Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall

  • 33 Antworten
  • 19324 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #15 am: 05. Juni 2012, 13:15:40 »
Kann man auch so Rasengitterplatten nehmen? Oder sind da die Abstände zu groß?
Wir haben so eine "Matschecke". Die ist zwar überdacht, aber da sie da immer hinpinkeln wird die schön matschig und es stinkt  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #16 am: 05. Juni 2012, 13:29:58 »
da würde ich eher Kalk streuen (Futterkalk zb , bei uns gibts das im Kalkwerk zu kaufen)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #17 am: 05. Juni 2012, 13:40:09 »
Gegen den Geruch kannst du auch effektive Mikroorganismen sprühen. Verdünne die immer mit Wasser und sprühe damit den ganzen Stall ein. Nimmt sämtliche Gerüche!
Nur das Problem mit der Feuchtigkeit hast du dann immer noch ;)
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #18 am: 07. Juni 2012, 12:01:56 »
hmm die ecke ist draussen. also kein stall direkt.
wie wirkt den der kalk? is des dann nicht trotzdem matschig?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #19 am: 07. Juni 2012, 12:05:11 »
Der Kalk bindet den Ammoniak, es stinkt also nicht mehr. Das ist nur wenig was man da streuen muss.
Matschig bleibt es natürlich, wenn sie dort weiterhin hinpinkeln. Wenn es ansonsten nirgendwo weich ist (nur eine Annahme meinerseits) wird sich das auch nicht ändern... Vielleicht draussen irgendwo mal Einstreu hinmachen und schauen ob sie das als Klo annehmen? Oder Einstreu hintun und regelmäßig wechseln.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #20 am: 07. Juni 2012, 12:30:41 »
wir haben ja noch die box da sind sägespäne drinnen. da pinkeln sie auch immer hin. aber wenn mein onkel mal füttert schmeißt er immer genau in die eine ecke das heu und stroh hin  :roll:  und dann stehen die Pferdis drinnen verteilens schön und pinkeln voll gern rein :) ist vielleicht eher ein onkel erziehungsproblem...  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #21 am: 07. Juni 2012, 12:33:27 »
Zitat
ist vielleicht eher ein onkel erziehungsproblem... 
:lol: das könnte natürlich sein.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2012, 12:13:12 »
ich hab hier auch mal eine frage:
nehmen wie an, meine beiden damen pinkeln nicht auf bloße matten. dann wäre es mir am liebsten, das schlafzimmer mit bloßen weichen matten auszulegen, und denen irgendwo ein klo mit spänen anzubieten. ob sies annehmen weiß ich nicht - wir hatten noch nie matten. abbey macht eigentlich immer da hin, wo sie grad steht - aber im schlafzimmer gäbs eh kein essem..
welche matten kann man bloß verwenden? dass die nicht rutschen und so.
und dann wäre es noch gut beim fressplatz zu plastern oder betonieren, dass sie da nicht hinmachen.. obwohl für abbey füßlein beton wohl zu viel ist..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2012, 13:10:43 »
Also ich hab die Puzzlematten von Krainburg schon drei Winter über in den Boxen und man sieht keine Abnützungserscheinungen!

Bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Die sind ca. 1 x 1 m haben runtherum diese Puzzleanschnitte und passen super ineinander!

Hab sie bis jetzt jeder Jahr wieder rausgenommen, einfach um unten den Betonboden wirklich einmal im Jahr gründlich zu reinigen, und sie passen trotzdem noch immer zusammen!

Die Unterseite hat auch Rillen, so dass Feuchtigkeit abrinnen kann, da muss man halt auf die Richtung achten!
Einziges Manko sind die Größe und das Gewicht, wird so bei ca. 25 kg liegen, das wird dann nach einigen Matten doch recht schwer!

Aber es geht!
Schäden haben meine Matten keine, obwohl Lusi immer Eisen drauf hat!

Schneiden lassen sie sich, auch wenns nicht ganz einfach ist und auch nicht immer ganz gerade wird!

Ich hab sie teilweise mit einer Stichsäge geschnitten und ein paar mit einer feinen Eisenhandsäge!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2012, 19:36:21 »
Ich habe mich lange schlau gemacht, viele Erfahrungsberichte im I-net und in Foren gelesen und jetzt beschlossen, für den mittleren Stall die Eva-matten von Pferdestallmatten.de zu kaufen. Sind wie alle Matten kein Schnäppchen, sind aber nicht aus Gummi sondern einem Kunststoffschaum, auch verzahnt und relativ leicht. Werde über die Erfahrungen berichten!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2012, 19:59:43 »
Ich habe mich lange schlau gemacht, viele Erfahrungsberichte im I-net und in Foren gelesen und jetzt beschlossen, für den mittleren Stall die Eva-matten von Pferdestallmatten.de zu kaufen. Sind wie alle Matten kein Schnäppchen, sind aber nicht aus Gummi sondern einem Kunststoffschaum, auch verzahnt und relativ leicht. Werde über die Erfahrungen berichten!

die haben wir auch im stall! sind super, pferde liegen sehr gerne drauf. haben sogar 3-4 stück draußen liegen und auch da werden sie zum mützen benutzt  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2012, 20:30:17 »
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2012, 20:55:38 »
:cool: Ich les grade, die sind ja hier aus der Gegend. Das Lager von denen ist sogar direkt hier bei mir ums Eck, 4km weg. :cheese: Muss ich mir gleich merken, falls es bei mir doch mal soweit ist. :pfeif: :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2012, 14:12:15 »
@AbbeyWood:
Im Stall haben wir, wie schon geschrieben, die EVA-Matten. Darauf wird extrem selten gepinkelt. Vor dem Stall ist ein Teil des Auslaufs mit Rasengittersteinen befestigt (die würde ich allerdings für empfindliche Pferdehufe nicht empfehlen, dann lieber pflastern). Der restliche Auslauf hat Naturboden, da liegen die Pferde durchaus auch mal. Dazwischen wurde mit Betonröhren (Baumstämme eignen sich natürlich auch) eine Pinkelstelle abgetrennt und mit Holzschnitzeln aufgefüllt. Dort wird auch fast ausnahmslos reingepinkelt. Nachteil: die Schnitzel müssen regelmässig ersetzt werden (bei uns halten sie im Schnitt ein halbes Jahr).

Hier Blick vom Stall aus:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh5.googleusercontent.com/-wnTIkuffzyM/TKy6AqVGu4I/AAAAAAAABxc/eEYlzf59i_s/s720/DSC_0914.JPG


LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Stallmatten/Boxenmatten im Offenstall
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2012, 17:18:26 »
danke, das klingt ja super  :cheese: vor allem die pinkelstelle.
ich sammel gerade tips und ideen, sollte es durch ein wunder möglich werden, dass wir was eigenes bauen.
und da überleg ich halt sie besten untergründe, für schlaf und frsssplatz.. rund um die tränke, wie das mit einem klo klappen könnte.
hach das wär soo super. vielleicht haben wir eh einen stallbau thread  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert