Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 109002 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12685 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #30 am: 13. Juni 2011, 00:06:50 »
Ah, klar! :leitung:
Ich bin bei "Matte" inzwischen dermaßen auf die Waschmaschinenunterlagen geeicht, dass ich an keine andere Form von Matte mehr denke *vordieStirnpatsch* :lol:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #31 am: 14. Juni 2011, 20:59:31 »
Wow, das ist ja genial!  :o
Da wird man richtig neidisch. Mal sehen, seit wir jetzt kein Gras mehr am Reitplatzrand haben, kann ich es wieder mit Mattentraining probieren. Dann auch mit Holzplatte drunter, allerdings ist er sehr musikalisch und liebt drauf rum trommeln. Aber irgendwann müssen wir die Matte ja auch mal schaffen.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #32 am: 14. Juni 2011, 21:30:08 »
lesezeichen :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #33 am: 20. Juni 2011, 15:53:41 »
 :cheerleader:

Eeendlich! Holzplatte in Teepich gewickelt scheint endlich zu wirken. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, er hat schon auf der Matte gewartet, während ich was anderes geholt habe, anstatt zum Rand zu gehen um zu fressen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das unterfordert ihn ein bisschen, er bekommt Fresschen fürs nichts tun. Da ist er aus Protest auch echt schon gegangen. Habt ihr das auch? Bzw. hat sich überlegt, doch lieber die Holzplatte fein säuberlich auszupacken oder rechts links abwechselnd aufs Podest zu klopfen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #34 am: 20. Juni 2011, 19:47:33 »
er bekommt nicht fressen für`s nichts tun, sondern für`s ruhige stehen, das ist viiiiel schwieriger als etwas zu tun ;-)
ich denke mal, dass er geht, weil die clickrate nicht HOCH! genug war oder geht er, während du clickst und fütterst?
anfangs mit der matte kann man eigentlich gar nicht zuviel belohnen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #35 am: 20. Juni 2011, 22:14:47 »
Meine Clickrate ist extrem, ich kann quasi nicht mal Pausen machen, weil er dann nur noch mit dem Kopf schüttelt.
Er steht ja still, aber er geht tatsächlich, während ich clicker...  :grmpf:
Zu Anfang fand er es noch genial, aber irgendwie... und schneller Clicken geht echt nicht mehr, es ist schon ein 'click' 'futter' ohne Pausen. xD
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #36 am: 20. Juni 2011, 22:33:18 »
hm, klingt seltsam ;-)
magst du mal ein kurzes video machen, mir fällt so aus dem stehgreif jetzt auch kein passender tipp ein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #37 am: 20. Juni 2011, 23:39:52 »
ich könnte mir schon vorstellen, dass das Pferd den Sinn nicht mehr erkennt, wenn man es zu lange macht.
Wie lange lässt Du ihn auf der Matte stehen? Belohnungsfüttern mit hoher Frequenz mache ich glaub ich max. 1 Minute, dann frage ich das Pferd wieder herunter und mache etwas anderes. Dann wieder auf die Matte und wieder Clickstopf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #38 am: 21. Juni 2011, 00:25:53 »
Ich habe auch so mit einer Minute angefangen, später aber auf eine halbe Minute reduziert, damit er mir nicht wegläuft und dann was anderes gemacht und wieder Matte... aber dann kam das Klopfen/Auspacken/etc. pp.
Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und sollte das noch ein paar mal mehr machen, bevor ich mir Sorgen mache.  :dops:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

verena
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #39 am: 21. Juni 2011, 12:38:07 »
Hm, vielleicht hab ich es überlesen, aber wann genau, ich meine nach wieviel Sekunden fängt er an runterzugehen?Steht er vorher ganz ruhig und still drauf?
Noch ne Idee: könnte es sein, daß Du unbewußt vielleicht eine Verhaltenskette geclickt hast (ist mir bei Bessi nämlich passiert :rotw:). Hab Bessi per Freeshaping auf die Matte geclickert, Huf drauf, Click, dann gab er den Huf wieder runter, dann wieder rauf Click usw. Leider ist er nun im Glauben, er müsse nachdem er die Hufe auf der Matte hat, ganz schnell wieder runter, um dann wieder raufzusteigen, weil genau dieser Ablauf einen Click bringt :confused:. Nun clicke ich sozusagen im Halbsekundentakt fürs draufstehen , erst mal nur 3-4 sec, dann hole ich ihn wieder runter, mache was anderes, dann wieder Matte etc.... und hoffe, so die Verhaltenskette wieder rauszubekommen :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #40 am: 22. Juni 2011, 00:54:44 »
Psst Eni... oder du lernst ihm steppen. :kicher:
Entschuldige  :rotw: - habe mir das grade nur so nett vorgestellt. :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #41 am: 22. Juni 2011, 11:26:52 »
Hmm, ich werde noch mal gaaaanz genau drauf achten, spontan würde ich jetzt sagen nein, aber wer weiß.

Sollte es so weiter gehen werde ich mal ein Video herstellen lassen.

Oder steppen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

verena
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #42 am: 22. Juni 2011, 13:14:32 »
Psst Eni... oder du lernst ihm steppen. :kicher:

 :cheese: das hat er quasi gemacht, sah eigentlich ganz witzig aus!
So, hab das jetzt ausgebügelt  :sweat: . Gestern schon angefangen damit, heute gings schon sehr gut. Stehen ca 5 sec ohne zu steppen auf der Matte, clicks zuerst jede Sekunde, dann jede 2. Sekunde. Dann bin ich nicht rückwärts  sondern vorwärts mit ihm runtergegangen zum Hulareifen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #43 am: 25. Juni 2011, 09:12:47 »
Fein! :thup:

Osirii,
hast du schon mal probiert mit verschiedenen Orten für die Matte zu arbeiten? Oder mehrere Matten?
zb Pferd geht auf Matte,  :keks: :keks:, Pferd herunterfragen, Matte nehmen und woanders hinlegen. Dann wieder hingehen, und dann wieder den Ort verändern. Oder eben mit mehreren Matten arbeiten, die man gezielt ansteuert bzw das Pferd frei hingehen lässt.
so lernt es dass die Matte an sich eine Bedeutung hat, dass es erstmal auf das "auf die Matte gehen" ankommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #44 am: 26. Juni 2011, 18:07:24 »
Ich habe diese Woche wieder gearbeitet und es war weesentlich besser. Er bekommt jetzt die Idee beide Füße auf Matte, wenn nur einer drauf ist und ich auf den anderen zeige wird nicht gescharrt oder gespaniert sondern dieser auch auf die Matte gesetzt und jah... *herzchenaugenhab*
Ich war wohl zu ungeduldig. Wie Menschen so sind.  :roll:

Aber wir haben uns heute auch schon auf eine frei lebende Matte gestellt. Die lag da ja. Frauchen quatschte ja.  :lol: :cheer: Nur, dass es eigentlich ein Sitzkissen war. Hihi. Naja. xD
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert