Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie oft impfen?

  • 18 Antworten
  • 7935 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #15 am: 22. Juni 2013, 11:00:44 »
Nach Ewigkeiten hab ich dann auch mal zum richtigen Zeitpunkt dran gedacht, einen TA anzurufen  :roll:
Der TA den ich haben wollte, da er direkt in der Nähe vom Stall ist, ist in Urlaub, seine Sprechstundenhilfe konnte mir zur Titerbestimmung nix sagen, ich solle ab 1.Juli wieder anrufen.
Also meinen StammTA angerufen (der halt nun nicht mehr so praktisch ist weil weite Anfahrt) und der hat mir jetzt konkret für Influenza von der Titerbestimmung abgeraten. Die Bestimmung würde fast 4 mal soviel kosten (Impfung 30€, Titer 110€) und bei der Titerbestimmung erfasst man nur die Abwehr im Blut. Während die noch ok ist, ist die zelluläre es schon nicht mehr, und die zelluläre ist aber quasi die wichtigere, da die auch bei Mutationen des Virus schützt, im Gegensatz zu der im Blut. (grade Influenza mutiert ja recht oft)
Er meinte dann aber noch, dass der Stoff, den er impft, gut 15 Monate lang hält, ich könne also noch bissi warten, wenn ich den Stoffwechsel grade schonen möchte.
Also hab ich noch etwas Bedenkzeit und kann dann vorallem auch nochmal beim Wahl-TA probieren. Könnte nicht nur kostenmäßig, sondern auch terminlich besser sein, da der es halt nicht weit hat und ich mir nicht wirklich Urlaub nehmen möchte für sowas.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #16 am: 22. Juni 2013, 11:36:18 »
das stimmt so nicht - die bestimmung kostet bei miprolab definitiv 30 euro pro titer! dazu kommen dann nochmal 30,- um den dreh für anfahrt und blutabnahme. d.h. die titerbestimmung kostet wie erwähnt c.a. das doppelte der impfung.

dass sich grippestämme verändern, ist richtig - das sollte man aber auch in richtung influenzaimpfstoff argumentieren, der häufig veraltet ist, wodurch eine hundertprozentige schutzwirkung ohnehin nicht gegeben ist. daher erkranken sowohl geimpfte als auch ungeimpfte pferde an influenza. influenzaimpfstoffe werden alle 5-10 jahre angepasst!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #17 am: 22. Juni 2013, 11:45:06 »
Gut, bei dem TA ist eh alles immer extrem teuer, bei ihm wundert mich der Preis also nicht. Wenn er dann auch noch mit nem anderen Labor zusammenarbeitet, wo es deutlich teurer ist als das, was du erwähnt hast..
Sagen wirs mal so - ein höherer Preis als die Impfung selber schreckt mich nicht ab, schließlich macht ein kaputter Stoffwechsel wesentlich mehr Kosten wie ich ja schon lange zu spüren bekomme.
Das ist ja krass, dass der Impfstoff nur so selten angepasst wird..hätt ich nicht gedacht. Nuja, ich würd ja eh am Liebsten gar nicht gegen Influenza impfen, ist halt Pflicht..hab ja aufjedenfall noch Bedenkzeit und kann dann auch noch mit anderen TÄ sprechen.
Solang ich nen Wisch hab, auf dem steht, dass mein Pferd noch gegen Influenza geimpft ist, also dass es noch wirkt, bin ich ja wohl immer noch im Rahmen meiner Pflicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #18 am: 22. Juni 2013, 11:50:32 »
dass der impfstoff verhältnismäßig selten angepasst wird, liegt daran, dass sich pferdegrippeviren wenig häufig verändern.
zumindest geht man davon aus.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert