Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung

  • 70 Antworten
  • 46078 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümelzwerg
*

Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« am: 07. März 2010, 23:06:14 »
Aus aktuellem Anlass denken wir grade über verschiedene - natürlich möglichst kostengünstige - Möglichkeiten nach einen ca. 160-200 m Paddock zu befestigen.

Kostengünstig deshalb, weil wir uns nur in den Stall einmieten und von daher nicht endlos investieren können/wollen wie in einen ganz eigenen Stall.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 23:47:54 »
wie sieht denn der mutterboden aus?
günstig + gut wär zb. ziegelbruch - gibt`s billig bzw. umsonst, gibt eine gute tretschicht und ist gut für die hufe.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 23:59:35 »
das hier sind die günstigsten Platten, die ich gefunden habe:

DWS-Platten

Preise hab ich angefragt, ich guck nochmal wo ich es hab.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #3 am: 08. März 2010, 08:06:08 »
Das ist ein Thema für mich!

Haben voriges Jahr einen neuen Ponystall neben der Gatschkoppel gebaut. Im Winter kam eine Verbindung zwischen Stall und Koppel dazu, damit die Ponys rein und raus können wann sie wollen. Da der Boden mal ein Wiesenboden war wirds dort sehr gatschig sobald es wieder wärmer ist. Das geht auf Dauer halt auch nicht.
Direkt vor den Stall werden wir alte Kuhmatten hinlegen, damit man das Stroh das die Ponys mit aus der Box nehmen gut zusammenkehren kann. Ich war ja fürs betonieren gleich beim Stallbau aber mein Freund hats einfach vergessen.  >:(

Jetzt haben wir mal vorrübergehend ein paar Hackschnitzel hingeschmissen damit es nicht so arg gatscht wenns auftaut, in ein paar Wochen sind die aber sicher im Erdboden verschwunden.

Wir suchen eine kostengünstige Variante, auf die man auch mit dem Traktor drauf kann. Da der Stall vielleicht in 2 Jahren doch umsiedeln muss (alles noch sehr unsicher) möcht ich jetzt nicht weiß Gott wie viel investieren. Dazu kommt das der Bodenbelag nicht zu viel Abrieb verursachen darf und für heikle Hufe geeignet sein muss da unsere Stute immer wieder Probleme hatte. Die ganzen Umstände führen dazu das wie seit fast einem Jahr immer auf der Suche nach Ideen sind und nicht so recht fündig werden.
Eventuel machen wir nur große Hackschnitzel und leeren die dann hin, ist für uns sicher die kostengünstigste Sache weil wir selber genug Wald haben. Austauschen muss man die halt dann ganz sicher irgendwann. Bleibt die Frage ob das dann rutschig wird wenn sie nass werden.
Auf Dauer sollt halt irgendwann auch mal ein Roundpen oder Minireitplatz befestigt werden, wie und wann steht aber noch komplett offen. Wird vermutlich gemeinschaftsarbeit mit einem anderen Pferdebesitzer, für 2 Ponys lohnt es sich halt so gar ned.

@cinnamon
Ziegelbruch ist gut für die Hufe? Echt? Wir haben einen Weg mit kaputten Dachziegeln ausgelegt und den hasst meine heikle Stute. Oder meinst du was anderes als ich?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #4 am: 08. März 2010, 08:38:25 »
wir haben hier zu anfangs unseren ziegelbauschutt auf den gang zw. koppel und stall geschüttet. das hat ganz gut funkioniert - für ca. 2 jahre. dann haben wir nochmal gute 5-7 cm asphaltschredder drüber getan. alle paar jahre (wenn ich halt was kriegen konnte vom straßenbau) kamen wieder ein paar cm drüber, da die pferde nicht unerheblich viel erde in den hufen drauftragen, was dann wieder irgendwann gatschig wird.

die paddocks direkt vorm stall haben wir mit einem 40cm schotterkoffer versehen und im laufe der jahre die verschiedensten materialien drauf gehabt - und wieder weggeschaufelt, weil auf dauer untauglich.
wir hatten zuerst hartholzhackschnitzel - nach 1,5 jahren ein stinkiger sumpf. dann haben wir kabelsand (sehr feiner ungewaschener sand) rein - untauglich, weil der so pappt, wenn er nass ist, sie das zeug in den stall tragen und das dann drinnen erbärmlich zu stauben beginnt.
im endeffekt hatten sie jetzt gut 5 jahre den paddock mit schotter und wegabdeckmaterial befestigt. vorige woche hab ich einen paddock wieder mit sand gefüllt - allerdings mit dem gleichen hochwertigen quarzsand wie der reitplatz hat.

rückbaubar sind im endeffekt NUR mattensysteme - aber die sind nicht kostengünstig - wenn auch genial! (hab 150 m² um die raufe mit matten)

was angeblich auch gut funktioniert ist, wenn man alten spaltenboden aus kuh oder schweinehaltungen bekommt. sind zwar superschwer, da beton, aber das soll superfein funktionieren........... hätt ich immer gern gehabt - aber bin nie an sowas ran gekommen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #5 am: 08. März 2010, 09:04:02 »
@strizi
Und was kommt auf den Spaltenboden drauf? Ich könnt vielleicht schon einen kriegen.....
Wenn wir unseren Jungviehstall umbauen werden einige alte Liegematten frei, mal sehen wo man die noch brauchen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #6 am: 08. März 2010, 09:30:37 »
coco: hackschnitzel sind, wenn man sie günstig beziehen und regelmäßig austauschen kann, sicher nicht die schlechteste option.
mein alter sb (mit wald und entsprechender gerätschaft) hat das auch immer so gehandhabt.

die ziegel tät ich entweder mit der rüttelplatte verdichten, dann werdens eh automatisch so klein, dass fast schon grober sand draus wird. ansonsten kann man aber auch einfach die pferde drauf und mit der zeit sich von selber verdichten lassen.
bei uns hat da eigentlich niemand ein problem damit.

@ strizi: ich hab auch kabelsand in + vorm stall. der hat sich super verdichtet, da staubt nix, auch bei nässe ist das eine einzige trittfeste schicht - im prinzip wie betoniert, nur a bissl weicher. und ich hab den zt auch ohne unterbau direkt auf`n gatsch geschmissen bzw. im stall direkt auf die ziegel, der hat sich super verdichtet und man kann ganz normal einstreuen drauf.

« Letzte Änderung: 08. März 2010, 09:33:36 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #7 am: 08. März 2010, 09:44:30 »
Ziegelbruch ist keine schlechte Idee, hier bei uns gibts auch ein großes Ziegelwerk *zujeanettewinkt*, aber die Frage ist, ob man das auf den Boden aufbringen darf. Der wird hier entweder schon recht feinkörnig geliefert oder wird recht schnell klein gelaufen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #8 am: 08. März 2010, 09:47:09 »
Wir haben recht feuchtes Land und haben das erste Jahr nur -schnell,schnell-  Hackschnitzel (relativ grobe von einer Palettenbaufirma) hingeschüttet, das Jahr drauf Sand, dann wieder Schnitzel usw. Also jährlich 200 Euro auf eine Fläche von ca. 400 qm. Suboptimal von den Kosten her, ansonsten ganz schön.
Hier kommt 10 Kubik Sand mit Lieferung auf 85 €, Hackschnitzel das Doppelte ohne Lieferung. Vorsicht bei Schreddermaterial von Gartenbaubetrieben, das ist oft so kleinfusselig, daß es ratz-fatz durchgatscht. Hatten wir auch ein Jahr- günstig aber schlecht.

Ich würde auf jeden Fall vorher den Mutterboden wegschieben lassen, was hartes wie Ziegelbruch oder Schotter rein, dann erst das wo sie drauf herumlaufen. Und zum Ziegelbruch: es ist ein Riesen-Unterschied, ob man Dachziegelbruch oder Ziegelsteinbruch hat, weil letzterer ziemlich große Brocken enthalten kann, die auch nicht mehr klein werden. Es sei denn, man schickt eine Horde Kinder mit Hammern los. :happy:

Rinderspalten haben wir auch für ein kleines Stück, ich finde sie schwieriger plan zu verlegen als die Schweinespalten. Nachteil bei beiden Sorten sind die vielen Kanten und Rillen, gerade ein Schnee-Äppel-Matsch- Gemisch lädt sich besser mit Schaufel als Mistboy auf und das kann manchmal nerven. Wir haben 90 qm für lau gegen Aufnahme bei Abriß eines Schweinestalls im Dorf bekommen. Genauso wie Beton-Gehwegplatten von 50 x 50 cm. Ist eine Höllenarbeit (eine wiegt 30 kg!) aber günstig und stabil. Nässe kann da aber nicht so gut weg wie bei den Spalten.

Für Dauerlösungen sind die Matten wohl das Beste, auch da muß man aber jährlich neuen Sand raufschütten.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Anlegen & Befestigen von Paddocks - Link-/Ideensammlung
« Antwort #9 am: 09. März 2010, 09:11:39 »
Wir haben Hackschnitzel auf ausgekoffertem Lehm-Humus als Paddock. Ursprünglich war mal eine Drainage drin, aber die dürfte längst niedergetrampelt sein.
Alle paar Jahre muss man die Hackschnitzel auffüllen und der Platz hat abwechselnd tiefe und feste Stellen sowie Hügel, ist also zum Reiten eher nicht geeignet. Auch Arbeit an der Hand usw. wird dadurch nicht gerade leichter.

 Leider scheinen an besonders bodenlosen Stellen, die viel betrampelt werden, auch mehr Hackschnitzel nichts zu bringen. (Bereich um Futterstelle + Stallausgang)  Es arbeitet sich dort immer wieder Dreck von unten hoch, tiefe Trittlöcher hindern einen mit der Schubkarre und Bollen sind sehr schlecht abzusammeln. Das müsste man besser befestigen, mit Platten oder Matten oder Steinen oder festem Unterbau = kostenintensiver.

Ungeschickt finde ich mittlerweile die Sache mit der Auskofferung - die "Schnitzeldrainage" funzt an normal begangenen Stellen nämlich ganz gut, so lang die oberste Schicht des Platzes ÜBER Bodenniveau ist. Heute würde ich sowas also nie nicht mehr in den Boden reinbauen, sondern obendrauf!
Hackschnitzel abgetragen haben wir noch nie, das Zeug humusiert und schwindet dadurch. (Eben weil kein Unterbau drin ist.) So lang man regelmäßig Schnitzel auffüllt, ist der Paddock recht funktionstüchtig - allerdings werden Waldhackschnitzel tendenziell nicht billiger werden, weil fast Jedermann eine Pelletheizung in seine Bude einbaut. Man hat halt laufende Kosten, alle paar Jahre ein Brocken. Hätte man bei anderen Systemen aber auch!

Außerdem wird natürlich der Boden im Paddockbereich sehr sauer sein, falls wird die Pferdhaltung aufgeben würden. Könnte bei Pachtland zum Problem werden.

lg
Linda



  • Gespeichert

Melle
*

Paddockplatten, Ecorast, Betonplatten etc.
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2013, 09:28:03 »
hab so ein thread nicht gefunden und hätte gerne so eure erfahrung gewusst.

wir überlegen ja paddockplatten bzw. ecorast zu verlegen. diese hatte S. rausgesucht, weil er kein bestimmten untergrund braucht. sie hatte einfach mal gegoogelt:

http://www.sagustu.de/produkte/aktionsverkauf/index.php

Allround Paddock- u. Reitplatzplatte (direktlink geht nicht).

allerdings haben wir ja gefälle.

wie sieht es mit pflastersteinen aus?
betonplatten werden oft wackelig und da kann viel wasser dazwischen sein oder?

was empfhielt ihr?
was kann man alles verwenden?
was am besten drunter?
was am besten drüber (sand z.b.)?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Paddockplatten, Ecorast, Betonplatten etc.
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2013, 09:33:01 »
erinnerst du dich an die Platten an der oberen großen Heurauffe bei uns?
Die hätten angeblich auch keinen vorbereitenen Utnergrund gebraucht. Die sind komplett abgesoffen...

Ich glaub bei unserem Boden ohne Drainageschicht, hält das alles nicht lang.

Mineralbeton find ich super, damit ist unserer oberer Treibgangweg jetzt befestigt, das hält bisher toll. Langzeitbericht gibts dann nächst Jahr  ;)

Wie viel wollt ihr denn befestigen?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Paddockplatten, Ecorast, Betonplatten etc.
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2013, 09:46:20 »
ich erinnere mich, daher frage ich  ;)

weiß auch nicht wie S. das dachte, denn wir müssen eh was drunter machen, um das gefälle eben zu bekommen.

wie sieht dieses mineralbeton aus? ist das für drunter oder was geneu meinst du?
  • Gespeichert


Melle
*

Re:Paddockplatten, Ecorast, Betonplatten etc.
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2013, 10:01:33 »
danke. nun müsste man wissen, ob einmal drüber laufen oder dauerhaft draufstehen andere auswikungen hätte  :nixweiss:

wie sieht es mit dem hufabrieb aus frau hufpflegerin?  :lol: bedenken oder keine?
  • Gespeichert