Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Rückwärts

  • 51 Antworten
  • 43092 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Grundlagen: Rückwärts
« am: 15. Januar 2011, 17:32:55 »
Alles zum Thema Rückwärts als Grundlagenübung
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 10:06:19 »
Rückwärts frei formen ... würd ich gerne. Auf Signal geht sie schon ein bisschen zurück, aber ich denke, die Übung würde ihr mehr Spaß machen, wenn ich das frei geformt bekäme ...
aber wie klappt das ... also ... kann ich das Rückwärts provozieren ohne wirklich aktiv zu werden ??
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 10:18:11 »
schwierig würd ich sagen. Wann laufen sie schon freiwillig rückwärts.
Außerdem würd ich drauf achten, das rückwärts mit ner gewissen Qulität (gesenkter Kopf und damit gehobner Rücken) haben wollen.
Ich würds mit Stricktechnik und Kopfsenken erarbeiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 11:16:51 »
hm, ich finde, rückwärts ist so ziemlich das einfachste, was man über free shaping erarbeiten kann.
am besten geht`s über microshaping - dh. du achtest  mal ganz gezielt auf minimalste gewichtsverlagerungen, muskelkontraktionen, den gedanken nach rückwärts. daraus kriegt man v recht flott, ein, zwei und mehr schritte. danach kommen die details - gerade, taktrein, rücken oben, ...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 11:35:21 »
Hmm, wobei achte ich darauf ?? Generell in allem was wir gemeinsam tun ?? Auch am Putzplatz ?? Oder nur bei der "Bodenarbeit" ??
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 11:51:27 »
du meinst, wann du das rückwärts gezielt verstärkst? du kannst es natürlich auch zwischendurch verstärken, wenn du einen ansatz für rückwärts entdeckst. ich würde dafür allerdings eine abgegrenzte trainingssession wählen.
freies formen ist eine super übung, um die clickerskills zu verbessern und  um zu sehen, was man eigentlich alles ohne hilfsmittel erreichen kann, nämlich eine ganze menge :-)
aber man muss es nicht zwingend über free shaping  arbeiten. ich mach viel über freies formen, weil pferd und ich da ein eingespieltes team sind und sie sowieso gedanken lesen kann ;-)
dann gibt es natürlich auch kandidaten, die mit soviel eigeninitiative überfordert sind und gestresst reagieren. da wäre eine hilfestellung natürlich sinnvoll.
 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 12:50:39 »
Huhu!
Eine Hilfestellung, bei der du nicht am Pferd "rummanipulieren" musst, könnte zum Beispiel eine relativ schmale Gasse sein, zum Beispiel zwischen zwei Hindernissen oder in einem Durchgang.
Du stehst auf der einen Seite, schaust in die Gasse rein, lockst dein Pferd recht nah an dich ran und wartest...
Pferd hat nun weniger Möglichkeiten sich frei und kreativ zu bewegen... es ist relativ wahrscheinlich, dass es irgendwann eine Rückwärtstendenz zeigen wird.
Das fängt wie Alex ja shcon geschrieben hat mit Gewichtsverlagerungen an oder mit dem Anspannen eines Brustmuskels... und das ist dann clickbar... und euer fast Freies Formen kann losgehn...

Achtung! SIcherheit geht immer vor! Es besteht natürlich die Gefahr, dass es dem Pferd in so ner Gasse zu eng ist! Oder dass es "durch dich durch" nach vorne rausgehen möchte! Also solltest/könntest du auch erstmal das langsame Durchlaufen der Gasse trainieren. Wenn du dir sicher bist, dass PFerd sich darin wohl fühlt, bitte trotzdem auch vorne eine Barriere hinmachen!!

LG Franzi
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 12:59:19 »
 :herz: Danke für die Tipps.  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12685 Beiträge
Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 15:23:47 »
Unserem ersten Hund habe ich das Rückwärtsgehen auch über reines freies Formen beigebracht. Bei ihm habe ich auch das Anheben eines Beines geclickt, dann das Anheben und in der Luft ein winziges bisschen nach hinten bewegen usw. Anfangs wurde das Bein vermutlich zum vorwärtsgehen angehoben, aber wenn man sehr schnell clickt, ist das Bein ja noch in der "nach oben"-Bewegung.
Ansonsten natürlich so, wie Alex beschrieben hat, ich wollte das nur noch als zusätzliche Idee erwähnen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 01:53:34 »
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TYStUNu60xU
Begin to teach your horse a fluid, cooperative back up
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #10 am: 23. November 2011, 09:52:52 »
schwierig würd ich sagen. Wann laufen sie schon freiwillig rückwärts.
Außerdem würd ich drauf achten, das rückwärts mit ner gewissen Qulität (gesenkter Kopf und damit gehobner Rücken) haben wollen.

Dazu habe ich eine Möhre unter den Bauch gehalten und zwischen die Vorderbeine vorgeschoben. Schon war der Kopf da und dann habe ich sie wieder etwas zurückgezogen aber nur so weit, dass es sich lohnte dran zu bleiben. Promt bekam ich den ersten Schritt rückwärts und Antares die Möhre. Heute brauche ich mich dafür nur neben Antares hinzustellen, selbst vorn über zu beugen und einen Schritt rückwärts gehen damit er es mir in gleicher Weise nachmacht. 8)

« Letzte Änderung: 23. November 2011, 09:55:40 von Mannimen »
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2011, 13:31:08 »
Hi, kennt jemand gutes Anschauungsmaterial bezüglich gutem und schlechtem Rückwärts? Ich meine jetzt die Bewegung als solche, und worauf man achten sollte, damit sie einen gymnastischen Nutzen hat. Da Freixe hinten überbaut und sowieso ziemlich bergab gebaut ist, fällt es ihm sehr schwer, hinten Last aufzunehmen. Und mir fällt es manchmal echt schwer, die richtigen Ansätze von den schlechteren zu unterscheiden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2011, 23:39:31 »
Hi Escy,
Freixe geht bestimmt zweitaktig diagonal rückwärts ("Trab") so als Nicht-Gangpferd, oder? Wenn du sehen willst, wie's aussieht, wenn Pferd das nicht tut, brauchst du bloß Hylling-Filme anzuschauen, bei denen sie rückwärts geht...  :rotw:
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 15:34:06 »
Hi! Danke!
Ja, das zweitaktige diagonale klappt eigentlich immer, aber ich finde er schiebt sich halt mehr mit der Vorhand zurück als hinten Last aufzunehmen und ich wüsste gern wie ich das optisch gut unterscheiden kann, also welche Qualitätsmerkmale es für ein gutes Rückwärts gibt außer diagonale Fußfolge.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Grundlagen: Rückwärts
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 16:15:18 »
Man kann das an der Hüfte gut erkennen, wenn sich das Becken jeweils senkt bei dem Fuß, der die Last unter dem Schwerpunkt trägt.
  • Gespeichert