Ich glaube, es geht hier um Aufmerksamkeit.
Primär um positive Aufmerksamkeit.
Ich denke nicht, dass es um Neid geht sondern darum, dass vielleicht die anderen Pferde auf deine positive Grundeinstellung Pferden gegenüber sich angezogen fühlen. Also auch diese positive Aufmerksamkeit möchten, es aber von ihren Besitzern nicht bekommen.
Grundsätzlich ist die von dir oben beschriebene Ignoranz dem hopsenden Pferd gegenüber viel schlimmer als eine negative Aufmerksamkeit. Darum nehmen sie oft in Kauf, dafür bestraft zu werden, wenn sie sich so verhalten. Aber sie erhalten Aufmerksamkeit. Das ist die erste Einstufung, die ich dafür habe. Darum ist es nur logisch, dass das Pferd, nachdem es weggesperrt wurde noch mehr aufdrehte.
die nächste ist der Unterschied zwischen negativer und positiver Aufmerksamkeit. Pferde möchte erst einmal gefallen, das können sie aber vielleicht ihren Besitzern gegenüber nicht. Bekommen oft die negative Verstärkung zu spüren. Aber eine Form von Aufmerksamkeit.
Dann kommst du, mit einer positiven Grundeinstellung und die Pferde fühlen sich schon allein davon angezogen. Logische Konsequenz ist, dass sie, als würdest du Leckerlies verteilen, sich um dich scharren wollen und dein Pferd, welches vielleicht nicht so ranghoch ist, weg haben wollen.
Mit Leckerlies hat es nur primär zu tun, eher mit positiver Energie.... die für sie ebenso wichtig und schön und erstrebenswert wäre.
ich denke, gemischte Umgangsformen sind möglich, wenn man selbst KEINE Leckerlies auf dem Auslauf füttert.... den Pferden, die eine Aufmerksamkeit wollen deutlich macht... Ich finde dich auch toll, aber ich will jetzt mit meinem Pferd etwas machen. Also sie grundsätzlich nicht ablehnt oder denkt: Du armes Pferd.... denn die Energie wollen sie nicht...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich nach kurzer positiven Aufmerksamkeit leichter wegschicken lassen und man selbst nicht so hilflos da steht.
Eifersucht gibt es dennoch:
mein Pferd z.B. stellt sich mir in den Weg und will verhindern, dass ich ein anderes Pferd hole. Z.B. zur Behandlung. Das tut sie dann sogar bei ranghöheren Pferden. Sie beisst zwar nicht, aber reagiert schon sehr zornig auf die Pferde (sie kann mit ihrem Blick töten

) ich muss sie dann wegschicken und sie aber danach dann auch noch beschmusen. Sonst wird sie garstig den anderen gegenüber, auch wenn sie rangniedriger ist.