Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Kopfsenken

  • 98 Antworten
  • 81733 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #90 am: 17. November 2019, 19:50:28 »
Ich habe irgendwann mal abgespeichert, dass die Kopfsenken-Übung auch gezielt abgefragt werden kann, um Entspannung in eine Situation zu bringen.  :les: Gilt das für jede Art von tiefer, also einfach tiefer als vorher oder geht es dabei darum, dass das Genick sich öffnet? Das wäre ja dann nur beim ganz tiefen Kopf senken der Fall.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #91 am: 17. November 2019, 20:13:52 »
am besten so tief wie möglich, also quasi Nase im Dreck...  Es gibt so eine unsichtbare Linie, ab der erst überhaupt Entspannung auftreten kann. Bei allem was darüber ist, hält das Pferd den Kopf nur hin und er schnellt nach dem Click sofort nach oben. Oft ist da der Kopf leicht vorgestreckt, aber es ist insgesamt nicht entspannt.

Entspannend wird es dann, wenn das Pferd quasi  in den Grase-Modus kommt. Dazu muss der Kopf also ziemlich klar ziemlich tief. Man merkt es daran, dass der Kopf nach dem Click nicht mehr so direkt nach oben kommt, sondern so "oh, ach so, da war ein Click, ok ich gucke wo das Futter ist", nicht "Click- ZACK Kopf hoch"
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #92 am: 17. November 2019, 20:21:26 »
Danke für die schnelle Antwort!  :keks: Dann ist das mit der Entspannung so, wie ich mir das gedacht habe  :dops:
Über die Position des tiefen Kopfsenkens hast du uns am Kurs viel erzählt, das kann ich mir inzwischen gut vorstellen. Auch wenn das mit der Umsetzung manchmal schwierig ist  :lol:
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #93 am: 22. Februar 2020, 15:37:29 »
Da hätte ich noch eine Frage zum Futterpunkt @Heike. Muli nimmt ihren Kopf bei Kopf tief gar nicht mehr hoch nach dem  :click:, sondern spitzt die Schnute, dreht den Kopf seitlich und wartet bis das Futter kommt. Ist hier ein anderer Futterpunkt besser oder kann man das so machen? Kenn mich mit Futterpunkten noch nicht sonderlich aus  :pfeif:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #94 am: 23. Februar 2020, 15:19:32 »
Es spricht nichts dagegen, unten zu füttern (ausser vielleicht der eigene Rücken... ;) ).

Nimmt Muli den Kopf nach dem Bekeksen wieder hoch?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #95 am: 23. Februar 2020, 15:52:17 »
Vielleicht nicht so gut für meinen Rücken mit Bandscheibenprobleme  :cheese:

Das ist total unterschiedlich ob sie ihn wieder hochnimmt. Manchmal hebt sie ihn etwas und geht sofort wieder runter. Manchmal schnüffelt sie, manchmal hebt sie ihn ganz normal.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15724 Beiträge
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #96 am: 25. Februar 2020, 14:21:42 »
Witzig! Sonst hat man ja eher das Problem, dass der Kopf gleich wieder raufploppt, durchaus auch schon vor dem Füttern.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #97 am: 25. Februar 2020, 19:05:12 »
Sie hat generell sehr gerne den Kopf unten. Vor allem beim traben schmeißt sie ihn runter. Das wird später beim reiten bestimmt noch kompliziert ihn hoch zu kriegen. Ich kann’s mir nur so erklären dass sie sehr gerne nach Nahrung sucht. Sie findet immer was auf dem Paddock zum fressen, wo die anderen nur rumstehen wenn das Stroh mal alle ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Kopfsenken
« Antwort #98 am: 25. Februar 2020, 21:25:00 »
Manche machen das auch, um den Rücken zu entlasten :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert