Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fütterung: Hanf

  • 36 Antworten
  • 19632 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Fütterung: Hanf
« am: 22. Juli 2011, 09:59:33 »
muss mal hier auch noch fragen, ob jemand erfahrungen mit hanf in der pferdefütterung hat! es geht im speziellen um den "pferdehanf" oder doch lieber hanfsaat oder noch besser hanfmehl?????

worum es mir geht? ich möchte weg vom herkömmlichen mineralstoffergänzer. berechnungstabelle usw. ist vorhanden, ebenso heuanalyse.

meine idee wäre nun, die mineralien mittels lavaurgestein (da hab ich schon ein passendes) ins pferd zu bekommen. da meine aber ja kein getreide fressen (sollen/dürfen/brauchen), mein heu aber eiweißarm ist, muss ich da was extra zufüttern, da die lieben vierbeiner körperlich durchaus leistung bringen müssen, wozu sie den ganzen aminosäurenquatsch halt brauchen - aber nicht aus dem futter decken können.

alternativ stünden noch spirulina und bierhefe im raum..............

brainstorming wäre nett  :cheese:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 10:03:14 »
"Meine" Osteopatin hatte mir Hanf empfohlen, sie füttert das wohl seit langem selbst und sprach sehr positiv.

Ich habe dann mal Hanf und Bierhefe rechnerisch nebeneinandergestellt, was die Inhalte anging - und kam auf das Ergebnis, dass ich ebenso gut Bierhefe für deutlich weniger Geld füttern kann (ich beziehe hier in D Bierhefe von Leiber, 25 kg knapp 20 Euro), denn sooo drastisch unterschiedlich waren die Inhalte und deren Gewichtung nicht.

Edith hat grad mal nachgeschaut: 4kg Hanf kosten hier 32,33 Euro

« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 10:04:52 von Nadja »
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 10:06:00 »
Und Edtih hat nochmal geschaut:
Fütterungsempfehlung beim Hanf (500 kg Pferd) liegt bei 15 Gramm.
Ich fütter 30 Gramm Bierhefe ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 10:14:33 »
@nadja: Sonst fütterst du keine Mineralstoffe zu außer Bierhefe?
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 10:19:47 »
Sie bekommt noch ein Paar Kräuter, beiom Clickern schon mal ein wenig Hafer ... das wars.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 10:21:21 »
Interessant. Hast du eine Heuanalyse zu eurem Heu?

@strizi: Warum willst du vom Wildhorse Mineralfutter weg?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 10:21:40 »
Hanf kenne ich nur als Einstreu?!?

Ich kauf ab und an auch mal Mineralfutter in Einzelbestandteilen. Das meiste fertige Mineralfutter, kann man "selberbasteln" und hat dann wenigstens die Garantie, dass auch tatsächlich das drin ist, was man haben will. Als super Bezugsquelle für "Mineralfutter Grundstoffe" hab ich www.spectackle.de ausgemacht. Da hab ich schon bestellt und war mit Qualität und Preis sehr zufrieden.

Allerdings hab ich gerade doch wieder Salvana bestellt. Ist doch einfacher und eine der wenigen Firmen, mit deren Qualität ich zufrieden bin.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 11:15:10 »
ich würde ja lieber hanfmehl verwenden - da kosten 25 kg 37,-- bei uns in der gegend. bierhefe käme auch ein bissl was dazu und die mineralien dann über lavaurgestein (kosten 3kg 2,--)

warum ich vom jetzigen minfu weg will? wegen dem soja und dem doch darin enthaltenen getreide (als trägersubstanz) außerdem muss ich ständig irgendwas zusätzlich ergänzen, damit das mit den as passt, oder dann wieder zink und magnesium usw. so kann ich mir ganz nach unserem persönlichen bedarf mein zusatzfutter selber basteln ohne immer 100-kübelmitzusatzmitteln aufm futtertisch stehen zu haben.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 11:27:36 »
*lesezeichen*

@strizi: Woher hast du denn die ganzen infos was deine Pferde alles brauchen?

edit: eher ot aaber bei nur Heu und darauf abgestimmtes Mineralfutter - wo bekommen die Pferde da "die Energie" her?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 11:32:07 »
Welchen Hanf würdest du da füttern?

Ich kenn ja nur den Faserhanf, der bei uns sehr gut wächst.

(voll ot, aber echt witzig: Die neuen Nachbarn aus der großen Stadt haben sich Hanfpflanzen von einem Feld geklaut weil sie dachten das sind die mit denen man Drogen machen kann. Die glauben uns ned, das Faserhanf was anders ist als Drogenhanf!)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #10 am: 22. Juli 2011, 11:32:26 »
@ strizi:
Gibts du kein Futterkalk / Algenkalk?
Oder ist das bei einer Fütterung ohne Getreide nicht so notwendig? (Wahrscheinlich nicht?!?)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 11:39:29 »
@puppi: ich hab mein heu analysieren lassen (mehrmals) und hab nun einen gesunden durchschnittswert von dem, was ich ergänzen muss. und, WAS in ein pferd gehört, da gibts referenzwerte..........

@energie: ja, genau das ist ja mein problem. meine pferde sollen durch die bank kein getreide fressen - woher also bitte nehme ich nun das eiweiß? vorigen winter hab ich ja mit einem as-ergänzer gearbeitet, aber da ist halt auch wieder zeug drin, was sie nicht haben sollen - udn das für teures geld. also hab ich mich mit @solera auf die suche gemacht, alternativen zu finden - dauert nun eh schon ein ganzes weilchen. wenn ich pferde hätt, wo ich 1-2 kg hafer bedenkenlos reinschütten könnte, dann wär die sache wirklich simpel. aber as-quellen ohne stärke zu finden ist ein ganz spezielles unterfangen.

@coco: welchen hanf? na, die hanfsamen/nüsse, bzw. den presskuchen (vermahlen zu mehl) halt, sprich, das was beim ölpressen überbleibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 11:48:51 »
Interessant, ja Heuanalyse steht bei uns auch endlich mal an - hoffe ich kann noch Leute im Stall begeistern damit ichs nicht alleine zahle... Ja die referenzwerte meine ich, gibts da irgendeine gscheite lektüre womit ich mal anfangen kann mich zu informieren?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011, 12:02:38 »
Die glauben uns ned, das Faserhanf was anders ist als Drogenhanf!)

der thc-gehalt ist halt vernachlässigbar im faserhanf, wobei bei meiner madame wär das gar net so verkehrt 8)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Fütterung: Hanf
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011, 12:14:16 »
Interessant, ja Heuanalyse steht bei uns auch endlich mal an - hoffe ich kann noch Leute im Stall begeistern damit ichs nicht alleine zahle... Ja die referenzwerte meine ich, gibts da irgendeine gscheite lektüre womit ich mal anfangen kann mich zu informieren?
da gibts eh die tabellen vom meyer (einschlägige literatur)
  • Gespeichert