Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heu - Heulage - Silage

  • 41 Antworten
  • 16576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #30 am: 30. August 2012, 19:59:13 »
Blakkur bekam im alten Stall im Winter auch Mais- und Gassilage gemischt  :P und ist deswegen innerhalb von 3 Wochen von "sehr sehr schlank" (weil zu wenig zu fressen) auf fett geklettert  :-X. Damit haben wir jetzt noch zu kämpfen  :-\.


Das denk ich mir.
Dunja war überm Sommer auf der Alm und im winter Box + Maissilage. Ich hab gedacht wir müssen die Mittelwand im Hänger ausbauen  :cheese: Is sich aber ausgegangen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #31 am: 30. August 2012, 20:43:54 »
Dunja war überm Sommer auf der Alm und im winter Box + Maissilage. Ich hab gedacht wir müssen die Mittelwand im Hänger ausbauen  :cheese: Is sich aber ausgegangen

Das hätte sicher geholfen. :pfeif:
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #32 am: 31. August 2012, 09:00:54 »
Also, um ganzjährig gutes heu füttern zu können zahle ich lieber mehr Geld - und damit sind wir früher gut gefahren und für die kommende Zeit im offenstall hab ich auch schon Lieferanten aufgetan, die mir das beste vom ersten Schnitte leifern werden. mir egal - sollen andere ihre Rundballen für 35 € kaufen - lieber zahl ich dann mal 60€ für nen Ballen und der ist wirklich gut. Spar ich mir an Tierarztkosten und Medikamenten wieder locker rein.



  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #33 am: 31. August 2012, 09:23:05 »
Das hört sich so an, als könne man mit Geld alles kaufen. Gutes Heu jedoch ist nicht vom Geld sondern von der jeweiligen Wiese und der Witterung zum Zeitpunkt der Ernte abhängig. Wenn das so einfach wäre, hätten die Bauern wohl nicht solche Probleme und könnten sich gute Ernten erkaufen, doch sie müssen sie erzielen und das geht nicht ohne Sonne und ein paar Tage kein Niederschlag. Selbst die hohen Temperaturunterschiede, die wir zur Zeit haben erschweren die Heugewinnung allein schon durch Tauwasser. Die Wiesen sind früh morgens quitsch nass und es dauert meist bis zum Mittag bis sie wieder halbwegs trocken sind, zumindest bei uns hier. Wie willst Du da gutes Heu einbringen?

Die Restfeuchte ist also schon mal viel zu hoch und das Zeug muss nachtrocknen, doch das kann es nicht, wenn es gepresst wird. Für loses Heu im Dachboden ist kein Platz, weil zu große Mengen bei all den Tieren erforderlich sind und auch die Staubbelastung nicht ganz unproblematisch ist. Das sind schon ernst zu nehmende Schwierigkeiten, die man mit der Aussage: "Ist mir doch egal." kaum lösen kann! Und ein solcher Rundballen kostet hier inzwischen auch schon 60,- Euro. Das garantiert aber noch lange nicht seine gute Qualität!

Ich bin rumgefahren wie blöde und habe Quellen gesucht, wo ich Anfang diesen Jahres für mein Pferd Heu herbekomme, welches eben nicht angegammelt ist. Das hätte ich dann aus der Zoohandlung in kleinen Tüten kaufen können. Doch ich würde nicht einmal annähernd eine ausreichende Menge für mein Pferd zusammen bekommen und müsste den zehnfachen Preis zahlen. Aber diese Menge hätte ich dennoch nicht kaufen können, weil nicht vorhanden. Da konnte ich erst nachvollziehen, warum viele Leute ihre Quellen nicht bekannt geben oder auf Heulage umschwenken.

« Letzte Änderung: 31. August 2012, 09:26:06 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #34 am: 31. August 2012, 09:29:12 »
Ich fand das Heu besorgen auch eins der schwierigsten Sachen, als ich als Selbstversorger angefangen habe. Zum Glück haben mir einige Leute gute Hinweise gegeben und so langsam erweitert sich der Kreis der Lieferanten. Und wenn man man Bauern kennt und von ihnen weiss, dass sie mit Sorgfalt arbeiten, kann man dann auch meist sehr viel "sorgloser" von ihnen kaufen als von irgendwem, der die herbstzeitlosen zb im Frühjahr mal ein bisschen plattfährt...

Wir hatten hier im Frühsommer einige Male Heuwetter - wer das genutzt hat, war fein raus, denn das war wirklich die Ausnahme. Aber das Heu was in der Zeit gemacht wurde, ist auch sehr gut und der Heupreis ist hier auch wieder runtergegangen von 70 Euro auf durchschnittlich 40 pro Rundballen.
Aber es gab gegenden wo es dieses Jahr sehr schwer war mit dem Wetter, und da muss man dann irgendwann in den sauren Apfel beissen und irgendwann das Heu bei weniger optimalen Bedingungen reinbringen, bevor es auf dem Feld verrottet.  :P

Wenn man solche regional unterschiedlichen Bedingungen hat, dann kann ein höherer Preis also durchaus auch bessere Qualität bedeuten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #35 am: 31. August 2012, 10:05:55 »
Heike, das stimmt!
Vor allem gibts viele dies nicht einsehen, dess grausig is innen. Eine Bekannte hat ewig viele Ballen bestellt, bei einem Bekannten  :cheese: (Sie hat 15 Pferde oder so) Und hat dann ein paar aufgemacht und alle waren innen schimmlig. Er hat Geld zurück und sie wieder abgeholt. Das fand ich super.
Ander sind so 2aaach is ja net so schlimm.
Jetz hab ich einen, dessen Frau TÄ ist und Pferde hat. Und da kann ich was haben. das ist echt super gewesen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #36 am: 31. August 2012, 11:45:41 »
Ich weiß ja wie es bei uns ist. Unser Bauer gibt das gute Heu uns (also seinen Grundpächtern), verkauft wird immer das was nicht ganz so gut in der Qualität ist.
Und wenn du - wie bei uns in einem Pferdeland bist - sprich drum rum viele Pferde sind, kriegst du als "neue" niergends wo angegliederte mit Sicherheit NICHT das tolle Heu.
Ich glaub da liegen theorie und Praxis weit von einander entfernt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #37 am: 03. September 2012, 08:35:43 »
 :uschreib:

Das kann ich bestätigen, denn das was mir da so angeboten wurde, würde ich nur noch auf den Mist geben. :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #38 am: 03. September 2012, 11:40:59 »
Meine bekommen nur Heu.
Silage oder Heulage ist inzwischen Tabu.
Habe ich bzw. die Pferde nur Schwierigkeiten mit gehabt.
Einer reagiert empfindlich vom Bauch her.
Der andere bekommt Kotwasser von dem Zeug.
Und Alex scheuert bis er blutig ist.
Ich glaub, das ist einfach nichts für Pferde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #39 am: 04. September 2012, 09:24:10 »
Ich werde zusehen, dass meiner nur noch Silage/Heulage bekommt. Die verträgt er super - kein Kotwasser, keine Blähungen, kein Leistungsabfall, gar nichts. Mit Heu tauchen/waschen habe ich es probiert - geht einfach nicht. Selbst 30 min tauchen bringt die Lunge noch zum Pfeifen und läßt die Nüstern größer werden. Seine Atemwege sind für alles andere einfach zu kaputt. Ob er vielleicht irgendwann (eher in Jahren als in Monaten gerechnet) wieder mit getauchtem Heu klar kommt, werde ich sehen.
Ich hab mir vorher auch ins Hemd gemacht, aber es war für meinen die beste Lösung. So eine super Atmung hatten wir lange nicht mehr.

Grundsätzlich vorziehen würde ich auch gutes Heu, aber Silage (keine Kuhsilage) kann für atemwegserkrankte Pferde durchaus eine Fütterungsalternative sein.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #40 am: 04. September 2012, 10:19:06 »
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift mit dem großen C ist ein Artikel über Heu und Silage drin. Die sagten auch, dass Heulage eigentlich nur eine Erfindung für Pferdeleute ist. Und Pferdesilage nicht gleich Kuhsilage ist, weil anderer Schnittzeitpunkt usw.
Ich hab gelernt, dass man weniger Silage als Heu füttern sollte, weil Silage gehaltvoller ist. Da stand aber, 1 kg Heu entspricht ca 1,6 kg Silage. Hätt ich nicht gedacht. Skeptisch bin ich aber immer noch, solange mir keiner ordentliche Silage zeigt ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #41 am: 04. September 2012, 11:02:30 »
Auf dieser Seite sind diverse Links zu Artikeln über Heu, Heulage, Silage, Heu bedampfen u.ä. vermerkt einfach nur zur Info. Schlussendlich kann man sich ja nur an den eigenen Gegebenheiten oder Erfordernissen orientieren. Und gute Qualität ist sowohl bei Heu als auch bei Heulage/Silage wichtig  :)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert