Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014

  • 28 Antworten
  • 9570 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4926 Beiträge
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #15 am: 08. Mai 2014, 21:55:08 »
Ich freu mich schon... :dops: :freufreu: :freu: :dance3:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #16 am: 09. Mai 2014, 20:55:51 »
Verdammich. Genau an dem Wochenende, werden wir wahrscheinlich in den Urlaub fahren.  :'( Das steht aber noch nicht hundertprozentg fest.....

Bis wann muß ich denn verbindlich hier zusagen? Ich möchte doch soooo gern....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21592 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #17 am: 09. Mai 2014, 21:18:38 »
Verbindlich wird alles, wenn der Termin mit dem anderen Kurs abgesprochen ist, Heike bestätigt hat, und unser SB auch. Also denk so in 1-2 Wochen gehen die Anmeldungen raus. Solang sich keiner außer dir meldet kann ich den Platz ja reservieren, wenn dann doch noch wer mag und auch sicher kann würde ich dem natürlich dann den Vorzug geben :hug:

Kannst du die Urlaubsplanung nicht die zwei Tage verschieben? :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #18 am: 09. Mai 2014, 21:43:54 »
Nein leider nicht. Wir müssen,  wenn dann an dem We fahren. Wir fahren zu 4. und die anderen zwei können nur da.  :'( aber so 100% ig ist das noch nicht.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21592 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #19 am: 09. Mai 2014, 21:55:37 »
Dann behalt das Wochenende einfach bei eurer Urlaubsplanung im Kopf  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1695 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #20 am: 16. Juni 2014, 14:48:55 »
Ich hätte ja auch großes Interesse an dem Kurs - am liebsten als Zuschauer, aber notfalls auch mit Pferd. Habt Ihr eine Warteliste, auf die ich gesetzt werden kann, falls jemand doch nicht kann? Ist ja schon ausgebucht, oder?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21592 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #21 am: 16. Juni 2014, 16:45:26 »
Aktuell ist noch ein Zuschauerplatz frei  :) Schick mir am besten mal deine Emailadresse. Die Anmeldeformulare gibt es Ende nächster Woche  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21592 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 2014
« Antwort #22 am: 27. Juni 2014, 00:33:07 »
So, der Termin steht fest, der Kurs findet am 21./22.9.2014 auf dem Gelände vom Pferdedomizil Naturpark in Mietgendorf statt.

Die Anmeldeunterlagen habe ich an alle geschickt von denen ich eine Mail-Adresse bekommen habe.

Kati, Sophie, wie sieht es bei euch aus?

Aktuell ist noch ein Platz (mit/ohne Pferd) frei.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #23 am: 20. September 2014, 20:43:10 »
Ich wünsche euch ganz viel Spaß morgen!!  :D
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4926 Beiträge
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #24 am: 23. September 2014, 14:59:30 »
Danke, den hatten wir! Es war ein toller Kurs, eine sehr nette Gruppe, waaaahnsinnig viel Input insgesamt 2 Tage voller Aha-Erlebnisse. 
Vielleicht mag noch wer einen ausführlicheren Bericht dazu schreiben, ich muss das für mich erst mal sortieren... :leitung: :cheese:
Ein dickes Danke an Heike für jede Menge Geduld, Empathie und Unterstützung... :danke2:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21592 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #25 am: 23. September 2014, 19:13:52 »
Der Kurs ist vorbei, es war ein anstrengendes Wochenende voller neuer Eindrücke und toller Teilnehmer  :)

Tag 1

Am Samstag Abend bekomme ich Heike bei einem leckeren Abendessen beim Inder "übergeben", da sie schon zwei Tage für einen anderen Kurs in Berlin ist. Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen und beziehen unser Nachtquartier. Am nächsten Morgen gesellt sich eszett noch zu uns, und wir fahren gemeinsam zum Stall, die restlichen Vorbereitungen treffen. Nach und nach trudeln alle ein, und pünktlich um 10 Uhr geht es mit der Vorstellungsrunde los.

Nach einem kleinen Ausblick worum es gehen wird ziehen Heike und Andrea los um Sixtus zu holen. Es ist super viel los, da für die Herbstfest-Quadrille geübt wird, also besteht die Einheit für Sixtus darin, den Weg zum Roundpen mit der Hilfe von Matten zu entgruseln. Während er beim Anblick einer Matte total erleichtert ist, sind alle anderen vorbeireitenden Pferde sehr empört über die herumliegenden schwarzen Löcher :kicher:

Mit tatkräftiger Unterstützung aller Teilnehmer ziehen wir um zum Merry-Stall, wo es wesentlich ruhiger ist. Merry darf Lehrpferd für Lisa (Halastjarna) sein, und die beiden fangen mit PreWWYLM an. Anschließend gibt es eine Runde Schulterübungen für alle, und Mittagessen.

Nach dem Mittagessen ist die Krümeline dran (ausführlicher Bericht kommt später im Tagebuch). Zuerst versucht Heike sie ein wenig durchzuchecken, ob irgendeine auffälligere Schmerzreaktion vorhanden ist. Findet die Krümeline so naaaaaja. Dann laufen wir ein wenig herum und üben Handtarget und zurückfüttern.

Als nächstes sind dann wieder Lisa und Merry dran, die zurück in den Pylonenzirkel gehen. PreWWYLM mit zurückfüttern. Merry ist eine Streberin und beginnt total schnell nach dem Click das Gewicht nach hinten zu verlagern  :cheer: Auch die Krümeline bekommt Pylonen und PreWWYLM und den Tagesabschluss machen Andrea und Sixtus, die einen Pylonenkreis mit Matte in der Mitte bekommen. Für schönes laufen darf Sixtus auf die Matte, und dort gibt es ein bisschen Stricktechnik.

Nachdem alle Pferde versorgt sind lassen wir den Abend mit einem gemütlichen Grillen ausklingen, inklusive tollen Gesprächen und Videos.

Tag 2

Wir beginnen den Tag mit Stricktechnik-Übungen für alle, und dann gehen Sixtus und Andrea wieder in den Pylonenzirkel mit Matte. Diesmal geht es darum mit Stricktechnik loszugehen, und das Gehen zur Matte ebenfalls mit Stricktechnick (Stellung) einzuleiten. Außerdem kommt die TaiChi-Wall zum Einsatz, um Grasen zu verhindern / unterbrechen.

Für alle gibt es Übungen um die Halswirbelsäule zu lockern und zu mobilisieren. Dann sind Lisa und Merry dran, ich glaub mit derselben Übung wie Sixtus. Anschließend erklärt Heike das 3Flip3, und die Krümeline und ich tasten uns in unserer Einheit schon mal an die erste 3 heran (für mehr ist sie etwas zu angespannt und sprungfederig). Aber es klappt echt gut.

Dann gibt es einige Übungen mit menschlichen Pferden aus 1,2 oder 4 Personen, und vielen spannenden AHA-Erlebnissen (vor allem beim viermenschigen Pferd) :kicher: Auch bei der vierten Sixtus-Einheit, die auf der Weide stattfindet, ist es total erstaunlich zu sehen wie gut die Arbeit auf Gras geht (normal trägt er Fressbremse!).

Den Abschluss machen Lisa und Merry, die sich ebenfalls an das 3Flip3 herantasten, und nach einer abschließenden Feedbackrunde bricht dann der Regen über uns herein, der uns zum Glück die restliche Zeit verschont hat.

Fazit

Es war total toll wie alle mit angepackt haben, obwohl wir mit jedem Pferd in seinem Stallbereich gearbeitet haben. Alle haben sich auf die Partner- und Fühlübungen eingelassen, viele Fragen gestellt um herauszufinden wie sie es im Alltag einbauen können, fleißig Pferde aus dem Weg gehalten, und super leckeres Essen gezaubert. Es hat mir riesig viel Spaß gemacht, und es hat sich doch gelohnt den Kurs zu organisieren. Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder  :)

Und zum Abschluss ein Bild was einfach für den ganzen Kurs spricht :foto:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2014/clickerkurs_2014_1.jpg

(Nein, die Pferde links sind keine Teilnehmer-Pferde :cheese:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 669
*

Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #26 am: 23. September 2014, 19:54:06 »
Das klingt ja nach einem sehr schönen und lehrreichen Kurs.  :keks:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #27 am: 23. September 2014, 20:36:43 »
Nun melde ich mir auch mal zu Wort und verfasse ein paar Worte zum Kurs:

Ich bin ohne Erwartung am Sonntag zum Kurs gefahren und hab mich sehr darauf gefreut, mich einfach mal "mitnehmen" zu lassen. Ich wusste, dass es im Groben um die Arbeit von Alexandra Kurland geht und Tine hatte mich auch schon auf die Stricktechnik neugierig gemacht.

Ich war begeistert von Heikes ausführlichen Erklärungen und den aufschlussreichen Mensch-Mensch-Übungen, die mir vor allem gezeigt haben wie anstrengend und ermüdend eine feine Kommunikation zunächst erstmal sein kann. Das genaue Erspüren und die innere Konzentration haben unheimlich viel Energie gekostet. Ich habe dadurch nochmal ein bewussteres Verständnis für die Anforderungen bekommen, die wir an unsere Pferde stellen und die teilweise doch als recht schnell als selbstverständlich wahrgenommen werden.

Die Einheiten mit Merry waren nochmal eine besondere Hilfe, da das zweibeinige Menschenpferd in den Übungen nun doch oft kooperativer reagiert als das vierbeinige Equivalent. Merry war unheimlich brav und hatte viel Geduld mit mir, wenn ich mal wieder einen Knoten im Kopf hatte. Besonders die freudige Begrüßung mit einem tiefen Brubbeln am zweiten Kurstag werde ich so schnell nicht vergessen.  :cheer:

Die Übungen von Alexandra Kurland haben nochmal einen ganz neuen Bereich der Gymnastizierung für mich geöffnet. Besonders die Stricktechnik ist sehr faszinierend und wirkt in der Anwendung bei richtiger Durchführung zunächst wie Zauberei. In den zwei Tagen konnte Heike so viel Verständnis für die Funktionsweise der Stricktechnik vermitteln, dass am Montag viele Dinge fast von allein klappten.
Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und wenn es zeitlich klappt, werde ich mich sicherlich beim Nachholtermin wieder mit anschließen - gerne auch wieder mit einer brubbelnden Merry. 

Vielen Dank auch nochmal an Tine für die Organisation und an die anderen Kursteilnehmer für die angenehme Lernatmosphäre. Da ist man immer wieder gern aktiver Teilnehmer und lässt sich von zahlreichen Augen beobachten.  ;)

In diesem Sinne:  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Clickerkurs mit Heike bei Berlin 21./22.9.2014
« Antwort #28 am: 24. September 2014, 07:32:41 »
Das klingt wirklich nach einem schönen und sehr lehrreichen Kurs!

 :cookiesbig:  für Heike die uns allen immer so viel Wissen vermitteln kann!
  • Gespeichert