Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?

  • 11 Antworten
  • 6150 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümelzwerg
*

Momentan habe ich die Fütterung über meine Heutonnen geregelt. Über die Löcher zupfen sich die Ponys das Heu heraus. Das hält dann aber nur immer für ca. 5 Std. Die Futtermenge scheint für beide nicht verkehrt zu sein. Aber um die Fresszeiten über den Tag zu verteilen liebäugele ich fürs nächste Jahr mit 2 Heu-Futterautomaten.

Und deshalb: habt ihr Erfahrung damit? Mit welchen? Woher? Wie teuer?

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #1 am: 11. November 2012, 22:19:05 »
Wenn meine mal irgendwann installiert sind, kann ich Dir Erfahrungswerte liefern  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #2 am: 11. November 2012, 22:48:18 »
Ich kann leider nur mit einem Schweizer Produkt dienen (welches vermutlich deutlich teurer ist als in Deutschland angebotene Modelle):
http://www.ssys.ch/fütterungssysteme/klappomat/

Seit 10 Jahren in unserem Offenstall in Betrieb ohne jegliche Probleme/Ausfälle! Absolut empfehlenswert!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 10:57:29 »
Ich kenne "in action" nur solche wie den Klappomaten, aber mit senkrechten Stangen unten zum Rausfressen und das kann gerne mal HWS-Probleme verursachen, weil die Ponys zum Zupfen den Hals schräg machen. Bei dem verlinken Beispiel ist es ja mit der Schräge und von oben fressen besser gelöst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 11:08:13 »
das ist jetzt OT aber wie schauen deine Futtertonnen aus? ich denk mir grade, die sind siche leichter zu befüllen als netze und dafür ist unser SB ja zu faul  :vielmotz2:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #5 am: 12. November 2012, 11:11:19 »
Wir hatten hier mal einen Fred, wo's um Heunetzlösungen ging, musst mal suchen  :nick: *gradzufaulbin  :rotw: * Da haben manche Futter-/Regentonnen untern aufgeschnitten und ein Netz drangebastelt, sodass das befüllen durchs "Rohr" leichter ging und das Heu dann auch nachgerutscht ist. Gab aber noch mehr Varianten, glaub ich :juck:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #6 am: 12. November 2012, 11:13:46 »
 :danke2:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #7 am: 12. November 2012, 17:15:18 »
Meine Tonnen sind nicht unten aufgeschnitten sondern haben Löcher und "Kuhflecken" reingesägt. Die Kanten wurden dann abgeraspelt um ihnen die Schärfe zu nehmen. Da zupfen die Ponys dann das Heu raus. Aber die Fresszeiten mit Heunetzen sind länger.
Genau das Netzebefüllen hat mich aber nach Jahren genervt.
Die Tonnen werden dann an Seilen aufgehängt und etwas hochgezogen.

Man kann aber auch - wenn der Deckel sicher drauf bleibt (aufgeschraubt) - diese Tonnen in den Auslauf legen (da würde ich die Löcher dann kleiner machen). Dann haben die Pferde was zu fressen und was zu tun.  :cheese:

In unserem Matschauslauf wäre das allerdings grade eher nicht so toll... :roll:

Muss mal schauen wo ich ein Foto davon habe.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #8 am: 12. November 2012, 17:17:29 »
Schaut so ähnlich aus, aber eben aus blauen Regentonnen gebaut
http://www.heutoy.de/index.php
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #9 am: 12. November 2012, 17:22:12 »
super, danke ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #10 am: 12. November 2012, 17:32:22 »
Aussägen kann man die Löcher entweder mit ner Stichsäge oder mit einem kreisförmigen Sägeaufsatz für die Bohrmaschine  :)
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Erfahrung mit Heu-Futterautomaten? Preis-Leistungsverhältnis?
« Antwort #11 am: 11. April 2013, 21:38:14 »
Ich habe diese seit 3 Jahren im Einsatz: http://www.futterautomaten.com/ Super Qualität , toller Service. Ich habe mich für die verzinkte Variante entschieden, da mir die aus Holz nicht stabil genug erscheinen und ich denke auch nicht die Lebensdauer haben. Kann mich auch täuschen . Ich bin jedenfalls total begeistert von den Automaten. Ich habe die Gitter vorne einfach abgeschraubt und Netze vorgemacht geht super.


Link repariert. Gruss Esther

« Letzte Änderung: 12. April 2013, 10:05:27 von eboja »
  • Gespeichert