Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")

  • 70 Antworten
  • 58268 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« am: 15. Januar 2011, 17:33:40 »
Alles zum Thema Höflichkeit als Grundlagenübung
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 20:39:31 »
Sind denn alle Pferde schon so häflich?  ;) Oder ist das Thema schon so "durchgelutscht"?  :-X

Mein Herr Fjord und ich clickern schon manchmal ein bisserl rum. (leider zu unregelmäßig) Irgendwie meine ich, dass ich falsch begonnen habe und manchmal rächt sich das ganz schön.

Er hatte noch nie wirklich Manieren, hat vor zwei Jahren noch arg gebissen, geschnappt, gezwickt, Leute umgerempelt, Kopfgeschlagen etc. Das hat irgendwann aufgehört, weil wir uns mehr durchsetzten. Aber mit dem Clickern wurde es wieder schlimmer. Nach dem Click ist er komplett wuschig und kanns nicht mehr erwarten, bis endlich was essbares kommt.

Mir geht das am Senkel. Er ist total unhöflich und grob geworden, außerdem ist er stark aufs Leckerli fixiert. Ja, das ist sicher meine Schuld aber ich weiß nicht so recht, wie ich das nun angehen soll.

Letztens hatte er meinen Daumen im Maul - noch heute könnte ich mich dafür würgen. Ja, meine Schuld, ich war unachtsam und schusselig... war nur halbherzig bei der Sache und zack... beisst er mir fast den Daumen ab. Ich sah ihn echt schon abgebissen im Maul vom Pony aber hab nochmal die Kurve gekratzt.  :-[

Wie "höflich" sind denn eure Pferde?

Ein weiteres Problem ist, dass ich bei uns als einzige clickere. Meine Mum, Schwester etc. bringen den Tieren einfach so Leckerlis mit... nicht gerade förderlich  :(

Wäre über Instruktionen/Ideen/Erfahrung sehr dankbar denn so, wie es jetzt ist, machts gerade keinen Spaß mit einem übermotivierten, groben Fjord.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 21:26:01 »
Hallo "Morgentau" (wie heißt du denn wirklich?tue mir ein bissl schwer, jemanden mit "Morgentau" anzusprechen...)

soo, vorab hier erstmal ein paar links zu den schon bestehenden threads zum Thema Höflichkeit
Fragen rund um Futtermanieren   http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1393.0

Extrem rüpelig/schnappig- http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1169.0

und hier findest du einige Bücher zum Thema Clickertraining. Das ist quasi die Grundlagenliteratur, die man schon gelesen haben "sollte" wenn man sich fürs Clickertraining interessiert. Sind auch alles sehr unterhaltsame und gut zu lesende Bücher!
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1259.0

Für dein Problem mit dem futtergierigen Pony hier schon mal ein paar Tips:

Futter aus der Hand sollte von allen beteiligten Menschen nur noch nach einem Click gefüttert werden.
Wenn es sich nicht verhindern lässt, dass nicht-clickernde Menschen leckerlies oder Futter außerhalb der normalen Futterzeiten geben, dann sollen sie die Leckerlies in den Futtertrog werfen oder in eine andere dafür vorgesehene Schüssel. Nicht aus der Hand füttern ohne CLick vorher!!

Mache mehrere Clickereinheiten bei denen dein Pony hinter eine Barriere/Zaun ist.
Durch die Barriere kannst du dich so stellen, dass es gerade so nicht an deine Leckerlietasche kommt. Falls es versucht, daran zu kommen, mache sofort mehrere Schritte weg. Das trägt mit dazu bei, dass Pony lernt, dass die Leckerlietasche kein Selbstbedienungsladen ist.

Nun lässt du ihn etwas einfaches tun (zb target mit der Nase anstupsen) clickst und reichst ihm das Futter entgegen in "seinen" Bereich hinein. Stell dir dabei vor, dass du richtig den Arm/Hand auf ihn zu in Richtung seiner Brust führst. Gedanklich quasi "durch ihn hindurch". Versuche dabei grade zu stehen und deinen Arm wie ein Klappmesser im Ellenbogen auf ihn zu zuklappen.
Die IDee ist, dass er bald jedesmal wenn du mit deinem Arm auf ihn zu "klappst" einen Schritt rückwäärts/von dir weg macht um dort das Futter zu nehmen. WEr Abstand hält kann nicht aufdringlich werden.
Wenn das schon sehr (!) gut klappt und er auch nicht mehr über den Zaun hinweg nach deiner Tasche oder dir angelt/schnappelt, kannst du zB versuchen, die Barriere weniger deutlich zu machen. Einen Strick in das Eingangstor zum Padock gespannt im gegensatz zum ganzen Zaun zwischen euch. Wenn das dort dann auch wieder gut klappt, versuche zu ihm reinzugehen. Da kannst du dann das mittlweile gelernte Rückwärtsgehen für jedes Füttern immer weiter übernehmen. Falls er dich dann doch wieder bedrängt, gehst du einfach sofort wieder raus auf die andere Seite des Zauns o.ä.

Achte darauf, dass deine Clickrate hoch ist. 10 Clicks pro Minute ist nicht zuviel!
Füttere schnell nach dem Click. Innerhalb von 2,3 Sekunden.
Organisiere dein Trainingsequipment bevor du mit dem (clickerunerfahrenen) Pony arbeitest. Tasche offen? Genug Leckerlies drin? Alle "Requisiten" wie target usw. parat?
Es macht Sinn trocken ohne Pferd mehrmals zu üben: Clicken, in die Tasche fassen, Futter nach oben vorne ins (gedachte) Maul hineiin geben.

Falls der Herr Pony dazu neigt das auf der Hand präsentierte Futter mit Zähnen zu grabschen:
- achte darauf, dass deine Hand nach oben an sein Maul geht und nicht unbewusst seinem herangrabschenden Maul nach unten ausweicht... dadurch würde er nämlich noch mehr versuchen "es zu fangen".
- versuche, wenn du links von ihm stehst mit der linken hand zu füttern und wenn du rechts von ihm stehst mit der rechten hand.
- fasse mit der freien Hand ins Halfter und stabilisiere seinen Kopf geradeaus nach vorne.
- versuch mal mit der geschlossenen Futterfaust oben auf seiner Nase anzusetzen und von dort vorne entlang bis zum Maul runterzufahren und ihm dann schwups das Futter zu geben. Viele Pferde irritiert das erstmal etwas weil sie es noch nicht kennen und sie werden dadurch etwas weniger grob.

Wenn das "Betteln" auch schon ohne den Click sehr schlimm ist, er dich quasi ununterbrochen bedrängt, gehe a) zurück hinter die Barriere und/oder b) kann man auch den Führstrick schulterbreit zwischen den Händen quer spannen und wie eine Art "Wand" damit bilden um zu verhindern, dass das Pferd zu nah an einen ran kommt. Du schubst ihn damit nicht weg oder so! Nicht falsch verstehen. Das wäre dann nur eben sowas wie ein Zaun zwischen euch.

Soviel erstmal - viel Spaß beim Training!
LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 21:41:41 »
Hier die Beschreibung der Höflichkeitsübung/Grown Ups are talking, please don't interupt a la Alex Kurland:

Um mal von hinten anzufangen....:
Ziel ist, dass ihr neben dem Pferd auf Schultehöhe steht und das Pferd dabei geradeaus  in die gleiche Richtung wie ihr schaut.

Um dahin zu kommen, muss das Pferd erstmal den Kopf von Euch und der leckeren Leckerlietasche abwenden  ;)
Jaja leicht gesagt... da nagt und schubbert und sabbert es grad an euch rum und denkt gar nicht daran die Nase nach vorne zu nehmen.

Aaaaber... da ihr nur ruhig und abwartend da steht und es keinen Erfolg hat mit seinen Taschenrüsseleien ... wird es irgendwann für einen winzigen Moment innehalten oder die Nase von der einen Tasche wegnehmen um zu einer anderen zu schwenken... UND DAS IST DER MOMENT IN DEM IHR CLICKT! und das Pferd an der Stelle füttert an der der Kopf idealerweise sein sollte. Also vorne und geradeaus.

Jedes noch so kleine Zögern, Nachdenken oder Abwenden des Kopfes von Euch weg clickt ihr nun und füttert an der idealen Stelle.

Bei vielen Pferden ergibt sich schon aus der Fütterung an der idealen Stelle ein weiterer Ansatzpunkt:
Pferd kaut ... und hat dabei den Kopf noch immer geradeaus/vorne!!!
Schnell wieder clicken und wieder dort vorne füttern! Und wieder und wider und wieder!!

Falls Euch das PFerd zuvor kommt und beim Kauen schon wieder in Eure Richtung schwenkt werdet ihr (wieder) zum stoisch abwartenden Futterbeutelträger und versucht einen Moment zu erwischen, in dem sich der PFerdekopf einen Zentimeter von Euch weg bewegt. UND CLICKT!!! und füttert.... AN DER IDEALEN STELLE  :dops:

Falls sich der Pferdekopf nach unten von Euch/der Tasche wegbewegt -- CLICKT ihr trotzdem! Das war ein "Schritt" von Euch weg - also in die richtige Richtung! Denn viele Wege führen nach Rom... ähm nach vorne/geradeaus.
Falls der Pferdekopf bedrohlich rempelig wird --- macht die Übung mit einem Zaun zwischen euch! Man kann auch paralell in die gleiche Richtung stehend mit einem Zaun zwischen sich da stehen...

SoVIEL.... mal wieder :-)
und nun her mit den Fragen! Hier im Forum gibt es erfahrene Hasen, die mit Sicherheit viel zum weiteren Gelingen dieses Themas beitragen können  :nick:
LG Franzi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 21:45:17 »
Eine kleine, wenn auch weitaus weniger hilfreiche Ergänzung* noch von mir:
Ist das Pferd nicht nur unhöflich, sondern auch grobmotorisch (das kommt ja zum Leidwesen menschlicher Finger auch gerne in Kombination vor), schadet es nicht, die Leckerlis größer zu machen. Also lieber nicht mit kleinen Pelletsfiezeln clickern, sondern z.B. besser mit gut "fassbaren" Karottenscheiben.

* zu deinem tollen Beitrag, Franzi! :dops: :thup:

Und EDIT:

Liebe Sandra, mir fiel eben auf, ich habe dich damals gar nicht begrüßt... :tuete: Sei hiermit nachgeholt... :winke: Sorry...  :rotw:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 21:48:42 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 21:48:18 »
Ahh! JA! Sehr gute Anmerkung!! :nick:  :keks:
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #6 am: 10. Februar 2011, 22:27:35 »
Oh wow... dankesehr für die Beiträge! Wirklich total hilfreich und interessant. Auf so einige Dinge kam ich selbst noch nie  :-\ - aber jetzt weiß ichs ja  :)

Muss mir das alles morgen nochmal lesen bevor ich zu Rasty (Fjord) geh. Dann mach ichs richtig bevor ich nochmal nen Finger verlier!

Genau wie du geschrieben hast, Franzi, so macht ers auch immer, dass er gierig nach der Hand sucht und die Zähne nutzt. Außer ich habe als Belohnung Müsli, dann ist er vorsichtig - nicht blöd - sonst würde er ja schnell das ganze Müsli runterschubsen.

Darüber muss ich jetzt mal schlafen :)

Ahjo... bin übrigens Sandra ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #7 am: 11. Februar 2011, 00:13:57 »
jaaa, die größeren Stücke Futter waren für Jack auch sehr viel besser zu Beginn. Da konnte er noch nicht so richtig zwischen der Hand und dem Futter differenzieren  :mycandy:

Ich empfehle Dir das Tagebuch von Jack, da siehst Du wie wir damit umgegangen sind. Vorweg: es hat lange gedauert. Monate.
Jetzt ist Jack soweit, dass er weiß was Höflichkeit bedeutet und wegguckt, wenn ich ihm eine Möhre vor die Nase halte.

Das wichtigste was man bei einem futterorientierten Fjord braucht, ist Geduld. Und ein gutes Timing.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nordlicht
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #8 am: 11. Februar 2011, 21:40:03 »
Hey , Hallo erstmal. War ja sehrlange nicht mehr bei euch.  :-\
Bringe jetzt aber sehr gute Nachrichten mit.
Einige von euch erinnern sich bestimmt noch an meine Clicker Anfänge (Thema : Hilfe mein Pferd greift mich an), ihr hab mir viele Tipp's gegeben, die mir richtig geholfen haben. Danke
Also, mein Bruno weiß sobald er ein Halfter auf bekommt wird gearbeitet .
Er ist schon auf ein Target konditonier und greift mich auch nicht mehr an.
Was noch eher unerwünscht ist das er nach jedem Click nach meiner Hand beißt weil das Leckerli nich so schnell ist.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #9 am: 11. Februar 2011, 21:53:59 »
hey nadine, das hört sich doch schon viel besser an  :keks:

zum thema beißen gibts hier glaube ich auch ein thread. weiß ja jetzt nicht wie arg er es macht. als lucky anfangs mal muriel beißen oder schnappig wurde wegen dem leckerlie, hat sie ihm immer vorher leicht mit der geschlossenen faust gegen sein maul geklopft und bekam sein leckerlie weit von ihr weg. weiß nicht, ob ich noch ein video dazu finde. hoffe man versteht meine erklärung.

edit: habs video gefunden, da sagst sie es auch noch mal:

http://www.myvideo.de/watch/5382229/Video_vom_Kopfsenken

falls es heftiger ausfällt hat heike genügend andere tipps denke ich, da sie diese problematik sehr lange mit mirko hatte.

viel glück weiterhin.

was clickert ihr denn so?

« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 22:01:57 von Melle »
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #10 am: 16. Februar 2012, 12:29:55 »
Hallo ihrs!

Ich "arbeite" momentan auch a bissl an der Höflichkeit. Dabei halte ich mich an Franzis Erklärung (die übrigens super gelungen ist  :nick:).
Wenn ich neben ihm stehe, wie bei ihr beschrieben, ist das meist alles kein Problem. Er rüsselt da mittlerweile seeehr wenig an mir rum, aber es kann durchaus mal vorkommen, dass er aufeinmal nur noch rückwärtsläuft. Wird allerdings immer weniger. Weil schön langsam merkt, dass er damit zu keiner Karotte kommt  ;)

Aber wenn ich dann mal auf die andere Seite gehen möchte, komm ich nicht hin, da er sich übermotiviert mitdreht. Vorm Clickern war das alles kein Problem. Da konnt ich um ihn rum gehen, laufen, hüpfen usw und er ist stehen geblieben und hat keinen Mucks gemacht (naja meinen Geisteszustand hat wohl so manches mal in Frage gestellt  :cheese:).

Was meint ihr, soll ich zuerst, daran wieder "arbeiten" und jeden Schritt den er nicht mitgeht  :click: und  :keks: und dann erst wieder dort weitermachen.

danke und lg
Caro

Edit: Ich hoff ich frag net zuviel und zu blöd  :rotw:

« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 12:52:46 von Noryel »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #11 am: 16. Februar 2012, 13:25:56 »
Hallo Caro,

das hört sich so an, als hättest Du das mitgehen oder mitdrehen bei ihm mal versehentlich geclickt. Insofern müsstes Du nun schon mal das stehenbleiben clicken, sonst wirst Du kaum auf die andere Seite kommen. ;)

Allerdings braucht er dann auch Hinweise von Dir, wann Du was gerne haben möchtest. Also wann soll er bleiben wo er ist und wann darf er sich mit Dir mit bewegen. :)

Für ein Achtung habe ich mir angewöhnt auch selbst Haltung anzunehmen und notfalls mit einem Finger nach oben aufzuzeigen. Und für ein ok, du kannst dich gerne bewegen, lade ich auch dazu ein, drehe mich seitlich zu ihm, beuge mich etwas vor, weise mit der ganzen Hand den Weg usw. 8)

Da wir auch oftmals sehr eng zusammen sind, werde ich natürlich komplett abgescannt und es gibt Nasenstüber (Nase an Nase) oder ein Küsschen, was auch immer. Wird der junge Mann jedoch aufdringlich und geht mir an die Wäsche, weise ich ihn zunächst freundlich aber bestimmt zurück. Wenn er das dann auch tut, wird er gleich dafür belohnt. :click:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #12 am: 16. Februar 2012, 13:44:47 »
Nein, dass kann ich mit Sicherheit ausschließen, den mitgedreht hat er sich ab dem Moment wo ich die Tasche umhatte und da gabs noch nicht mal nen  :click:

Wir haben das schon alles mal gemacht, nur halt auf NH-Basis. Also er kennt das, auch meine Körpersprache. Er sollte wissen, was ich von ihm will.
Aber dadurch, dass er nie Leckerlie oder sonstiges von mir bekommen hat. Ist er übermotiviert und versucht alles zu zeigen, was er Bodenarbeitsmäßig draufhat um einen  :keks: zu bekommen. Geachtet wird da leider nicht mehr auf mich  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #13 am: 16. Februar 2012, 15:25:46 »
hast du schonmal probiert, hintenrum um ihn zu gehen? Also nicht vor seiner Nase herum.. und das auch kleinschrittig belohnen, damit er merkt dass sich Stehenbleiben lohnt und er deshalb nicht verhungert  :lol:
Sprich, Du stehst  neben seiner Schulter, drehst dich Richtung Hinterhand um :click: , wieder weiter, einen halben Schritt Richtung HH :click: usw Hilfreich kann dabei sein, die Hand am Pferd zu lassen, damit er weiss wo Du bist und nicht nachschauen muss, dass ihm die Bauchtasche  nicht verloren geht...  ;)
Wenn das hintenrum gehen klappt, kannst du mit seitwärts weggehen (Rückzug vom Pferd, quasi) anfangen, und dabei auch schon ein Signal mit einführen - wie zb den von Manfred erwähnten erhobenen Zeigefinger.
Wichtig ist, zu clicken bevor sich das Pferd in Bewegung bringen kann.
Das Ganze würde ich zusätzlich noch irgendwo üben, wo Du Dich schnell entfernen kannst, falls er noch aufdringlich wird. Also gleich hinter die Absperrung, ein paar Sekunden Denkzeit geben und dann wieder reingehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Höflichkeit ("Grown Ups")
« Antwort #14 am: 16. Februar 2012, 21:35:52 »
Das Problem scheint mir folgendes zu sein: Wo auch immer der Futterautomat hingeht, er darf sich keinen halben Meter von meinem Maul wegbewegen, vielleicht kommt er nicht mehr wieder.
Die Herangehensweise hat Heike ja schon schön beschrieben.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert