Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kinderarbeit oder was meint ihr???

  • 57 Antworten
  • 19796 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faboula
*

Kinderarbeit oder was meint ihr???
« am: 07. Februar 2010, 10:33:47 »
http://www.youtube.com/watch?v=dFdrxM52yaA&feature=related

Findet ihr auch, dass das alles zu viel ist für ein 13 Monate altes Fohlen ist. Habe mein gucken irgendwie kein gutes Gefühl...
Und warum verlangt sie laufend "Ohren vor" - obwohl es doch total laut um sie herum ist...bin ja blutiger Anfänger und verstehe das wirklich nicht...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 11:10:59 »
auf mich wirkt die dame sehr fordernd...sie übt zwar auf den ersten blick keinen offensiven druck aus, jedoch schwingt da für mein empfinden im hintergrund trotzdem immer sowas wie ne drohung mit...auch die häufigen mhmmm`s + das lauter/deutlichere geben des signals sind unnötig - wenn ein stärker gegebenes  signal größere erfolge bringt, dann ist das signal nicht postiv trainiert).
dann versteh ich nicht, warum sie ein verhalten clickt, wenn die ohren dabei nicht vorne sind und das pferd herumzwidert (ua auch mit dem schweif schlägt).
zum teil hat sie da eh schon eine verhaltenskette drin - pferd zwidert in der übung, kriegt das signal für ohren vor und bekommt c/b.

bei so einem jungen tier würde ich auch abstriche in der perfektion machen und die dinge mehr spielerisch angehen - das verhalten muss nicht auf den punkt sitzen und wenn die ausführung nicht so perfekt war, gibts trotzdem eine bestätigung für die gute absicht.
das vermeidet frustration wie zb. ab 4:25.

ich hab meine auch von anfang an mit dem clicker trainiert, aber meine herangehensweise war eine ganz andere.


edit: außerdem kramst sie zwischendurch in der futtertasche rum und straft das pferd dafür, wenns daraufhin logischerweise mit futter rechnet.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 11:13:21 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 11:19:34 »
Wenn ich früher mit Malika mit CT angefangen hätte, wären wir vielleicht jetzt (sie ist 19 Monate) auch schon weiter, weil SIE es ja gerne macht. Aber ich versuche mich selbst immer zu bremsen, weil Überforderung eben auch schleichend kommen kann. Insofern find ich gewisse Dinge schon grenzwertig, zumal das Pferd ja auch noch ein halbes Jahr jünger ist als meine jetzt...

Was ich aber auch nocht verstehe bei den Ohren: So bei ca. 1 Minute clickt sie das Back, gibt aber keine Belohnung, sondern erst nach einem zweiten Click für Ohren vor.
1. heißt es doch auf Click folgt immer Belohnung und
2. vermischt sie dadurch ja auch die Übungen. Sicher kann man, wenn das Pferd alles perfekt drauf hat, auch die Übungen, die es schon kann, abwechselnd abfragen. Aber in diesem Moment kommt mir das Pferd reichlich verwirrt vor  ???

Beim Sitzen sagt sie ja dann auch, dass sie eigentlich an der Dauer des Sitzens arbeiten möchte, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber trotzdem verlangt sie zwischendrin Ohren vor und soweit ich als CT-Anfänger informiert bin, sollte man doch bei einer Sache bleiben, bis die dann sitzt?!

EDIT nach cinnamons Beitrag: Ja genau, diese verlangte Perfektion finde ich etwas übertrieben  :nick: Man hätte wahrscheinich zwischen 2 Clicks von ihr noch 20 Mal für Versuche clicken können!


Und was mich noch interessieren würde: Wie interpretiert ihr das Ohrenspiel? Sie hat die Ohren ja meist hinten, wenn sie ihr hinterher läuft/trabt.
Malika macht das nämlich auch häufig. Klar, wenn wir zusammen mit Target auf der Weide rumrennen, ist das wohl ihr Spielgesicht. Aber bei anderen Übungen, fängt sie eben auch oft an, die Ohren nach hinten zu klappen und/oder mit dem Kopf zu schlagen  ??? Ist das ein Anzeichen für zu wenige Clicks?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #3 am: 07. Februar 2010, 11:38:00 »
@ Malika    Ja das hat mich auch total gewundert - warum clickt sie so wenig  ??? Ich finde auch, dass die Kleine gefrustet und "dressiert" wirkt - deshalb interessiert mich ja auch eure Meinung so sehr. Finde auch das die Besitzerin sich so wenig über das freut was die Kleine kann und immer nur click wenn es "perfekt" ist...

