Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterungstechnik

  • 65 Antworten
  • 78831 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #15 am: 08. September 2010, 21:45:13 »
Heut hab ich das mit der Schüssel probiert - Ergebnis: Madam Shetty interessierte sich weder für Target noch für den Click, sondern nur für die Schüssel  :grmpf:

Ich bin dann eine Stufe zurück und habe nur geübt, dass ich meine Hand irgendwo an ihren Kopf legen oder halten kann, ohne dass sie sie sofort mit den Zähnen untersucht.


*ungeduldigaufunsertreffenundheikewart*  :ft:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #16 am: 08. September 2010, 22:24:58 »
arbeitest Du hinter einer Absperrung?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #17 am: 09. September 2010, 10:00:23 »
Nein, ist derzeit auch schwierig. Entweder bin ich mit ihr in der Halle oder auf dem Auslauf (aber da sind noch die anderen beiden dabei). boxen habe ich im moment nicht zur Verfügung.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Fütterungstechnik
« Antwort #18 am: 09. September 2010, 10:06:45 »
Ach da schließe ich mich doch mal an. Minnie tut einem zwar nicht weh beim Futternehmen, aber sie macht die Gosch auch enorm weit auf und man spürt, dass sie Zähne besitzt und theoretisch die ganze Hand verschlucken könnte. Mir wäre es aber lieber, auch in Hinblick auf andere Fütterer, die vielleicht ihre Finger ungeschickt halten, wenn sie die Leckerchen mit den Lippen nehmen würde...

Hat jemand gute Übungsvorschläge?

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 20:34:52 »
Heut hat's zum ersten Mal einigermaßen geklappt :yess: - sie hat es geschafft, friedlich an meiner Faust mit Leckerchen zu schnuppern und es dann später zart zu nehmen  :keks:   :cheer:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #20 am: 10. September 2010, 22:21:20 »
Super!  :dops:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fütterungstechnik
« Antwort #21 am: 16. September 2010, 19:57:16 »
Ach da schließe ich mich doch mal an. Minnie tut einem zwar nicht weh beim Futternehmen, aber sie macht die Gosch auch enorm weit auf und man spürt, dass sie Zähne besitzt und theoretisch die ganze Hand verschlucken könnte. Mir wäre es aber lieber, auch in Hinblick auf andere Fütterer, die vielleicht ihre Finger ungeschickt halten, wenn sie die Leckerchen mit den Lippen nehmen würde...

Hat jemand gute Übungsvorschläge?

ciao
Anke

Hast du's schon mal mit größeren Stückchen probiert? Das hat bei meinem super geklappt. Am Anfang hat man auch immer schön die Zähne auf der Hand gespürt. Ich hab dann relativ große Karottenstückchen verfüttert und hab ihm immer erst meine geschlossene Hand hingestreckt. Mit der Zeit wurde er immer vorsichtiger und mittlerweile schleckt ( :cheese: ) er die Leckerlies meistens runter. Mittlerweile kann ich auch ganz kleine Stückchen nehmen.

LG Juliane
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #22 am: 17. September 2010, 11:52:45 »
Da schließ ich mich an. Berta musste das auch erst lernen, dass man das Leckerli nicht von der Hand "runterbeißt", sondern es mit den Lippen besser und frauchenschonender nehmen kann. Mit gar zu kleinen Stückerln kam sie da nicht klar.

Wie ist das eigentlich mit dieser Hundeleckerliclickerübung... *raussuch* So ähnlich (dort zu finden unter Clickerwelt - Einstiegs- und Kreativübungen - unter Die ersten Schritte mit dem Hund). Halt nur mit einer Hand? Die hinhalten und sobald das Maul von der Hand ablässt, click und ganz schnell "stopfen"?  :cheese:
Hatten wir das hier nicht schon als Vorschlag?

« Letzte Änderung: 17. September 2010, 12:00:16 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Fütterungstechnik
« Antwort #23 am: 25. August 2011, 22:05:28 »
Huhu,

ich habe zwei kleine Videos hochgeladen zum Thema Füttertechnik.

http://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc

und

http://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c


Man sieht auf Video I auch das Handling von Target und Fütterung wie man es bei der Konditionierung mit einem Target machen kann.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #24 am: 25. August 2011, 22:39:24 »
Sehr schöne Filme, Franzi!!! :thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #25 am: 25. August 2011, 23:01:47 »
dem kann ich mich nur anschließen  :thup:

stört`s dich, wenn ich die bei mir auf der hp verlinke?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #26 am: 25. August 2011, 23:13:26 »
Gefallen mir auch sehr gut! :keks: :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fütterungstechnik
« Antwort #27 am: 25. August 2011, 23:35:55 »
Mir gefallen sie auch, weil sie einen schönen und klaren Eindruck in die Technik vermitteln, selbst wenn diese etwas mechanisch anmutet. 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #28 am: 25. August 2011, 23:55:53 »
Naja, wie Bob Bailey sagte: "training is a mechanical skill" (oder so ähnlich) = "Training ist eine mechanische Fähigkeit", bzw. "don't let mechanics get in the way of good training" = "lass' Mechanik nicht gutes Training verhindern" (entschuldige, das kann ich nicht wirklich wörtlich übersetzen). Was heissen soll, dass man die mechanischen Fähigkeiten für gutes Training üben soll, denn gutes Training ist nur möglich, wenn man die Mechanik im Griff hat.

Aus dem Grund finde ich das Video auch besonders gut, denn dieses "mechanische" gehört zu den Dingen, die irgendwann automatisch funktionieren sollten, damit man sich auf das "wirkliche" Training konzentrieren kann ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fütterungstechnik
« Antwort #29 am: 26. August 2011, 00:02:23 »
ganzfettunterschreib  :thup: :thup: :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert