Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")

  • 69 Antworten
  • 54989 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« am: 15. Januar 2011, 17:34:34 »
Alles zum Thema 'Ohren vor' als Grundlagenübung
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 15:47:52 »
Ich kann dazu nur beitragen, das es schwerer ist als es aussieht. Mein Hafi hats nach 4 Sessions an 2 tagen noch immer nicht verstanden.  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 15:53:42 »
ich finds auch voll schwierig.
Skessa freut sich das es clickt, aber warum weiß sie nicht..  :lol:
naja muss ich an meinem Timing arbeiten und vor allem:
soll sie mich angucken udn Ohren vor?
kann sie auch weg gucken udn Ohren vor / auch wenn sie gerade die Öhrchen wegen was anderem spitzt?

Und vor allem braucht mal glaub voll die hohe Clickerrate, da bin ich immer noch bißchen zu sparsam glaub ich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 16:11:08 »
Huhu Ihr Bastler!!

Ja .. es ist wirklich keine leichte Sache  :D
Hilfreich für Euch ist, wenn das Pferd steht. Also wenn es von selbst ruhig stehenbleibt.

Das wäre zB auf der Matte möglich, aber natürlich auch irgendwo sonst.
Wenn es steht, beobachtet ihr es gaanz feste und clickt fürs Weiterstehenbleiben und dabei irgendeine Bewegung mit den Ohren nach vorne machen.

Es kann sein, dass Pferd dabei den Kopf bewegt... macht nix! Kriterium ist ja "Beim Stehen mit dem Ohr wackeln" und nicht + den Kopf so und so halten....
Es kann sein, dass Pferd losgeht... macht nix! Bekommt es halt keinen Click, wird neu auf die Matte positioniert oder abgewartet, bis es wieder stillsteht.

Ohren bewegen sich eigentlich recht viel...
Anfangs kann es helfen, dann im Stehen egal welche Bewegung der Ohren zu clicken.
Und, ja, das kann wirklich in sekundenschnelle Clicks ausarten.

Dann kann man beobachten: Versteht Pferd es, dass ich für Ohrenbewegung clicke, wenn es für den vorhergehenden Click die Ohren gespitzt hat? Oder futtert es nur verwirrt aber freudig eine B nach der anderen?
Oder muss ich besser warten, bis es während des Kauens die Ohren irgendwie neutral gehalten hat und dann wieder eine kleine Bewegung mit dem Ohr gemacht hat?

Es kann auch sein, dass Pferd denkt: ahhh, diese eine komische Kopfbewegung isses... die es zufällig jedesmal gemacht hat, wenn es auch die Ohren gespitzt hat...macht nix!
Muss man halt schneller werden als das Pferd und auch immer mal wieder eine Ohrenbewegung einfangen, die nichts mit der "komischen" Kopfbeweguung zu tun hat...

Und Geduld haben!!! Das ist wohl keine Übung, die nach dem ersten, zweiten oder dritten Mal schon komplett klar sein kann....

In je mehr Situationen ihr es übt (auf der Matte, beim Führen, beim Longieren, beim Reiten - also nicht nur im Stehen  :confused:) und zufälliges Ohrenvor mitnehmt, desto eher wird sich Pferd dessen bewusst, dass es seine Ohren bewusst steuern kann  :lol: und bietet es dann dadurch evtl. auch mal an, wenn ihr wieder im Stehen daran üben wollt.

Viel Spass
Franzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #4 am: 17. Januar 2011, 17:50:27 »
Ich habe mit Mirko immer mal wieder Ohren-vor-Einheiten gehabt und es hat ewig gedauert, bis ich den Eindruck hatte, dass er wirklich weiss, worum es mir geht.
Den "Durchbruch" hatten wir auf dem letzten Kurlandkurs, in einer Einheit, wo er mir emotional ein bisschen um die Ohren *g* geflogen ist. Das war bei der Butterfly-zirkelarbeit und er war auf einmal nur noch :dagegen: , wollte abzischen, mich beissen, egal was.
Hab dann erst Kopfsenken und rückwärts angefragt, dann Ansätze von WWYLM und als Belohnung zur Matte, wo ich dann stehen und Ohren vor bestärkt habe.
Zu dem Zeitpunkt waren wir witzigerweise ganz alleine in der Halle, weil alle anderen (einschliesslich Alex) gerade den Abmarsch von Esel-Wanderern begutachten mussten  ;)
Für mich hieß dass, in dem Moment alle Zeit der welt zu haben - eine Einstellung, die gerade auf Kursen ja schwer zu finden ist.
Und über das total konzentrierte "Ohren-vor" hat Mirko dann wieder zur positiven Konzentration wiedergefunden, vieleicht auch weil es auf der geliebten Matte stattfand? :nixweiss:

Jetzt würde ich gerne daran weiterarbeiten, um seine emotionale Balance zu festigen, wenn er neben Jack steht. Denn wer grinst, kann keine schlechte Laune haben  :cheese:
Ich habe auch lang überlegt, warum diese Übung zu den grundlagen gehören soll und die Antwort darin gefunden, dass sie - genau wie die Pose, die hier nicht steht - eine sehr gute Übung für die emotionale Selbstkontrolle des Pferdes ist. Es ist eine "egal was kommt, ich lass mich nicht erschüttern"- Übung, da sie sehr statisch ist.
Werde das demnächst wieder verstärkt angehen und weiter berichten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 18:26:56 »
Ich habe "Ohren vor" noch nicht als eigene Übung trainiert und daher auch noch kein Signal dafür.

Apropos: Was könnte man als Signal verwenden? Soll man überhaupt ein Signal verwenden und es unter Signalkontrolle bringen oder lieber eine "Bettelübung" werden lassen? Vorteile? Nachteile?

Ich clicke "Ohren vor" aber in einer bestimmten Situation: beim Führen als "Zusatzqualifikation" für die richtige Postion. D. h. wenn Hylling an der richtigen Postion geht und die Ohren (am Anfang natürlich nur eins) nach vorne kommen, gibt es C/B.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 18:30:34 »
"Ohren vor" ist bei uns ja definitiv ein Aufsatz auf die "Pose", für die habe ich schon ein Signal (Hände vorm Bauch zusammen), insofern passt das schon. Aber es ist auch eine Bettelübung, aber das ist auch für mich ok, als solche hab ich das auch ausgeformt im letzten Winter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 19:42:56 »
Ich steh dabei immer vor Cani, so seh ich ihre Ohren besser. Sie steht dabei ganz ruhig, ich glaube das sie meine Position mit stehen bleiben verbindet, weil wir das bei anderen Sachen trainiert haben (Pose, frei stehen, Kopf senken).

Bei der letzten Session gingen grad Spaziergänger vorbei und Cani musste natürlich mit gespitzten Ohren hinstarren. Zuerst hab ich das noch geclickt, dann das Training aber lieber unterbrochen weil ich das nicht besonders mag, wenn sie komplett abwesend herumstarrt nur weil ein paar Leute herumgehen. Ich wollte das auf keinen Fall weiter bestärken. Irgendwie muss sie es sich doch gemerkt haben, weil sie das dann öfters angeboten hat. Zum Glück aber auch andere Sachen mit gespitzten Ohren, also gings dann wieder.

Ich halte die Clickrate teilweise sehr hoch, wenn Cani halt mitmacht. Sie nimmt auch oft die Ohren nach vorne, während ich ihr das Futter geb, da click ich dann oft sehr kurz drauf nochmal.

Schwierig ist es dennoch, cani ist es nur gewohnt Sachen mit den Beinen oder dem Kopf zu machen wenn sie steht, von daher braucht sie denk ich sicher noch ein bisschen länger, bis sie merkt das es um die Ohren geht.

Ein Signal dafür möchte ich eigentlich nicht einführen, ich möchte eher das sie das bei jeder Übung von selbst mitmacht. Kann das klappen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #8 am: 17. Januar 2011, 19:48:39 »
"Pose", für die habe ich schon ein Signal (Hände vorm Bauch zusammen)

Aaaaber... (kurze Zwischenfrage  :cheese: ) hast du das nicht auch als Signal für GrownUps? Oder besteht GrownUps bei dir jetzt auch aus Stehenbleiben+Pose? Weil die Pose doch schon anstrengend ist, wenn man mal länger so dasteht...
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #9 am: 17. Januar 2011, 19:51:02 »
Zitat
hast du das nicht auch als Signal für GrownUps?
:nick:

Zitat
Oder besteht GrownUps bei dir jetzt auch aus Stehenbleiben+Pose?
:nick:

aber das führt jetzt OT - wir können ja bei Gelegenheit noch ein ExtraThema Pose aufmachen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #10 am: 17. Januar 2011, 22:23:00 »
Könnte man - ganz theoretisch - als späteres Signal die Ohren evtl antippen? Oder hinzeigen? Wenn man ein Signal will?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #11 am: 17. Januar 2011, 22:26:57 »
antippen finde ich nicht sinnvoll. ist bei vielen auch schon das Signal für Kopfschütteln.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #12 am: 17. Januar 2011, 22:28:30 »
mach doch einfach ein bussi (küsschen) - geräusch, dann gehen die ohren automatisch nach vorn  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #13 am: 17. Januar 2011, 22:30:21 »
ist bei vielen auch schon das Signal für Kopfschütteln.
Können wir nicht (Pestlektionsgefahr... das gäbe wohl Ärger. :cheese:).
Aber Bussal klingt echt net schlecht! Darüber könnte mans evtl auch leichter erarbeiten? Oder macht man sichs damit zu "einfach"?

« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 22:37:45 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Ohren vor ("Happy Faces")
« Antwort #14 am: 17. Januar 2011, 22:36:26 »
einfach ist gut  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert