Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")

  • 70 Antworten
  • 58270 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #15 am: 17. Februar 2012, 00:06:13 »
@Heike: ja so in etwa hatte ich es mir gedacht, dass ich das "Problem" angehen werde. Nur du hast natürlich ein paar interessante Details mehr auf Lager. Danke dir!

@ Ramona: ja das hast du sehr gut erkannt. Genauso ist es.  :cheese:

Edit: Danke Heike für deinen Tipp, funktioniert super und er hat sehr schnell begriffen, was ich von ihm will  :dops:
Funkt auch ohne erhobenen Zeigefinger, weil den brauchen wir für was anderes.  :lol:

« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 12:32:43 von Noryel »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #16 am: 13. August 2014, 10:09:19 »
Zur Höflichkeit habe ich eine Frage:
Wie vermeidet man, dass man ungewollt Verhaltensketten trainiert oder passiert das in der Regel nicht? Mein Wallach schnappt nicht und kennt die Höflichkeitsübung auch schon seit Jahren. Trotzdem reizt es ihn immer wieder, doch mal am Beutel rumzurüsseln oder mit Küsschen geben zu versuchen mich zu einem Leckerli zu überreden (kriegt er dann natürlich nicht). An sich stört mich das nicht wirklich, da er ja sehr charmant bleibt und einen nie unangenehm bedrängt, er hört auch auf, wenn man einen mini Schritt zurück weicht (ist natürlich die Frage, ob das Sinn der Sache ist)
Mich beschleicht nur manchmal das Gefühl, dass das Küsschen geben und dann geradeaus schauen in seinen Augen ein zusammenhängender Ablauf ist. Deshalb bin ich jetzt dazu über gegangen beim Putzen z.B., wenn er gerade eigentlich eher in sich vertieft ist, zu clicken um ihm eine Idee von dem eigentlich gewollten "nichts tun" zu geben.
Macht das Sinn oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #17 am: 13. August 2014, 12:12:25 »
Doch das macht schon Sinn :nick:

Wenn er z.B. an die rumrüsselt, und du dann einen Schritt zurück gehst, würde ich auch einen gewissen Moment abwarten, bis er einen Click für die Höflichkeit bekommt. z.B. für 1sec rumrüsseln muss er 3sec höflich sein, für 3sec rumrüsseln muss er 5sec höflich sein, usw.

Solang er das nur ab und zu macht, würde mich persönlich das wohl nicht stören (ist ja durchaus kreativ) - aber wenn es um die Höflichkeit geht macht es absolut Sinn da konsequent zu sein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #18 am: 13. August 2014, 14:37:05 »
Vielen Dank für deine Antwort :)
Wenn er nach dem Gerüssel die Höflichket anbietet versuche ich auch immer mindestens zwei Sekunden zu warten, bevor ich belohne, damit er es möglichst nicht verknüpft.
Außerdem versuche ich ihm klar zu machen, dass es unerwünscht ist, indem ich selbst dann gar nichts mehr mache, wenn wir zum Beispiel in einer Übung sind oder so. Dann geht's erst weiter, wenn er wieder höflich ist.
Wahrscheinlich muss ich das einfach konsequent immer wieder zwischendurch üben, damit er irgendwann geduldig genug ist um stoisch einfach nur zu stehen  :cheese:
Derzeit achte ich auch wieder mehr auf meine Fütterungstechnik und da merkt man schon schnell den Unterschiede  :nick:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #19 am: 13. August 2014, 20:34:21 »
So, ich glaube, wir sind auf einem guten Weg  :nick: Es rattert noch in ihm, aber heute hat er mich schon nicht mehr berührt, wenn der Kopf doch mal in meine Richtung kam.
Ich baue die Übung jetzt einfach ständig ein, ich denke, wir haben das nie oft genug konsequent geübt, dass es wirklich bombenfest sitzt.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #20 am: 13. August 2014, 23:48:20 »
Super :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #21 am: 30. Juli 2015, 22:37:57 »
Knapp 1 Jahr später - ich schon wieder :D

Übe gerade vor allem mit unserem Fjordi viel an der Höflichkeit und habe da konkret eine Frage: Wenn das Pferd dazu neigt nach dem Click sofort mit dem Kopf zu Futtertasche zu schnellen - macht es da Sinn mit der Leckerligabe nach dem Click nochmal zu warten bis der Kopf wieder weg gedreht wird oder ist es besser erst ggf hinter eine Absperrung zu gehen oder das Futter schon vorher in der Hand zu haben um "einfach" schneller zu sein? Er selbst ist halt extrem schnell und reaktiv, da hat man eigentlich so gut wie keine Zeit noch schneller zu sein. Ich versuche bereits möglichst weit von mir weg zu füttern, die Prinzipien hat er auch ganz gut verinnerlicht, aber es reizt ihn halt soooo sehr zu rüsseln wenigstens nach dem Click  :keks:
Habe bisher das Gefühl dass nach dem Click warten am besten funktioniert, aber ich hab davon so noch nie gehört und mag nix dauerhaft grob falsch machen.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #22 am: 30. Juli 2015, 23:05:17 »
Ich würde wohl auch explizit das Füttern noch mal hinter einer Absperrung üben denke ich :nick: Und dann das Futter z.B. auf dem Boden präsentieren, oder sogar in eine Schüssel werfen, damit die Tendenz umgelenkt wird zu Click->Kopfsenken.

Wenn er grundsätzlich nicht mehr an der Hand rumnäselt oder so könntest du auch z.B. ihn das Handtarget berühren lassen und nach dem Click die zweite Hand (in der schon Futter ist) direkt an der Handtargetposition präsentieren und füttern.

Zusätzlich: Futtertasche auf den Rücken. Wenn er nach dem Click an dir herumrüsselt abwarten, wenn er deutlich aufgehört hat (mindestens bis 3 zählen) dann füttern.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #23 am: 30. Juli 2015, 23:32:32 »
Danke  :keks:
Das mit dem auf den Boden werfen ist eine super Idee, das probiert ich direkt mal hinter ner Absperrung aus  :)

Die Hand lässt er leider auch nicht in Ruhe, sobald er ungeduldig wird, grabscht er an allem rum und versucht teilweise auch einem die Tasche wegzuziehen. Aber wir werden weiter üben, üben, üben  :omm:

Futtertasche auf den Rücken werd ich auch ausprobieren!

Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #24 am: 30. Juli 2015, 23:37:13 »
Berichte dann mal  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 213 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #25 am: 30. Juli 2015, 23:45:15 »
Mach ich! :) Wollte eigentlich eh mal anfangen regelmäßig TB zu schreiben, aber irgendwie krieg ich das nicht hin  :cheese:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #26 am: 31. Juli 2015, 15:21:10 »
Ich hab aus aktuellem Anlass auch mal eine spezielle Frage zur Höflichkeit:

Und zwar ist der Besi meiner RB aufgefallen, dass Nea seit dem ich sie clickere, verstärkt das Betteln angefangen hat.  :(

Es ist aber so, dass sie es bei mir so gut wie gar nicht zeigt und was Futterhöflichkeit (direkt beim Clickern) angeht von Anfang an eine gute Selbstbeherrschung hatte. Dementsprechend habe ich auch nie super intensives Höflichkeitstraining gemacht. Klar, ich versuche aufs weit weg Füttern zu achten und auch Zurückfüttern einzubauen, wenn die Übung es hergibt. Allerdings sind auch nicht Schnappen oder Taschen absuchen das Problem, sondern vor allem das Scharren. Wenn es ans Füttern geht oder sie die Hoffnung hat, dass es etwas geben könnte, fängt sie jetzt hartnäckig das Scharren an und das hat sie vor Clickerzeiten eben nicht gemacht.

So wie ich es verstanden habe, ist es für die Besi jetzt nicht das riesen Problem, aber ich mache mir schon Gedanken deswegen. Vor allem weil es ja auch voll das Klischee bestätigt, dass Pferde durchs Clickern stark futterfixiert werden.  :-[

Habt ihr Ideen was ich ins Training einbauen kann, um das wieder abzuschwächen?
Einfach Höflichkeitstraining im Bezug auf das Scharren? Also Scharren provozieren und den Click setzen sobald sie es lässt?
Oder das Kopfabwenden vom Futter bestärken?

Ich frag mich halt, ob sie das höfliche Verhalten dann grundsätzlich in jeder Futtersituation zeigen kann oder es sich dann nur auf's Clickersetting reduziert...?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #27 am: 01. August 2015, 17:04:05 »
hmm, ich habe über dieses Verhalten gestern mal nachgedacht und für mich kam die Frage auf, was die Besitzerin in dem Moment mit dem Pferd macht, wenn es anfängt zu scharren.

Es wäre zu überlegen, ob das Scharren nicht betteln um Leckerli sondern betteln um Anweisung/Training/Clickerspiel ist.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #28 am: 01. August 2015, 22:34:32 »
So wie ich es verstanden habe, taucht es vor allem im Zusammenhang mit Futter auf, also wenn es Heu bzw. Kraftfutter gibt. Sie dreht dann einfach mehr auf und ist fordernder als vorher.

Clickern tut die Besi nicht und Leckerlis füttert sie auch nur sehr sparsam. Also regelmäßiges Füttern aus der Hand kennt Nea erst durch mich und das Clickern. Und ich glaube da liegt auch so ein bisschen der Knackpunkt: Sie veruscht jetzt auch bei anderen, ob es etwas bzw. noch mehr geben könnte. Mit dem Prinzip "Nach Aktion folgt Belohnung" hat sie beim Clickern ja auch durchweg Erfolg. Bei mir bietet sie aber in 95% der Fälle als Bettelverhalten "Kopf tief" an, das belohne ich dann eben auch oft und somit kommt es bei mir so gut wie nicht zum Scharren.  :nixweiss:
 
Die Frage ist was ich an meinem Training ändern kann, um Futtersituationen mit andern Personen wieder mehr zu entspannen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #29 am: 02. August 2015, 05:51:27 »
andere Frage: sieht die Besitzerin denn das Kopf senken? Oder ist ihr überhaupt nicht bewusst, dass ihr Pferd hier mit ihr kommuniziert?

Dann wäre es nur verständlich, wenn die Stute danach deutlicher wird und eskalierendes Verhalten zeigt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert