Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterungstechniken trainieren

  • 59 Antworten
  • 27936 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #30 am: 21. März 2018, 10:51:54 »
Das war ja auch eher am Anfang! Und ihr fällt das körperlich mega schwer, weswegen ich selten wirklich zurück fütter. Aber man sieht ungefähr wo so die Hand mit dem Futter sein sollte, damit die Pferde das verstehen können.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #31 am: 21. März 2018, 11:51:12 »
War kein Vorwurf, nur eine Verständnisfrage für mich  :herz:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #32 am: 21. März 2018, 11:58:42 »
Ja, sie verwirft sich, weil sie probiert wie sie an das Futter kommt ohne Zurückzu gehen. Rückwärts fällt ihr ja sehr schwer, das Zurückfüttern war damals die Idee, die Bauchmuskeln zu aktivieren um den Rücken zu unterstützen.
Wenn Du aber schaust, wo ich das Futter einsetze: ich versuche gerade vor dem Körper zu bleiben, damit sie die Gerade wieder findet. Aber sie hat so einen beweglichen Hals, dass sie ziemlich viele Möglichkeiten hat.  :lol:

Hier habe ich ein Video, in dem man die Anfänge ganz gut sehen kann. Ich achte von Anfang an auf die allerkleinste Rückwärtsbewegung, die das Pferd zufällig, absichtsvoll oder bei der Futternahmen anbietet.
https://www.youtube.com/watch?v=VN1nhJeZ9fI
Man sieht ganz gut (finde ich), dass es wichtig ist, dass das Pferd erstmal lernt immer der Hand zu folgen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #33 am: 21. März 2018, 13:57:10 »
In Deinem Video, liebe Heike, recht am Ende stupst das Pferd das Target an und Du fütterst ihn mit gebogenem Hals. Vermutlich, um seinen Rüssel weg von der Tasche zu bekommen.
Lernt er aber so nicht, den Kopf immer zur Seite zu drehen fürs Futter? Bei Lucca könnte ich mir das zumindest vorstellen, dass das ein Nebeneffekt wäre :nixweiss:

Wäre bei einem Pferd, dass das Rückwärtsfüttern schon kann, dies nicht die geschicktere Option, die Nase von der Tasche wegzubringen? :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #34 am: 21. März 2018, 14:34:26 »
In Deinem Video, liebe Heike, recht am Ende stupst das Pferd das Target an und Du fütterst ihn mit gebogenem Hals. Vermutlich, um seinen Rüssel weg von der Tasche zu bekommen.
Lernt er aber so nicht, den Kopf immer zur Seite zu drehen fürs Futter?
Ich clicke ja für das Targetanstubsen. Natürlich bestärke ich mit der Futterposition auch immer ein stück weit das "nimm den Kopf von mir weg", aber in diesem Fall möchte ich ja, dass der Kopf von mir weg geht - aber dabei der Hand folgt. Wenn ich früher das Kopf wegdrehen bestärkt habe (was ich nicht mehr tue) dann gab es den Click für "Pferd nimmt selbständig den Kopf auf die Seite - click" und damit bestärke ich das Tun des Pferdes sehr viel deutlicher.
Würde ich nun in zwanzig Sessions immer den Kopf zur Seite füttern, könnte sich da natürlich eine Erwartungshaltung über den Futterpunkt einstellen. Genau das mache ich mir ja zunutze, wenn ich gerade vor dem Körper füttere. Aber wenn ich es nur wenige Male tue und die Handposition danach wechsele, glaube ich nicht dass es sich als Gewohnheit einstellt.
Leider kann ich auch nichts zu einem späteren Verlauf sagen, da ich mit dem Pferd nur wenige Male gearbeitet habe und wir über die Konditionierung hinaus nichts gemacht haben.
Ich brauchte nur ein clicker-unbelastetes Pferd, um diesen Zusammenhang im Film zu dokumentieren.
 

Zitat
Wäre bei einem Pferd, dass das Rückwärtsfüttern schon kann, dies nicht die geschicktere Option, die Nase von der Tasche wegzubringen? :juck:
Ja, absolut. Mit Jack habe ich das ganz zu Beginn gemacht, da er einfach immer an mir dran war. Da habe ich recht schnell alles an Rückwärts bestärkt.
Das ist ja genau ein Effekt des Zurückfütterns: Das Pferd geht freiwillig aus meinem Raum heraus und wird dafür belohnt dass es das tut. Daraus hat sich bei uns ja das "Zurückgehen als erwünschtes Bettelverhalten" entwickelt (und noch einiges andere)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #35 am: 21. März 2018, 14:44:58 »
Es kommt ja noch dazu, dass man nach Möglichkeit das Pferd in einer guten Ausgangsposition für das nächste Verhalten füttert, also im Video zum Beispiel da, wo das Target als nächstes auftauchen wird.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #36 am: 21. März 2018, 17:39:19 »
Gegen das Verwerfen beim Füttern hilft auch, die eigene Handhaltung zu optimieren. Das Leckerli sollte möglichst auf dem Handteller liegen und der sollte wie ein Tablett in der Waage sein. Das macht es dem Pferd meiner Erfahrung nach einfacher.

(Ist jetzt nicht auf das Beispielvideo bezogen, sondern allgemein auf das Problem, dass sich viele Pferde beim Füttern verdrehen)
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #37 am: 21. März 2018, 18:26:04 »
richtig, dazu bedarf es evtl noch eines Videos *kreuzchen im Hinterkopf macht* das kann aber noch etwas dauern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #38 am: 21. März 2018, 18:39:13 »
Gegen das Verwerfen beim Füttern hilft auch, die eigene Handhaltung zu optimieren. Das Leckerli sollte möglichst auf dem Handteller liegen und der sollte wie ein Tablett in der Waage sein. Das macht es dem Pferd meiner Erfahrung nach einfacher.

(Ist jetzt nicht auf das Beispielvideo bezogen, sondern allgemein auf das Problem, dass sich viele Pferde beim Füttern verdrehen)

nicht nur die Hand, sondern auch der Arm. Dieser sollte auch ausgestreckt und gerade sein.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #39 am: 22. März 2018, 11:30:04 »
Ich hab vorhin ein Video mit Jack gemacht zum Zurückfüttern, mal gucken ob es brauchbar ist  :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #40 am: 22. März 2018, 17:38:22 »
Hier ist das Video.

Jack Zurückfüttern

Wir haben das in dieser Form sehr lange nicht mehr gemacht und es war für mich überraschend, wie große Probleme Jack hatte, zu einer geraden Kopfposition zu finden. Ich habe das richtig gerade Füttern in den ersten Jahren mit ihm zugegebenermaßen vernachlässigt, es gab so viele andere Baustellen. Zudem kam er einem immer so schnell entgegen, dass es ein leichtes war, ihn verdreht zu füttern.
Dass er da Probleme haben könnte, ist mir deshalb tatsächlich nicht bewusst geworden :juck:

Mögliche Ursache des Unvermögens ist eine Problematik im Widerristbereich/Vorhand, die es ihm schwer macht, sich insgesamt zu "heben", was eigentlich mein Ziel war zu zeigen. Das schafft er fast gar nicht. :neinnein:
Er schiebt sich immer wieder mit eher steifer Vorhand zurück.

Trotz dass es eine körperlich hohe Anforderung für Jack war, hat er sehr gut mitgemacht und das Tempo in der Einheit durch das schnelle Anstubsen des Targets bestimmt.  :nick:
Da ich mein Pony kenne weiss ich was ich ihm an rückwärts zumuten kann. Mit einem Pferd das neu in der Anforderung "rückwärts" ist, hätte ich mehrere kleine Einheiten gemacht und nicht 10 Minuten am Stück.  :nick:

Das Video ist also keine Demo für "so soll das aussehen", sondern eine Übungseinheit, in der mir diese Dinge bewusst geworden sind.

Dennoch kann man hoffentlich die Handhaltung erkennen und dass es nicht darum geht, dass das Pferd zurückweicht, sondern dass es der Futterhand folgt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #41 am: 22. März 2018, 17:45:36 »
Sehe ich das richtig, dass Jack nicht den Rücken hebt, um sich rückwärts zu orientieren, sondern die Vorhand nutzt, um den Lendenwirbelbereich hochzudrücken? :juck: Irgendwo hatte ich davon mal gelesen....
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #42 am: 22. März 2018, 17:48:47 »
Genau. Er schiebt sich zurück, dabei drückt er den Rücken im Brustbereich eher nach unten.

Wenn ich noch dazu komme bevor ich nächste Woche weg bin, filme ich noch mal mit Mirko.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #43 am: 22. März 2018, 17:56:38 »
Suuuuper, vielen Dank Heike! :cookiesbig: So lernt man doch enorm viel in Sachen Blickschulung  :dops:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #44 am: 23. März 2018, 00:28:57 »
Zitat
Wenn ich noch dazu komme bevor ich nächste Woche weg bin, filme ich noch mal mit Mirko.
Oh ja, bitte  :bittebitte:
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert