Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 109008 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #45 am: 26. Juni 2011, 21:43:02 »
Aber wir haben uns heute auch schon auf eine frei lebende Matte gestellt. Die lag da ja. Frauchen quatschte ja.  :lol: :cheer: Nur, dass es eigentlich ein Sitzkissen war. Hihi. Naja. xD

 :lol: :lol: Jaja, so geht das dann  :cheer:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luna
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #46 am: 08. Februar 2012, 11:42:39 »
Hallo,

ich clicker gerade die Matte bei meinen Pferden. Nun möchte ich aber auch das die Beiden stehen bleiben wenn ich ihnen den Anbindestrick über den Rücken lege. Ist es sinnvoll das mit dem Mattentraining zu kombinieren und wenn ja wann beginne ich damit? Oder ist es besser das unabhängig von der Matte zu üben? Hat jemand damit eventuell Erfahrung und mag sie mit mir teilen?

Vielen Dank und liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #47 am: 08. Februar 2012, 23:05:03 »
kann man so oder so machen - die matte ist halt ein guter orientierungspunkt, ein hilfsmittel quasi.
mit der zeit kann man die matte dann immer kleiner machen, bis man sie irgendwann ganz auschleicht.
das stehen prinzipiell kopple ich gerne an eine art konditionierte entspannung - also abstreichen, massieren, kraulen, um schon mal einen gewissen geisteszustand herzustellen. dann beginne ich mit kleinen gewichtsverlagerungen und klicke IM GLEICHEN MOMENT, in dem ich mein gewicht verlagere - ich bewege mich also nicht und clicke danach, sondern mache das im selben augenblick. klappt das, kann man beginnen, einen moment anzuwarten - dh. man verlagert das gewicht und clickt in der nächsten sekunde. dann steigert man die kriterien sukzessive, macht eine größere gewichtsverlagerung (wieder zuerst im gleichen moment clicken, danach die dauer steigern), bis man irgendwann ein, zwei, drei...hundert schritte machen kann. die distanz bzw. dauer würde ich nicht linear aufbauen, sondern beispielsweise mal nach 3, mal nach 6, mal nach einem schritt clicken. ebenso mal nach 3 sekunden, mal nach einer minute, mal nach 30 sekunden still stehen, um das ganze spannend und unvorhersehbar zu halten. sonst kann es passieren, dass sich das pferd denkt, eine halbe minute bleibe ich stehen, wenn ich das nächste mal aber eine halbe minute und dann nochmal länger sehen muss, ist mir das zu doof.
wenn man das variabel hält, denkt sich das pferd stattdessen, jetzt bin ich eine halbe minute gestanden, vielleicht gibt`s den nächsten click schon nach ein paar sekunden, ich wart dann noch mal ein bisserl.
dauer und distanz getrennt voneinander trainieren/steigern, dh. wenn man das pferd länger stehen lässt, nicht im gleichen trainingsschritt auch weiter weg gehen und umgekehrt.
hilfreich ist auch, an einem ort zu beginnen, der das stehen einfach macht - die box oder ein kleiner paddock ist da oft geeigneter als der reitplatz oder eine große weide.
gut ist eine kombination mit kopfsenken, was zusätzlich entspannt. füttert man jeden click schön tief, wirkt das ebenfalls entspannend.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Luna
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #48 am: 09. Februar 2012, 16:03:51 »
vielen Dank!

 Auf den Gedanken im gleichen Moment zu clickern in dem ich auch das Gewicht verlagere bin ich leider nicht gekommen. Aber jetzt wo du das schreibst - logisch! Ich habe oft noch eher das Ziel als die kleienn Schritte vor Augen.
Und ja es ist ihnen zu doof noch länger zu warten, deshalb kommen wir auch nicht über einen kurzen Zeitraum hinaus. Ich werde es probieren flexibler zu clickern!

Dank dir liebe Grüße Petra
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #49 am: 14. Juni 2012, 21:15:45 »
Frage.
Ich habe mir heute mal überlegt, mit dem Pferd und der Matte als Belohnung zu arbeiten.
Also: die Matte kennt sie schon, ist auch sehr beliebt.
Mach ich dann die Übungen mit Sina, sagen wir mal FiS, wenns ok war, sag ich das Matten-Kommando, geh dann mit ihr auf die Matte, clicke und Kekse?
Prinzip verstanden?

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #50 am: 14. Juni 2012, 23:49:26 »
 :nick:

Ich habe zwei Varianten gehabt - :click: und dann als Belohnung zur Matte hingehen (prompt natürlich), und darauf dann :keks:
oder, wenn ich zb am Pylonenzirkel gearbeitet habe (matte in der Mitte) dann ein "Gut" und sofort zur Matte abwenden, dann :click: und :keks: :keks:

Hat beides funktioniert, ich hatte schnell den Eindruck dass er die Matte als Verstärker begreift.

das "kommando" , also "Matte" als Wortsignal, kann dabei zb das "Gut" ersetzen und zweifachen Sinn machen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #51 am: 14. Juni 2012, 23:50:35 »
Ich denke schon, ich machs zumindestens auch so..  :cheese:

Die Matte als Belohnung nehme ich vor allem gerne bei neuen/schwierigen/weniger beliebten Übungen.
Wobei ich immer drauf schaue dass ich das wirklich variabel gestalte - mal gibts für super Leistung Jackpot, ein anderes Mal die Matte, heute gabs dafür Gras-pause.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #52 am: 14. Juni 2012, 23:56:13 »
Zitat
mal gibts für super Leistung Jackpot, ein anderes Mal die Matte, heute gabs dafür Gras-pause.
Ja klar.

ich nehme die Matte vor allem gerne beim Loopytraining, weil man dann viele kleine Arbeitseinheiten machen kann mit einer hochbestärkten Pause.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #53 am: 15. Juni 2012, 07:52:54 »
Ich hab gestern auch schon mal schneller geclickt, als ich Matte sagen konnte (die Gewohnheit)  :lol:
Danke für den Input!
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #54 am: 15. Juni 2012, 08:04:39 »
Nur eine kleine Zwischenfrage. Die Übung FiS ist mir hier im Forum schon ein paarmal begegnet. Rein aus Neugier wüsst ich ganz gern was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt?  :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #55 am: 15. Juni 2012, 08:23:39 »
FIS heisst "Führen in Stellung" - guckstu hier:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=119.0
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #56 am: 18. Juni 2012, 21:44:41 »
Mein Pferd geht bei der Freiarbeit schon mal von allein auf die Matte, ohne, dass ich das möchte und steht dann kurz dort, beginnt dann zu scharren, wenn von mir kein Signal kommt, bzw. kein Click. Was mach ich dann?
Ich habe mich abgewandt und gewartet. Sina kam dann zu mir und wir haben weitergearbeitet. Da hab ich aber nicht geclickt, als sie zu mir kam. Würdet ihr das?

Wenn ich die Matte gezielt abfrage krieg ich einfach keine Dauer raus aus dem Pferd. Sina ist da so ungeduldig, dass sie sehr oft recht schnell zu scharren beginnt. Was mach ich? Geh ich weg, mach was anderes und versuchs dann nochmal, oder warte ich, bis sie aufhört und clicke dann schnell?

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #57 am: 18. Juni 2012, 22:13:41 »
hast du ein signal für die matte oder ist die matte das signal? falls letzteres: signal einführen, auch mal zwischendurch für nicht auf die matte gehen clicken. wenn die matte gaaaanz arg anziehend wirkt, matte in die hand nehmen -> clicken -> keksen, matte leicht richtung boden bewegen -> c/k -> matte kurz auf den boden legen -> c/k, matte länger auf den boden legen, selber von der matte entfernen, pferd näher zur matte bringen, uswusf.
und wirklich versuchen zu clicken, noch bevor sie an auf die matte gehen denkt, sonst kriegt man schnell eine verhaltenskette rein (shit chaining).

@ dauer würde ich zb. einen strick dran machen und mit kopfsenken kombinieren.  ein keep going signal, das man anhand von bereits erlernten übungen einführt, kann ebenfalls helfen. und generell dann üben, wenn pferd in ruhestimmung ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #58 am: 18. Juni 2012, 22:17:42 »
ich habe anfangs auch wirklich fast im Sekundentakt geclickt, noch bevor ein anderes Verhalten gezeigt wurde (Bessi neigte so zum 'Steppen')  dann langsam versucht, die Zeitdauer zu erhöhen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #59 am: 18. Juni 2012, 22:19:44 »
man kann auch extrem tief für position füttern, was das hampeln oft ziemlich erschwert. außerdem  ändert man durch die tiefe kopfhaltung, die so mitgeübt wird,  auch so ein bisserl den mind-set und verschiebt den regler von go richtung ruhe...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert