Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")

  • 69 Antworten
  • 55000 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #15 am: 17. Januar 2011, 22:37:19 »
Ich ergänze Anführungszeichen beim einfach....  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #16 am: 18. Januar 2011, 09:20:38 »
hihi
da sieht man es mal wieder ... das missverständliche Medium Internet... ;)
ich glaub Cinni meinte es echt so wie es da steht "einfach ist gut!" :nick:
ohne ironischen Unterton (?)
oder, cinni?
Also kein grund für rote Wangen...  :rotw:
 ;)
LG FRanzi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #17 am: 18. Januar 2011, 09:44:24 »

ich glaub Cinni meinte es echt so wie es da steht "einfach ist gut!" :nick:
ohne ironischen Unterton (?)
oder, cinni?

 :nick:  :keks:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #18 am: 18. Januar 2011, 10:07:05 »
Ah, ok... :cheese:
Und ich hatte sogar noch überlegt, ob es auch so gemeint sein könnte, wies da steht... ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #19 am: 18. Januar 2011, 18:57:43 »
Also, des mit dem Busserl ist genial!  :dops:
Hab heute ganz spontan auch mal Ohren vor geclickert bzw. angefangen, es zu clickern. Und des funzt echt klasse so! :yess:
Die anderen Pferde wurden grad reingelassen (die kommen alle an der Halle vorbei), Berta war aber grade noch sehr schön konzentriert bei mir. Wir waren grad fertig mit bissl Farbdiskriminierung und standen da so, da bemerkte ich ihr lebhaftes Ohrenspiel (mal raus zu den anderen, dann wieder zu mir usw.) und dachte mir, ich probiers mal.
Also,  :-*- :-*, ein Ohr kam,  :keks:. Dann folgten ca. 5min lang (?) Clicks beinahe im Sekundentakt (erwähnte ich das rege Ohrenspiel? :cheese:), ich hab immer wieder Küsschen gegeben und fast immer wenigstens ein Ohr gekriegt. Ich kann zwar fast net glauben, dass es so schnell ging, aber ich glaube, sie hatte am Ende eine recht gute Ahnung, dass es um ihren Kopf und vermutlich um ihre Ohren im Speziellen geht.  :cheer: Sie scheint zwar auch eine Kopfdrehung nach links ein wenig mit zu verbinden, aber die letzten 3 Clicks (nach denen ich dann mit Jackpot aufgehört habe) waren für Kopf halbwegs gerade (bzw. bewegungslos) und beide Ohren vor nach Küsschen.
Ich bin gespannt, wies weiter geht. Sehr spannend!  :dops:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #20 am: 18. Januar 2011, 20:24:27 »
Auf Küsschen galoppiert Minnie an, ich glaub ich muss mir was anderes suchen  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #21 am: 21. Januar 2011, 20:25:55 »
Also ich hab das schon ganz unbewusst trainiert... und zwar, in dem ich einfach seinen Namen gesagt habe, meist in einer Stehphase wenn ich seine Aufmerksamkeit wollte und die Ohren gehen nach vorne und click dafür, um dann die eigentliche Übung zu machen...  :confused:
So ist das, vllt. sollte ich noch weiter gezielt daran arbeiten.  :dops:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2011, 13:01:42 »
Es ist schön, in diesem tollen Forum sooo viel lesen zu können!

Happy Faces- Dipper ist mit Abstand das freundlichste Pony das ich je gesehen habe:wolke9:. In den 5,5 Jahren die wir zusammen bestreiten hat er kein einziges Male mir gegenüber die Ohren angelegt oder garstig geguckt oder Ähnliches. Klar im Offenstall geht es schonmal rund und unter Hengsten auch schon mal etwas heftiger. Dipper hat seinen festen Rang (Position 2 von momentan 4 Pferden) und bleibt lange gelassen wenn die "Niederen" sich zwischenhaben. Punkt um, er zeigt sich mir gegenüber immer aufmerksam und die Ohren sind stets gespitzt. SO , dass wir es garnicht clickern könnten.

Nasti ist charakterlich völlig anders als Dipper. Und "beeing nasty" war lange Punkt eins seiner unzufriedenen Tagesordnung. Er hat sogar  in wenigen Wochen 3 Pferde so fest und ohne Vorwarnung gebissen, dass der TA tackern musste. Das ist eine lange Geschichte und zum GLück Vergangenheit.
Auch heute wo wir gut miteinanderklarkommen hat er Phasen in denen er einfach testet, frech ist,schnappen will oder garstig zu den anderen Pferden ist. Bis dato konnte ich ihn dabei meit dem "Lachen" rausholen. Das klappt auch immernoch, danach ist das Pferdchen nett und aufmerksam.
Nein sagen macht er auch auf meine Frage ob er böse ist (gelernt durch leichtes kitzeln am Ohr). Er akzeptiert auch unser Ohrtarget. Er folgt meiner Schalenförmig geöffneten Hand mit beiden Ohren. Ziel war es, das Nasti sich konzentrieren sollte. Und er findet es gut.
Jetzt aber zurück zu den Happy Faces. Letze Woche dachte ich mir, das wäre eine gute Idee das zu clickern. Gesagt getan. Tag eins, ich habe ihn gekrault und dabei die Ohren besonders. Anschließend habe ich jegliche kleine Ohrbewegung nach vorne  durch c+b bestärkt. In kleinen Pausen habe ich ihm wiederholt die Ohren gekrault.  Danach war er total auf seine Ohren fixiert und es war so spanend! Tag 2 verlief ähnlich.
Jetzt jedenfalls steht er täglich mit gespitzten Ohren und einem aufmerksamen Blick (und ab und an noch mit der Frage in den Augen - wann gibt's nen Keks) vor mir.  Ich etabliere gerade ein bestimmtes Geräusch dazu und erhoffe mir ihn damit noch schneller aus Stresssituation abholen zu können.

[gelöscht durch Administrator]
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2011, 13:15:32 »
Ich finde es eine tolle Idee, das "Ohren-vor" über Ohr-Target einzuführen! Und schön, dass es schon so gut klappt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #24 am: 12. Januar 2012, 13:11:10 »
Ist bei uns ja ein recht großes Thema am Putzeplatz, also hab ich beschlossen mich wieder daran zu machen - dieses mal mit mehr "Konzept".
Dabei hab ich den Beitrag gefunden - *klick*
Vielleicht hilft der noch jemanden :)
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #25 am: 17. Juli 2012, 08:38:53 »
Ohrentarget bzw. Happy Face ist wirklich super schwer.

Mobs lernt normalerweise alles super schnell. Im schlimmsten Fall lernt er es meistens anch der zweiten Einheit am nächsten Tag.
Doch das Ohrentarget hab ich nun schon seit einer Woche im Programm und nun hat er langsam verstanden was ich will.  :D

Noch ist es kein wirkliches "Ohren vor", sondern er streckt immer seinen Kopf gegen meine hand. (Ich forme das Ohrentarget durch Hand nahe Ohr und dann Drehung nach vorn, so das Prinzip). Da er das überhaupt nicht genaggelt hat, musste ich auf berührung Ohr Hand umschwenken.
Nun nimmt er immer seinen Kopf vor und berührt mit seinen Lauschern meine Hand. :)
Ab und zu dreht er auch die IOhren dabei nach vorn und nun kann ich auch das Ohren vor einfangen.
Aber trotz Targeterfahrung hat er echt ewig gebraucht.

Kontrolliere Ohrenbewegungen sind wohl doch schwieriger als kontrolliertes Beine heben. Naja, Ohren vor ist ja anscheinend auch ein Refelx. Da muss man nichts üben ... ;-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1759 Beiträge
Re: Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #26 am: 03. Februar 2016, 22:32:43 »
Beim Schmökern im Forum bin ich hier hängen geblieben...schon der dritte Abend in Folge, heute muss ich aber mal etwas früher ins Bett als in den letzten Tagen :roll:.

Trotzdem interessiert mich das Thema  :cheer::

Ich meine irgendwo mal eine Diskussion dazu gelesen zu haben, ob man Emotionen überhaupt bestärken kann.
Da ging es darum ob man ein Pferd darin bestärkt, nervös zu sein, wenn man ihm in dem Moment gut zuredet bzw. es beruhigt, wenn es sehr nervös ist. Andere meinten aber man könne nur Verhalten, nicht Emotion verstärken. Was meint ihr dazu? Intuitiv würde ich versuchen jedes Lebewesen, das panisch ist, erstmal zu beruhigen - was ja irgendwie auch eine Bestärkung ist?

Ist das beim Ohrenvor so, dass sich die Ohrenposition auf die Laune des Pferdes auswirkt so wie das Kopfsenken auf die Ruhe? Oder ist das Pferd innerlich mies drauf, setzt aber ein nettes Gesicht auf?
Wenn die Ohrenposition wirklich die Stimmung beeinflusst, könnte man mit Hilfe der Übung ja theoretisch auch das Giften nach anderen Pferde unterbinden, wenn man ein Signal etabliert? Mein Pony ist nett zu anderen Pferden, außer es geht um Futter und Aufmerksamkeit. Wenn ich ihn vom Paddock holen will, guckt er böse nach allen Seiten und giftet alle an, die zwischen uns stehen. Ich interpretiere das zumindest als eine Art von Futterneid - keiner soll Zugang zu seinem Futterspendermensch haben. Ich fänd ein freundliches Pferd natürlich schöner... bisher hab ich ihm dann versucht, die Begrüßungsmöhre in Momenten zu geben, in denen er andere Pferde toleriert hat, um die Anwesenheit irgendwie positiv aufzuladen... aber vielleicht hab ich mit dem Ohren vor auch eine Lösung übersehen?


Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #27 am: 03. Februar 2016, 22:40:44 »
Man verstärkt tatsächlich nicht die Emotion, sondern ändert sie. Es ist wie selber zu lächeln obwohl man miese Laune hat -> die Laune wird besser :nick:

Der andere Punkt ist, dass zu jedem gelernten Verhalten auch die Emotionen aus dem Trainingskontext abgespeichert werden, man sollte aber grundsätzlich schon drauf achten, erst an der Laune, und dann am Verhalten zu arbeiten.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1759 Beiträge
Re: Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #28 am: 03. Februar 2016, 23:45:40 »
Der andere Punkt ist, dass zu jedem gelernten Verhalten auch die Emotionen aus dem Trainingskontext abgespeichert werden, man sollte aber grundsätzlich schon drauf achten, erst an der Laune, und dann am Verhalten zu arbeiten.

Was meinst du genau damit, zuerst an der Laune zu arbeiten?
Er hat grundsätzlich gute Laune, es geht nur um den speziellen Futter- bzw. Menschennneid beim vom Paddock Holen: ich rufe ihn, er kommt in meine Richtung, guckt auf dem Weg böse in alle Richtungen und schickt andere Pferde weg, damit bloß kein anderer seinen Begrüßungskeks wegfrisst (so interpretiere ich das, weil er auch an der Heuraufe sehr futterneidisch ist). Zur Änderung des Verhaltens fällt mir nur ein, zu versuchen, die Laune (den Futterneid) durch den Umweg über das Verhalten (also Ohrenvor) zu ändern.

Nah an mir dran möchte ich ungern Streit/Giften von Pferden untereinander. Da hab ich Angst, zwischen Beine oder Zähne zu geraten. Und gerade wenn z.B. mein ehemaliger RB-Rentner auch zu mir kommt (mit dem sich das Pony eigentlich blendend versteht) möchte ich den alten Pferde-Opi nicht wegschicken, sondern würde gern beiden was geben können...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #29 am: 04. Februar 2016, 01:08:41 »
Hm, stell es dir vielleicht als "Grundlagenverhalten" vor. Höfliche Pferde bekommen einen Keks. Giftende Pferde nicht. Egal welches Verhalten ihr gerade trainiert, "freundliche" Ohren sind einfach immer Bedingung. Die beste Ausführung wird nicht geclickt, falls zeitgleich gegiftet(gescharrt, gedroht, geschnappt) wird.

Ich habe auch eine extrem futterneidische Stute (kommt aus schwerer Mangelhaltung und hat sich daher auch irgendwo manifestiert). Die kommt (wenn sie Hunger hat) an den Zaun, sobald sie mein Auto sieht, und räumt dabei auch mal alles aus dem Weg, egal ob am Pferd noch ein Mensch dran hängt, oder nicht. Und wenn ich mir früher ein anderes Pferd außer ihr auch nur aus der Nähe angucken wollte, hat sie es verjagt... Deswegen clicke ich auf dem Paddock sehr oft "freundliches Danebenstehen" wenn ich bei einem anderen Pferd bin. Also, die Futterhöflichkeit quasi um die Frage erweitert "Kannst du auch freundlich dastehen, wenn ich bei XY das Auge kontrolliere / die Decke geraderücke / Wurmkur gebe / etc.". Freundliches Verhalten ist: auf einer Distanz danebenstehen, dass beide Pferde sich nicht nicht prügeln, dabei Ohren vor oder neutral, und nicht an mir rumfummeln oder dazwischendrängen. Dafür gibt es ganz beiläufig Kekse, ohne dass ich die Aufmerksamkeit vom jeweiligen Pferd nehme. Es ist also die Generalisierung des "Höflichkeits"-Verhaltens, mehr oder weniger.

In der aktuellen Gruppe haben wir drei eifersüchtelnde Clickerpferde, da ist das Konzept dann ausgeweitet. Wenn sie in irgendeiner (freundlichen) Konstellation beieinader stehen, bekommen beide/alle nach einem Click ein Leckerchen. Manchmal auch nur der eine oder der andere. Es ist also ein klitzekleines bisschen ein Glücksspiel, und in dem Fall greift die variable Verstärkung, die das Verhalten möglichst Löschungsresistent macht -> "auch wenn ich neben einem Pferd stehe, dass gerade geclickt und gefüttert wird, versuche ich gaaaanz höflich zu stehen, vielleicht bekomme ich ja beim nächsten Click einen Keks ". Und wenn wir das alles umgehen wollen, bekommen alle "nicht an der Reihe seienden" Pferde einfach eine Schüssel in den Fressständern, dann ist auch Ruhe, und man kann das gewünschte Pferd entspannt vom Paddock holen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert