Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Abdel-Kader: So lernen Pferde

  • 8 Antworten
  • 4398 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Abdel-Kader: So lernen Pferde
« am: 24. Februar 2010, 19:16:25 »
Hallöchen!

Ich weiß nicht, ob ich hier a) im richtigen Eck des Forums bin und b) ob ich das hier einfach so als Thema machen kann,
aber mich würde interessieren, wer das Buch So lernen Pferde von Dorothee Abdel-Kader kennt und was ihr davon haltet.

Ich finde, der Titel klingt sehr vielversprechend.  :dops: :dops:
Da ich ja nun seit mehr als 2 Jahren in München studiere, bin ich nun tatsächlich erstmals auf die Idee gekommen :roll: , mal zu schauen, was es so "Pferdiges" in der StaBi gibt und habe das da entdeckt.

Also, wie gesagt: Kennts wer? Hats wer? Wie findet ihrs? Und wenn es niemand kennt: Soll ichs nach meiner Klausur mal ausleihen und meine Erkenntnisse preisgeben? ;D :tipptipp:

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 19:30:33 »
Ich kenne es nicht. Lies mal und erzähle.   :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 22:07:46 »
Hi,

ich hab's mir gekauft, weil es eben interessant klang.

Das Kapitel:" So denken und lernen Pferde" geht von Seite 17 bis Seite 39. Ich würde diesen Teil nicht als hochwissenschaftlich bezeichnen...

Dann geht es weiter mit "Die Skala der Ausbildung".

Außerdem gibt es Kapitel über das Begrüßen und Einfangen des Pferdes, das Führen, das Longieren, Gebiß und Sattel, Reiter und Pferd im Gleichgewicht, Hilfen des Reiters, das Reiten.

Es enthält möglicherweise nicht das, was du erwartest.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #3 am: 25. Februar 2010, 09:25:53 »
"nicht hochwissenschaftlich" hihi, das hast Du schön ausgedrückt.

Ich denke auch, dass man, wenn man vom CT kommt unter dem Titel einfach etwas anderes erwartet.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #4 am: 25. Februar 2010, 10:57:13 »
SCvet, ist denn der "nicht hochwissenschaftliche" Teil dann wenigstens trotzdem informativ?  :cheese:
Oder stehen nur Dinge drin, die man als jemand der sich ein bisschen mit Clickern beschäftigt, eh schon weiß?

Hm... Naja, kaufen werd ichs mir eh nicht, wenn dann eben leihen.
Aber da ich noch viele andere Sachen leihen will (die haben auch pferdige DVDs, das ist toll, ne Freundin und ich planen schon einen DVD-Nachmittag mit Heuschmann, Beran und Co... einfach alles, was die StaBi hergibt :applaus:), werd ichs evtl gar nicht erst mitschleppen, wenn der Titel so gar nicht hält, was ich mir verspreche.

Nanolino, du kennst es auch?

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #5 am: 25. Februar 2010, 13:05:46 »
(die haben auch pferdige DVDs, das ist toll, ne Freundin und ich planen schon einen DVD-Nachmittag mit Heuschmann, Beran und Co... einfach alles, was die StaBi hergibt :applaus:)

Kurz OT  :happy: Das alles gibt es in der Stadtbibliothek?  :o Wo studierst du denn?
Da muss ich ja glatt mal in Frankfurt gucken gehen :jaja:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #6 am: 25. Februar 2010, 14:31:58 »
Kurz OT zurück:  :happy:
In München!  :nick:
Allerdings ist die StaBi nicht die Stadtbibliothek (davon gibts in München mehrere, in Frankfurt sicher auch), sondern die "Bayerische Staatsbibliothek". Also schon etwas größer...

Alles haben sie leider auch nicht, ich frag mich nach welchen Kriterien die solche Bücher anschaffen...  :juck:
"Gymnastizierende Arbeit an der Hand" hab ich zum Beispiel ursprünglich gesucht, aber das haben sie nicht. Aber man kann Anschaffungswünsche angeben, vielleicht werd ich das mal machen...  :dops:

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #7 am: 25. Februar 2010, 20:41:38 »
Hi Bettina,

Zitat
SCvet, ist denn der "nicht hochwissenschaftliche" Teil dann wenigstens trotzdem informativ?  :cheese:
Oder stehen nur Dinge drin, die man als jemand der sich ein bisschen mit Clickern beschäftigt, eh schon weiß?

Naja, wie schreib'ich es...gerade für Leute, die sich mit Clickern beschäftigt haben, stehen vermutlich neue Dinge drinnen, wie z. B. daß das Pferd auf der Skala der Dienstbereitschaft und Unterwürfigkeit zwischen Mensch und Hund steht. Das Wort >Leittier< kommt häufig vor, und aus beunruhigenden Situationen entzieht sich ein Pferd normalerweise durch Flucht. Eine gewisse nervöse Aufmerksamkeit des Pferdes ist beim Erlernen neuen Lektionen durchaus förderlich...

Im Prinzip geht es weniger (oder so gut wie gar nicht) darum, wie Pferde lernen, sondern mehr darum, wie Menschen mit ihnen umgehen sollen, inkl. durchaus sinnvoller Dinge wie Korrektur der Schiefe, Auswahl der Ausrüstung, Sitz, Reiterhilfen. Nur alles ziemlich oberflächlich und m. E. ziemlich am eigentlichen Thema vorbei. Aber das Titelbild ist recht nett.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Abdel-Kader: So lernen Pferde
« Antwort #8 am: 25. Februar 2010, 20:53:08 »
Aber das Titelbild ist recht nett.

Na, immerhin... man muss das positive sehen... ;D

Werde dann nochmal in mich gehen, ob sich das lohnt und ob ichs dann leihe, mach ich mal davon abhängig, wie groß der Bücherstapel sonst wird. ;)
Gibts denn ein anderes (deutsches) Buch, das sich eingehender mit der Lerntheorie befasst? (Auch wenn das dann nicht mehr in diesen Thread passt...;))


VLG
Bettina :jump:
  • Gespeichert