Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 109008 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #60 am: 19. Juni 2012, 13:36:53 »
Also, ich hab schon ein Signal für die Matte.

Das mit dem KS versuch ich das nächste Mal, danke :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #61 am: 04. Januar 2013, 11:15:01 »
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein Problem und find dafür i-wie keine Lösung.
Als Matte verwende ich so eine Waschmaschinenunterlage (60x60) und bevor ich mit der Matte angefangen habe, hab ich die Steron schon mal aufs Paddock zum „untersuchen“ hingelegt!

So zu meinem Problem: Steron ist nur am Scharren. Am Anfang gabs C+B sobald nur ein Fuß oben gestanden ist und da muß ich schon verdammt schnell sein, damit er net zu scharren anfängt. Als ich nun anfangen wollte, dass er auch den 2. Fuß raufstellt -> nix in der Richtung. Er scharrt wie ein blöder (und hört damit auch net auf)!

Ist die Matte zu klein?
Was kann ich gegen das Scharren tun? Soll ich warten bis er mal kurz innehält und dann C+B oder click ich dann ne ungute Verhaltenskette?

Vielen Dank schon mal!
LG Caro
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #62 am: 04. Januar 2013, 11:16:35 »
Zitat
Soll ich warten bis er mal kurz innehält


So würde ich es tun...  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #63 am: 04. Januar 2013, 11:17:22 »
strick dran machen, drüber führen und sobald er ganz normal drauf steigt ohne zögern und scharren, kommt der click und man fängt die bewegung mit der futtergabe ab, sodass der fuß (oder sogar beide) zum stehen kommen. das führen/mitgehen kann man dann auschleichen (strick über den hals legen) bzw. immer dann wieder auspacken, wenn das pferd in den scharrmodus kommt. tief füttern verhindert ebenfalls das scharren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #64 am: 04. Januar 2013, 11:21:16 »
Gismo hat das auch gemacht, bzw. macht das immer noch. Bei mir hat es sehr geholfen, wenn ich das Handtarget angeboten hab, damit er sein Gewicht nach vorne verlagert. Und natürlich gibt es immer ein Clickerfeuerwerk, wenn er still drauf steht. Und sobald er anfängt zu scharren oder ich merke, dass wird schlimmer (ist für ihn sehr selbstbestärkend) geh ich mich mit ihm ne Runde. Also ich versuche ihn gar nicht erst Scharren zu lassen. Ein paarmal sind ok, aber dann nicht mehr.

Und was bei uns super funktioniert zur zeit, ich geh eine Runde. Kurz vor der Matte frage ich "Steh" ab  :click: und auf der Matte gibt es  :keks: . Wenn ich es so mache Scharrt er überhaupt nicht.

An der dauer müssen wir halt noch arbeiten.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #65 am: 04. Januar 2013, 11:25:10 »
Zitat
Soll ich warten bis er mal kurz innehält


So würde ich es tun...  :nixweiss:
Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass man das genau nicht tun sollte, um eben keine Verhaltenskette aufzubauen (find leider den Thread nicht mehr).
Ausserdem wachsen Sterons Hufe sowieso schon so schlecht nach, da braucht er sich nicht noch die Hälfte davon „wegzuradieren“!


@Cinnamon und Schmusekatze: vielen Dank! Ich werds mal so probieren! Wobei ich bei Cinnamons "Taktik" sicher ne Menge Geduld brauch. Da er, sobald wir in der Nähe der Matte sind, seine Füße in "Scharrmodus" hat (so wie du mir es vorgeschlagen hast, hätt ich es nämlich auch erarbeitet).
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #66 am: 04. Januar 2013, 11:26:32 »
ich mache es so wie cinni und schmusi erklären.

lucky ist auch so ein ungeduldiger dauerscharrer. früher musste ich drüber laufen udn clickte jede kleine nicht-scharrende berührung. heute scharrt er ab und an, rafft aber schnell, dass nur sein stiller fuß zum click führt. er steht jetzt schon einige sekunden mit beiden hufen drauf. ich hole ihn mit HT her und schicke ihn rückwärts wieder runter. das wichtigste ist, dass ich ihn runter schicke, bevor er nur ein hauch zeit zum scharren hätte.

geduld  :nick: ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #67 am: 04. Januar 2013, 11:34:34 »
ich würde auch probieren ihn auf der Matte zb mit dem Handtarget abzulenken, sobald er drangeht  :click:, dann einen halben Schritt zurückfüttern (rückwärts unterbricht das Scharren) und sobald oder solange er stillsteht,  :click: :click: :click: natürlich mit  :keks: :keks: :keks:

Warten bis er aufhört braucht ein unglaublich gutes Timing und bei einem eifrig scharrenden Pferd hat man kaum eine Chance.

Möglich ist auch das Pferd mit HT über die Matte drüber führen, dann zurückfüttern bis er auf der Matte steht und dann  :click: bevor er zu scharren beginnt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #68 am: 04. Januar 2013, 11:36:00 »
Also ich hab die Matte ja noch nicht gemacht - aber Loki scharrt allgemien gerne wenn er nicht weiß was er tun soll. Ich warte dann einfach ab - manchmal Minuten lange und dann merkt er "das bringt nichts" und dann bietet er was neues an (z. Bsp. Still stehen )  :click:

Dadurch wurde bei uns das Scharren nicht schlimmer - für mich ist das immer das Zeichen dafür "Ich weiß nicht was ich tun soll also scharr ich einfach mal"

Wenn ich mit der Matte beginne (bei mir liegt es nur daran, dass ich nichts passendes am Stall hab und bisher nie dran gedacht hab was mit zu nehmen) wäre bei mir auch definitv das heranführen an die Matte und darauf stehen bleiben wenn die Vorderfüße drauf stehen der Weg den ich angehen würde.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #69 am: 04. Januar 2013, 11:46:37 »
@Carina: abwarten bringt bei Steron nichts - er ist so ein richter Dauerscharrer und hört dann auch net auf oder bietet was neues oder so!

@die anderen: werds mal so probieren und euch auf den Laufenden halten!
Danke für die Antworten und Tipps  :knuddel2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #70 am: 04. Januar 2013, 11:47:20 »
Viel Erfolg  8)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #71 am: 04. Januar 2013, 11:56:30 »

Möglich ist auch das Pferd mit HT über die Matte drüber führen, dann zurückfüttern bis er auf der Matte steht und dann  :click: bevor er zu scharren beginnt.


das mache ich auch manchmal dazu. wenn er zu schnell drüber war und ich ihm helfe, sich neu zu sortieren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #72 am: 04. Januar 2013, 13:42:10 »
Mein Ansatz wäre ungefähr der von Cinnamon. Mit Stricktechnik (shapingt to a point of contact) schrittweise drauf führen. Vorher ohne Matte üben, dass man einzelne Schritt vorwärts und rückwärts abfragen kann. Wenn man Kontakt hat, kann man gleich das erste Scharren auch prima quasi "in der Luft" abfangen und das Pferd einen Schritt rückwärts gehen lassen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #73 am: 07. Januar 2013, 09:19:34 »
Hallo!
 
Ich habe mit Nelli gestern auch das Mattentraining begonnen. :lol: Ich habe es mit Führübungen verknüpft und habe sie dann einfach in Richtung Matte bzw. drüber geführt.

Im Grunde blieb sie dann sogar schon automatisch mit einem Huf drauf stehen, hat aber auch direkt das Scharren begonnen. Also habe ich sie einfach wieder runter geführt. Und so haben wir die Matte mehrfach gequert, bis sie ihr so geläufig und langweilig war, dass sie eben mal nicht gescharrt hat und erst einmal nur ein Huf drauf stand. Dann gab es einen wilden Keksregen. Genauso funktionierte es dann auch mit zwei Hufen. Trotzdem fing sie dann doch hin und wieder das Scharren an, ich habe sie dann einfach wieder runtergeführt, eine neue Runde gedreht, um erneut auf der Matte "zu landen" und das stille Stehen zu belohnen. Sie hatte das auf diesem Weg recht schnell raus.

Und wollte nach kurzer Zeit nur noch sehr zögerlich von der Matte runter und stand ganz still  :cheese:

LG von Ellen
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #74 am: 21. Februar 2013, 22:10:05 »
Hm, also, wie soll ich es sagen ...  :-[
Ich habe jetzt alles durchgelesen und auch an anderen Stellen immer mal wieder das Loblied auf die Matte gefunden, aber irgendwie fällt bei mir der Groschen nicht   ??? 
Wenn ich die Matte als hochbestärkten Ort habe, ist sie das doch nur, wegen c&b - Feuerwerk, oder? Wenn ich dann irgendwas anderes übe, meinetwegen Pylonenzirkel - warum findet Pferdi es dann besser, wenn ich auf die Matte gehe und dort die Leckerli gebe, anstatt in einem guten Moment direkt zu clicken und sie zu geben? Bei einem bewegungsfaulen Pferd kann ich mir das schon noch vorstellen, aber bei einem eher hibbeligen, das stehen anstrengender findet als sich bewegen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass z.B. Hängertraining mit einer hochbestärkten Matte leichter ist. Oder um mit zwei Pferden zu arbeiten. Aber ich kriege kein inneres Bild davon, wie ich sie sonst bei der Bodenarbeit einsetzen soll, und habe immer das Gefühl, sie macht es nur umständlicher.

Habt ihr vielleicht ein paar Beispielvideos, in denen ihr irgendeine Boden-Übung macht und die Matte dazunehmt?

  • Gespeichert