Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?

  • 95 Antworten
  • 37155 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #90 am: 26. November 2013, 15:43:14 »
Äh Pro Portion - also 12-14 kg am Tag.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #91 am: 26. November 2013, 15:45:11 »
Ja, hast Recht, da hab ich etwas geschludert. Chance wiegt < 450kg (mit Speckpölsterchen), d.h. für sie(!) wärs also fast das doppelte gewesen. Bis 10kg würd ich mir auch bei ihr keine Gedanken machen (je nach Heuqualität), wirklich gut ausgesehen hat sie be 7,5kg Diät nach dem Reheschub. Aber da hatte sie Hunger und war gnatzig, also ja, das war zu wenig Heu(masse) für sie.

Kraftfutter gabs keins dazu, aber halt Heu von richtig fetten Kuhweide und Luchboden, mit massenhaft Klee und allem drumherum. Also kein ideales Pferdeheu.

Deswegen ja auch vorher mein Einwand, dass vieles auch mit der Qualität des verfügbaren Heus steht und fällt, und hier in der Region ist mageres Heu Mangelware.

Wenns nach mir ginge hätte die Krümeline 24/7 Heu, mit guter Qualität und viel Bewegung - Bewegungs(fläche) bedeutet bei uns aber leider extrem fette Weide.

Und jetzt bin ich raus, bin ja kein Futterexperte, sondern kann nur von dem berichten, was wir halt in den letzten Jahren durchgemacht haben. Inklusive explodierten Hafis bei langen Fresspausen und dazwischen Heu frei zur Verfügung.

Edit: ich hab auch in meinem Beitrag nie was von Warmblütern gesagt oder  :juck: Meine Erfahrungen berufen sich auch auf gemischte Herden mit Haflingern, Arabern, und weiteren Mixponies!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #92 am: 26. November 2013, 15:50:01 »
Äh Pro Portion - also 12-14 kg am Tag.

gut das klingt schon anders  :cheese:

Bei Menschen ists ja auch so, dass wenn du abnehmen, du nicht unter eine gewissen Kalorienzahl kommen darfst, weil sonst der Organismus runter fährt. Um dann bei normaler Menge dicker zu werden, weil er für schlechte Zeiten einlagern will (weil es ja offensichtlich Hungersnöte gibt, wenn ne zeitlang zu wenig kommt).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #93 am: 26. November 2013, 15:54:26 »
Ganz genau und deshalb gibt's den netten jojoEffekt... Das verstehen leider die wenigsten wenn ich sage : "die meisten Essen zu wenig um abnehmen zu können!" wenn zu uns ins Studio die Leute einen abnehmkurs gemacht haben bekamen sie einen Ernährungsplan bei dem die meisten fast doppelt soviel Essen mussten wie normal und viele kamen da an ihre Grenzen - nahmen aber nach Ner Zeit dadurch ab
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #94 am: 26. November 2013, 15:56:20 »
Hachja, ich hätt so gern einfach nen SB der Ahnung hat und sich kümmert :heul:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #95 am: 26. November 2013, 16:03:03 »
 :hug:
  • Gespeichert