Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?

  • 30 Antworten
  • 13143 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2013, 10:00:42 »
Ohje, du Arme!  :kraul:

WIe lange du es schon gibst hatte ich gefrag, weil Loki (Hund) am Anfang ihre Enzymtabletten auch nur widerwillig genommen hat (Zähne zusammenbeißen), die sie 3 Mal am Tag vor jedem Futter bekommen musste. Irgendwann hab ich sie ihr nach 3 Wochen einfach hingehalten und sie nimmt sie seitdem aus der Hand und frisst sie freiwillig.

Süßholzwurzel hatte meiner auch verweigert, die musste ich auch reinspritzen und der darf alles fressen. Da hat echt nix geholfen (kein Müsli, Obst oder sonstiges) und ich habe einen verfressenen allesessenden Haflinger, der ohne Probleme Ingwerpulver und Teufelskralle im Futter mitfrisst. Süßholzwurzel ging gar nicht. Hast du immer alles zusammen untergemischt? Würde mal die Süßholzwurzel in den Heucobs weglassen und schauen, obs daran liegt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #16 am: 16. Juni 2013, 10:18:43 »
Habs schon einzeln versucht, das HeparKPU mag er genauso wenig wie das Süßholzextrakt. Wobei ich beim HeparKPU halt nicht weiß, obs der Geschmack ist, oder die enthaltenen Mineralstoffe - die verweigert er immer, wenn da auch nur eins dabei ist, wovon er schon genug hat. Sein MiFu frisst er deswegen nur einmal die Woche, sonst wirds von irgendeinem Stoff zu viel.

Das gemixte Gras mit HeparKPU und Süßholz, tja da hat er 2 Bissen von genommen, danach war Schluss. Da hat auch noch weiteres untergemischtes Gras nicht geholfen.
Die Kräuter hat er gestern pur wieder verschlungen. Kann nun daran liegen, dass diesmal gar kein Pulver drunter war, oder daran, dass ichs aus der Hand gegeben habe statt aus dem Futtereimer. Im Futtereimer gibts schließlich in letzter Zeit dauernd ekliges Zeug und egal wie ich den ausspüle, er riecht immer noch nach dem HeparKPU zeugs.

Insgesamt gefällt er mir im Moment nicht. Er schaltet ja immer sofort ab und kriegt dann auch gar nicht mit, was ich ihm direkt unter die Nase halte. So hat er, nachdem er den Gras-Mix nicht mehr wollte, die Kräuter in meiner Hand gar nicht wahrgenommen und ich dachte schon, er will die auch nicht. Dann hab ich ihn mir geschnappt und zum Gehen aufgefordert, denn in letzter Zeit kommt er dann aus seinem Schlafmodus wieder raus, kaut erstmal zuende was vorher noch so im Maul rumlag, und kriegt dann auch wieder was mit - dann hat er die Kräuter wie gesagt verschlungen.
Ich finde das echt gruselig, wie er abschaltet. Ich weiß nicht, ob das echt psychisch ist, weil ich ihn die ganze Zeit zum Fressen gezwungen habe, oder ob das irgendeine körperliche Ursache haben kann  ??? Aber falscher Thread dafür..
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #17 am: 24. Juni 2013, 21:57:29 »
Wie klappt es denn inzwischen? Und hast Du vielleicht mal Dr. Fritz dazu befragt, ob sie noch Ideen hat? Schließlich dürfte ihr das ja öfters begegnen, dass die Pferde die verordnete Kur nicht fressen mögen, oder?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #18 am: 26. Juni 2013, 21:05:37 »
Oh weh da erinnerst du mich dran, dass ich Dr. Fritz noch ne Mail schreiben wollte :panik: ich komm immer so spät nach Haus, dass ich abends nicht mehr ins Internet geh und auf der Arbeit denk ich nie dran  :roll: ich mach das jetzt gleich mal  :cheese:
Momentan siehts so aus, dass ich im Kühlschrank immer eingeweichte Cobs mit dem HeparKPU drin stehen hab und täglich versuch, ob ers frisst, und so alle 3 Tage frisst er ein kleines Bisschen davon. Was für mich echt dafür spricht, dass er mit einem Mineralstoff dadrin wohl schon ausreichend versorgt ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #19 am: 07. Juli 2013, 20:27:10 »
So, mal ein kleines Update. Von der Dr. Fritz hab ich noch keine Antwort erhalten.

Das eingeweichte Zeugs hat er ziemlich bald gar nicht mehr gefressen  :roll:

Ich bin dann vor ein paar Tagen dazu übergegangen, 2 Hand voll Pellets vom Scheunenlädchen (alle Sorten die ich hab gemischt) in den Futtereimer zu werfen, direkt vor Metis' Augen und dann kipp ich eine winzige Menge (vielleicht 1 Gramm) vom Pulver drüber, dann frisst ers. Süßholz konnte ich schon auf nen halben Messlöffel erhöhen (das dürften dann 5 Gramm sein) und ich denke, das Zeug findet er mittlerweile gut. Beim HeparKPU muss ich noch sehr sehr sparsam sein damit er die Pellets noch nimmt. Sind aufjedenfall noch weit entfernt von der richtigen Menge (20 Gramm waren es ja glaub ich..) und ich hab eigentlich nicht vor, ihm 40 Hand voll Pellets  täglich zu geben, um die gesamte Ration in ihn reinzubekommen  :roll: aber vielleicht gewöhnt er sich ja wirkich dran.

Ohja und die Kräuter geb ich nur noch direkt aus der Hand, dann ist er richtig gierig drauf, wieso auch immer.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #20 am: 07. Juli 2013, 21:37:30 »
 :kraul: erstmal!

Das ist total mühsam. Abbey bekommt auch P5P und Vitamin B. Findet sie widerlich. Ich hatte vorher das Wildhorse Mahavit, so ein Pulver. Das hat nicht mal Dunja angerührt. Dann hab ich aus Amerika das ganze in Tablettenform metgebracht. Schmerckt immer noch nicht, aber Tabletten sind viel leichter unterzujubeln. Ab und zu nimmt sie sie aus der Hand, ab und zu muss ichs reinstopfen. Ab und zu spuckt sies aus, aber meistens gehts. Vielleicht kannst du das auch als Tabletten organisieren?

Süßholzwurzel fütter ich als Tee übers Futter. Ich schütt da auch die Holzwürferl drüber und sie frisst alles auf...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #21 am: 07. Juli 2013, 22:12:53 »
Hm ja, P5P kriegt man ja auch für den Menschen, wobei ich grad nicht weiß ob komplett pur oder nur in Verbindung mit Mangan und Zink und so..
Das Süßholzpulver ist lustig, kaum kommt etwas Feuchtigkeit dran, klebt es wie Sau  :cheese: nuja, zur Not nehm ich dat Zeugs für mich, ich brauch auch grad Süßholzextrakt und lecker find ichs auch noch  :lol:
Ich hatte eh drüber nachgedacht, irgendwie die Mineralstoffe usw in Tablettenform zu bekommen, da in den MiFus ja immer alles mögliche drin ist, auch Kram, dens Pferd ja gar nicht braucht. Nur im HeparKPU sind ja auch Gewürze drin, die wahrscheinlich ja auch ihre Wirkung haben. Gut, Gewürze würd ich ja auch einzeln bekommen, aber das ändert ja nix am Geschmack wenn ich es neu zusammenpansche  :lol: das lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach ersetzen durch Tabletten  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #22 am: 18. August 2013, 17:19:22 »
Ich schreib hier mal wieder ein Update. Wir haben nun noch ca. 2 Wochen vor uns wo täglich HeparKPU, Kräuter und Spirulina bzw Prodic ins Pferd müssen.
Die ganze Dosis von irgendeinem der Pulver krieg ich immer noch nicht ins Pferd, aber zumindest einen Teil davon, mit vielen Pellets aus dem Scheunenlädchen und ein paar Heucobs. Manchmal krieg ich den Rest Pulver (denn er ist sehr geschickt - ich mische alles, aber nachher ist nur noch Pulver im Eimer  :roll:) noch am Tag darauf rein, wenn ich ein paar Pellets anfeuchte, so dass das Pulver dran kleben bleibt; am Tag selber mag ers nicht, wenns aber wieder getrocknet ist, frisst ers doch noch manchmal.
Gestern gabs bissi Leinöl drüber, da hat er fast alles gefressen - allerdings hab ich im Kopf, dass KPU Pferde kein Öl dürfen, ich weiß nur nicht mehr woher ich das hab. Weiß das zufällig wer?

Ansonsten hab ich bei meiner letzten Bestellung bei Okapi u.A. einen Zettel bekommen, den man ausfüllen und an Okapi senden kann, dann bekommt man Fütterungsempfehlung und Therapieplan - für 65€. Das erklärt dann wohl auch, warum ich nie eine Antwort auf meine 2. Email bekam (wo ich fragte, ob sie noch eine Idee hat, wie ich das Zeug ins Pferd bekomme); für Lau wirds nicht mehr gemacht. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nach der Blutabnahme selber weiterwerkel oder ob ich das Geld investieren soll für die weitere Beratung (immerhin hatte sie mir damals geschrieben, ich soll mich 10 Wochen nach Therapiebeginn bei ihr wieder melden um zu sehen ob wir die Therapie noch anpassen müssen und dann nach der Therapie ein Blutbild machen um zu sehen ob wir weitermachen müssen). Ich werd aber wohl wirklich dann zahlen, da sie ja bei Metis auch noch eine beginnende Diabetes-Problematik vermutet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #23 am: 18. August 2013, 19:06:36 »
Findest du keine Alternative für das Zeugs, wenn er es so gar nicht will?
Bei der Zusammensetzung ist auch Süßholzsaft angeführt. Vielleicht mag er es auch deshalb nicht.

Ganz ehrlich: Für ein Präparat mit so schlechter Akzeptanz würde ich kein Geld ausgeben.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #24 am: 18. August 2013, 22:06:11 »
Ob es am Süßholzsaft oder an sonst einem der ganzen Inhaltsstoffe liegt (ich hab ja die Vermutung es sind die Mineralstoffe, da er es ja manchmal ohne Probleme frisst und dann wieder liegenlässt, genau wie beim Mineralfutter) - keine Ahnung. Ne Alternative gibts nicht wirklich, KPU ist ja nunmal noch total unbekannt. Es gibt das selbe Zeug nochmal unter anderem Namen und dann gäbe es noch die HPU-Medikamente für Menschen wo auch P5P drinne ist, aber keine Ahnung inwiefern die wirklich geeignet sind.

Schlechte Akzeptanz ist doch normal, wenn man nix reintut womit es gut schmeckt (Zucker wird ja zB immer gern genommen in Medikamenten, und lustige Aromen..), und man kann nunmal nicht sowas reintun bei nem KPU Pferd, all das leckere Zeug muss ja grade gemieden werden.
Naja und davon abgesehen kann ich ja schlecht vorm Kauf wissen, ob mein Pferd das nun frisst oder nicht  :nixweiss: Ich weiß nur, dass Metis eh sehr mäkelig ist, auch Dinge die lecker schmecken sollen findet er oft eklig  :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #25 am: 18. August 2013, 22:10:34 »
Lt. Frau Fritz ist Ölfütterung generell zu meiden, weil das Öl dann ja so ziemlich in einem Schwung im Verdauungstrakt ankommt und das Pferd mangels Gallenblase nicht die entsprechende Menge Gallenflüssigkeit auf einmal bereitstellen kann. So hab ich es zumindest im Kopf. :)
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #26 am: 19. August 2013, 16:03:53 »
Ich hab bei Mirzi auch gerade eine Mahavita-Kur angefangen, und einfach so würde sie's auch nicht fressen.
Ich schnippel also einen Apfel klein und tauche die Stücke in das Pulver.
Mit 3-4 präparierten Apfelstücken (~2 cm) hat sie die Tagesration drinnen und ein paar gibt's so dazwischen, damit sie nicht genau herausfindet, welche die getunkten Stücke sind.
Ein viertel bis halber Apfel/Tag ist für mich dzt. das geringere Übel ...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #27 am: 19. August 2013, 22:09:57 »
Achja, das war es mit dem Öl, danke Bettina  :cheese:

Ich geb da auch keinen viertel Apfel (wobei der eh nicht reichen würde, damit Metis den Krempel frisst, er sortiert eh aus) - meiner Meinung nach kann man das Zeug dann auch ins Klo kippen. Wie soll der Darm sich erholen, wenn ich ihm mit jeder Ration "Medikament" etwas mitgebe, das im Darm wie Gift wirkt? Muss natürlich jeder selber wissen, aber mir ist das Risiko viel zu groß  :nixweiss:

Ich hatte aber heut dann noch eine Erleuchtung: EMs! Ich müsst nun natürlich nur noch rausfinden, ob EMs jetzt in Kombination mit HeparKPU und Co. irgendwie dann die Wirkung kaputtmachen oder sonstwie schädlich sind, aber wenns da grünes Licht gäbe, würd ich es damit versuchen. Die haben ja nen recht starken Eigengeruch, ich geh mal davon aus, dass es dann auch nen starken Geschmack hat, dann könnte es tatsächlich helfen den Geschmack der unbeliebten Pulver zu übertönen und Pferd frissts - denn EMs liebt er  :cheese:
Hat hier zufällig jemand ne Ahnung wegen der EMs bei KPU und/oder in Kombination mit dem HeparKPU?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #28 am: 20. August 2013, 08:36:19 »
Effektive Mikroorganismen (man zeige mir MO, die nicht effektiv sind...) bestehen hauptsächlich aus Milchsäure, die im Verdauungstrakt eines Pferde nichts zu suchen hat...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #29 am: 20. August 2013, 09:31:44 »
Ich sags nochmal: Man kann sie Inhaltsstoffe auch getrennt füttern. Ich hab mir das Zeug aus New York mitgebracht, man kann aber bestimmt bestellen (Wildhorse hat das auch alles getrennt)
Und das essen sie jetzt nur mit einer Handvoll MiFu und Wasser

 :dd:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert