Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

eine Frage - Leerclicks?...

  • 37 Antworten
  • 18460 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

eine Frage - Leerclicks?...
« am: 30. Januar 2011, 13:36:03 »
hab dieses nette Video angeschaut, mir kommt vor, dass man den Klicks hört- und der kommt immer wieder ohne :keks:
hab ich da was falsch verstanden- also muss man nicht nach jedem Mal Soundmaken belohnen ???
http://www.youtube.com/watch?v=v72euVONehc&feature=related

« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 19:43:13 von Muriel »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 16:26:45 »
Habs eben auch angeschaut.
Ich schätze sie macht das, um den Verlauf der Übung zu erhalten. Clicken würde ich das so nicht - sondern in dem Fall mit einem Verlaufslob loben. (Zum Stichwort Verlaufslob findet man hier glaube ich auch schon den ein oder anderen Beitrag. :juck:)

Hattest du also schon richtig verstanden, finde ich: Leerclicks sind nicht wünschenswert, nach jedem Click folgt ein Leckerli. Ich seh das immer so als meinen Teil der "Abmachung". :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 16:35:10 »
ihr könntet sie selber fragen, sie ist im reitforum:

http://www.reitforum.de/zusammen-das-leben-spueren-433416.html

ist ne nette, hab schon mit ihr geschrieben.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 16:54:18 »
Ja, vom "Sehen" kenn ich sie auch aus dem RF!  :nick:

Weiß nicht, ob du überhaupt im RF bist, Erika?
  • Gespeichert

Anajo
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 18:24:44 »
hmm, okay- war eben verwirrt, Verlaufslobbeiträge hab ich ja durchgelesen- immer wieder hab ich mich aber bei dem Gedanken ertappt, einen Klick zu setzen und erst bei dem 2 zu belohnen... (hab ich ganz am Anfang beim Dobi beim Spanischen Schritt gemacht)
Ich glaub da hab ich halt das Problem mit "der Übung am Laufen zu halten" wobeis schätzomativ eine Kopfsache bei MIR ist.

Und als ich das Video sah- Verwirrung :cheese:
War nix Mädel schlecht machen - falls das so angekommen ist- sondern rein meine Orientierung an Klickererfahrene...
nö, bin nicht im rf, gondel schon in genügend Foren rum :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 18:29:06 »
ihr könntet sie selber fragen, sie ist im reitforum:

http://www.reitforum.de/zusammen-das-leben-spueren-433416.html

ist ne nette, hab schon mit ihr geschrieben.

Dann lad sie doch hierher ein, dann kann man direkt fragen.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 19:41:17 »
hab ich  :nick:

wobei ich für eine überschriftänderung wäre  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 19:43:34 »
jepp, ist mir auch eingefallen dass das Sinn macht. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 19:51:52 »
immer wieder hab ich mich aber bei dem Gedanken ertappt, einen Klick zu setzen und erst bei dem 2 zu belohnen... (hab ich ganz am Anfang beim Dobi beim Spanischen Schritt gemacht)
Ich glaub da hab ich halt das Problem mit "der Übung am Laufen zu halten" wobeis schätzomativ eine Kopfsache bei MIR ist.

da würde ich lieber einen anderen  sekundären verstärker konditionieren, um den clicker nicht abzuschwächen und das pferd in seiner erwartungshaltung nicht zu verunsichern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 20:42:50 »
Ich kenn sie auch aus dem RF und hatte sie auch schon mal danach gefragt  ;). Das war allerdings in ihrer alten FS glaube ich.
Aber ich denke, sie hat kein Problem damit auf eine freundliche Nachfrage nochmal zu antworten  :nick:. Ich habe ihre genaue Begründung nicht mehr im Kopf, deswegen möchte ich das hier jetzt nicht so "irgendwie" wiedergeben, bevor ich einen Schmarrn erzähl  :cheese:.  Am besten einfach nochmal nachfragen (sie ist allerdings in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht oft online).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #10 am: 30. Januar 2011, 21:36:02 »
Ich denke, wenn man eine Übung optimalst kleinschrittig aufbaut, braucht man kein Verlaufslob und auch keinen anderen sekundären Verstärker außer den Click. Soweit die reine Theorie. In der Praxis ist es bei mir trotzdem so, dass ich es nicht immer so umsetze, sondern auch Verlaufslob (stimmliche Anfeuerung / Unterstützung) verwende.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #11 am: 30. Januar 2011, 22:14:10 »
also ich muss noch abklären, ob sie sich zu uns traut oder aber ich ihre ganze antwort einstellen darf.

ich kann nur so viel sagen, dass sie leerklicks nur bei der übung gibt, weil er diese schon kann. da es klappt, hat sie sich nie gedanken gemacht. weiß aber wie man eigentlich clickern sollte.

mehr dan evtl. von ihr.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #12 am: 30. Januar 2011, 22:18:43 »
Also, wenn sie sich "trauen" mag (wir sind ja auch alle nett... ;)), dann freuen wir uns natürlich :nick:.
Was ich aber noch ergänzen will, falls das falsch rüberkam: Generell gings glaube ich niemanden darum, hier irgendwen "an den Pranger" zu stellen. Es finden sich ja sicher viele Videos im WWW mit Leerclicks - dieses hier hat halt lediglich die Frage danach aufgeworfen.

Also, liebe süßes-Pony-Besitzerin ( :cheer:), fühl dich bitte keinesfalls angegriffen... :neinnein:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #13 am: 30. Januar 2011, 22:23:04 »
du das habe ich ihr in einer langen mail erklärt. dass sie zufällig mit ihrem video entdeckt wurde und wir uns fragten wie clickern mit leerclicks funktioniert und warum überhaupt. habs sensibel formuliert  :nick: scheinbar hat sie schon schlechte erfahrung gemacht, weil sie jung ist.

ich hoffe, ich konnte sie überzeugen. warte auf ihre antwort.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #14 am: 30. Januar 2011, 22:25:49 »
Gut, dass Du ihr das schon vorsichtig erklärt hast. :thup: Aber sie kann ja hier auch mitlesen, ist ja nicht Mitgliederbereich, insofern ist es schon auch richtig, das direkt hier im Thread nochmal klar zu machen, finde ich. :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert