Ich denke schon auch dass Pferde sehr viel feiner Dinge von uns wahrnehmen können als wir selbst glauben. Ich hab schon Pferde erfolgreich ohne drängeln und nervös sein von der Koppel in den Stall gebracht, weil ich einfach unvoreingenommen war und dadurch auch einfach was anderes ausgestrahlt hab als die Besitzer. Die dann am Ende erstaunt waren warum ich das Pferd ohne Hengstkette führen konnte.
Das merke ich gerade auch wieder bei einem Wallach den ich manchmal reinführe. Er ist ein richtiger Roudi und Drängler. Nach dem ersten Mal reinführen hab ich beim zweiten Mal sehr klar auf meine Körpersprache geachtet und er ist superlieb mitgelaufen und hat null gedrängelt. Beim spazieren gehen mit ihm war ich aber total unsicher und nervös. So eine innerliche Nervosität die ich dann auch nicht abstellen kann. Das war dann pures Chaos bei uns beiden.
Ich denke schon dass Spezien auch dazu in der Lage sind Speziesübrgreifend Körpersprache/Energien wahrzunehmen. Ich muss nicht die Hundesprache können um zu merken ob ein Hund mir freundlich oder böse gestimmt ist. Denn da schwingen ja auch immer Gefühle mit, die wir Tiere sehr gut auch bewusst wie auch unbewusst spüren können.
Bei Muli fällt mir das auch extrem beim führen auf. Wenn ich ständig schaue was sie macht um ihr einen click zu geben ist alles ganz schön anstrengend. Gerade auch mit dem verführerischen Gras. Wenn ich aber fokusiert Laufe und merke dass sie zum Gras möchte und ich dann gleich die Hand mit dem Strick etwas höher halte, lässt sie von ihrem Gedanken ab. Ich tendier auch viel zu viel immer meinen Fokus auf sie zu richten. Das macht ja jemand der/die weiß wohin er/sie gehen möchte und im hier und jetzt die Gegend im Blick hat ja nicht. Muli irritiert das immer sehr und sie wird dadurch auch sehr nervös. "Muss ich jetzt was machen? Muss ich den Weg kennen? Muss ich aufpassen?" Wenn ich meinen Fokus aber nach vorne richte und sie relaxt führe, trottet sie ganz entspannt mit. Da kann ich die Videos von Alexandra König empfehlen. Ich denke bei ihr ist das auch der Schlüssel bei ihrem Training. Ich denk schon dass "Energie" und "frei sein im Kopf" viel bewirken können. Wir Menschen sind auch viel zu oft verkopft und haben ein ganz schönes Chaos in uns. Daher ist meditieren ja auch so toll
Und ich kann mir auch gut vorstellen dass ein Tier einen Menschen interessant finden kann wenn dieser einen Fokus hat und eine tolle Energie ausstrahlt. Wir Menschen (oder ich zumindest, habe das aber schon oft beobachten können) neigen ja selbst dazu uns bei Menschen wohlzufühlen die scheinbar ihr Leben gut im Griff haben und eine tolle Ausstrahlung haben.