Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?

  • 30 Antworten
  • 13142 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« am: 13. Juni 2013, 20:32:01 »
Hallo

da Metis das HeparKPU und das Süßholzextrakt wohl absolut eklig findet und so nicht frisst (auch nicht mit den gern gefressenen Bitterkräutern, einer Hand voll Heu oder Gras oder Heucobs vermischt), bleibt mir seit ner Woche nix Anderes übrig, als das Pulver in Wasser aufzulösen und ihm per Maulspritze zu verabreichen. Einerseits ist das sehr langwierig (die Maulspritze fasst nur 20ml, ich brauch aber recht viel Wasser für die Menge Pulver), andererseits nimmt Metis es nicht so gut wie ich anfangs dachte (er bleibt immer ganz brav und wehrt sich nicht wirklich - aber mittlerweile ist er regelrecht apathisch sobald ich ihn hole, es macht ihm also durchaus richtig viel aus  :-\) und ich muss das Zeug mindestens 6 Monate lang geben, und zwar täglich. Vorallem werd ich im September 2 Wochen im Urlaub sein und ich kanns nun wirklich niemandem zumuten, 15 Tage lang diese "Arbeit" zu übernehmen, die lange dauert, anstrengend ist und nach der man immer aussieht wie ein Schwein  :roll:

Da weglassen keine Option ist, alles Zuckerhaltige und Stärkehaltige aber nicht erlaubt ist, damit der gesamte Stoffwechsel sich erholen kann, bin ich absolut ratlos. Mir bleibt ja nur Heu, Stroh, Gras und meine Heu- und Kräuterpellets und die Heucobs, und nix davon reicht aus, damit er das Zeugs freiwillig frisst.. ich hab zumindest mal angefangen, eine winzige Menge vom HeparKPU unter die Kräuter zu mischen, in der Hoffnung, dass so ein Gewöhnungseffekt eintritt, aber die Kräuter geb ich nur noch 5 Tage, dann 2 Wochen ohne Kräuter, dann nochmal 2 Wochen die Kräuter und dann wars das mit den Kräutern. Die Pellets mag er noch weniger, ob die also als Ersatz taugen, um das Pulver langsam steigernd reinzuschmuggeln, kann ich nicht sagen  :nixweiss:

Hat also irgendjemand eine schlaue Idee, auf die ich einfach noch nicht kam?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2013, 23:20:00 »
Leider keine Idee außer dass es noch größere Spritzen als die 20 ml gibt. Vorne die "Tülle" kann man abschneiden und das Loch etwas vergrößern. Dann kann man das Pulver auch etwas dickflüssiger anrühren und kriegt es mit weniger Aufwand rein.

Verwegene Idee: Kann man Gras mixen, so dass es ungefähr die Konsistenz von Spinat bekommt? Und da das Pulver reinmischen? Und womöglich langsam durch Heucobs ersetzen?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 00:06:44 »
Wie lange gibst du ihm das schon und wie groß ist die Menge?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 12:45:41 »
Bei ein paar Pferden die ich kenne ging untermixen unter die PreAlpinAspero ganz gut, aber das ist ja auch nicht groß anders als das was du schon probiert hast  :-\ Ein wenig angefeuchtet, damits nicht ausgepustet werden kann oder ähnliches.

Eine andere wirklich schlaue Idee hab ich leider auch nicht, wenn man das nicht mit was gutem "belohnen" bzw. erträglich machen kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 12:54:46 »
Klingt doof, aber haben Möhren auch Zucker oder Stärke? Sonst hätte ich gedacht man höhlt die Möhre aus, und steckt die Pulvermasse in den Hohlraum und gibt diese dann zu fressen...?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 13:03:56 »
Klingt doof, aber haben Möhren auch Zucker oder Stärke?
ja, entsprechen in der menschlichen ernährung etwa milchschokolade.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 13:07:48 »
Klingt doof, aber haben Möhren auch Zucker oder Stärke? Sonst hätte ich gedacht man höhlt die Möhre aus, und steckt die Pulvermasse in den Hohlraum und gibt diese dann zu fressen...?

Ja, Möhren haben nicht gerade wenig Zucker - zumindest sind sie nicht geeignet, wenn man da ein empfindliches Pferd hat (Rehe oder PSSM).
Aushöhlen und reinstopfen... funktioniert geschätzt genau einmal.  :cheese: Wenn das Pferd dir nicht schon gleich beim ersten Mal alles wieder vor die Füße spuckt. Ist mengenmäßig auch zu viel, um es unbemerkt irgendwo zu verstecken.

Malika hat das KPU-Zeug auch gar nicht gern gefressen, sodass ich letzendlich die Maulspritze genommen habe.  :-\
Bei Heucobs mussten die SBs auch lange mit ihr rumdiskutieren und den Futtereimer unter die Nase halten, bis sie aufgegeben und es widerwillig gefressen hat.  :roll:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 13:47:08 »
Bei Heucobs mussten die SBs auch lange mit ihr rumdiskutieren und den Futtereimer unter die Nase halten, bis sie aufgegeben und es widerwillig gefressen hat.  :roll:

Hylling kann bei sowas wunderbar die Nase 1 mm über das Futter halten. "Igitt!" Ich hab ja schon versucht, ihr sowas aus der Hand unterzujubeln, aber inzwischen kontrolliert sie in solchen Situationen erst genau, was ich da habe, bevor sie den Kopf dann meistens angewidert abwendet. Glücklicherweise kann ich ihr genügend leckere Sachen untermischen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013, 18:18:23 »
Hast du schon probiert es flüssig irgendwo unterzumischen?
Und irgendwie versuchen abwechslung rein zu bringen - mal die Kräuter-pellets, mal heucobs, mal z.bsp. NaturMüsli ( kann dir von mir etwas abgeben dann musst du nicht gleich kaufen), mal leinsamen dazu, mal eine Mischung aus allem....
Man muss erfinderisch sein und Abwechslung bieten...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2013, 18:58:57 »
Hallo

danke für die Ideen :)
Flüssig hab ichs unter Heucobs (die ebenfalls aufgeweicht waren) und unter Gras und Heu gemischt. Daran, Gras zu mixen hatte ich auch schonmal gedacht, wobei ich da gucken müsste, wo ich täglich große Mengen Gras herbekomme, und es dann Abends davor vorbereiten. Die eingeweichten Heucobs wurden zu nem Drittel gefressen, den Rest nahm ich mit nach Hause und stellte es in den Kühlschrank, am nächsten Tag wurde davon dann nochmal die Hälfte gefressen, wobei ich denke, dass er es vorallem deswegen nahm weil es draußen so heiß war und das Zeug eiskalt. Am dritten Tag nachdem es noch ne Nacht im Kühlschrank stand wurde es dann zwar aufgegessen aber schon nur noch widerwillig. Die Heucobs findet er eh, auch pur, nach ner kurzen Zeit total doof und lässt sie stehen.

Bei Müsli trau ich mich nicht - Dr. Fritz meint, dass zur KPU zusätzlich evtl ne Diabetes-Problematik bei Metis besteht und da möcht ich Getreide erstmal vermeiden. Wäre bei ner reinen Insulinresistenz oder so vielleicht noch ok in kleinen Mengen; in Kombination mit einem Darm, der sich gerade erholen soll, find ichs aber etwas riskant - Äpfel, Möhren usw soll ich eben gerade auch wegen dem Darm momentan weglassen. Das machts halt auch so schwer - der Darm muss sich erholen können, also darf das Pferd fast nix fressen außer Heu, es muss aber auch richtig ekliges Zeug ins Pferd was man nur mit dem "verbotenen" Kram freiwillig ins Pferd bekommt  :confused:

Am Liebsten wär mir ja immer noch, dass ichs irgendwann komplett einfach unter Pellets oder Cobs trocken untermischen kann, da im September ja jemand anders an meiner Stelle 2 Wochen lang füttern muss und das am Wenigsten Aufwand ist. Aber ob der Plan aufgeht.. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2013, 19:01:12 »
Hups, ganz die Frage übersehen
Wie lange gibst du ihm das schon und wie groß ist die Menge?
Ich gebs seit letzte Woche Mittwoch, 2 Messlöffel vom HeparKPU und 1 gehäufter Messlöffel vom Süßholzextrakt. Das sind jeweils 20g und 10g in etwa wenn ichs richtig im Kopf hab.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #11 am: 14. Juni 2013, 20:38:20 »
Ich hab ein Müsli ohne Zusätze - das agrobs Alpen Grün mineral - musst ma gucken...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #12 am: 15. Juni 2013, 10:13:27 »
Ach wie doof - ich denk bei Müsli immer gleich an Getreide  :roll:
Gut, es ist Wurzelgemüse drinne und Apfeltrester - Agrobs sagt aber es wäre stärke- und zuckerarm..ist halt viel Rohfaser drin so dass dieser Zuckeranteil an sich ja gering ausfällt (oh da stehts ja sogar, nicht mal 8%). Ich geb ja zB auch ne Handvoll von den Heu-Karottenpellets vom Scheunenlädchen wo 20% Karotte drinne sind. Ich muss noch etwas drüber nachgrübeln..will halt echt nicht durch das falsche Futter die Therapie zunichte machen (und bin etwas übervorsichtig  :confused:) Aufjedenfall danke fürs Angebot  :)

Hab nochmal genau nachgeschaut, hatte mich geirrt, Süßholzextrakt wird für 2 Wochen ausgesetzt, d.h. die Kräuter geb ich tatsächlich 6 Wochen am Stück und danach andere Kräuter. Wobei Metis gestern dann auch die Kräuter schon nicht mehr wollte und die 2. Hälfte nur noch mit viel Gras dazu gefressen hat. :tap:
Außerdem muss ich das HeparKPU auch nicht mehr geben wenn ich im Urlaub bin (hab echt alles durcheinander geworfen  :roll:), außer Dr. Fritz meint, ich müsse es noch länger geben, wenn wir irgendwann mal ein Blutbild machen lassen. Zumindest ist das eine Erleichterung..

Tja, Herr Pferd hat dann gestern nicht mal mehr geschluckt. Hat er vorgestern doch recht schnell geschluckt (hab extra den Kopf sofort losgelassen wenn er geschluckt hat und total gelobt, um klar zu machen, was ich von ihm möchte), so hat er gestern einfach nicht mehr geschluckt. Die ersten 2 Spritzen landeten also komplett auf dem Boden und auf mir drauf  :roll:, bei der 3. Spritze hab ich dann mit ganzem Körpereinsatz minutenlang seinen Kopf oben gehalten (mir tut nun alles weh, Arme, Schultern, Rücken..) bis er geschluckt hat (und ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, dass er es überhaupt tun würde..) und dann hab ichs aufgegeben, so waren dann allerhöchstens 10ml im Pferd weil ja auch von dieser Spritze vieles schon rausgelaufen war. Den Rest hab ich, mit ganz viel Gras dazu, mit nach Hause gebracht, ich werds dann mal mixen. Aber ich glaub nicht dran, dass er es fressen wird..

Zum Schlucken zwingen kann man ein Pferd nicht wirklich, oder? Ich mein, Nase zuhalten ist eher schwer...mal ganz davon abgesehen, dass ein Pferd evtl gleich mal Panik kriegen könnte, wenns nimmer atmen kann. Tja..wenn er nun also nicht mehr schluckt, was mach ich dann?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #13 am: 15. Juni 2013, 11:37:46 »
Du kannst den schluckreflex etwas anregen indem du den Kopf hoch hälst und dann unterm Kopf von vorn nach hinten streichst (weiß nicht ob man das versteht...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Alternativen für "Zwangsernährung" via Maulspritze?
« Antwort #14 am: 15. Juni 2013, 12:25:35 »
Ich verstehe was du meinst  :cheese: ich hatte das eh mal ausprobiert aber war mir nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert und habs nicht weiter verfolgt..wenn du aber sagst, dass das helfen kann, werd ichs wieder so machen  :thup:
  • Gespeichert