Ich sags ja- ich habe das Video gesehen und mein erster Eindruck war, dass mir das nicht gefällt was ich sehe...langsam beginne ich verstehen was mich alles stört...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 11:45:07 »
Aber bei anderen Übungen, fängt sie eben auch oft an, die Ohren nach hinten zu klappen und/oder mit dem Kopf zu schlagen  ??? Ist das ein Anzeichen für zu wenige Clicks?
ja das kann durchaus sein...oder etwas  ist unklar -  auf jeden fall stimmt etwas nicht am trainingsaufbau.

ad leerclicken: das ist halt so eine frage...ich persönlich füttere immer nach dem click, aber ich habe zb auch auf pryor-videos im netz schon gesehen, dass sie leer clickt. auch beim meeressäugertraining ist das eine gängige praxis.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 12:03:58 »
Hi,

nein, zuviel an sich glaube ich nicht (wobei ich die Fuß über Pferd-lege-Aktion für ziemlich riskant halte - bin aber auch unsportlich;)).

Was m. E.  eine große Rolle für die unoptimalen Teile des Videos ist, das ist die geteilte Aufmerksamkeit der Trainerin, die nebenbei erklärt und möglicherweise auch besonderer Ehrgeiz, weil ja gerade gefilmt wird. Vielleicht macht sie deshalb auch mehr Druck als sonst im Training (ähnlich wie viele Profis auf Messevorführungen).

Beim Vorderbeine-über-den-Baumstamm-stellen wirkt es für mich, als ob das Pferd massiv mehr auf die Körpersprache der Trainerin als auf das Stimmsignal reagiert (ziemlich normal, sofern nicht gezielt trainiert wird, daß das Stimmsignal unabhängig von den Körperpositionen gilt). Auf das Whoah reagiert sie genauso gut wie das Pferd - und die Übung klappt.

Ohren vor würde ich auch getrennt üben (machen wir auch immer wieder mal). Es dauert einfach noch zu lange, bis die Ohren nach vorne kommen, als daß man die Leckergabe einfach ein bißchen rauszögert, um sich kein Rammelverhalten ranzuzüchten. Klappt am Video auch am besten, als das Pferd bereits ruhig mit den Vorderbeinen über dem Stamm einfach nur steht.

Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, daß sich die Trainerin oft nicht konzentriert, und das Pferd arbeitet vermutlich normalerweise motivierter mit, wenn die Trainerin eben voll bei ihr ist.
Wofür man genau clickt, hängt ja auch vom Trainingsstand ab, und den können wir so nicht wirklich beurteilen. Es werden ja sehr viele verschiedene Übungen gezeigt, es geht also mehr um Unterscheidung der Signale/der Übungen. Auf dem Video sind die Kriterien allerdings tatsächlich häufig (für mich) nicht nachzuvollziehen.

Fazit: Erklärungen besser nachträglich zum Video einfügen und während des Trainings auf den Trainee und das Training konzentrieren.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #6 am: 07. Februar 2010, 12:19:21 »
Hi,
dieses Pferd wird mit Sicherheit mal ein perfekt funktionierendes Reitpferd.
Aber ob es dabei Spaß gehabt hat ist die Frage.

Und ich möchte zu Bedenken geben, dass es immer eine andere Sache ist, wenn ich "alles zeigen was wir können" auf einem Video präsentieren möchte - dadurch wirkt das Ganze sicher hektischer oder strikter als sie normalerweise arbeiten.
aber trotzdem zeigt das natürlich auch, dass einiges an dieser Vorgehensweise schon die Normalität ist.

Was mich stört: Sie arbeitet sehr viel über "nein", und das Pferd muss eine unglaublich hohe Perfektionsrate bieten für einen Click.  Also "Click = Ziel erreicht" - und da fehlen mir ein paar hunderttausend Zwischenstufen.
Nichtsdestotrotz wird sie die gehabt haben, denn das Pferd ist schon sehr gut trainiert und folgt ja sehr gut.

Ich empfinde das Ohrenspiel des Pferdes als ein großes Zeichen von Unsicherheit/Unterlegenheit - und das passt auch völlig zu dem Alter und der Situation, und zu der sehr großen Erwartungshaltung, die von dem Menschen ausgeht. Auch eine sehr große Erwartungshaltung kann für manche Pferde schon mehr Druck sein als sie aushalten können. Ich denke das Pferd ist gefühlsmäßig schon verwirrt durch diese ganze Perfektion und Konzentration - irgendwie scheint die Arbeit das Pferd eben nicht einzubeziehen, es ist so eine "Funktionalität" , also eher gefühlsmäßig distanzierte Arbeit.

Ohren vor: da können wir gerne noch einen ExtraThread zu aufmachen, ich bin auch gerade an dem Thema dran.
Grundsätzlich spricht aber trainingstechnisch nichts dagegen, wenn ein Verhalten gut sitzt, ein weiteres Kriterium (eben: Ohren vor) hinzuzufügen und das als Maßstab zu setzen wann der Click kommt - eben im Sinne von Höflichkeitsübungen - das futter kommt nur wenn..... usw.
Aber auch hier scheint es mir ein wenig zu streng, ein wenig über das Ziel hinaus, ein wenig zu ungnädig.
Als das Pferd es endlich schafft, quer über dem Baum zu stehen, muss es ewig warten bis die Ohren vor sind, bis der Click kommt - und dann tut es das eben nicht freiwillig angeboten, sondern auf "Ears forward", was der Situation also wieder den Sinn nimmt.

Sinn würde hier machen - wenn man jetzt mal das Alter usw außer Betracht lässt, und ein Pferd hat, das ständig die Ohren zurück hält, dieses Ohren vor erst mal völlig separat zu verstärken.
Gefühlsmäßig hat das "Ears forward" hier aber den Eindruck von "Lach doch mal  :cheese:" - das macht es etwas aufgesetzt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 12:20:43 »
edit: Carola *gimmefive*  :five:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 13:28:05 »
Hier ist der Ohren-Vor-Thread.

Was nicht heißt dass die Ohren-vor-Diskussion hier nicht weitergeführt werden darf, es sind ja unterschiedliche Ansatzpunkte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 16:15:49 »
Mal was anderes - findet ihr diese "Übung" auf dem Ball zu sitzen nicht zu anspruchsvoll für ein Fohlen? Macht das überhaut Sinn, so viel einem Fohlen, schon so früh bei zu bringen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010, 16:22:44 »
Ja, über die hab ich auch nachgedacht. Ich habe das vorher von jemand anderem gesehen, ist eine tolle Idee einem Pferd das sitzen so beizubringen.

aber da sehe ich das wie mit allen anderen stark dehnenden Zirkuslektionen in dem Alter: Es ist zu früh.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010, 16:29:19 »
Danke für die Antwort - hatte die gesehen und gedacht - ob das gut für die Knochen, Bänder und Gelenke im Wachstum ist  :watch:  ??? Kannte die Übung auch vorher gar nicht...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010, 18:08:19 »
Hi,

Mal was anderes - findet ihr diese "Übung" auf dem Ball zu sitzen nicht zu anspruchsvoll für ein Fohlen? Macht das überhaut Sinn, so viel einem Fohlen, schon so früh bei zu bringen?

Beim Sitzen hätte ich etwas Bedenken von wegen Verletzungsgefahr, falls es abrutscht. Davon abgesehen muß wohl jeder selber wissen, ob er es sinnvoll findet (macht es Sinn, ein Pferd zu reiten, wo man mit Autos fast überall rascher hinkommt?) Bei uns ist der Umgang mit Pferden weitgehend Freizeitvergnügen, und da entscheidet wohl jeder selbst, was für ihn sinnvoll ist.
Die für mich wichtigere Frage: Schadet es? M. E. nein. Macht den Tieren bei entsprechendem Aufbau auch Spaß. Nur eben bei den einzelnen Übungen vorher drüber nachdenken, inwieweit sie ein Risiko beinhalten - und diese dann entschärfen oder weglassen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #13 am: 07. Februar 2010, 19:20:38 »
Zum Film selber ist wohl schon alles gesagt. Ich habe schon vor einiger Zeit andere Videos mit diesem Pferd gesehen und beschlossen, dass ich sie nicht zu meinem Vorbild nehme, besonders, als ich gesehen habe, dass sie mit zwei Fohlen ( Amy is 23 months old. Ivy is 11 months old, Film) eine Langzügel-Vorführung bei einer Show gemacht haben. In den anderen Filmen fand ich das gezeigte Clickertraining auch nicht besonders nachahmenswert, unabhängig von welchem Trick und vom Alter der Pferde.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #14 am: 07. Februar 2010, 22:25:03 »
Oh man, das ist ja übel. Hab jetzt einen Kommentar dort gelassen. Da bekommt der Nick "Clickonsuccess" ja auch wieder eine andere Bedeutung.
Aber in Amerika ist ja Kinderarbeit anscheinend so verbreitet, dass das nicht weiter auffällt.  :'(

Und wie überall sieht man: Clickertraining ist das, was man selbst daraus macht.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert