Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....

  • 25 Antworten
  • 12344 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« am: 30. April 2011, 22:16:07 »
bin sooo begeistert, nun steht die Hochzeit mit dem Clickertraining an :cheese:....

die auf dem Video gezeigten letzten Szenen sind passiert, als wir nach dem Clickern von Dana im Haus waren- Sturm konnte bis dato noch nicht gähnen- heute war es schon abrufbar.
 :vileherz: :vileherz: :huepfherz: :huepfherz: :huepfherz:  :love: :love: :love: :huepfherz: :huepfherz: :huepfherz: :vileherz: :vileherz: :vileherz: :vileherz: :vileherz:
http://www.youtube.com/watch?v=3P_44AVn-3w
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #1 am: 30. April 2011, 22:31:46 »
Wie Cool!!!!!! Ganz ehrlich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #2 am: 30. April 2011, 23:09:27 »
Faszinierend! Wobei ich gespannt bin, wie sehr Du das noch bei anderen Verhaltensweisen beobachtest. Gähnen ist ja allgemein eh recht "ansteckend" (ich musste jedenfalls herzhaft mitgähnen :cheese:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #3 am: 30. April 2011, 23:13:19 »
Stimmt :nick:

ich hab noch nie die Pferde nach dem Training beobachten- also kann ichs nicht sagen- im Training haben alle einige Übungen von den anderen abgeschaut- und mir angeboten :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #4 am: 30. April 2011, 23:15:42 »
Schon sehr klasse! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #5 am: 01. Mai 2011, 06:36:21 »
zieeeeeeeeeeeeeemlich kuhl!

 :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #6 am: 01. Mai 2011, 11:05:12 »
Genial :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #7 am: 01. Mai 2011, 21:07:43 »
Ich find das auch toll- aber zeig das niemandem der der festen Überzeugung ist, dass sich Pferde koppen abschauen :o
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #8 am: 02. Mai 2011, 10:54:53 »
hmm, hab 2 Stunden Wienautofahrt Zeit gehabt darüber nachzudenken (Kopfkino :cheese:)
mein Leben ist dank Vettestbetehen nicht in Richtung Verhaltensstudi gegangen- stelle daher nur für mich Thesen auf *ganzlangsuchendnachCiniglubsch*- nix wissenschaftlich fundiert....

in den hier gezeigten Szenen war Dana gerade aus einer Trainingssituation entlassen und hat sie alleine wohl fortgesetzt (auch an den nächsten Tasgen- wobei mMn. sie nicht nach Clicks glubschte, sondern einfach fasziniert von dieser Maulbewegungsmöglichkeit ist (die Besi ist dank anderer Geschichten oft stundenlang auf der Koppel im Os gesessen und aht sie so gut wie nie gähnen gesehen)--- zudem hat sie eine laufende Zahnbehandlung- womöglich hat sie dadurch eine Bewegung gefunden, die diese Region entspannt/dehnt ???

Sturm war sich mMn. bewusst, dass Dana trainiert wurde (kennt er ja von den anderen Tieren) was man dank beschneidenmüssen nicht so gut sieht- die 2 spielen anfangs mit den Köpfen---- sind also in Interaktion MITEINANDER-- dann beginnt Dana das Gähnen...
Zudem weiß Sturm nach seinen ersten Gähnversuchen, dass er beobachtet wird (sieht man, wie er abbricht und genau in die Kamera schaut) unsere Hühs schauen immer wieder ins Küchenfenster, da da manchmal Essen rausspaziert :lol:)
Ich vermute fast, dass er seine Aktion steigerte, um belohnt zu werden (obwohl ich fast explodierte vor Freude, blieb ich im Haus :willwill: :click:)

so, ad Koppen/weben/shaken.... mMn. handelt es sich dabei um einen Bewegungsablauf, der durch viele innere und äußere Faktoren im Pferd in Gang gesetzt werden-- dadurch zieht es sich meist aus der "Realität" in eine eigene Welt, die wohl sehr der natürlichen Natur entsprechen wird zurück- würde als vermutlich NICHT während des Prozesses in Interaktion mit anderen Lebewesen treten...

Zudem vermute ich, dass eben diese negative Faktoren auch für das "abguckende" Pferd vorhanden sein müssen (Stallsituation?--- war in einem Stall, wo ausnahmslos alle Pferde webten und oder koppten)

die hier gezeigten Pferde werden aber so artgerecht wie möglich gehalten und die Besis sind bemüht auch den Umgang den Tieren entsprechend zu gestalten--- ich hoffe in ihnen schlummert nicht das Verlangen stereotypische Bewegungen zu vollführen... (sie würden es also hoffentlich nicht abschauen, wenn in die Herde ein zB. ein Freikopper integriert werden würde ???)

zum Zeigen--- Mensch mit festgefahrenen Vorstellungen sieht das was er sehen will, Mensch, der mit offenen Augen durchs Leben geht, wird vielleicht ein bisschen darüber nachdenken, wie schnell Tiere lernen, wieviel Charakter, Bewusstsein----Seele--- in so einem agierenden Lebewesen stecken muss...

Wobei ich immer wieder gerade bei bestimmten Zl in innerer Diskrepanz mit mir stehe, wenn ich sie herzeige---- es ist schwer da eine Linie zu finden... danke für den Hinweis, hat mir wieder viel Nachdenken beschert-- werde noch länger nachdenken, bevor ich etwas herzeige :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #9 am: 02. Mai 2011, 11:11:45 »
Da hast du dir schöne Gedanken gemacht- toll!
Und ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden- ich bin auch der Meinung, dass sich Pferde was abschauen können ;) und so auch lernen. Und ich bin auch der Meinung, dass sie sich koppen nicht abschauen. Wollte ich nur als Anregung geben- denn falls du das ins ihep stellst, könnten solche Kommentare kommen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #10 am: 02. Mai 2011, 18:16:58 »
[klugklomodus]
Weil ich ja grade das Handbuch Pferdeverhalten lese, mag ich auch ein bisschen was dazu beitragen. Ich hab das folgende also weitgehend aus diesem Buch... an alle "echten" Biologen: Bitte korrigiert mich ggf.!  :cheese:

Der wesentliche Unterschied zwischen Koppen und Gähnen liegt schon mal darin, dass das eine eine Verhaltensstörung ist (Koppen ist ja kein Verhalten aus dem natürlichen Repertoire eines Pferdes "ohne Probleme") und das andere einfach eine Verhaltensweise, die zum ganz normalen Verhaltensrepertoire gehört.

Verhaltensweisen werden in der Herde auch gerne mal durch "Stimmungsübertragung" ausgelöst - das gilt nicht nur für Gähnen, sondern auch für Pinkeln, Äpfeln, Wälzen und anderes Komfortverhalten.
Stimmungsübertragung ist nicht gleichzusetzen mit Lernen durch Nachahmung. (Dass Pferde überhaupt durch Nachahmung lernen bzw. in welchem Umfang, scheint noch umstritten zu sein. In Regensburg gibts da eine Forschungsgruppe dazu.) Lernen durch Nachahmung beinhaltet, dass das Pferd ein neues Verhaltensmuster lernt - dazu wird Gähnen scheinbar nicht gezählt, weil das eigentlich jedes Pferd kann (aber eben vielleicht nur seeeehr selten macht).

Koppen als Verhaltensstörung entsteht durch entsprechend ungünstige Umstände. Ab wann die Umstände "schlecht genug" sind, hängt dabei natürlich davon ab, wie sensibel das entsprechende Pferd dafür ist - was erklärt, wieso manche Pferde erblich entsprechend disponiert sind... da ist halt dann das Töchterlein einfach das gleiche "Sensibelchen" wie die Mama... (Sensibelchen freilich in großen Anführungszeichen. Ich mag da nicht ausdürcken, dass das Pferd "ja selber schuld ist" oder so ein Schmarrn).
Dass es durch Abschauen erlernt wird, ist zwar scheinbar immer so ein bisschen die Angst der anderen Besitzer, aber Belege gibts dafür keine (wie es wie gesagt überhaupt noch keine zu geben scheint für Lernen durch Nachahmung). Wenn andere Pferde auch koppen, die mit einem Kopper zusammen gehalten werden, würde ich eher mutmaßen, dass bei denen die gleichen (schlechten) Haltungsbedingungen herrschen und eben deswegen die, die darunter so sehr leiden, dass sie ein Ventil brauchen, auch koppen - aber ohne jeden Kausalzusammenhang zu dem anderen Kopper. [/klugklomodus]

Interessantes Thema, find ich. :dops:
 :keks: für Erika, die sich so viel Gedanken gemacht hat und mich eben ein bisschen angesteckt hat.  :cheer:

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 18:21:05 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #11 am: 02. Mai 2011, 18:23:07 »
Hmm ich bin zwar nicht so "gscheit" wie ihr ;D aber hab was ähnliches beobachtet, nämlich beim spanischen gruß - das hat im alten Stall ein Pintowallach geübt mit seiner Besitzerin und eine Vollblutstute hat "zugeschaut" und das beim nächsten Arbeiten mit ihrer Besitzerin gezeigt *gg*

Und koppen glaube ich wie die meisten dass das einfach damit zusammenhängt dass die Pferde in den selben schlechten Bedingungen stehen... Wobei wir auch einen Kopper im Stall hatten der soviel ich weiß gesundheitlich abgecheckt ist - DAS wär interessant warum der koppt (sogut wie seit geburt an), weil als artgerecht seh ich unseren stall schon ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011, 18:27:38 »
Ich bin überzeugt, dass Hylling sich das Plié (wobei das natürlich auch ein "natürliches" Verhaltensmuster) abgeschaut hat, als ich es mit Rocky geübt habe. Ich habe mit ihr nie in der Richtung geübt und sie hat es mir ein paar Tage später angeboten, als ich eigentlich was anderes abfragen wollte. Natürlich nicht in Vollendung, aber eindeutig die Tendenz dazu. Ich musste es halt noch fertig ausformen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #13 am: 02. Mai 2011, 18:38:39 »
Ich muss vielleicht noch hinzufügen: ICH möcht net sagen, dass es kein Lernen durch Nachahmung gibt bei Pferden.  :rotw: Ich kann mir das schon vorstellen - und die Leute in Regensburg wohl auch, sonst würdens net forschen.

Allerdings würde sich Lernen durch Nachahmung trotzdem auf neue Verhaltensweisen beziehen, denk ich mir.
Und Gähnen kann man ja eigentlich "einfach so"... weswegen ich in dem Fall (zumindest einen Teil) auf Stimmungsübertragung schieben würde.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 18:40:10 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ein Schnappvideo---Imitationslernen bei Equiden....
« Antwort #14 am: 02. Mai 2011, 18:44:24 »
Hi Bettina,

mein Beitrag war nicht auf deinen Beitrag bezogen.

Hihi, ein Bekannter von mir hat sein Pferd mal zuschauen lassen, als Hylling Ringe über den Kegel gefädelt hat, damit es das auch lernt :confused: Es hat's dann auch gelernt, aber er musste ordentlich mit ihm üben...

Ich glaub, um was völlig Neues von einem anderen Pferd abzuschauen, muss ein Pferd eine ganze Menge Motivation haben, das neue Verhalten zu können. Es kommt bestimmt auch darauf an, was für ein Verhalten das ist. Ringe auffädeln ist eher ein komplexes Verhalten, Hula-Hoop-Reifen überwerfen ist für ein maulorientiertes Gegenstände-rumschlenker-Pony wahrscheinlich nicht so schwierig abzuschauen, wenn es sieht, dass das andere Pferd damit eine Menge auch für das Pony erstrebenswerte Belohnungen bekommt.

Das ist bestimmt ein spannendes Forschungsgebiet! Und mit Clickerpferden wären die Forscher bestimmt gut beraten...

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert