Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung

  • 70 Antworten
  • 46076 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munzi
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #60 am: 16. Oktober 2013, 09:30:35 »
Auf Hanglage würde ich niemals Ecoraster verlegen, es sei denn in Treppenform. Das ist viel zu rutschig.  :nick:

Sorry.  :cheese:

Wie könnte man denn einen Weg befestigen, der eine leichte Steigung hat?
lg
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #61 am: 16. Oktober 2013, 09:44:39 »
hier liegt es auch seit jahren am hang:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1375932_549467851775289_166334693_n.jpg


aber wie gesagt, wollen es ja eben machen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #62 am: 16. Oktober 2013, 10:02:04 »
Auf Hanglage würde ich niemals Ecoraster verlegen, es sei denn in Treppenform. Das ist viel zu rutschig.  :nick:

Sorry.  :cheese:

Wie könnte man denn einen Weg befestigen, der eine leichte Steigung hat?
lg

ich würde lange Treppenstufen anlegen, wenn es möglich ist. Eine andere Möglichkeit sind Gummimatten, die mehr Halt geben. Oder man macht wirklich viel Material obendrauf, so dass man nicht auf die Plattenstege kommt, dann geht es auch.

Der Weg dort ist nur für Menschen, das ist ok, aber Pferde, die am Hang laufen, rutschen auf den meisten Platten ziemlich (auch auf den Riedwiesenhofplatten).

Oder man nimmt Mineralbeton in mittlerer Körnung und rüttelt das fest, dann hat man auch einen gut gangbaren Weg, der sich auch gut mit Material (Schubkarren etc) benutzen lässt und zu keiner Zeit rutschig ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #63 am: 16. Oktober 2013, 10:06:28 »
bei uns kommt ne schicht durnter und ne dicke schicht drauf.

am hang da liefen immer pferde rum. erst aktuell ist er ja gesperrt.

was meinst du mit treppenstufen genau?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #64 am: 16. Oktober 2013, 10:13:59 »
guck mal hier (das ist bei Nadja)
Eingang Stall

da sind ganz lange, flache Treppenstufen gebaut mit den Platten, weil es ein leichter Hang ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #65 am: 16. Oktober 2013, 10:15:18 »
nur zum verständnis, hat sie nur nen weg da hoch oder den ganzen paddock so treppenartig befestigt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #66 am: 16. Oktober 2013, 10:22:48 »
Der Paddock ist eben. Nur der Weg ist in Hanglage.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #67 am: 16. Oktober 2013, 10:28:35 »
ich würde lange Treppenstufen anlegen, wenn es möglich ist. Eine andere Möglichkeit sind Gummimatten, die mehr Halt geben. Oder man macht wirklich viel Material obendrauf, so dass man nicht auf die Plattenstege kommt, dann geht es auch.

Danke, das mit den Treppenstufen schau ich mir mal an.
Meinst du da diese Ringgummimatten? http://www.nord-industriegummi.de/wabenmatten-ringmatten/ringmatte-paddockmatte-arbeitsplatzmatte.html
Meinst nicht, die werden auch rutschig, wenn die nass sind? Unsere traben und galoppieren eben gern diesen Gang hoch  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #68 am: 16. Oktober 2013, 10:35:24 »
Wie lang ist der Gang denn?  Vermutlich wäre es da wirklich am besten, Mineralbeton oder Kalkschotter aufzubringen :nixweiss: das ist am griffigsten und haltbarsten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #69 am: 16. Oktober 2013, 11:13:38 »
Ja das wär wohl am besten. Mal schauen, ob da der Verpächter mitmacht  ;)
Danke  :keks:
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #70 am: 13. Dezember 2013, 12:54:00 »
Ich hab zwar schon ewig nix mehr hier geschrieben aber dafür regelmäßig gelesen ;) Da ich nächstes Jahr plane meine 2 Burschen "hinters Haus" zu stellen, grüble ich schon längere Zeit darüber nach wie ich die Auslaufbefestigung mache. Unter anderem bin ich über das hier gestolpert: http://www.paddock-easy-ground.de/ Es gibt wenig Erfahrungsberichte im Internet :( Kennt das jemand von euch? Wäre halt recht kostengünstig und den Auslauf könnte man auch als Viereck benutzen. Wenn dann würde ich auf alle Fälle die Vollvariante bevorzugen.
Was denk Ihr drüber?
  • Gespeichert