Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterungstechnik

  • 65 Antworten
  • 78817 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #30 am: 26. August 2011, 00:06:24 »
Genau. Und gerade das "Füttern für Position" gewinnt für mich immer mehr Bedeutung, um ein Pferd strategisch geschickt zu platzieren oder zu führen. Den Raumrespekt zu gewinnen. Oder Gewohnheiten aufzubauen.

Je mehr ich mich mit dieser "Technik" auseinandersetze, desto logischer wird sie.

weil wir eben im CT ja nicht "treiben" wollen, bietet uns die Fütterungstechnik dafür jede Menge Möglichkeiten, auf sehr elegante Weise das zu bekommen, was wir wollen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Fütterungstechnik
« Antwort #31 am: 26. August 2011, 08:48:56 »
Huhu - vielen Dank fürs Lob an alle  :rotw:

@ cinni, na klar, verlinke gerne.  :cheer:

@ Manni, witzig...für mich ist das kaum mehr mechanisch... Im ersten Film hab ich schon darauf geachtet, es sehr deutlich zu mache, aber schau mal im 2., auch wenn ich es größtenteils rausgeschnitten habe, da unterhalte ich mich zum Teil während ich weiter clicke und füttere. Ich glaube das ist zum Ende hin. Und tatsächlich werden meine Bewegungen ein bissl "schlampiger/sparsamer" aber der grundsätzliche Charakter bleibt trotzdem erhalten. (also bleibt trotz Ablenkung mein Grundlagenfähigkeiten erhalten :cheese:)

PS evtl. habe ich ab nach dem Kurs noch eine neue Schülerin mit einem sehr großen Pferd, das eher grabschig und halseinkringelig ist beim Futternehmen. Da schau ich mal, ob ich es mit ihr auch filmen und zeigen darf.
  • Gespeichert

Farbenfee
*

Re: Fütterungstechnik
« Antwort #32 am: 22. Januar 2014, 21:39:14 »
 :yess: Danke für das Thema und Eure guten Anweisungen.
Damit klappt es gleich wieder viel besser! Mein Pferdi ist sowieso ein Schosshocker und weiss irgendwie noch nicht wie gross sie ist, ähem.
Und es hilft soooo viel, wenn ich mechanisch, geplant, an einer ausgesuchten Stelle, von mir weg füttere!

Danke :danke2:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2010 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #33 am: 10. April 2014, 11:49:49 »
Ich muss mich hier noch einklinken. Hatte ja angekündigt, dass ich tausend Fragen habe.  :lol:

Irgendwer hat es weiter vorne schön beschrieben. Mein Pferd nimmt das Leckerlie seit neuestem nicht mehr mit den Lippen, sondern mit den Zähnen. (Wobei er das sanfte Nehmen mit den Lippen vorher auch noch nicht so raushatte). Das bedeutet, dass bei uns - bisher zumindest - diese "Flattertechnik" oder die Faust schließen nicht zum Erfolg führte, da er grundsätzlich schon "höflich" (mehr oder weniger) ist, also nicht gierig zur Futterhand hin "schießt", aber dort dann eben das Leckerlie mit den Zähnen von der Hand "kratzt". Da ich mittlerweile zu den Pellets vom Scheunenlädchen übergegangen bin, verliert er dabei die Hälfte.

Ich bin dann wieder zurück zu Karottenstückchen und Hagebutten gegangen, in der Hoffnung, dass ihm die größeren, "stabileren" Leckerlies mehr zusagen. Aber auch hier das gleiche Spiel. Ich mag schon garnicht mehr ohne Handschuhe füttern, weil er mich schon richtig böse erwischt hat. (Und selbst mit Handschuhen tut es ja weh)

Was also tun? Die Karottenstückchen wieder so groß schneiden, dass er sie gut mit den Lippen erwischen kann und hoffen, dass er sie auch irgendwann mit den Lippen nimmt? Für ihn macht es ja keinen Unterschied, ob die Zähne mit im Spiel sind oder nicht. Erfolg hat er ja so oder so - nämlich das Leckerlie.

Ich hoff, ihr könnt mir helfen. So macht das Clickern nämlich garnicht mehr so richtig Spaß :-\
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #34 am: 10. April 2014, 11:57:23 »
Von den Scheunenlädchenpellets dann erstmal wieder weg zu gehen, halte ich schon mal für eine gute Idee. :) :thup: Die sind auch echt für manche Pferde schwierig zu fressen, je nach Technik.

Wie groß machst du denn die Karottenstückchen momentan?
Und wie lange lässt du deine Hand beim Pferd, so dass er das Leckerli nehmen kann? :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2010 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #35 am: 10. April 2014, 14:55:55 »
Die Karottenstückchen sind unterschiedlich. Am Anfang waren sie noch recht groß, dann sind sie immer kleiner geworden.  :cheese:

Wenn ich mal die Maße schätzen müsste: Ich schneide die Karotten in Scheiben, so 5mm dick. Je nachdem, wie dick die Karotte ist, halbier oder viertel ich diese Scheibe dann nochmal - in der Regel, dann, wenn der Durchmesser ca. 3cm beträgt. Ist es dann zu klein?

Ich wollte sie nicht zu groß machen, damit ich a) nicht so viel verfüttern muss und b) Herr Pferd nicht so lange mit Kauen beschäftigt ist.  :cheese:
Soll ich sie lieber wieder größer schneiden?

Ich habe eigentlich immer versucht, die Hand möglichst lange am Maul zu halten. Damit er nicht denkt, er müsse sich extra beeilen. Das doofe daran ist, er schabt so lange mit den Zähnen an der Hand rum, bis ich sie wegziehe. Erst dann beginnt er mit Kauen.   :confused: Wenn ich die Hand also lange am Maul lasse, denkt er wohl, es gäbe noch mehr zu holen.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #36 am: 10. April 2014, 16:31:58 »
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, evtl. hast du das schon geschrieben...

Hälst du ihm das Leckerchen einfach so hin? Hast du es mal damit probiert, es ihm aktiv ins Maul zu schieben? Ich hatte kürzlich einen Hund, der die Leckerlies immer mit den Zähnen genommen hat (hat auch nicht geschnappt, die Zähne aber zum Einsammeln des Futters benutzt, was nach einer Weile unangenehm wurde). Da hab ich es dann so wie oben beschrieben gemacht, was wesentlich besser klappte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6470 Beiträge
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #37 am: 10. April 2014, 17:45:36 »
Vielleicht liegts auch mit an den Karottenscheiben. Wenn man die Karotten unförmig schneidet, also eher so dreicksmäßig...also: Ich nehme eine Karotte in die Hand und fange oben an abzuscheiden und dabei dreh ich die und dann entstehen unförmige Stücke....keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. Aber dann sind die eben nicht so flach und scheibenförmig und kleben nicht an der Hand fest und das Pferd erwischt sie besser, auch wenn sie klein sind.

Bei Loki (Hund) musste ich Füttern extra üben und habe direkt ein Signal eingeführt. Sobald sie jetzt Schnappkrokoilig wird (passiert bei hohem Erregungslevel), dann sage ich "Vorsichtig" und dann klappts auch wieder. Oder ich leg mal 3 Clicks fürs vorsichtige Futternehmen ein.
Das eine Shetty am Stall ist auch sehr gierig und eben auch klein. Da habe ich dann anfangs beim Füttern den Kopf am Halfter (Backenriemen) festgehalten, damit meine Hand außerhalb des Shettymauls bleibt. Ich hatte meine Hand übrigens schon einmal hochkant in einem Shettymaul drin und hab sie erstmal nicht wieder rausbekommen.  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2010 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #38 am: 15. April 2014, 13:46:30 »
Ich wollte nach dem Wochenende nun nochmals eine Rückmeldung geben.

Ich bin bei den Leckerlies zurück von den Scheuenenlädchen-Pellets auf Karottenstücke umgestiegen und diese dabei wie vorgeschlagen recht groß und unförmig geschnitten. Dabei habe ich dann die Hand betont lange zur Verfügung gehalten was teilweise zu der vermuteten Reaktion geführt hat, nämlich, dass er erstmal ganz lang nach weiteren Leckerlies sucht. Das hat sich aber recht bald gelegt und kam nur noch hin und wieder vor.  :dops: Wenn er hektisch war musste ich trotzdem auf die Hand aufpassen. Ich hab es dann aber ohne Handschuhe probiert und konnte somit besser fühlen, was er gerade mit den Lippen anstellt. Dadurch konnte ich rechtzeitig ausweichen, wenn ich germerkt hab, dass er wieder versucht mit den Zähnen zu angeln.  :dops: Ich habe also einen ersten Erfolg!

@El Viento: Ja, das habe ich auch versucht. Teilweise auch in die Seite am zahnlosen Teil, das hat ihn aber nur noch hektischer gemacht. Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht, ich weiß es nicht.

Aber irgendwie schade, ich habe nämlich Unmengen an Pellets besorgt. Ich hoffe, ich kann die irgendwann auch mal verwenden? Ob er wohl kapiert, dass er die Dinger genauso aufnehmen soll, wie die Karottenstücke?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #39 am: 15. April 2014, 14:49:16 »
Ich hab es dann aber ohne Handschuhe probiert und konnte somit besser fühlen, was er gerade mit den Lippen anstellt. Dadurch konnte ich rechtzeitig ausweichen, wenn ich germerkt hab, dass er wieder versucht mit den Zähnen zu angeln.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, dass du die Hand wegziehst, sobald du Zähne spürst, kurz wartest und dann neu anbietest. So merkt er schnell, wann es was gibt und wann nicht. Evtl. ist es aber auch zu gefährlich für die Hände...  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #40 am: 15. April 2014, 15:23:27 »
Super, das klingt doch schon mal nach einem ersten Erfolg! :dops: :keks:

Aber irgendwie schade, ich habe nämlich Unmengen an Pellets besorgt. Ich hoffe, ich kann die irgendwann auch mal verwenden? Ob er wohl kapiert, dass er die Dinger genauso aufnehmen soll, wie die Karottenstücke?
Ja, da würde ich die Hoffnung mal noch nicht aufgeben. :) Ich denke, wenn er mehr "FingerLippenfertigkeit" hat :kicher:, wird das langfristig besser und die kannst die Pellets irgendwann wieder testen.
Ich würde allerdings nun einfach mal eine Weile bei den unförmigen Karottenstückchen bleiben, die erst nach und nach verkleinern, wenn er damit keine Probleme mehr hat, dann vielleicht irgendwann mal, 2-3 Pellets dazu zu einem Karottenstückchen etc.pp. :)

Berta z.B. ist ja schon "Essprofi" :lol: und sie tat sich am Anfang auch schwerer mit den Scheunenlädchenpellets, v.a. wenn die dann noch in die Ritzen zwischen den Fingern rutschen. (Allerdings war uns das beiden zu fieselig, deswegen hab ich die nach Aufbrauchen schlicht wieder abgeschafft. :pfeif:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2010 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #41 am: 16. April 2014, 12:50:01 »
Ich war halt vor allem deswegen von den Pellets so begeistert, weil ich da nicht abschätzen muss, wie viele ich wohl benötigen werden. Die sind ja lange haltbar und werden auch nicht in meiner Tasche schlecht. Ganz im Gegensatz zu den Karottenstücken. Da muss ich mir immer überlegen, wie viele ich wohl benötigen werde und hab im Zweifel am Ende welche übrig oder sie gehen mir zu früh aus... :-\

Naja, ich bleibe weiter dran. Jetzt kommen ja die Feiertage, d.h. ich hab mal vier Tage am Stück Zeit zu üben  :dops:
Ach was bin ich froh, wenn ich den Kleinen endlich in meiner Nähe habe.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2014, 00:52:36 »
Ein bisschen Handtarget mit Zurückfüttern. Mit dem linken Arm tu ich mich leichter, auch mit der Körperdrehung.

:foto: Video: Handtarget & Zurückfüttern
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #43 am: 07. Oktober 2014, 21:31:16 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fütterungstechnik
« Antwort #44 am: 14. Januar 2015, 16:30:44 »
Ein kurzes Video zum Thema Zurückfüttern.

http://youtu.be/Vg9AUGJXWN0
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert