Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd

  • 23 Antworten
  • 11807 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« am: 21. November 2015, 09:09:25 »
Auf einem Kurs gab es die idealen Bedingungen, um ein Teilnehmerpferd neu mit dem Clicker bekanntzumachen und dies zu dokumentieren.

Teil 1 von 4:

http://theclickercenterblog.com/2015/11/20/2015-clinic-season-an-introduction-to-clicker-training-day-1/

Zitat
You don’t want to rush through these simple targeting lessons.  Again it is about choice.  I want Nick to discover that he has control of this lesson.  That’s what will build his confidence.  He needs me to give him whatever time it takes to make this discovery.  That’s what will turn him into a bright-eyed clicker star.

This is another good reason to use protective contact.  The stall guard limits my ability to step in a get “things done”.  This lesson isn’t about getting a horse to touch a target.  If I were goal oriented, that’s all I would see.  How fast did I get this horse to touch the target?

That’s just a behavior.  It’s a tool I’m using to teach Nick much more fundamental lessons.  I want him to understand the core values of clicker training.  I want him to understand that he does have choice, that his feelings matter.  I want him to understand that what is evolving is a conversation, and that his voice counts.

« Letzte Änderung: 23. November 2015, 09:40:55 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert


  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #3 am: 31. März 2016, 10:01:08 »
Einfach super  :dops:
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 10:50:14 »
Das gefällt mir richtig gut. Hat im Setup schon fast einen Touch Kay Laurence drinnen, was die Systematik und das Errorless lerning betrifft. Besonders ganz am Anfang. Schööööön.
Gibt es irgendwo was schriftliches dazu, wann man welche Einstiegsübung bevorzugt? Oder ist das eigentlich logisch und ich sitze auf der Leitung?
(Ich muss nämlich zugeben, ich finde Ohren vor momentan noch ähnlich gruselig wie die Pose...)
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #5 am: 31. März 2016, 19:04:22 »

(Ich muss nämlich zugeben, ich finde Ohren vor momentan noch ähnlich gruselig wie die Pose...)

hängt vom Pferd ab, finde ich. Und wenn Du, so wie ich, eine kniesel-keifig veranlagte Stute hast, bist Du über ein gut etabliertes Happy Face = Ohren vor irgendwann man sehr froh :-)

Meine Jungs können nach über einem Jahr die Pose noch nicht, Laudine hat sie irgendwann von selbst angeboten und Xee macht lieber Happy Face und ihr absolute Fallback-Verhalten ist Kopfsenken. Je mehr Variationen Dir selber zur Verfügung stehen, was gefahrfreies Alternativverhalten in Situationen mit Übersprungspotential anbelangt - weder mit Happy Faces noch mit Pose kann ein Pferd Dich beissen oder schnappen - umso besser kannst Du auf individuelle Vorlieben beim zu trainierenden Pferd eingehen.

Happy Faces ist darüber hinaus eine sehr gute Übung für den Menschen (!), wenn es um freies shapen geht. Man muss punktgenau clicken, läuft aber auch nicht Gefahr, ein Verhalten zu etablieren, wie z.B. scharren oder flehmen, was im späteren Verlauf dann "backfired".

Gute Pose ist nicht nur "Hals krumm machen" sondern bezieht den Rumpf mit ein. Das ist Bauchlifting auf engstem Raum.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #6 am: 31. März 2016, 19:37:26 »
Ich finde weder Pose noch Ohren spitzen grundsätzlich schlecht.
Aber eben gruselig im Sinne von "man muss sehr genau aufpassen, was man da eigentlich gerade tut".

Bei Ohren vor stelle ich mir zum Beispiel vor, dass es leicht als "Heast, stell dich ned an und lach mal" missbraucht werden könnte. Und als Einstiegsübung weiß ich nicht, ob ich es soooo gut finde, ein Verhalten zu trainieren, dass eigentlich Kommunikation ist.
Wäre für mein empfinden eher sowas wie die Königsklasse. :cheese:

Und Pose, damit das Pferd nicht in den Futterbeutel schlüpft ist ja auch was ganz anderes, als starr Kopf hinstellen in der Bewegung.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #7 am: 01. April 2016, 09:53:01 »
hmm, Ohren vor kann ja später auch zur Kommunikation genutzt werden, genauso wie das Kopfsenken oder z.B. die Pose.

Aktuell auf der Yahoo-liste geht es gerade um eine Eselin, die oft ganz konzentriert ist und dann die Ohren in Gewitterstellung trägt. Die Besitzerin hat nun längers schon "gehen mit wenigstens einem Ohr vor" geclickt und fragte, wie sie das zweite Kriterium "gehen mit lockerem Genick" am besten dazu nehmen könne, ohne das Ohren vor zu verlieren.

Alexandra schrieb da was schönes zu, das ganze muss eigentlich im Kontext gelesen werden, aber die Quintessenz ist, dass das "Ohren vor", wie viele andere Verhalten, eine Zwei-Wege-Strasse ist und das Pferd/Esel, etc. das Verhalten eben auch nutzen kann, um anzuzeigen, ein komplexeres Verhalten, das mit Ohren vor beginnt, wieder anbieten zu können. Im Fall der Eselin war das "Ohren vor nehmen" wenn sie mental und körperlich in der Lage ist, die Abfrage nach einem weichen Genick zu erhalten.

In Bezug auf Kommunikation shapen, finde ich es bedenklicher, z.B. flehmen zu bestärken. Ohren vor, ja, das kann in die Richtung gehen "lach halt mal". Finde ich jetzt nicht soooo schlimm, denn lachen und Spass haben findet immer noch zu wenig Eingang in's Pferdetraining. Flehmen als Fallback zu haben, gefährdet die Kommunikation von "ich habe Schmerzen" und das ist kritischer in meinen Augen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #8 am: 01. April 2016, 12:12:56 »
Was ich halt nicht verstehe, warum sind Ohren auf "Konzentrationsstellung" unerwünscht?
Weil ein Pferdekopf mit gespitzten Ohren hübscher ist?
Weil Clickertraining Spaß machen muss und das bitte jeder sehen soll?

Ich hab halt ein massives Problem mit "jetzt schau nicht so grantig", weil es mich selbst extrem ärgert, wenn man das zu mir sagt. Deshalb habe ich für mich und meine Tiere überhaupt keine Kommunikationsverhalten auf Signal.
Da ist meine Laune sofort und für die gesamte Dauer des Gesprächs auf dem Tiefpunkt. Echten Spaß bringt so etwas sicher nicht.
Und "Du, ich bin grad nicht in total ekstatischer Hochstimmung, weil zu heiß/ zu eng/ Halle zu voll/ Fliegen nerven/ ich versteh nicht ganz, was du meinst/ das ist voll anstrengend/..." ist für mich auch eine wichtige Rückmeldung vom Pferd.

Da ist es dann aber auch eine Frage, ob und wie weit man das Verhalten auch unter Signalkontrolle bringt.
Einfach kurze Sessions mit Ohrenclicks sind sicher ein nettes Timingspiel für den Trainer und ein gutes Regenprogramm.

Ich sehe auch durchaus ein, dass andere Trainer Kommunikationsverhalten auf Signal sinnvoll einsetzen und verantwortungsvoll damit umgehen können. Ich verstehe nur gerade nicht, in wiefern das ein zentrales Element der Kurland Arbeit ist und wohin das im Endeffekt führen will.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #9 am: 01. April 2016, 12:27:04 »
es ist EINE von mehreren Basisübungen, nicht ein zentrales Element. Wenn man denn überhaupt eine der Basisübungen als zentrales Element betrachten möchte (sofern man die Kurland-Arbeit so massiv eingrenzen will), dann ist das eher das grown-ups.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #10 am: 01. April 2016, 12:33:55 »
"ein zentrales Element" ist das sicher nicht. Aus meiner Sicht ist es das unwichtigste der 6 "Basic Lessons" und eins, das ich bisher noch nie trainiert habe. :nixweiss: Ich komme auch sehr gut ohne das aus.  :cheese:  Aus ganz ähnlichen Gründen.

Der Grund warum es in den Basic-Übungen enthalten ist, wie schon Sanhestar sagte: Es schult das Timing des Menschen ungemein, und es hat in manchen Fällen nützliche Nebeneffekte.

Ich stimme Dir vollkommen zu was die Beeinflussung der Emotionen angeht, deshalb habe ich bisher auch alles was in diese Richtung geht vermieden. Ich möchte das "echte" Gesicht des Pferdes sehen können. Besonders bei Jack ist das sehr deutlich, er wechselt sehr schnell zwischen "aufmerksam" und "angestrengt".

Ganz abgesehen davon überlege ich ob das hier im Thema noch richtig ist :juck: oder ob wir das lieber abtrennen, weil es doch immer wieder zur Sprache kommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #11 am: 01. April 2016, 12:36:17 »
Was ich halt nicht verstehe, warum sind Ohren auf "Konzentrationsstellung" unerwünscht?
Weil ein Pferdekopf mit gespitzten Ohren hübscher ist?
das verstehe ich auch nicht. in lernsituationen ist eine leicht seitliche haltung meistens die nullstellung - gespitzte ohren passieren hauptsächlich bei unkonzentriertheit, wenn irgendwo in der ferne eine ablenkung stattfindet. auch beim reiten möchte man ja keine nach vorne gespitzten ohren (pferd ist guckig und abgelenkt), sondern eine konzentrierte ohrenhaltung. das bedeutet ja nicht, dass das pferd gestresst oder aggressiv ist. auch beim fressen sind die ohren naturgemäß seitlich und nicht nach vorne gerichtet.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #12 am: 01. April 2016, 14:19:40 »
Danke euch, genau das wollte ich wissen :nick:

Meine andere Frage wäre gewesen, wann man mit welcher Basisübung beginnt. Also in welcher Reihenfolge.
Aber da gibt es wahrscheinlich viel zu viele "kommt drauf an"s, um das mal schnell online zu beantworten...
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #13 am: 01. April 2016, 14:33:24 »
stimmt  :cheese: 

Target ist ja eine ganz grundlegende Sache, die eigentlich ganz am Anfang steht. Ich erkläre dem Pferd schon am liebsten bei der Konditionierung oder recht bald danach über Füttern für Position das Backing.

Kopfsenken und Auf der Matte stehen sind etwas komplexere Sachen die sich gut verbinden lassen, aber schon etwas Trainingsgeschick benötigen. Deshalb würde ich die nicht zu Anfang erabeiten.

Grown Ups und Happy Faces sind entbehrlich, aber nützlich je nach dem (insbesondere was das Thema Höflichkeit angeht).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

MarioT
*

Re: Alexandras Blog - Einführung CT mit einem neuen Pferd
« Antwort #14 am: 01. April 2016, 14:44:20 »
Hi,

das mit den Ohren ist meine Meinung nach überbewertet. Ich vermute das es kommt richtig drauf an an das Pferd und die Umstände.


Hier ist zum Beispiel meine Tochter mit unsere Stute Walhalla beim üben mit Podest. Es wurde gerade vor der Bild geclickert.
Ohren kammen komplett nach vorne. Ein paar Sekunden danach gehen die Ohren ein bisschen seitwärts aber die bleibt immer noch komplett konzentriet.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/WalhallaPodestx2s3g.jpg


(Übrigens, ist der Bild sichtbar...? :juck: Es ist mein erstes Versuch einen Bild ins Nachricht einzubinden.)

Viele Grüße
Mario
  • Gespeichert