Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?

  • 0 Antworten
  • 2752 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
« am: 30. Dezember 2009, 00:49:11 »
eboja

18 Sep 2009 22:31   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Hallo,

ich wusste nicht so recht, in welches Unterforum damit, also schreibe ich es mal hier rein...

Ich habe vor, mir demnächst das Step-by-Step-Buch von A. Kurland zu bestellen. Da ich dann ja eh die (höheren) Versandkosten aus Amerika zu zahlen habe, dachte ich, ich könnte mir gleich noch was mehr holen, statt (über längere Zeit gestreckt) mehrere Bestellungen jeweils + Versandkosten zu haben.

Was würdet Ihr mir da besonders ans Herz legen, abgesehen von dem Buch? Gibt es noch ein anderes Buch, das quasi ein "Muss" ist? Oder eine (oder mehrere, wobei mein Budget leider nicht unendlich ist...     ) DVDs?

Wahrscheinlich ist das eine sehr gefährliche Frage, weil jeder einen anderen Favoriten hat, so dass die Liste dann schließlich doch alle Bücher und DVDs enthält... Aber ich riskier' das einfach mal!   

Viele Grüße,
Esther   
Muriel

18 Sep 2009 22:52   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
ich fand für mich das Reitbuch sehr interessant und hilfreich.
Das Step-by-Stepbuch will noch gelesen werden   
falls Du DVDs bestellen willst würde ich dir (als aus meiner Sicht am wichtigsten) die Nr 3. Headlowering und die Nr. 6, Shaping on a point of contact (SOAPOC), empfehlen.

Headlowering ist für alles gut und beinhaltet die Anwendung der Tai-Chi-Wall.
SOAPOC behandelt die Stricktechnik und die Mattenarbeit, beides enorm wichtige Punkte auf dem Weg zum Reiten und zum Verständnis von Arbeiten ohne aktiven Druck.

Alexandra teilt sogar meine Meinung, dass dies die beiden wichtigsten sein könnten.   
für Neueinsteiger in ihr System ist sicher auch die Nr 1 Foundation lessons (Getting started) sehr hilfreich. Da erfährt man auch noch mal einiges über das Warum und wofür der einzelnen Schritte.

lg Heike   
eboja

18 Sep 2009 23:06   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Ich dachte, das Step-by-Step wäre im Endeffekt das Reitbuch, nur in anderer "Aufbereitung". Hmm, muss ich wohl nochmal genauer hinschauen...

Ach ja: hattest Du irgendwelche Probleme mit dem Ländercode der DVDs, musstest Du da irgendwie tricksen und den Rekorder "programmieren", oder lassen die sich einfach abspielen?

Viele Grüße,
Esther   
Muriel

19 Sep 2009 9:07   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
die DVDs lassen sich problemlos abspielen und wollen auch keinen anderen Ländercode.   

Das Step-by-Step-Buch deckt viel mehr die Grundlagen und alles andere ab, auch Verladen, Tricks, Foundation-Lessons usw.
ich guck mal ob ich das Inhaltsverzeichnis rausschreiben kann, wenn ich zeit hab.   
lindalotze

19 Sep 2009 13:07   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Zu den bereits genannten Exemplaren könnte ich, falls Du wirklich tief ins "Kurland-Clickern" einsteigen willst, noch die "Rope Handling" DVD empfehlen. Sie hat leider den Schönheitsfehler, dass kein einziges Pferd darauf zu sehen ist, sondern nur Menschen mit Menschen trainieren. Enthält aber sozusagen den Rest der Kurlandschen Seiltechniken, die teilweise auf den Head Lowering und Shaping on a Point of Contact - DVDs nicht ganz abgedeckt werden.

lg
linda   
eboja

19 Sep 2009 22:20   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Danke für die Informationen! Ich werde immer unsicherer... Ich denke, ich belasse es erstmal bei einem (oder doch zwei?) Büchern und warte mit den DVDs, bis ich mir die Sachen im Buch angeschaut habe. So ganz billig sind die ja nicht, und bevor ich weiß, ob das Ganze was für mich ist, oder vielleicht doch nicht, will ich das Geld lieber nicht ausgeben. Und vielleicht komme ich ja ausgerechnet mit den Themen in den von Euch empfohlenen DVDs mit den Büchern alleine gut klar, verstehe dafür was anderes absolut nicht, ohne es mir mal ansehen zu können...

Muriel hat folgendes geschrieben:

ich guck mal ob ich das Inhaltsverzeichnis rausschreiben kann, wenn ich zeit hab.

Das brauchst Du nicht, hier: http://www.amazon.com/Click-That-Teaches-Step-Step/dp/0970406509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253394828&sr=8-1
kann man "ins Buch schauen", und bekommt u.a. das Inhaltsverzeichnis zu sehen. Leider haben sie das Reitbuch dort nicht (jedenfalls habe ich es gerade nicht gefunden, war mir aber sicher, es gestern noch gesehen zu haben?!?), so dass ich die Inhaltsverzeichnisse nicht vergleichen kann.

Viele Grüße,
Esther   
Muriel

20 Sep 2009 9:44   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
dann komm mich erst besuchen,dann kannst du in die Filme schauen, die Bücher durchgucken und mir auf die Finger gucken wie es evtl ausschaut.   
eboja

20 Sep 2009 12:47   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Hallo Heike,

Muriel hat folgendes geschrieben:
dann komm mich erst besuchen,dann kannst du in die Filme schauen, die Bücher durchgucken und mir auf die Finger gucken wie es evtl ausschaut.

ich bin schon am Grübeln, wann ich das hinkriege! Die nächsten Wochen ist es bei mir etwas chaotisch und lässt sich schwer planen. Aber sobald das übersichtlicher geworden ist, gehe ich das an. Wenn es Dir recht ist, würde ich dann Samstag nachmittag hier losfahren und irgendwann Sonntag zurück, und bräuchte dann eine Pension/Hotel irgendwo bei Dir in der Nähe (wobei: irgendwo Raum HD reicht, ich kenne mich da ja einigermaßen aus). Hast Du dafür einen Tipp (irgendwie brauchte ich nie eine Übernachtungsmöglichkeit für irgendjemanden in der Zeit, als ich in HD gewohnt habe)?

Viele Grüße,
Esther   
Muriel

20 Sep 2009 14:13   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
 
esther, restliche Planung per PN     
tinkachico

22 Okt 2009 16:44   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
So Esther nun habe ich den Buchtip-Fred gefunden   

Welches Buch von Kurland würdet ihr den mir empfehlen?

Ich brauche je nun kein "Anfängerbuch" das mir das Clickern nochmal neu erklärt. Ich bin ja schon überzeugter Clickerer und mach auch schon eine weile damit rum. Weiß wie,warum wann usw...

Trotzdem beide? Das Clicker ABC und das Step by Step?

Grüßles

PS: Esther wenn du zu Heike fährst sag bescheid vielleicht können wir uns dort verabreden und uns endlich auch mal live kennen lernen     
eboja

22 Okt 2009 17:00   Alexandra Kurland: was besonders empfehlenswert?
Hallo Yvonne,

ich habe inzwischen alle drei Bücher, wobei ich vor kurzem das Step-by-Step fertig gelesen habe und gerade dabei bin, das Reitbuch zu lesen. Das erste habe ich schon eine Weile hinter mir.

Momentan würde ich das Erste (Clickertraining for your horse, oder so ähnlich) am Wenigsten empfehlen, habe aber auch keine so genaue Erinnerung mehr dran. Das ging mir einfach nicht weit genug, waren zu sehr Grundlagen.

Das Step-by-Step ist sehr schön aufgebaut und konzentriert sich mehr auf die Arbeit am Boden, aber das Reiten kommt durchaus auch vor. Einige grundlegende Übungen sind besser bzw. ausführlicher erklärt, als im Reitbuch, dafür "fehlen" die spannenderen Reitübungen wie z.B. Three-Flip-Three oder Hip Shoulder Shoulder.

Mein Fazit: sowohl Step-by-Step, als auch Reitbuch . Bei manchen Übungen im Reitbuch bin ich ganz froh, dass sie im SbS etwas ausführlicher erklärt sind. Dafür geht mir das SbS was das Reiten angeht einfach nicht weit genug...

Wenn man beide Bücher hat, wiederholen sich natürlich auch manche Teile mehr oder weniger wörtlich.
Ich denke, es kommt darauf an, worauf Dein Haupt-Fokus liegt: willst Du auch die verschiedenen Bodenübungen und Stricktechniken übernehmen, ist das SbS vermutlich die bessere Wahl, weil dort eben manches ausführlicher erklärt ist und auch ein paar Übungen mehr drin sind. Geht es Dir mehr um die "abgehobeneren" Reitübungen, ist das Reitbuch wohl das bessere.
Und vom Clickern wirst Du in beiden Büchern nochmal überzeugt. 
  • Gespeichert