Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulter verschieben

  • 69 Antworten
  • 24243 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #15 am: 07. Juli 2011, 07:48:23 »
Hallo Manfred,
Zitat
Als Target würde ich sie jedoch nicht einsetzen, selbst wenn er diesen Weg gerade bevorzugt, weil sie ja eher für Abstand und als treibende Hilfe genutzt werden soll.

Es geht bei Jacks Probleme hauptsächlich (soweit ich das erkenne derzeit) um das Wegschicken der Schulter. Er hat absolut kein Problem mit Berühren, abstreichen lassen usw.
Genau wie eine Pylone, (zb) die man für sehr viele Sachen einsetzen kann.

Er kommt auch nicht "zur Gerte hin", sondern er geht los mit dem Ziel genau meinen Platz einzunehmen - wenn ich stehenbleibe würde würde er mich umwerfen in dem Moment, weil er zielstrebig auf mich zugeht und dann weiter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #16 am: 07. Juli 2011, 08:18:50 »
wenn ich das so lese, dann hab ich auch meine zweifel, ob das per se an der gerte "fest zu machen" ist. das ist in meinen augen, schlichtweg ungeschultes/mangelndes körpergefühl/kontrolle seinerseits.

morghain neigt auch ein bissl dazu, wenn ich neben ihr bin, "in meine fußstapfen" treten zu wollen. bin ich 2m weiter weg, dann läuft sie vollkommen sicher "ihren eigenen" weg.


wozu du 2 matten brauchst, erschließt sich mir nicht ganz, aber, das macht nix - das ist nunmal nicht so ganz meine materie.

ich hätts/probiere es mit morgi halt anders. genauso, wie ichs damals mit der elfe gelöst habe. gerte oder hand wird anfangs am schulterblatt angelegt und korrektes gewichtsverlagern (später losgehen) wird bestärkt. wenn das klappt, wandert die gerte/hand in die schenkellage - das geht meistens sehr rasch.

was mir gerade noch einfällt. bei morghain gehts manchmal sehr leicht und manchmal kippt sie sehr deutlich - junges pferd halt  :roll: aber, prinzipiell tut sie sich in bewegung viel leichter, ihr gleichgewicht zu halten, als den gezielten, ersten, ausbalacierten schritt nachm halten zu tun. das klappt am besten und zuverlässigsten bei der klass handarbeit oder beim longieren. stehe ich frei neben ihr, ohne dezente hilfe durch den äußeren zügel, so kippt sie noch sehr gerne herein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schulter verschieben
« Antwort #17 am: 07. Juli 2011, 10:06:16 »
ich hab`s denke ich eh schon mal geschrieben: die gerte hat als hilfe eine ganz andere wirkung, wenn ich sie mal anlege oder tippe und auf eine reaktion warte oder zuerst die bewegung (oder gewichtsverlagerung) herstelle und dann die gerte als signal einführe.
nur mal so als input ;-)

die gerte hat bei uns sowohl weichende, als auch targetfunktion.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #18 am: 07. Juli 2011, 10:06:57 »
OK,

dann habe ich es falsch verstanden. :confused:

Grundsätzlich solle sich mein Pferd nich an mir anlehnen und auch nicht meine Position einnehmen. Das sehe ich als Missachtung meines persönlichen Raumes an und weise das Pferd entsprechend höflich oder auch mit Nachdruck zurück.

Allerdings gibt es auch Balanceschwierigkeiten, wo das Tier mal einen ausgleichenden Schritt zur Seite macht. Wir reden ja nicht über noch völlig rohe Pferde, die noch Schlangenlienien gehen und sich nicht biegen können etc.

Ich hatte es so verstanden, dass Jack zielstrebig auf dich zuging und dich von deinem Platz verdrängt hat, als Du ihm mit der Peitsche gekommen bist.

LG Manfred

« Letzte Änderung: 07. Juli 2011, 10:10:24 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #19 am: 07. Juli 2011, 14:01:47 »
Zitat
Ich hatte es so verstanden, dass Jack zielstrebig auf dich zuging und dich von deinem Platz verdrängt hat, als Du ihm mit der Peitsche gekommen bist.
Jep, genauso. Wobei "ihm mit der Peitsche gekommen" sich jetzt etwas drastisch anhört  ;)

Aber heute hab ich die Kamera aufgestellt und ein wenig gefilmt. Überflüssig zu sagen, dass der Hörr Fjörd sich mustergültig benommen hat, aber einmal sieht man (hoffentlich) was ich eigentlich meine. Dauert natürlich noch ein wenig mit dem hochladen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #20 am: 07. Juli 2011, 17:41:36 »
Hm, der Film ist natürlich recht lang (14 min.) und ich würde ihn gerne mit Erklärungen versehen, wozu ich aber gerade keine Zeit habe.
ich glaub ich schneide nur zwei drei kurze Stellen raus, damit man sieht was ich meine.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #21 am: 07. Juli 2011, 20:01:29 »
So, die sehr gekürzte Version  :cheese:
Film
ich habe nur zwei Situationen zusammengeschnitten: Antreten am Strick ohne Gerte, dann Antreten am Strick mit Gerte.

Beim Antreten mit Gerte sieht man wie er zielstrebig zu mir (gegen mich) geht, dann aber - erstmals!!!! -  die Richtung ändert und auf Abstand bleibt. :laola:

Auch wird er von Tag zu Tag feiner und besser und solider im Abstand. Hat sich doch gelohnt, da noch mal ein paar Schritte zurück zu gehen.

Strizi, ich arbeite mit mehreren Matten (hier heute drei hintereinander), damit das Gehen geradeaus bestärkt werden kann. Die Gerte möchte ich dann hinzufügen, wenn das gut klappt.
Fürs Video wollte ich ja jetzt nur den Ist-Zustand dokumentieren, aber selbst der hat sich ja schon enorm verbessert.  :dops: :dops: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #22 am: 07. Juli 2011, 22:26:56 »
Also Heike,

sonst sehe ich ja immer alles was negativ sein könnte aber da sehe ich nur ein sehr nettes Pferd. Ein aufdringliches Pferd sieht für mich ganz anders aus. Ich würde sagen er ist sehr präsent. :click:

Alles gut
Manfred

« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 05:25:21 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #23 am: 08. Juli 2011, 00:29:25 »
äh "präsent" trifft es sehr gut.

"Alles Gut" würde ich noch nicht sagen, aber derzeit sind wir wohl auf einem guten Weg.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #24 am: 08. Juli 2011, 06:16:56 »
okay, danke für die erklärung mit den matten (gedacht hab ichs mir ja schon fast so in der art) und das video.
habs mir jetzt 3 x hintereinander angeguckt. beim ersten mal fand ichs totaaaaaaaaaaal lieb!!!! und dann hab ichs 2 x mit kritischem/analytischem blick geschaut und da sind mir ein paar dinge aufgefallen:

- jack steht (gut, er steht nur einmal nicht auf der matte) auf der matte sehr unruhig. immer wieder positioniert er ein bein neu - ist das absicht? das eine mal, wo er von den matten entfernt steht, steht er komplett still. übrgens, du bist an der matte auch relativ hampelig..........  :cheese:

- ich weiß ja nicht, welcher teil des trainings das ist, aber warum gehst du zu anfang seitlich von der matte weg?

- ich finde deine position nicht so wirklich toll. du stehst eigentlich so zum pferd gedreht, als würdest du ihn longieren wollen........ du schaust ihn immer an, anstatt dorthin zu blicken, wo ihr hin wollt. sogar für mich als zuschauer, ist es nicht zu erkennen, wo ihr hin wollt, bevor ihr los geht.

- ich glaub, das ist de 2. versuch, wo du losgehen willst, er aber seinen kopf zur matte bewegt, du dich also wieder einbremst.... und erst los gehst, als er beginnt zu gehen............. ähm, diese szene (und so einiges mehr) wirkt auf mich irgendwie unentschlossen und nicht klar.

- da, wo du auf die cam zu gehst. bietest du ihm da die hand als target? und warum gehst du nicht auch los, als er sich in bewegung setzt? ich finds total schwer fürs pferd zu filtern, ob er nun geradeaus gehen soll (dagegen sprechen nunmal deine hand und dein nicht-bewegen) oder ob er sich nicht doch lieber in einem kreisbogen bewegen soll - so in richung longieren....
weiters würde ich mich komplett in bewegungsrichtung drehen und nicht frontal zum pferd stehen. wo du genau stehst, kann ich nur schwer ausmachen, aufm video, aber, warum bewegst du dich nicht?  ich mein, das sieht wirklich totaaaaaaal nach longieren aus

wenn ich da jetzt komplett daneben liege, dann vergiss es einfach, weil ich ja von kurland usw. wirklich nix versteh. also, wenn das alles so sein soll, dann solls so sein. das ist nur das, was mir sofort auffällt, wie du es deinem pferd um einiges schwerer machst, als er sich ohnehin schon tut.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #25 am: 08. Juli 2011, 11:32:59 »
Huhu,
danke für die Antworten, hab nur jetzt leider überhaupt keine Zeit drauf einzugehen. Montag dann... oder vielleicht heute abend - Schläppi ist wieder gesund :yess:

Nur eins: Die Position "sieht aus wie longieren" ist schon ganz beabsichtigt, weil das ja genau der Problempunkt ist.
Die anderen Positionen bzw Körperhaltungen ergeben sich aus der Stricktechnik, weil ich damit das Pferd zum Losgehen frage.

Zitat
das ist nur das, was mir sofort auffällt, wie du es deinem pferd um einiges schwerer machst, als er sich ohnehin schon tut.
Ist auf jeden Fall eine superwertvolle Rückmeldung, werde das Ganzen daraufhin noch mal in Ruhe angucken. :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #26 am: 08. Juli 2011, 12:22:19 »
puh, bin ich froh, dass du das nicht in den falschen hals bekommen hast.....

wenn ich was ähnliches und verwertbares aufm letzten morghain video habe, dann schnippel ich was zsam und zeig dir, was ich meine. :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #27 am: 08. Juli 2011, 14:02:56 »
Nee, warum sollte ich sauer sein  ??? Ich hab früher fast alles über Körpersprache gemacht, ich weiss ziemlich genau was du meinst.
Ist im Rahmen der Kurlandarbeit in den Hintergrund gerückt, was manches vereinfacht hat und anderes ermöglicht.
Dennoch ist ein neutraler Blickwinkel immer enorm hilfreich, denn der fehlt mir derzeit definitiv.  Sonst hätte ich das Thema ja nicht aufgemacht.
So, jetzt aber  :undwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schulter verschieben
« Antwort #28 am: 09. Juli 2011, 18:18:35 »
Nun hab ich endlich auch das Video gesehen.

Ich war etwas verwundert: ich hab gedacht, dass du auf gerader Linie von Matte zu Matte gehst. Wäre das nicht eigentlich sinnvoller  ???

Oder hast du das vor und Jack macht nur was anderes? Ähnlich wie Strizi kann ich aus deiner Körperhaltung auch nicht ablesen, wo du gerade hin willst.

All zu langsam im Antritt finde ich Jack - entgegen dem, was ich oben vermutet hab - allerdings nicht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29228 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulter verschieben
« Antwort #29 am: 09. Juli 2011, 20:20:14 »
das auf gerader Linie kommt dann als nächste :nick:
Vor allem wollte ich ja das "auf mich zu" demonstrieren - hat das überhaupt jemand sehen können?  ???
Die Matten  hatte ich da erstmals in gerader Linie hingelegt.

Aber Franzi hat heute mit ihm gearbeitet und festgestellt dass er so mit der Schulter immer schon sehr schön weggeht. Zumindest beim Führen.  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert