Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?

  • 100 Antworten
  • 39137 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #45 am: 05. Juli 2011, 12:07:21 »
[...] ich möcht, dass es ihr genausoviel spaß macht wie mir. [...]

ich heb das jetzt nur heraus, weil mir das so richtig ins auge gestochen ist: du schreibst nämlich eigentlich, dass es dir so keinen spaß mehr macht (was ich natürlich mehr als verstehen kann) und es kann sein, dass ich da auch mehr die frage nach der henne und dem ei stelle, aber bist du sicher, dass du nicht ob der fahrzeit, der witterung... doch vielleicht unter stress zum pferd fahrst? da sprech ich jetzt wieder aus eigener erfahrung, weil ich eben nicht einfach mal wenn ich lust hab hinter's haus gehen kann und 10x eine 5-minütige einheit machen kann, sondern mal 50km one way zum pferd fahre (egal welches pferd, egal welcher wohnsitz) und dann eben auch keine kleinen einheiten mache sondern ein gewisses programm habe. dann werd ich a) unrund wenn ich das pferd nicht häufig genug seh, aber mir gehen b) die batterien aus und ich halt die einheiten nicht durch wodurch ich schlussfolgerlich mit unseren leistungen nicht zufrieden bin und ein paar wochen später kommst du in den stall und merkst, dass in wirklichkeit weder pferd noch du spaß an der sachen haben, aber ganz eigentlich ist es doch was was euch spaß machen sollte.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #46 am: 05. Juli 2011, 12:23:56 »
generell macht es mir schon spaß was mit ihr zu machen, aber das fällt halt schwer, wenn ich merke, dass sie halt umgekehrt unter strom steht. und das merk ich meist erst, wenn wir uns im platz befinden bzw. teilweise auf den weg dahin. unter stress fahr ich nicht zum pferd, ich kann auch völlig abschalten, wenn ich da bin. ich fahr auch nur hin, wenn ich lust hab und dann fahr ich mit richtiger vorfreude hin, sonst nicht. hab nicht das bedürfnis immer was machen zu müssen - bleib auch mal 3 tage daheim, wenn ich das gefühl hab, ich kann nicht unbefangen an die sache rangehen.

inzwischen ist der spaßfaktor sicher mal für kurze zeit abhanden gekommen, weil mir das halt schon zugesetzt hat, wie sie sich gebärdet hat - da wollte ich halt, dass sich der erfolg mit kontinuierlicher arbeit und routine einstellt. aber das hat uns nicht weitergebracht und ich hab das bewusst wieder umgestellt und ganz andere dinge an anderen stellen gemacht, um nicht wieder in diese teufelsspirale reinzukommen.

aber mit tagebuch und all den gedanken, die ich jetzt mit auf den weg bekommen hab, gelingt es mir vielleicht genügend zu reflektieren, um womöglich ein muster zu erkennen oder auch bei mir selbst anzusetzen. möcht ja nicht ausschließen, dass es zum teil daran liegt...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #47 am: 05. Juli 2011, 12:30:41 »
Was  arbeitest du eigentlich gerade hauptsächlich mit  Dinah?

Sie ist jetzt drei, richtig?
Wenn sie nicht gerade im totalen Wachstumsschub ist und ganz krumm geht, könnte man mit ihr langsam auch beginnen, "körperlich" zu arbeiten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie langsam mehr Kraft und Selbstbewußtsein bekommt und neben ruhiger "Kleinarbeit" auch etwas tun möchte, was sie körperlich fordert.

Hast du Dinah mal freispringen lassen? Longierst du schon?
Gut - bei solchen Dingen ist es schwirig, die ganz kleinschrittig zu clickern, aber vom Prinzip positiver Verstärkung braucht man dennoch nicht abweichen.

Nicht falsch verstehen: ich meine jetzt kein "auspowern" oder "müde machen", sondern eher, dem Pferd ein Wohlgefühl zu vermitteln, wie man es auch selbst nach dem Sport hat. Auch wenn man sich erst mal überwinden muss.

(Auf die Gerüche aus der Hühnerfarm würde ich allerdings auch achten,  und auch, ob nicht evtl. ein Magnesiummangel vorliegen könnte)

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 12:32:33 von penelope »
  • Gespeichert

solera
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #48 am: 05. Juli 2011, 12:41:54 »
ja, ich war auch zu jedem zeitpunkt der meinung abschalten zu können und dass ich gerne in den stall fahre und trotzdem hat's eine andere qualität wenn man sich selbst erlaubt vom tagessoll mal spontan abzurücken weil das bauchgefühl dann doch nicht pro arbeiten ist. und dann geht man eben grasen oder putzen, kuscheln & kratzen. oder ich setz mich einfach auf die weide und schau zu - was was einem als einsteller eh viel zu selten möglich ist. irgendwann hab ich beschlossen, dass ich es eigentlich nicht klasse finde, dass mein pferd mein erscheinen mit arbeit gleich setzt und einfach nur da sein auch schon befriedigend sein kann.

ich will dir das damit nicht wirklich einreden! bitte, falls dir dein gefühl sagt, dass es das nicht ist, dann passt das schon, aber ich kenne leider sehr viele, die einem gewissen leistungsdruck anheim fallen, weil ein pferd mit x jahren schon dies und jenes können müsste. und auch wenn einem das nie jemand sagt, sind es doch viele dogmen diesbezüglich, die einfach in den reiterköpfen herumschwirren. und der moment wo du befindest, dass das alles wirklich nicht wichtig ist und du dir mittelmäßigkeit oder auch darunter erlaubst, viele sachen von alleine löst.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #49 am: 05. Juli 2011, 12:52:14 »
hallo penelope.
danke

@magnesiummangel: kann ich ausschließen. hab eben gezielt ein magnesium- und tryptophanhaltiges ergänzungsfutter dazugefüttert, um auszuschließen, dass ihre reaktionen futterbedingt sind.

ja, sie ist 3. momentan ist sie wachstumsmäßig ziemlich ausgeglichen.

ich hab heuer angefangen mit fis im schritt und übertreten, nun hab ich auch angefangen mit spanischem schritt auf beintarget, um mal was "extrovertierteres" zu machen und nicht immer nur dinge, die ihr viel selbstkontrolle abverlangen. eigentlich wollte ich das fis nun so ausbauen, dass ich da langsam ein longieren anknüpfe. nur möcht ich mir das auch sinnvoll erarbeiten und sie net einfach zentrifugieren. und das haben ihre "eskapaden" inzwischen halt unmöglich gemacht, da gezielt dran weiterzuarbeiten, dass sie schritt für schritt lernt, wie sie am zirkel halbwegs ausbalanciert bewegen kann. ich wollt inzwischen auch das traben in stellung dazunehmen, aber antraben, ohne dass es mit kopfschlenkern quittiert wird, ist am reitplatz kaum möglich. daraufhin hab ich begonnen das antraben abseits vom platz zu erarbeiten, damit ich es dann, wenn es unter signalkontrolle ist, auf den platz übertragen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie langsam mehr Kraft und Selbstbewußtsein bekommt und neben ruhiger "Kleinarbeit" auch etwas tun möchte, was sie körperlich fordert.

ich denke schon auch, dass das eine rolle spielen könnte (siehe meinen post bezüglich langeweile und dass ihr manchmal der sinn nach was "rasanterem" steht), und ich würde das auch gerne machen und hatte das auch geplant, allerdings spult sie sich halt so leicht hoch, dass ich mir dann schon gedanken mache, ob das kontrolliert möglich ist.

wenn ich sie beispielsweise in der mitte vom platz freilasse und sie sich nicht wälzt, dann sprintet sie im gestreckten galopp auf das tor los, um 1 m vorher einzubremsen. und da zappelt sie dann hin und her. und das freispringen hab ich schon öfter mal in erwägung gezogen, allerdings müsste ich da neben mitlaufen - von allein bewegt sie sich nämlich nur in einem radius von 5 m am tor - und da ist sie mir einfach zu ungestüm, dass ich mir das auf die kurze distanz recht traue, weil sie schon mal mit der hh ausschwenkt, wenn ich danach ist. :confused:

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 13:02:12 von cännsi »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #50 am: 05. Juli 2011, 12:58:54 »
@solera

eigentlich hab ich ja den eindruck, dass dinah sich freut, wenns mal was zu tun gibt und ich komme. rumstehen tut sie eh den ganzen tag :) es ist eben ein riesenunterschied, ob wir was im hof machen oder auf dem platz. aber ich hab eh schon geschrieben, dass ich zukünftig auch einfach tage einführen werde, wo ich mal nix mit ihr gezielt mache, sondern einfach nur anwesend bin.

den leistungsdruck, dass sie dies oder jenes können muss, wollte ich mir nicht machen. aber ich hatte schon ein ziel vor augen und das jahr 2011, wo ich dies erreichen wollte - vielleicht hab ich es unbewusst doch getan. grad deshalb muss ich jetzt mal alles loslassen was ich so an vorstellungen hatte, um das ganze mal objektiv zu betrachten und dann nochmal einen neuen anlauf unternehmen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #51 am: 05. Juli 2011, 13:19:27 »
Hmm, gerade wollte ich fragen, was sie denn macht, wenn Du sie freilaufen lässt, aber das hast Du ja im vorletzten Post schon beantwortet.

Ich bekomme nämlich so ein wenig den Eindruck, dass Du sehr viel "kontrolliertes" mit ihr machst und sie wenig "einfach mal abfetzen" darf mit Dir. Und dass sie das vielleicht einfach mal gerne machen würde. Aber wenn sie dann doch bloß rumsteht und "heim" will... :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #52 am: 05. Juli 2011, 13:25:44 »

wenn ich sie beispielsweise in der mitte vom platz freilasse und sie sich nicht wälzt, dann sprintet sie im gestreckten galopp auf das tor los, um 1 m vorher einzubremsen.

Und wenn du genau das Verhalten ausnutzt?

Du könntest entlang einer lange Seite eine Gasse aus Flatterband mit einigen Mini-Sprüngen aufbauen und sie zum Ausgang laufen lassen. Am Ende in Tornähe einen kleien Fang aufbauen, in dem du sie dann abholen und gaaanz doll loben kannst.

Da kannst du ihr eigentliches Abwehrverhalten in etwas "bestärkbares" abwandeln. Und mal losdüsen, buckeln und in die Luft keilen um Druck los zu werden ist dabei erlaubt - evtl ist das auch Bestärkung und Positive Verknüpfung mit dem Reitplatz  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #53 am: 05. Juli 2011, 13:28:42 »
als ich Skessa gekriegt hab, war die einzige Reaktion auf dem Reitplatz auch nur "zum Tor renne, beine in den Boden rammen". Also hab ich anfangs einfach jede einheit dann beendet, wenn sie mal brav am Tor vorbei gelaufen ist.
Allerdings war das vor meiner Clickerzeit.. Aber geholfen hats. Aber bei ihr war der Reitplatz als solches einfach negativ besetzt, weil sie Schulpferd war und das gehasst hat. Aber für Dinah scheint es ja nur blöd zu sein, weil sie von der Herde weg ist  ???
Vielleicht ist es ja auch einfach eine Phase wo sie die Herde arg braucht und es gibt sich von allein wieder?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #54 am: 05. Juli 2011, 13:34:35 »
@eboja
sie würde schon mitlaufen oder so, aber nachdem sie mal gezielt nach mir getreten und auch erwischt hat beim apportieren (also völlig ungezwungene situation im freilauf beim traben) hab ich das vorerst bleiben lassen. ich vertrau ihr da einfach zu wenig, dass sie abschätzt, dass ich halt kein pferd bin. war auch bisher das einzige mal, dass sowas passiert ist.

selbst wenn ich hinter der reitplatzbegrenzung mitlaufen möchte und sie animier, steht sie lieber am tor rum: lauf du nur mal, ich bleib da. wenn ich sie nach dem wälzen abrufe, kommt sie auch immer angetrabt. generell ist sie sicher mit mehr action zu kriegen, aber ich weiß net, ob ich da nicht auf der strecke bleib...

@penelope
wäre eine überlegung wert. muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. danke schon mal für den anreiz :D

@stefanie
ich weiß eben nicht, ob es alleing das von der herde weg ist oder ob da auch andere dinge noch mit im spiel sind. aber sehr häufig hab ich schon den eindruck, dass sich sich vor was erschreckt (was ich nicht bemerke oder zu spät) oder eben ihren unmut kundtut (über was auch immer) - und das sehe ich völlig wertfrei so. und das losrennen zum tor hin hat sich eben erst heuer so durchgesetzt - letztes jahr konnte ich problemlos freiarbeit machen mit ihr. wenn sie mal bummeln gegangen ist, kam sie auch gleich wieder an.
kann schon sein, dass es sich von allein wieder gibt - nutzt eh nix: eine freundin sagte heute zu mir: das einzige was du tun kannst, ist das beste aus der situation zu machen. werd ich tun.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 13:37:55 von cännsi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #55 am: 05. Juli 2011, 13:42:21 »
Auf der Strecke bleiben sollst Du natürlich nicht! :neinnein: :knuddel2:

Wenn, dann natürlich nur mit "Abstandhalter-Waffe", und das muss dann natürlich auch funktionieren. Deine Sicherheit muss immer vor gehen!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

solera
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #56 am: 05. Juli 2011, 13:45:56 »
ich hab damit nicht gemeint, dass dinah sich nicht freut, dass du kommst und mal abwechslung in den alltag bringst. auch nicht, dass sie nicht arbeiten will - das macht mein zwörgelchen zb. auch nicht - ganz im gegenteil - der kleinen sind 10ha weidefläche wurscht und sie kommt zum tor getrottet mit der erwartungshaltung "und was mach ma heute lustiges?", aber nur der kleinste anflug von stress und druck, den ich MIR auferlege resultiert darin, dass sie mir um die ohren fliegt. somit bin ich mein pensum komplett gegen 0 gefahren was die kleine nicht sonderlich lustig findet und mir ganz elegant erklärt, dass sie - wo sie im stall auch nicht mehr das kinderzimmer bewohnt - auch keine führübungen mehr braucht und endlich mal was g'scheites machen will. und im inneren zwiespalt zwischen "irgendwas musst du machen um aus der kleinen ein tolles pferd zu machen" und "kinderarbeit ist auch plöt" versuch ich mein arbeitspensum sehr abwechslungsreich zu gestalten und das heißt auch schon mal, dass wir alleine ins gelände gehen, weil da funktioniert das mit den führübungen, weil da ist sie ja dann auch schon ein großes mädchen. das ist aber jetzt keine empfehlung sondern einfach eine individuallösung, die genausogut in die hose hätte gehen können.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #57 am: 05. Juli 2011, 13:47:44 »
Auf der Strecke bleiben sollst Du natürlich nicht! :neinnein: :knuddel2:

Wenn, dann natürlich nur mit "Abstandhalter-Waffe", und das muss dann natürlich auch funktionieren. Deine Sicherheit muss immer vor gehen!

seh ich auch so. deshalb hab ich mich dann auch mit der gerte "bewaffnet", die ja nur als abstandshalter und touchierhilfe gedacht war, blöderweise hatte ich dann meine griffel net im griff, als es mir zu bunt wurde :roll: wenn sie schon mal da ist :roll:

naja, ich hätte mir nicht gedacht, dass hier doch noch soviele gedanken zu dem thema zusammenkommen und alle haben schon mal mein gehirn passiert vorher, nur hab ich jetzt halt noch zusätzliche ideen dazu. danke!


edit:
ach so hast du das gemeint, solera. ich werd das mal bewusst beobachten bei mir.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 13:49:39 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #58 am: 05. Juli 2011, 13:48:49 »
klar da kommen immer mehrere Faktoren zusammen.
Bei Skessa ist immer kritisch wenns sich a) was verändert hat (neue Dinge da, oder gewohnte Dinge weg), wenn dann noch b) Wind dazu kommt ist Polen offen. manchmal reicht eins von beiden, manchmal braucht es auch beides zusammen.
Ganz furchtbar ist auch immer wenn sie rossig ist, dann kann man sich gar nicht von den Wallachen trennen und wenn man dann noch was anspruchsvolles machen soll, wird die ganz komisch. Allerdings ists schon besser, früher hab ich sie wenn sie rossig war einfach gelassen wo sie war...
Vielleicht ist es an solchen Tagen auch einfach ne doofe Konstellation von Dingen die sie irgendwie aus der Fassung bringen. Und bewegen ist halt einfach ne Form von Stressabbau.
ich würd mir auch gar keine Gedanken machen, wenn ich in sonem Fall die Gerte mal gebrauchen müsste. Ich glaub die utnerscheiden schon sehr gut, wo es ein "unfairer" Einsatz war... bild ich mir ein jedenfalls.

Ihr macht das schon!!  :dd:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was, wenn der Reitplatz nur für Stress sorgt?
« Antwort #59 am: 05. Juli 2011, 13:52:22 »
ok, da sind wir eh derselben meinung. wollte es nur nochmal explizit erwähnen!
hormone schließ ich net aus - grade im frühjahr. ein tagebuch wird da sicher gute dienste tun, um vielleicht einen rythmus zu erkennen bzw. das ganze etwas einzugrenzen.

ganz klar: primär baut sie dadurch stress/angst ab. aber die interpretation ihres stresses ist eben das schwierige. ist es "vorfreude aufs laufen" oder "unmut, dass sie von den anderen weg muss" oder "ist der platz blöd für sie" oder "kommt grade ein vogel geflogen" oder "ist irgendwas anders und kommt das nochwas dazu - krabumm"...
sie kann halt auch das gegenteil: festwurzeln. naja - sie ist ein sehr vielseitiges pferd :cheese:

danke fürs daumendrück!

« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 13:59:37 von cännsi »
  • Gespeichert