Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterungstechniken trainieren

  • 59 Antworten
  • 27935 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Fütterungstechniken trainieren
« am: 13. Februar 2013, 21:43:53 »
http://dogmantics.com/2013/02/13/treat-deliveries/

Treat deliveries

By Emily Larlham

Train each type of treat delivery as a behavior unto itself, before adding them into training sessions.

--


bevor man fütterungstechniken ins trainingsrepartoire aufnimmt, sollten diese zunächst separat trainiert werden. andernfalls kann es zu frustration, unsicherheit oder verzögerungen kommen, weil das tier die belohnung nicht ausmachen kann.
techniken, wie beispielsweise rückwärts füttern oder die futtergabe am boden, sollten daher vorab isoliert eingeübt werden, indem man eine kleine futtermenge nimmt und sie entsprechend platziert, bis das tier übung im "finden" und aufnehmen der belohnung hat und anhand von körpersprache und bewegungen des trainers die fütterungsvariante identifizieren kann.
anschließend koppelt man die fütterungstechnik an eine einfache, gut gelernte übung (targetarbeit zum beispiel), bis man sie schließlich allmählich ins training inkludiert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 21:47:51 »
jetzt muss ich erstmal füttern gehen. Vorwärts  :cheese:

 :keks:

gilt übrigens auch für den konditionierungsprozess - solange da der futterloop nicht rein ist, bringt es nichts, mit übungen zu beginnen, solange das pferd beispielsweise noch nach futter schnappt oder andersartig bettelt. um das betteln nicht zu verstärken, wird das futter in der hand behalten und erst hinausgegeben, wenn das pferd höflich auf die belohnung wartet. passiert dies zu häufig, unterbricht man den trainingsloop und das pferd hat durch das hinauszögern der belohnung längst vergessen, wofür gemarkert wurde. erst recht, wenn der marker erst aufgebaut wird und dessen bedeutung noch nicht hundertprozentig klar ist.

daher macht es sinn, auch die normale futtergabe erstmal als verhalten zu trainieren - d.h. man nimmt ein leckerlie aus der tasche (ohne davor zu markern) und gibt dieses frei, wenn das pferd höflich darauf wartet (anfangs kann eine absperrung hilfreich sein). sobald das funktioniert, kann man mit der eigentlichen konditionierung auf ein markersignal beginnen.


Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 21:51:22 »
Platzhalter: Zurückfüttern


.... Inhalt folgt
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 21:55:49 »
Ich hab ein Mini-Video von vor einiger Zeit ( :o  schon so lange). Ist nicht so ganz perfekt, aber so als Anschauungsmaterial. Ihr dürft auch gerne konstruktive Kritik äußern.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

tara
*

Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #4 am: 24. Mai 2013, 12:46:01 »
schönes Video.
ich skizziere mal den Ablauf, für mein Verständnis:
Fausstarget > c > b Rückwärts..... usw.
dann wartest du nach dem c ein wenig, und das Pony bietet Rückwärts  an. gibt es dann nochmal ein c? oder nur die noch ausstehende b?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #5 am: 24. Mai 2013, 12:59:54 »
dann gibt es die ausstehende Belohnung, denn den Click gabs ja schon für das Handtarget.

und danke für s Erinnern, hier wollte ich ja noch etwas schreiben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #6 am: 24. Mai 2013, 13:19:47 »
Durch diese anregung, hab ich das mit Gismo auch vor ein paar Wochen angefangen und was soll ich sagen, es ist seine Lieblingsübung  :lol: da wird immer gebrummelt, wenn ich nach dem click auf das Rückwärts warte um ihm dann  :keks: zu geben. Manchmal ist er dann so dabei, dass er gleich nach dem click rückwärts geht ohne, dass ich warten muss  :lol:
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re:Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #7 am: 25. Mai 2013, 21:10:34 »
Wie habt ihr das denn eingeübt? Und füttert ihr dann nur noch rückwärts?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #8 am: 16. Januar 2016, 23:00:38 »
Muriel, magst du hierzu noch mal was schreiben wenn du eine Sekunde Zeit über hast? (Oder jemand anderes?)
Ich habe Fütterungstechniken bisher sträflich vernachlässigt und immer irgendwie sehr krampfhaft und ungeschickt gefüttert. Immerhin habe ich nun schon bemerkt, dass es sich beim Gehen viel einfacher mit der "äußeren" Hand füttert, als mit der inneren. Auch bemühe ich mich, immer in die Position zu füttern, in der ich ihn haben mag.
Aber das klappt nicht immer. Besonders wenn Frodur für diese Position rückwärts gehen "soll". Ich kann ihm das Futter auch direkt an der Brust anbieten, er geht trotzdem keinen Schritt. Er biegt dann halt den Kopf rund bis zur Brust. Sieht echt unbequem aus. (So à la Rollur.) Was dann? Eine kleine Hilfestellung geben wie in dem Video, und einen Schritt auf ihn zugehen? Rückwärts gehen oder weichen auf Körpersprache tut er ja. Zählt das dann noch als Rückwärtsfüttern überhaupt?
(Zu den Seiten ist es genau so, er ist echt unglaublich gelenkig und verbiegt sich eher total, als dass er dem Kopf mit dem Körper folgt. Er folgt erst, wenn ich mich auch bewege. Er schaut immer sehr auf Körpersprache, irgendwie.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #9 am: 17. Januar 2016, 00:14:03 »
hast du mal probiert, das futter höher anzubieten? am besten etwas seitlich auf halber höhe zwischen auge und maul und dabei neben dem pferd einen halben schritt nach hinten zu gehen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #10 am: 17. Januar 2016, 00:40:13 »
Ich vermute, er wird dann nach hinten gehen weil ICH nach vorne gehe. Nicht weil das Futter dort ist. Würde ich NICHT gehen, würde er sich verrenken statt zu gehen. Ausprobiert habe ich es aber nicht, das Futter so hoch zu halten. Ich glaube, ich hatte es immer mehr so ziemlich genau auf Maulhöhe, und ziemlich tief an der Brust.
Ist das denn nun arg falsch, wenn er rückwärts geht, weil ich auf ihn zu gehe? Das fühlt sich so nach "weichen lassen" an?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #11 am: 17. Januar 2016, 00:57:50 »
In diesem Video habe ich etwas genaueres dazu gezeigt

https://youtu.be/VN1nhJeZ9fI?t=201

Es ist wichtig dass das Futter mit geradem (nicht überstrecktem ) Arm angeboten wird, und zwar oberhalb vom Halsansatz.
Wenn das Pferd sich aufrollen kann um dran zu kommen, ist es zu tief.
Wichtig ist außerdem, dass das Pferd schon sicher weiss, dass das Futter in der Hand ist, und weiss dass es sich zur Hand hinbewegen kann. Das kann man / sollte man auch kleinschrittig aufbauen.
In dem Video sieht man dass ich immer das Futter zum Pferd bringe, aber den Ort nach und nach leicht verändere. Ich trete in den Raum des Pferdes hinein und lasse ihm Zeit, sich zu organisieren.
Wenn der Arm nicht gestreckt ist (da gehört noch ein Detail dazu, das ist aber nahezu unmöglich so zu erklären) ist er schwach und das Pferd kann durch draufdrücken die Hand wegdrücken und sich aufrollen oder verbiegen.

Hier ist ein weiteres Video
Demo mit Peanut

in dem man sieht, wie Peanut sich schon selbständig zurückorientiert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #12 am: 17. Januar 2016, 00:59:25 »
Ist das denn nun arg falsch, wenn er rückwärts geht, weil ich auf ihn zu gehe? Das fühlt sich so nach "weichen lassen" an?
ja, das ist nicht der Sinn der Sache. Das sieht man in dem Video mit Peanut.

Der Effekt des Zurückfütterns ist, dass das Pferd sich freiwillig und motiviert aus meinem Raum hinausbewegt. Ich möchte keinerlei Körpersprache einsetzen um es zum Zurückgehen zu bekommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #13 am: 17. Januar 2016, 01:14:44 »
Danke Muriel, das war sehr hilfreich! Jetzt hab ich auch überhaupt erst verstanden, was mit "höher füttern" gemeint ist und warum das wichtig ist.

Mal eine ganz andere Frage: WIE machst du diesen Zungenclick??? Den finde ich viel besser als meinen. Ich hab beim Videoschauen herumprobiert, aber ich konnte es nicht nachmachen so wie du...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fütterungstechniken trainieren
« Antwort #14 am: 17. Januar 2016, 03:19:13 »
du kannst anfangs ruhig etwas rückwärts gehen, das pferd wird sich dann später durch die wiederholung selbstständig nach hinten orientieren auch ohne dein zutun. entscheidend ist auch nicht der weg, der zurückgelegt wird - das pferd soll im endeffekt ja einfach nur dort stehen bleiben, wo es zum zeitpunkt des clicks gestanden ist. das rw-füttern ist einfach nur eine korrekturmaßnahme für rempelige bettelpferde. das futter hat er sich ja bereits verdient, ergo macht es keine sinn, ihn zusätzlich mit rw-gehen in die pflicht zu nehmen.
wichtig beim rw-gehen ist nur, dass du das pferd nicht bedrängst, also nicht frontal darauf zugehst, denn es soll ja keine unangenehme situation sein, sondern das pferd soll sich selbstständig und gelassen selbst in richtung futter orientieren.
das klappt am besten, indem man seitlich neben dem pferd mit blickrichtung in richtung pferdepopsch einen kleinen schritt in richtung selbigen macht und das futter leicht seitlich versetzt oberhalb der schulter anbietet.
ausreichend weit oben füttern ist da echt der knackpunkt - dadurch verhindert man das verrollen und kann die schulter besser kontrollieren. anfangs reicht eine kleine gewichtsverlagerung nach hinten - das pferd muss ja auch erst lernen, wo der futterpunkt ist.
und ich würde es wie gesagt immer nur als korrekturmaßnahme einsetzen, nie prinzipiell nach jedem click.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert