Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sonnenblumenkerne

  • 19 Antworten
  • 7064 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lou-Lou
*

Sonnenblumenkerne
« am: 07. September 2012, 17:00:33 »
Füttert wer von Euch Sonnenblumenkerne und wenn ja, was hat dieses Zusatzfutter für einen Nährwert fürs Pferd? :galopp:

LG Lou-Lou
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 17:01:42 »
ich kann dir nur sagen, dass sie mir von der heilpraktikerin eben empfohlen wurden, als sie alles aufschrieb, was lucky fressen darf.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 17:11:54 »
Das ist ja schon mal positiv, das die Kernlein verfüttert werden dürfen!Hat Dir die HP auch gesagt, in welchen Maßen Sonnenblumenkerne gegeben werden dürfen und ob mit oder ohne Schale?Ich denke da an :click: neue Belohnerlies :dops:, die dann auch hoffentlich noch gesund sind!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 17:16:11 »
wenn ich sie sehe und es nicht vergesse  :rotw: kann ich sie mal fragen.

hier ihre HP, falls du selbst mal fragen magst  ;)

http://www.die-waldpraxis.de/
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 17:42:38 »
Das ist lieb, vielen Dank!Ich frag gerne selber nach!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 17:44:15 »
brauchste nicht. hast mich auf die idee gebracht. hab ihr eben daten per emaill zukommen lassen und sie gleich gefragt, ob man bedenkenlos clickern und die kerne dazu nehmen kann.

ich gebe dir dann bescheid  ;)
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 17:47:58 »
 :knuddel2: Bist ein Schatz! :freufreu:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 17:59:52 »
Das interessiert mich auch  :nick:
Vor allem bezüglich rehepferd
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 18:08:24 »
übrigens steht auf meinem zettel sonneblumenkerne. aber ich warte mal, was sie sagt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 18:40:33 »
In einer Fellwechselkur, die wir mal gemacht haben, waren die mit 10 gr täglich mit drin. Wir haben nur den Kern gefüttert.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #10 am: 08. September 2012, 13:52:20 »
Mir wurden Sonnenblumenkerne auch schon von einer Hufpflegerin empfohlen, weil die angeblich das Hufwachstum günstig beeinflussen sollen. Hab ich aber - ehrlich gesagt - damals eher nicht feststellen können. Nora bekam zum Futter so ein, zwei Handvoll mit dazu, mit Schale. Anscheinend stellen die Kerne auch eine natürliche Selenquelle dar.

Sonnenblumenkerne sind ja auch oft Bestandteil in Müslis und Mash, man sollte bei übergewichtigen Pferden aber vorsichtig sein, da sie aufgrund des Ölgehalts schon ziemliche Kalorienbomben sind.

LG, Iris
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 14:09:33 »
@Iris

Das die Kernlein ein Seleenauffüller sein sollen, habe ich heute von einer Stallkameradin gehört!Sie studiert Biochemie und hat sich gerade mit dieser Thematik befasst.Wegen des Fettgehaltes muss man sich tatsächlich Gedanken machen.Ich glaube, eine Handvoll Sonnenblumenkerne am Tag dürften einem jetzt schlanken Pony nicht schaden?! Ich warte mal ab, was die Tierheilpraktikerin von Melle zu dem Thema sagt. :dops:
@ fifill
Sozusagen als Kur?Habt Ihr noch weitere Mineralien dazu gegeben?Warum geschälte Kerne?In einigen Mash und Müslisorten sind sie ungeschält enthalten.(So Iris und eben auch meine Freundin  :nick: ,die mir gerade über die Schulter schaut und sich einmischt :lol:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 20:01:17 »
Ja, war eine Kur (dazu gab es noch Brennnesselblätter, Hagebuttenschalen, Goldlein und Mariendistelsamen).
 :rotw: Wir sind überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die ungeschält zu verfüttern. Zudem sollte man auch fürs Pferd auf die Qualität der Kräuter und sonstiger achten - und so wurden es "Menschensonnenblumenkerne" aus der Reformabteilung. Ich glaub, ich würde meinem Pony nie die Teile aus der Baumarktvogelfuttertüte spendieren...
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #13 am: 10. September 2012, 09:18:41 »
@fifill:
gehtört nicht mehr dazu aber wofür war die kur?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sonnenblumenkerne
« Antwort #14 am: 10. September 2012, 14:08:47 »
Für Antares wurden mir auch Sonnenblumenkerne empfohlen.
Sie sollen gut abbaubare Fette enthalten, die wiederum zur Aufnahme von bestimmten Vitaminen erforderlich sein sollen. Und natürlich auch zum Ausgleich bei Selenmangel.

Ich soll sie jedoch nicht täglich geben und auch nur max. eine Hand voll, wenn ich z. B. Möhren gebe. Ohne Öl wären die Möhren nur eine wasserhaltige Leckerei. :roll:

Ob das alles so stimmt kann ich nicht sagen aber dadurch kann ich mir das olle Fischöl ersparen, welches Antares bekommen sollte. Dieses Gemansche hat seit dem ein Ende. Und er mag die Sonnenblumenkerne mit Schale auch sehr gerne. 8)
  • Gespeichert