Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer

  • 6 Antworten
  • 6500 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iris
*

Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« am: 20. Oktober 2012, 16:37:58 »
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über die Fütterung von EMS-Pferden mit Speedi Beet und Speedi Balancer freuen.

Hintergrund ist, dass Nora leider trotz rationierter Fütterung in den letzten zwei Monaten wieder sehr zugenommen und vor allem die EMS-typischen Polster am Mähnenkamm, an den Schultern, neben der Schweifrübe und vorm Euter bekommen hat. Ich muss also davon ausgehen, ein EMS-Pferd zu haben. Weniger zu fressen kann sie aber nicht mehr bekommen, weil sie dann vor Hunger nicht mehr händelbar ist. Da die obigen Beschreibungen sehr gut klingen, bin ich versucht, Noras Fütterung darauf umzustellen.

Also her mit Euren Erfahrungen damit, bin gespannt und sage schon mal herzlichen Dank!

LG, Iris
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2012, 17:44:43 »
Ich hatte für meinen 28jährigen Wallach (er hatte Cushing) die KwikBeets von Dodson & Horrell, müsste in etwa das Gleiche sein. Ich war damit sehr zufrieden - schnelle Zubereitung und gegessen hat er's auch gern.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 06:25:36 »
Hallo Iris,
habe damit noch keine Erfahrung aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein EMS-Pferdchen.

Im Hufreheforum steht viel zu den Speedi-Produkten. Vielleicht hilft Dir das ja.

Und dann gibt's Nichtsein wie ich finde interessantes Buch recht neu auf dem Markt: Wohlstandskrankheiten unserer Pferde: Diabetes, Metabolisches Syndrom, Cushing, Prävention, Diagnose, Therapie

Da steht auch allerlei zu Haltung, Fütterung, Bewegung etc. drin. Ich finds gut und werde es auch meinen Kunden mit EMS-Pferden oder EMS-gefährdeten Pferden zeigen/empfehlen.

Link repariert und gehübscht. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 13:26:29 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2012, 20:09:16 »
Ich hab mit Glucogard von St. Hippolyt bessere Erfahrungen gemacht, allerdings mögen das nicht alle Pferde :nixweiss:
Der Sinn von Rübenschnitzeln erschließt sich mir überhaupt nicht, wenn ich eine rohfaserreiche "Trägersubstanz" brauche, würde ich Heucobs oder gleich Heuhäcksel wie z.B. Aspero bevorzugen.

Das o.g. Buch finde ich auch empfehlenswert!  :nick:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 13:37:09 »
Danke @all für Eure Hinweise und Tipps!

@Cate: Eine Miniportion Heucobs (Pre Alpin Protein light) bekommt Nora ja schon als Belohnungsfutter, zusammen mit ihrem Mineralfutter. Aber auch Heu bzw. Heucobs machen halt dick, daher dachte ich, die Speedi Beet wären eine gute kalorienarme Alternative, da die – so wie ich es verstanden habe – ja eigentlich nur füllen und satt machen.

Im Glucogard sind mir  wiederum zu viele Sachen drin, die mir nicht „schmecken“, insbesondere Honig, Malz-Hefe-Würze und Ölmischung. Das sind gerade so Sachen, die ich meinem Dickerchen eben nicht geben will.

Ich denke, ich werde mir vom Balancer mal eine Futterprobe bestellen. Und zum Glück habe ich ja schon im letzten Winter die Erfahrung gemacht, dass Nora die Fettpolster bis zum Frühjahr alle wieder verliert und rank und schlank in die neue Weidesaison geht. Aber ich suche halt was, womit ich den Stoffwechsel zusätzlich ankurbeln kann. Puh, die liebe Pferdefütterung – genauso ein schlimmes Kapitel wie Stall- und Sattelsuche ;)

LG, Iris
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2012, 16:22:43 »
Ich verfütter Speedy Beets um das Mineralfutter in Herrn Pony zu bekommen. Er mag die total gerne und man braucht nur wenig davon (zu viel ist bei meinem Pony nicht gut, der reagiert drauf wie auf Hafer... Speedy halt  :cheese:). Rein bekommt er Mineralfutter von Dr. Weihrauch und Mordskerl von Dr. Weihrauch weil das ja  an den Speck gehen soll (habe es erst seit ein paar Tagen in gebrauch, er mags anscheinend ). Anonsten bekommt der als Leckerli nur klein geschnibbelte Möhrchen ansonsten zur Zeit  nichts.

  • Gespeichert

Iris
*

Re:Erfahrungen mit Speedi Beet und Speedi Balancer
« Antwort #6 am: 07. November 2012, 11:16:25 »
@Luke: Auch Dir noch ein herzliches Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht!

Leider kann ich die Fütterung der Speedi-Sachen ad acta legen - und eigentlich hätt ich's wirklich wissen müssen *seufz*. Ich habe also erstmal mit einem Bruchteil der eigentlich zu verfütternden Menge des Balancers in Noras gewohnten Heucobs angefangen. Und was war: Nach zweimaliger Gabe hat sich Madame wieder phänomenal bekleckert, Kotwasser hoch drei! Also das Zeug weggelassen, am nächsten Tag war sie wieder sauber.

Ich werde also bei unserer gewohnten Fütterung von Heucobs mit Ismo Plus M von Kräuterwiese bleiben, denn das verträgt sie problemlos. Sie bekommt eben einfach weniger, dafür aber mehr Bewegung, und so werden wir das Speckproblem schon in den Griff bekommen.

Es ist einfach unglaublich, wie empfindlich mein Pferd auf Futter jeder Art reagiert...

LG, Iris
  • Gespeichert