Jahr beim Kurs schon ein Gefühl dafür bekommen habe, wie ich Teile meines Körpers in "Bewegung" atmen kann, was total bescheuert klingt, aber wirklich ein eindrückliches Erlebnis war, konnte ich dieses Jahr viele Bewegungen und Bewegungsgefühle mitnehmen - die auch nicht mehr zu un-fühlen gehen - die ich so nie im Leben für möglich gehalten hätte. Ich versuche brav täglich die Bewusstseinsübungen zu machen, auch wenn ich mich in der Wohnung zu oft und zu schnell abhalten lasse.

Als ich gestern bei der Krümeline mit der "neuen, verbesserten" Stricktechnik nur am Strick entlang gleiten wollte, ist sie vor mir herumgeschwankt wie auf einem schwankenden Schiff  :o Sobald ich die Festigkeit aus meinem Körper bekomme, die wir beide wahrscheinlich lange gebraucht haben, um sprichwörtlich die "Erde nicht zu verlassen", nimmt ihr meine eigene Lockerung jetzt auch viel an Stabilität, und ich konnte mal fühlen WIE fein sie ist - etwas was ich schon ewig weiß, aber was für uns beide immer unerreichbar war. Ich bin sehr gespannt auf das, was noch kommt.

Und ich habe ihren Kappzaum verkauft... Diesen Weg sind wir gemeinsam gegangen, und jetzt ist es Zeit ihn zu verlassen und auf das zu hören, was die Krümeline mir schon seit Jahren versucht mitzuteilen. Weg mit dem Schnickschnack und ab in den Pylonenzirkel, das ist was wir können, was wir brauchen, was uns weiterbringen wird. Die Übungen die wir brauchen existieren schon seit Jahren in Alex' Büchern und DVDs. Ich glaube ich beginne langsam, sie zu verstehen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2016, 23:09:21 »
Zitat
ich konnte mal fühlen WIE fein sie ist - etwas was ich schon ewig weiß, aber was für uns beide immer unerreichbar war. Ich bin sehr gespannt auf das, was noch kommt.

Und ich habe ihren Kappzaum verkauft... Diesen Weg sind wir gemeinsam gegangen, und jetzt ist es Zeit ihn zu verlassen und auf das zu hören, was die Krümeline mir schon seit Jahren versucht mitzuteilen. Weg mit dem Schnickschnack und ab in den Pylonenzirkel, das ist was wir können, was wir brauchen, was uns weiterbringen wird. Die Übungen die wir brauchen existieren schon seit Jahren in Alex' Büchern und DVDs. Ich glaube ich beginne langsam, sie zu verstehen...

 :dops: :dops: :dops: das ist ein tolles Fazit!!! Vielen Dank dass Du die Einheiten mit Djazlo noch mal so beschrieben hast. Die Feinheiten dazu habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen. :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2016, 09:27:36 »
Danke für den ausführlichen Bericht! :thup: :keks: Mir ging es wie Heike: grob habe ich zwar mitbekommen, worum es ging, aber die Feinheiten nicht so ganz (oder teilweise auch schon wieder vergessen).

Dein Fazit finde ich auch sehr schön!  :dops: Ich bin gespannt, wo Euch Euer weiterer Weg noch hinführt!  :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2016, 23:00:14 »
Hi,
 Super, dass ihr schon so fleißig berichtet habt:
Auch für mich war dieser Kurs besonders schön, alle Vorarbeiten und Feinheiten kommen zusammen und ergeben immer mehr Sinn.
Während des Kurses haben wir uns überlegt, für Alexandra ein Fotobuch erstellen, nicht nur über diesen Kurs, sondern alle Kurse in Deutschland bisher.
Wenn Ihr dazu etwas beitragen wollt, freuen wir uns über Fotos (natürlich ), aber auch über Zitate von Alexandra oder etwas, was Ihr dazu sagen wollt.
Bitte schickt uns eure Beiträge bis Ende Oktober an Eike und Susan, entweder per Mail eike@sunfeeds.de oder per Post
Eike und Susan Poddey
Hof Hohenholz
Hohenholzer Weg 36
27305 Bruchhausen-Vilsen

Es soll natürlich eine Überraschung für Alexandra werden, also: nichts verraten, wenn ihr Kontakt mit ihr habt.

Vielen Dank und liebe Grüße Tina

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2016, 20:01:31 »
So, ich hab noch einen "kleinen" Artikel auf der Homepage geschrieben... mit zwei Fotos  :cheese:

http://www.clickertiere.de/themen/clickertraining/alexandra-kurland-2016
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kurlandkurs 2016
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2016, 20:13:13 »
 :jubel: sehr toll geschrieben!  :keks: :keks: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert