Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")

  • 70 Antworten
  • 58271 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #60 am: 26. November 2020, 08:44:35 »
Huhu! Ich wieder  :cheese:

Habe eine Frage zu der Zeit die zwischen unerwünschten und erwünschten Verhalten liegen sollte, damit es zu keiner Kette kommt. Die drei Sekunden Regel funktioniert bei uns nicht, bzw. meine RB baut die Wartesekunden in die Kette mit rein.  :juck:

Gibt es da noch genauere Regeln?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #61 am: 26. November 2020, 09:29:54 »
Entweder so lange warten, bis das Verhalten gar nicht mehr auftaucht (sehr unrealistisch, wenn es schon in die Kette eingebaut ist) oder clicken BEVOR das unerwünschte Verhalten auftritt und nochmal neu trainieren.

Es wird immer alles mit verstärkt, was vor dem Click/Verstärker passiert. Es wird auch das verstärkt, was zwischen Click und Verstärker passiert :shy: So eine 3-Sekunden-Regel gibt es also nicht wirklich bzw. sie macht lerntheoretisch wenig Sinn.

Alexandra Kurland hat den Begriff Loopy Training geprägt. Wenn man sich Signal-Verhalten-Konsequenz-Signal-Verhalten-Konsequenz als Kreislauf vorstellt, dann sollten die Kriterien so gewählt werden, dass alle Abschnitte "sauber" sind.

Also kein unerwünschtes Verhalten zwischen Signal und Verhalten oder Verhalten und Konsequenz oder Konsequenz und Verhalten.

An welche Stelle hat sich denn dein unerwünschtes Verhalten eingeschlichen?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #62 am: 26. November 2020, 22:54:58 »
Bei der Nullposition. Also als alternatives Verhalten zum “an der Keksgeberin knabbern”  :cheese:

Die Situation war folgende: sie kommt zu mir, knabbert mich an, ich warte bis sie ihren Kopf in der Nullposition hat, zähle langsam bis drei und clicker dann. Nach ein paar Male hatte ich das Verhalten: knabbern, Kopf auf Nullposition und nach ca drei Sekunden ein Keksgesicht :umfall:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #63 am: 26. November 2020, 23:09:57 »
You get what you click  :cheese:

Gibt es eine Stelle / Sache an dir, an der sie bevorzugt knabbert? Dann könnte es helfen, diese Sache zu ändern, um den Kreis zu unterbrechen. Hände über der Futtertasche verschrenken oder diese hinter den Rücken schieben hilft zb gut bei Pferden, die zu sehr auf die Tasche fixiert sind

Oder die Anforderung erstmal etwas verringern und ihr sofort, wenn sie kommt (und BEVOR sie knabbert) zb das Signal für ein Target oder Kopfsenken geben und dann versuchen daraus nach und nach einen Wechsel zwischen diesem Verhalten und GrownUps hin zu bekommen.

Und ein eigenes Signal für die Nullposition - also zb die vor dem Bauch verschränkten Hände - hilft auch, Klarheit rein zu bringen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #64 am: 27. November 2020, 00:31:48 »
Hmmmm... wir üben ja gerade eigentlich das nichts tun und ich hab dann die Nullposition gewählt weil sie so geknabbert hat, obwohl ich ja eigentlich nichts tun wollte. Ansonsten bleibt mir nur die Flucht  :cheese:

Wahrscheinlich sitzt da das Problem viel tiefer und grundlegender und hat gar nichts mit der Übung ansich zu tun.  :shy:

Mir ist nur aufgefallen wie schnell sich so Verhaltensketten bei uns bilden. Hatte öfters gelesen dass man beim Höflichkeitstraining ein paar Sekunden zwischen unhöflich und höflich warten soll und dann Click. Was bei uns nicht funktioniert hat. Daher die Nachfrage ob es da ne Regel gibt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #65 am: 27. November 2020, 05:56:04 »
kannst Du das ganze mal filmen?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #66 am: 28. November 2020, 20:50:43 »
Schwierig. Das macht sie nur auf dem Paddock. Und da kann ich nicht filmen. Auf dem Platz wird sie beim nichtstun total guckig und ihre Aufmerksamkeit ist dann nicht bei mir.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #67 am: 29. November 2020, 03:46:25 »
Schwierig. Das macht sie nur auf dem Paddock.

dann wäre mein erster Trainingsschritt, das Training für dieses Verhalten aus dem Paddock rauszunehmen. Stichwort "ortsbezogenes Lernen".

Ganz neue Lokalität und mit Mini-Loops neu anfangen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #68 am: 29. November 2020, 21:34:01 »
Sehr gute Idee. Danke dir  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #69 am: 29. November 2020, 22:11:18 »
Wenn ein Pferd so beginnt, stell ich mich einfach 1m weg, dann kann es nicht knabbern. Dann sind wir einfach noch nicht so weit, das ganze frei zu üben.

Also mein Lösungsansatz zusätzlich du den bereits genannten: Pferd anbinden, oder anders eine Barriere schaffen.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #70 am: 29. November 2020, 22:16:28 »
Hmm... naja.. das Ding ist ja dass es bei ihr wegen Frust ist. Also nichts tun, das können wir sehr schwer. Daher knabbert sie dann an mir. Passiert am Putzplatz auch noch ab und an. Wenn sie Ungeduldig ist dann knabbert sie am Strick. Ich stell sie schon immer ans Fenster, da kann sie dann in den Stall gucken oder den Rahmen abschlecken oder oder oder. Sie tut sich sehr sehr schwer einfach mal nichts zu tun. Das beoachte ich auch in der Herde. Aber ich tu mir auch schwer mal nichts zu tun  :P Also ich versteh sie da voll und ganz.

Das hat aber weniger mit Höflichkeit zu tun finde ich. Wenn wir arbeiten ist sie ja mega höflich. Sie ist da überhaupt nicht aufdringlich. Das kommt nur wenn ich mal verlange nichts zu tun  :lol:
  • Gespeichert