Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")

  • 70 Antworten
  • 58270 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #30 am: 02. August 2015, 09:52:54 »
Ich für meinen Teil würde das Betteln nicht belohnen, sondern nur das Kopf tief auf Signal belohnen. Denn egal welches Verhalten das Pferd dafür auswählt, gehört Betteln für mich nicht ins Training.
Mein Pferd hat auch erst das Weggucken der Höflichkeitsübung und dann das Kopf tief als Bettelverhalten für sich etabliert. Das wird von mir, wenn es ohne Signal kommt, ignoriert und nur das Stehen in neutraler Stellung also komplett gerade und ruhig wird belohnt.

Man kann Höflichkeit auch aufs normale Füttern übertragen. Bei Rocky hatte ich früher immer das Problem, dass wir an keinem Eimer vorbeigehen konnten. Er hat mich stumpf mitgezogen. Inzwischen kann er auf sein Futter warten, siehe auch Video in Rocky's Tagebuch am 8.5.

Es wäre wirklich interessant, was Pferd und Besitzer in der Situation tun. Vllt wäre sie ja mal bereit das zu filmen, damit du das dann analysieren kannst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #31 am: 02. August 2015, 10:46:24 »
andere Frage: sieht die Besitzerin denn das Kopf senken? Oder ist ihr überhaupt nicht bewusst, dass ihr Pferd hier mit ihr kommuniziert?

Also so wie ich es einmal beobachtet habe, hat sie dort kein Kopf tief angeboten. Sie steht dann einfach am Zaun und fängt zu Scharren an, sobald es Futter gibt bzw. geben könnte. Und selbst wenn sie es anbieten würde: Die Besi clickert nicht und möchte auch nicht mit Futterlob arbeiten und ich denke das ist ihr gutes Recht. Sie hatte vor meiner Zeit ja auch keine Probleme mit schlechten Manieren beim Füttern, deshalb finde ich es nicht angebracht sie irgendwie zu analysieren/korrigieren. Da sehe ich eher mich in der Bringschuld...  :nixweiss:
Und nochmal zur Erklärung: Die Besi hat mir deswegen gar keinen Vorwurf gemacht oder mich gebeten etwas zu ändern, sie hat nur in humorvollem Ton erwähnt, dass es ihr aufgefallen ist. Es ist auch kein eskalierendes Verhlaten im Sinne von Übergriffigkeit sondern einfach die schlechte Angewohnheit zu scharren. Mich stört es einfach, weil es eben voll das Klischee bestätigt.  :lol:


Das wird von mir, wenn es ohne Signal kommt, ignoriert und nur das Stehen in neutraler Stellung also komplett gerade und ruhig wird belohnt.

Gibst du in dem Moment dann für das neutrale Stehen ein Signal oder bietet er das alleine an?
Und hast du beim Futter vorbereiten vor der Box irgendwie konkret in dieser Situation etwas geclickt oder hat sich das aus dem allgemeinen Höflichkeitstraining so ergeben?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #32 am: 02. August 2015, 20:54:57 »
Gibst du in dem Moment dann für das neutrale Stehen ein Signal oder bietet er das alleine an?


Ich habe das neutrale Stehen mit der Uhrenübung von Nina Steigerwald trainiert (habe ich auch einen Beitrag zu in Rocky's Tagebuch). Der Sinn des neutralen Stehens ist für mich einfach, dass das Pferd auch mal entspannt neben einem steht und nicht die ganze Zeit hibbelig auf das nächste Signal wartet, zB wenn ich meinen Plan für ein Aufgabe, die gerade nicht so hundertprozentig klappt überdenken will oder ich mich mit jemandem unterhalte. Es gibt kein direktes Signal dafür, ich stehe einfach nur neben ihm.

Und hast du beim Futter vorbereiten vor der Box irgendwie konkret in dieser Situation etwas geclickt oder hat sich das aus dem allgemeinen Höflichkeitstraining so ergeben?


Das hat sich einfach so ergeben :) Ich habe es nicht direkt geclickert, aber ihm beigebracht, dass er ohne mich nicht über die Schwelle der Box bzw auch des Offenstalles gehen soll.

Edit: Außerdem habe ich ihm als allererstes als ich ihn bekommen habe (noch bevor ich wusste was Clickern ist) beigebracht, dass er nur an den Eimer mit seinem Futter darf, wenn ich den auf den Boden abgestellt habe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #33 am: 03. August 2015, 19:49:02 »
Huhu, ich hab jetz gerade mal in Ruhe in deinem Tagebuch nachgelesen und werde es auf jeden Fall ausprobieren mit der Uhrenübung (die du übrigens sehr anschaulich beschrieben hast  :thup:).

Zuerst dachte ich sie bezieht sich ausschließlich auf die Futtersituation bzw. das Ruhig stehen direkt beim Clickern (wo wir keine riesigen Probleme haben). Aber ich kann die Übung ja genau so auf dem Paddock anfangen und sobald die Basisübung sitzt, als erhöhtes Kriterium die Futtersiutaionen (Heu, Kraftfutter) nehmen, bei denen sie jetzt bettelt und dabei ruhiges Abwarten bestärken oder?  :)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #34 am: 03. August 2015, 20:02:14 »
Dankeschön  :D

Ich habe die Übung auch eingesetzt um das Steh/Bleib zu trainieren und man kann ja wie ich am Schluss schreibe alle möglichen anderen Kriterien einbauen, also in deinem Fall dann das Stehen bleiben, obwohl jemand mit Futter kommt.
Vllt findest du da für den Anfang auch jemanden, der dir hilft. Also jemand, der mit dem Futter kommt, damit du erstmal in ihrer Nähe bleiben kannst. Sonst könnte es sein, dass das Kriterium "Du gehst Futter holen, sie soll währenddessen und während du mit dem Futter kommst, stehen bleiben" eine zu schwere Steigerung für sie ist.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Spaß beim kreativen Training planen ;)
  • Gespeichert

Tinas Najim
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #35 am: 14. Februar 2017, 16:34:22 »
hallooooo  :cheer:

alsooo ich brauch man nen bissel Ordnung in meinem Köpfchen  :confused:
(ich muss Gestehen, mit dem großen habe ich ja einfach so Angefangen den Clicker als maker zu nutzen, weil er genauer war. Höflichkeit/ nicht Anfressen war kein Thema das geübt werden musste....  :cheese: somit sind die Anfänge gerade bissel  :confused: )

Höflichkeit und Null Position sind also nicht das gleiche  :juck:

Höflichkeit steh ich also daneben und er soll wegschauen und bei der Null Position verschränke ich die Hände über meiner Futtertasche und Pony soll Lernen nix zu tun, gerade ausschauen bzw dabei den Kopf senken? (das alles dann auch wenn ich mich Bewege, erst nur etwas und gaaanz hochfrequent C+B?)

Ist das richtig Sortiert?




  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #36 am: 14. Februar 2017, 16:56:11 »
Das kann man so genau nicht sagen.  :cheese:

"Höflichkeit" ist ja ein grundlegendes Verhalten, das beinhaltet "ich fress dich nicht, ich nag Dich nicht an, ich bettele nicht - ich stehe brav und gesittet in einem gewissen Abstand mehr oder weniger entspannt neben Dir bis etwas passiert oder ich einen Keks bekomme".

Wie genau man das nun betreibt ist eigentlich nicht definiert. Es gibt nur Verhaltensweisen, die sich als sinnvoller bzw leichter zu trainieren erwiesen haben und andere, die eigentlich unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Wie z.B. Kopf zur Seite drehen.
Das ist super für den Anfang, wenn das Pferd anfängt zu verstehen, dass es totaaaaaaal wichtig ist herauszufinden wie man jetzt am allerschnellsten an das Futter kommt, weil man gerade herausgefunden hat dass der Mensch sich auf einmal in einen Leckerliespender verwandelt hat und man unbedingt herausfinden will, wie man den Menschen jetzt bedient damit er funktioniert.  :willwill: :willwill: :willwill: :griffel: :panik:
Manche Pferde (oder Ponies :pfeif: )  in diesem Stadium tun sich wahnsinnig schwer, nah neben dem Menschen zu stehen ohne ihn doch anzunagen. Da ist es einfacher, ihnen etwas zu tun zu geben, was sie schnell verstehen, wie eben "den Kopf weg drehen".

Die Nebenwirkungen davon sind aber eben, dass das Pferd dann ständig mit weggedrehtem Kopf da steht. Das ist nicht nur ziemlich blöde optisch, sondern das Pferd bekommt ja gar nicht mehr mit was Du machst.
Deshalb geh ich persönlich so schnell es geht (dh. so bald das Pferd über das :willwill: :willwill: :willwill: :griffel: :panik: - Stadium hinaus ist, zu "Kopf geradeaus und ruhig" über.

weil viele Pferde auch noch sehr handfixiert sind (und viele Menschen überhaupt nicht bemerken was sie alles ständig mit ihren Händen machen und dass sie viel zu oft selbst das Pferd ungewollt berühren oder bedrängen) ist es dabei eine tolle Sache, wenn die Hände vorm Bauch verschränkt sind, weil es
a) die Hände aus dem Blickfeld entfernt, weil sie quasi vorm Bauch verschwinden) und
b) den Menschen davon abhalten, ständig irgendwas zu tun und
c) den Menschen davon abhalten, das Futter schon vor dem Click aus der Tasche zu holen.  ;)

Wenn das Pferd also gelernt hat mit Kopf geradeaus und ruhig (mein Kriterium ist  dabei auch "Maul ruhig", also nicht kauen, weil ich gemerkt habe dass das noch mal eine andere Aufmerksamkeit des Pferdes bringt) dann kann ich wiederum entscheiden ob ich möchte dass das Pferd wirklich "einfach entspannt" da steht oder ob ich es mit einer "Turnübung", sprich die Pose oder Pilates etc verbinde. Das ist dann eh persönliches Vorgehen, was genau ich mit diesem Signal verbinde.

Nun gibt es wiederum Trainer, die gerne schlau daherreden (also eigentlich alle Trainer  :lol:  ) und da entwickelt jeder seinen eigenen Wortschatz für bestimmte Übungen.
Bei mir ist das eben "Kopf geradeaus und ruhig", bei Sylvia Czarnecki die "Nullposition", bei Nina Steigerwald "6 Uhr" (aus der Uhrenübung) .

Ist das jetzt etwas klarer?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Tinas Najim
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #37 am: 14. Februar 2017, 18:13:15 »
vielen Dank Heike  :dops: Ja es ist nun am Sortieren im Köpfchen...

Letzte woche hatte ich ein Video gemacht von uns. Davon ab dass ich mich Erschrocken habe wie schnell die Zeit rast  :shock: hab ich natürlich einige male gedacht  :roll: :-X :-\
Kopf weg ( meine gedachte Höflichkeit) und Handtarget/ Nase die zweite.
Aber im großen und ganzen nicht ganz Katastrophal  :cheer: denn gerade das nur in meiner Tasche hängen oder das  :willwill: hält sich ganz gut in grenzen...ich darf nur nicht so Übereifrig und lange machen  :-X

Nachdem meine Freundin dass dann Angesehen hat und mir Vorschlug doch erstmal zwei schritte zurück und die NullPosition zu üben, startete ich das gleich und nutzte die gerde etwas Ruhigere Phase heute Mittag  :click: :click:. klappte glaub ich recht gut... Befürchte aber eine klreine Verhaltenskette von richtung Tasche sehen zu gerade aus schauen und an  :keks:
Kam dann auf die idee dann in der geraden Position 2...1..  :click:
Ist das dann nicht schon zu lange???

Ich bin mir aber noch etwas Unsicher was das Beinhaltet....
Soll ich mich schon Bewegen in mini Bereich? oder erst im Stehen?

tut mir schon bissel leid,  dass ich mit den ganz kleinen mini Anfängen Nerv  :huch:

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #38 am: 14. Februar 2017, 18:36:46 »
Wie immer gilt: mit einem aktuelle Video kann man mehr sagen  :cheese:

Grundlegend kann man erst mal richtig viel "Masse" auf das Höflichkeitsthema legen, also wirklich ausgiebig üben, damit es gefestigt wird. Oft wird zu schnell zu anderen Übungen übergegangen aus Angst das Pferd zu "langweilen".
Dagegen hilft, sich selbst mal clicken zu lassen. Dann wird man schnell feststellen, dass es ziemlich unsicherheit hineinbringen kann, wenn man ständig etwas anderes möchte. "aber gerade wolltest Du doch noch was anderes?"

Da es allerdings für die Pferde wirklich schwer sein kann, sich in Anwesenheit von Futter so zu beherrschen, ist es gut wenn man mit einfachen, unanstrengenden Sachen abwechselt. Je nachdem wo Du übst kann da so aussehen:

zb
1) Pferd steht in abgetrenntem Bereich: Höflichkeit üben, Pause fürs Pferd mit Heu machen und selbst weggehen (ein Stückchen)

2) Pferd am Strick in Halle oder Reitplatz: Höflichkeit üben, danach eine Runde entspannt gemeinsam gehen ohne Anforderungen. Wenn das schon nicht geht: Zurück zu 1)

Zitat
Befürchte aber eine klreine Verhaltenskette von richtung Tasche sehen zu gerade aus schauen und an  :keks:

Dagegen hilft, die Sachen zeitlich etwas zu trennen. Hier muss man den Punkt finden, wo das PFerd nicht mehr direkt an die Tasche denkt, sondern geradeausschaut, 21, 22, 23, :click: :keks: und schnell sein mit dem Futter, damit das Pferd dem Futter nicht entgegenkommt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #39 am: 14. Februar 2017, 18:48:38 »
(also eigentlich alle Trainer  :lol:  ) und da entwickelt jeder seinen eigenen Wortschatz für bestimmte Übungen.
Bei mir ist das eben "Kopf geradeaus und ruhig", bei Sylvia Czarnecki die "Nullposition", bei Nina Steigerwald "6 Uhr" (aus der Uhrenübung)

Ninas 6 Uhr hat aber nichts mit dem Verhalten von Mensch oder Pferd zu tun, sondern beschreibt lediglich die Position. 6 Uhr ist die Position frontal zum Pferd. Da sollte das Pferd das gleiche Verhalten zeigen, wie mit Mensch auf 3,9 oder 12 Uhr, im Idealfall Kopf und Hals gerade und still.
Ich persönlich würde auch direkt von Anfang an diese Haltung bestärken und ganz viel wert auf das still legen. Mein Pferd konnte auch den Kopf vom Menschen wegghalten, hat damit aber permanent gewackelt und war so immer in einem "was soll ich tun?" Modus. Dann habe ich angefangen echtes inne-halten zu clicken und da hat sehr viel gebracht.

Schnell sein mit dem Futter würde ich auch empfehlen, deswegen habe ich die Hände auch nicht irgendwo am Körper, sondern direkt in der Tasche. Da spart man Zeit mit. Und zur Kette: Nach einem Fehler entweder neu starten oder das Pferd in der richtigen Position mind. 1 Sekunde warten lassen, dann erst clicken und nicht schon das zurück orientieren in diese Position.

Dann würde ich mind. 10 Sekunden warten trainieren, auch unter erschwerten Bedingungen wie z.B Mensch gruschtelt in der Tasche.
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

Tinas Najim
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #40 am: 14. Februar 2017, 19:54:27 »
habe das Video von Heute noch nicht angesehen... darf ich den Link hier rein setzen oder per PN zum drüber schauen?
Wenn ja, bitte die Erwartung runterschrauben  :cheese:
Ich möchts aber natürlich richtig machen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #41 am: 14. Februar 2017, 20:56:40 »
Kannst den Link hier rein setzen. Und erwarten tun wir gar nichts  :cheese: sondern lassen uns positiv überraschen
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #42 am: 14. Februar 2017, 21:54:49 »
Über Videos freuen wir uns immer  :) Und sich ausführliche Gedanken um die Anfänge zu machen nervt niemals, sondern zahlt sich hinterher tausendfach aus  :)

Ich würde mich gerne direkt mal mit einer Frage anschließen. Bei uns ist es so, wie Linda das beschrieben hat. Pony kennt zwar das Signal der verschränkten Hände, nimmt den Kopf nach vorne, aber hampelt dann mit dem Kopf doch ziemlich viel rum und ist eher unentspannt. Wie kann ich das denn angehen? Evtl Halftergriff dazwischen schieben, damit sie versteht, dass es wirklich um null Bewegung geht?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #43 am: 14. Februar 2017, 22:45:27 »
Ich hab zum Teil einfach abgewartet und gelöscht, ist schon Stress fürs Pferd, aber manchmal durchaus sinnvoll und dauert auch oft nicht so lange. Und dann hochfrequent clicken, sodass das Pferd gar nicht in den Hampel Modus kommt.
Wenn das Pferd grundsätzlich höflich ist und man mit mehreren Leuten ist, kann man das Pferd auch einrahmen, also links, rechts ggf. vorne, dass es sich quasi nicht bewegen "kann", weil es ja nicht an den Menschen darf.
Target auf Dauer trainieren geht auch, Halftergriff ist eine Alternative, es gibt aber auch Pferde, die dann erst recht hampeln um loszukommen.
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #44 am: 15. Februar 2017, 07:46:47 »
Ich würde da auch hochfrequent clickern, vielleicht wartest du zu lange mit dem Click... :nixweiss:

Halftergriff kann man machen, aber auch hier fängt man mit einem superkurzen Moment an (Handberührung ans Halfter :click: ) . Man kann es auch machen mit "festhalten, warten bis es aufhört zu zappeln, :click: " aber das mache ich nur bei Hardcore-schnappern, damit sie überhaupt erst mal zuhören, und auch nur ungern weil es wirklich stressig ist und man die richtige Technik haben muss im Arm, damit das auch effektiv und klar und ruhig ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert