Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie oft impfen?

  • 18 Antworten
  • 7934 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Wie oft impfen?
« am: 28. Mai 2013, 21:35:50 »
Hallo

mir ist vor Kurzem mit Schrecken eingefallen, dass ich Metis nun schon ne ganze Weile nicht mehr hab impfen lassen. Nun frag ich mich, wie eigentlich die Intervalle für die verschiedenen Impfungen sind. Nicht die Intervalle, die für Turnierpferde von der FN vorgegeben sind, sondern die "echten" Intervalle, die von der richtigen "Haltbarkeit" einer Impfung herkommen.
Interessieren würden mich Influenza, Tetanus und Herpes. Tollwut impf ich nicht mehr, nachdem mein TA auch meinte, dass es hier in der Gegend so lange keine Tollwut mehr gab, und es deswegen seiner Meinung nach überflüssig ist.

liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2013, 21:48:09 »
Meine homöopathin hat mir geraten alle 2 jahre tetanus zu impfen.
Grippe kann ich weglassen, weil unsere pferde nicht auf turniere fahren und auch sonst kaum kontakt zu fremden pferden hat...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 08:04:57 »
Die Impfintervalle hängne von den Impfstoffen ab, z.b. gibt es auch Tetanusvaccine, die nur alle 3 Jahre nachgeimpft werden müssen.
Und mehr als Tetanus werden meine Pferde eh nicht (mehr) geimpft. :nixweiss:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Wie oft impfen?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2013, 09:06:45 »
Meines Wissens nach muss Herpes alle 6 Monate geimpft werden, sonst ist wieder eine neue Grundimmunisierung notwendig. Influenza reicht ohne Turniere alle 12 Monate.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2013, 09:15:48 »
die impfungen halten im regelfall deutlich länger, d.h. vor einer neuen grundimmunisierung würde ich eher mal den titer anschauen lassen.
meine haben 5 jahre nach der letzten tetanusimpfung zb. immer noch impfschutz.
auch sollte man schauen, ob man wirklich alles braucht und möchte, was so an impfzeug am markt ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2013, 09:40:47 »
Hm ok danke, dann komm ich wohl nicht drum rum, den TA zu fragen wie es genau aussieht.
Ich wär auch dafür, nur Tetanus zu impfen (am Liebsten ja gar nicht impfen, aber Tetanus seh ich bei nem Pferd dann schon irgendwie ein), aber da ein Turnierpferd bei uns im OS steht, ist Influenza für alle Pflicht. Warum eigentlich immer Herpes geimpft wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Gab da ja irgendwie sone Kombiimpfung..mit Influenza zusammen glaub ich  :juck:
Müsst ich mal schauen, ob der TA das mitmacht, erstmal Titer bestimmen und dann je nachdem impfen oder nicht, und nicht gleich auf die festen Intervalle besteht und sonst nur grundimmunisiert..ehrlich gesagt möcht ich ne weitere Grundimmunisierung echt vermeiden.

Wie sieht denn das aus mit Herpes, ist das auch Pflicht bei Turnierpferden? Weiß nicht mehr so genau, ob die SB nicht auch meinte, Herpes sei Pflicht wegen dem Turnierpferd..klar, ich könnte sie fragen. Aber wenn sie rauskriegt, dass ich länger nicht hab impfen lassen, besteht sie bestimmt auf ne Grundimmunisierung  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 09:53:46 »
herpes ist für turnier nicht pflicht und würde ich persönlich nicht impfen lassen (genausowenig wie influenza).
da du den impfschutz nicht für`s turnier brauchst und dich den dort herrschenden (und eh völlig sinnlosen) intervallen unterwerfen musst, würde ich meinen, dass du überhaupt nicht neu grundimmunisieren musst, wenn impfschutz vorhanden ist bzw. ist das ja auch völlig kontraproduktiv für`s pferd.
 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie oft impfen?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 10:02:37 »
Also ich versteh nur nicht, warum alle Pferde geimpft sein müssen nur weil eines aufs Turnier geht?  :juck:

Ich machs bei meinen so, dass alle Grundimunisiert sind, die zwei alten hab ich einige Jahre jedes Jahr impfen lassen, immer Grippe und Tetanus.
Perli wurde mit einem dreiviertel Jahr grundimunisiert, also einmal im Oktober, dann im Dezember, dann hab ich sie nochmal im Juli, also 7 Monate später impfen lassen und dann wieder nach ein einhalb Jahren damit ich wieder in den Winter gekommen bin und jetzt nach zwei Jahren heuer wieder!

Ich hab eigentlich deshalb Grippe und Tetanus impfen lassen, da die Zweifachimpfung nur minimal teurer ist als nur Tetanus!

Lusi und Jonny werde ich, da sie eh schon älter sind, ca. 20 und 15 nur mehr alle drei Jahre impfen lassen und Perli halt alle zwei!

Hab letzte Jahr auch bei der Stutbuchaufnahme gefragt ob sie da geimpft sein müssen oder sonst welche Regeln gelten, da hab ich die Auskunft bekommen, dass überhaupt nicht geimpft sein muss!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2013, 10:49:43 »
Also ich versteh nur nicht, warum alle Pferde geimpft sein müssen nur weil eines aufs Turnier geht?  :juck:

Ja, die Frage stell ich mir auch immer wieder. Ist ja nun mein dritter Stall und in jedem war es Pflicht eben wegen der Turnierpferde. Ich versteh das Prinzip mit der Impfung ja so, dass derjenige, der geimpft ist, nicht krank wird. Egal ob da welche drumrum sind, die krank werden können. Aber keine Ahnung..ist halt Pflicht und ich möchte ja auch, dass die SB sich an ihre Pflichten des Vertrages hält, also halt ich mich auch an meine, auch wenn ich absolut nicht begeistert bin davon und auch nicht dahinter stehe. (Hätte ich einen genauso tollen oder gar besseren Stall zur Auswahl, wo keine Impfung Pflicht ist, würd ich mich natürlich für den entscheiden ;))

Ich weiß halt nicht, ob ein TA nicht von sich aus drauf beharrt, dass neu grundimmunisiert werden muss, wenn ein bestimmter Intervall nicht eingehalten wurde. Kanns ihm ja nicht verschweigen, sieht er ja im Impfpass. Ist denn der erste Teil der Grundimmunisierung irgendwie anders als eine normale Impfung? Sonst könnt ich ja dann in dem Falle einfach keinen 2. Termin für die Grundimmunisierung machen und fertig..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #9 am: 30. Mai 2013, 10:57:45 »
such dir einen ta, der sich etwas differenziert mit der materie auseinander setzt und frag deinen ta mal, wie er zu titerbestimmungen steht und ob er diese durchführt.
die meisten tä machen aus kostengründen keine titerbestimmung bzw. weil es etwas umständlicher ist, als einfach nur nach impfschema zu arbeiten (was ich nur teilweise nachvollziehen kann).
labortechnisch kann ich das hier sehr empfehlen:
http://miprolab.com/
sind auch günstig dort - die titerbestimmung kostet pro titer 30 euro - dazu kommen im schnitt nochmal 30,- dazu vom ta (anfahrt, blutabnahme + aufbereitung). d.h. die titerbestimmung kommt auf 60,- um den dreh.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie oft impfen?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2013, 15:07:29 »
Also wenn es darum gehen würde ob nochmal grundimunisiert werden muss, dann würde ich so eine Titerbestimmung in jeden Fall heranziehen, allein um zu beweisen, dass die noch nicht nötig ist, egal wie die Intervalle sein sollten!

Und wenn das Pferd laut Titer keinen Impfschutz mehr haben sollte, ist es eh gut, dann macht man zumindest Tetanus eh sehr gern!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2013, 17:43:30 »
Ich hab jetzt heut einfach mal den Pass mit nach Haus gebracht um rauszufinden, was da genau geimpft wurde  :cheese:
Tetanus war September 2010. Ein Kombi-Impfstoff für Influenza und Tetanus, und laut Hersteller hält der 3 Jahre. D.h. demnächst wär das wieder dran, zumindest laut Hersteller.
Influenza war nun das letzte Mal vor 11 Monaten, laut Hersteller wirkt der Impfstoff 12 Monate. Obs da noch für eine Titerbestimmung ausreicht?
Herpes ist da irgendwie gar nicht dabei..dann hab ich mich geirrt und das wurde eh nie geimpft  :juck: naja, soll mir recht sein  :cheese:

Für Tetanus werd ich dann wohl mal den Titer bestimmen lassen, Influenza ist halt bissi knapp..

@cinni
Danke für die Empfehlung des Labors  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2013, 17:47:26 »
wieso knapp? das sind die angaben des herstellers, nicht das echte leben.
joghurt ist auch nicht kaputt, nur weil`s einen tag drüber ist  ;)
sei froh, dass herpes nicht dabei ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013, 18:06:16 »
Zitat
sei froh, dass herpes nicht dabei ist.
Ja, darüber bin ich echt froh! (und übrigens hab ich eben schon Gänsehaut gekriegt als ich die Inhaltsstoffe von den gemachten Impfungen gesehen hab als ich nach den Herstellerinfos gesucht hab  :o)

Knapp deswegen, weil ich nicht wirklich in der Lage bin, dem TA zu widersprechen, wenn er meint "12 Monate sind rum, jetzt muss ich neu grundimmunisieren". Könnt ich quasi nur, wenn ich den Zettel in der Hand hab, wo ja schwarz auf weiß steht, dass der Impfschutz noch gegeben ist.
Wobei..nu mal angenommen, man impft immer nur dann wenn bei der Titerbestimmung rauskommt, dass kein Schutz mehr gegeben ist..dann macht man nicht jedesmal ne Grundimmunisierung sondern impft ganz normal, oder?  :juck: Und wie oft bestimmt man den Titer dann so?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie oft impfen?
« Antwort #14 am: 30. Mai 2013, 18:53:20 »
das ist abhängig von impfung + impftiter - bei tetanus lasse ich zb. im schnitt alle drei jahre bestimmen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert