Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

von Pre-WWYLM zu WWYLM

  • 43 Antworten
  • 16348 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2015, 19:25:36 »
ja, das hat einen Grund  :nick:

Wenn der Strick mittig angebracht ist, geht die Einwirkung direkt und gerade auf das Genick (im Idealfall).

Gerade wenn man sich in seiner Anfrage noch nicht sicher ist, würde ein seitliches Einhaken zu Beginn unter Umständen zu Verkanten des Kopfes oder Verwerfen führen. Außerdem neigt der Mensch viel zu sehr zum Ziehen, auch wenn er besten Willens ist.
Wenn das grundlegende Handling, das Verständnis der Übungen usw auf beiden Seiten gut geschult ist, werden die Zügel erst seitlich ans Halfter geschnallt und dann ans Gebiss (oder gebisslose Zäumung). So wird der Weg gebahnt zu immer feinerer Einwirkung, die aber sehr klar bleibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2015, 21:26:57 »
Dacht ich's mir doch dass es einen Grund hat  :cheese:

Danke für die Erklärung!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #17 am: 11. März 2016, 20:30:51 »
Hallo Heike, ich habe eine Frage: "Darf" ich mit meinem Finger meinem Wallach beim freien Laufen, also ohne Strick, ein bisschen den Weg anzeigen? Oder soll er sich ganz alleine an mir orientieren können/dürfen/sollen?

(Nicht dass ich ihn durch so ein "Target" wieder aus der Balance bringe, die er dann gerade hoffentlich findet, deshalb die Frage...)

Ganz ganz ganz supertolle Videos übrigens, VIELEN lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!!!  :jubel: :hug:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #18 am: 11. März 2016, 20:36:47 »
Zitat
Oder soll er sich ganz alleine an mir orientieren können/dürfen/sollen?

das geschieht ja erst im Laufe der Zeit. Solange er das noch nicht "automatisch" tut spricht nichts dagegen, ihm ein wenig Hilfestellung zu geben, wenn er schon ohne Strick laufen kann.

Ganz ganz ganz supertolle Videos übrigens, VIELEN lieben Dank dass du dir die Mühe gemacht hast!!!  :jubel: :hug:

Danke  :cheer: :cheer: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #19 am: 11. März 2016, 20:47:55 »
Ah OK, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort  :cheer:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #20 am: 13. März 2016, 09:15:46 »
Ich hab noch eine Frage  :cheese: Beim freien Laufen neben mir hat Frodur beschlossen, dass es sich am besten schräg hinter mit läuft. Mit Nase maximal neben mir. Um später den Strick greifen zu können, müsste er ja deutlich weiter vorne laufen...ich versuche, ihn in Position zu füttern und dann sortiert er sich dort auch entsprechend hin, läuft dann aber beim Weitergehen wieder wie vorher.

Was kann man noch ausprobieren  ???

Komisch, mit Strick (also geführt) lief er immer weiter vorne  :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #21 am: 13. März 2016, 09:37:43 »
dann würde ich erst mal wieder den Strick dran machen und ihn über Hinstreichen und Hand in Bewegungsrichtung drehen zum Losgehen fragen, während Du in der Position etwas hinter dem Kopf bist. Beim ersten Losgehen in Position C+B, dann "normal" weitergehen. Die Position erst mal isoliert üben und immer wieder kleinschrittig bestärken.
Achte darauf ob Du ihm "davonläufst" oder ob Ihr gemeinsam losgehen könnt.

Wenn er zurückfällt, wieder am Strick entlangstreichen und ihn wieder nach vorne holen. Im Idealfall dann später mit Verlaufslob (damit er nicht gleich stehenbleibt), ansonsten immer wieder C+B abwechseln mit Stimmlob und weitergehen.

Mit zu vielen Click an diesem Punkt baut man sich ein Ein-Click-Ein-Schritt-Pferd...  :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #22 am: 14. März 2016, 15:20:42 »
ich hab das mal für Dich gefilmt :)

Video Losgehen mit Positionsziel

Wie man sieht *gg* sind es Nuancen in der Position, die schon bestärkenswert sind. Ziel ist dass das Pferd dabei weiter nach vorne kommt, so dass der Mensch etwa kurz vor der Schulter positioniert bleiben kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #23 am: 14. März 2016, 20:08:12 »
Oh wie lieb von dir  :hug: Vielen lieben Dank! Und es ist auch super hilfreich, denn jetzt kann ich mir viel besser vorstellen wie du das meintest  :nick:  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #24 am: 14. März 2016, 20:57:41 »
Fein :freufreu:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #25 am: 14. März 2016, 21:33:47 »
Ob ich das auch schaffe, Frodur das zu erklären, ist 'ne andere Sache  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #26 am: 14. März 2016, 21:56:26 »
:omm:  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #27 am: 26. März 2016, 17:23:57 »
Tolle Videos, vielen Dank!!

Vor allem im Video 2 vom Übergang des PRE WWYLM zum WWYLM habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Hütchen nur beim anfänglichen PRE WWYLM eine primäre Rolle spielen, und beim Übergang zum WWYLM auch an Stellen angehalten wird, wo die Stellung des Pferdes belohnt wird, aber kein Hütchen steht. Es wird also nicht immer beim Erreichen des nächsten Hütchens angehalten, sondern auch mal an beliebiger Stelle.

Habe ich das so richtig aufgefasst?
Vielen Dank für die Videos :-)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #28 am: 26. März 2016, 19:47:12 »
ja richtig. Im WWYLM sind die Hütchen an sich egal, der Kreis dient dann nur noch zur Orientierung um die Kreislinie nicht zu verlieren.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: von Pre-WWYLM zu WWYLM
« Antwort #29 am: 05. September 2016, 15:27:56 »
Ich mache ja schon seit einiger Zeit Pre-WWYLM mit dem Isi einer Bekannten und finde, dass er das einfach nur toll macht. Nach ein paar Durchgängen am Strick machen wir es jetzt nur noch frei. Heute wollte ich dann mal so langsam Richtung Stellung gehen. Den Strick habe ich so befestigt wie auf Heikes Videos. Wenn ich dann aber die Hände an den Strick gelegt habe, wollte er entweder nicht weitergehen oder hat Kopf und Hals ziemlich stark abgestellt und teilweise hinten schon gekreuzt. Das ging mir dann doch etwas schnell  :o
Muss mich dabei demnächst unbedingt mal filmen lassen.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert