Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Target

  • 24 Antworten
  • 29971 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Grundlagen: Target
« am: 15. Januar 2011, 17:31:05 »
Alles über das Target als Grundlagenübung
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 23:06:20 »
Target heisst erst mal "Ziel".

Als Ziel lassen sich verschieden Objekte definieren. An das Ziel bringt das Pferd nun zunächst ein Körperteil, in der Regel zu Beginn die Nase *anstubs*.

Damit ergibt sich die erste Übung:
Mit der Nase das Target anstubsen. Das Target kann ein Frisbee, ein Eimerdeckel sein, oder ein Tennisball am Ende eines Stabs.
Das letzere ist schwieriger, weil das Pferd auch erst mal den Stab anstubst und nicht versteht, warum das nichts einbringt.

Im Stand wird also zunächst das Target angestubst, und es wird nichts weiter erwartet als dass das Pferd im Stand mit der Nase das Target anstubst.
Das nächste Kriterium ist der Ort des Targets, also wird das Target an verschieden Orte bewegt (hoch, nieder, seitlich, auf dem Boden usw)
Immer noch muss das Pferd keine Füsse dafür bewegen.
nächstes Kriterium: Bewege deine Füsse um an das Target zu kommen; also 1 Schritt auf das Target zu, dass sich nicht vom Pferd wegbewegt.

Erst wenn dieser eine Schritt zum Target hin sehr gut klappt, beginnt man den Abstand zu erweitern: zwei schritte, target bewegt sich nicht, drei Schritte, Target bewegt sich nicht...
Dann beginn man das Target in dem Moment, wo das Pferd sich bewegt, auch zu bewegen, so dass das Pferd dem Target nun hinterher geht. Nicht zu lange ausdehnen, und C+B wenn es das T. erreicht.
So kann man schrittweise das Folgen ausdehnen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 00:46:10 »
Oh, ich sammel auch mal mit. :dops:

Körpertargets kann man auch noch massenweise machen à la "Bring dieses oder jenes Körperteil hier hin/in meine Hand".

Hüfttargetseitlich orientiert also - Pferd schwenkt zur Hand
HinterntargetPferd dockt an die hinter ihm wartenden Hand an
SchultertargetSchulter des Pferdes dockt an die Hand an
Knietarget"Drück mir dein Knie in die Hand" -> das echte! Siehe hier: Foto
RückentargetPferd bringt den Rücken so hoch, dass es die knapp über dem Rücken schwebende Hand berührt
Kappzaumtarget fürs FiS im LK zum Beispiel: Pferd drückt einem den Ring des KaZ in die Hand
Huftargetaus Julikas Buch - wie das Knietarget auch -, hier arbeitet man am besten mit einem Targetstick, den das Pferd mit dem Huf berührt; kann man evtl nutzen bei der Bergziege und anderen Sachen, wo es um ein gezieltes Platzieren der Hufe geht

... und so weiter. :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 09:24:00 »
Wenn man mit dem Targetstab arbeitet, kann auch damit eine gezielte Gymnastizierung stattfinden.
So wie zb hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sn5dqtQa_gU&feature=related
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 01:49:20 »
Ich habe mal eine Frage zum Hinterntarget.
Uuund zwar habe ich das letzens mal ausprobiert und war ganz überrascht, wie schnell das Pony verstanden hat, dass es darum geht, den Hintern so gegen meine Hand zu bringen, dass da Druck ist. Im Augenblick ist es natürlich noch ein etwas grobes rempeln, aber das ist ja auch schwierig, den Hintern gegen so eine Hand zu parken.
Ich wollte jetzt mal erfragen, wo genau ihr eure Hand hinlegt - ich habe sie seitlich von der Schweifrübe auf nur einer Seite erst mal, weil er da am besten reagierte und so eine Idee von dem bekam, was ich will, Ideal ist das aber nicht, oder? Wäre irgendwo mittig besser?
Was sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 07:42:10 »
ich hab die Position am Sitzbeinhöcker - beidseitig, hängt dann auch davon ab wo ich stehe. Mirko findet das aber nicht verwirrend.
Ich berühre dort nur kurz und nehme die Hand dann zurück. Zurückgehen ist dann beendet wenn er wieder an die Hand andockt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4304 Beiträge
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 13:46:10 »
Jetzt musste ich doch erst mal gucken, wo das ist. :D
Aber ja, genau da habe ich die Hand auch. Dann werde ich das wohl dabei belassen und beidseitig üben... im Endeffekt mache ich es genau so, berühre ihn da mit der Hand und dann sieht man es immer regelrecht arbeiten im Ponygesicht und dann rumpelt er rückwärts, bis er wieder schön Druck am Hintern hat.
Aber die Feinarbeit kommt sicher noch! :D
Finde ich total genial die Übung, und wie schnell er das auch begriffen hat, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Wenn man lange nichts neues macht und alte Sachen nur wieder auffrischt und dann so was macht und feststellt, wie schnell das Pferd begreift... das ist schon toll.  :jaso: :love:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Lea
*

Re:Grundlagen: Target
« Antwort #7 am: 19. Juni 2012, 18:01:07 »
Ich habe vor kurzem selbst ein Target gebastelt (Stab mit Tennisball :)) und Dunja hat im Prinzip sofort verstanden worum es geht. :aha: Zumindest dass dieser Ball jetzt ihr Ziel ist. Allerdings stupst sie den Ball meistens nicht an, sondern beißt eher hinen. Am anfang habe ich das durchgehen lassen damit sie einfach einmal versteht worum es überhaupt geht. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung wie ihr das wieder abgewöhnen?  :nixweiss:
Ich befürchte, dass wenn ich sie in Zukunft fürs beißen nicht mehr belohne, sie irgendwann nicht mehr mitmacht.  :tap:
wenn jemand Erfahrung mit Tennisball fressenden Haflingern hat, bitte melden! :)  :help:
Danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Target
« Antwort #8 am: 19. Juni 2012, 18:17:21 »
früher clicken/ein target nehmen, in das sich nicht rein beißen lässt (schneidbrett zb.) kann man probieren zb. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Grundlagen: Target
« Antwort #9 am: 04. Juli 2012, 16:11:00 »
Ich habe vor kurzem selbst ein Target gebastelt (Stab mit Tennisball :)) und Dunja hat im Prinzip sofort verstanden worum es geht. :aha: Zumindest dass dieser Ball jetzt ihr Ziel ist. Allerdings stupst sie den Ball meistens nicht an, sondern beißt eher hinen. Am anfang habe ich das durchgehen lassen damit sie einfach einmal versteht worum es überhaupt geht. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung wie ihr das wieder abgewöhnen?  :nixweiss:
Ich befürchte, dass wenn ich sie in Zukunft fürs beißen nicht mehr belohne, sie irgendwann nicht mehr mitmacht.  :tap:
wenn jemand Erfahrung mit Tennisball fressenden Haflingern hat, bitte melden! :)  :help:
Danke!
Ich habe es so gemacht, dass ich nur noch fürs Anstubsen geclickt habe und sie hat weiter mitgemacht. Würde das einfach probieren.
  • Gespeichert

Fjalli
*

Re: Grundlagen: Target
« Antwort #10 am: 02. März 2014, 23:23:17 »
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Target.

Vielleicht eine etwas dumme Frage.
Ist der Target hauptsächlich dazu da, dass das Pferd einem überallhin folgt. Z.b wäre das sicherlich sinnvoll, wenn man ein Pferd, das nicht gerne in den Hänger geht, mittels Target auf positive Weise verladen kann, oder?

Jetzt habe ich ein bisschen mit dem Target begonnen, weil ich am Anfang meines Clickerlebens Dinge üben möchte, die ich, falls es in die Hose geht, einfach weglegen kann und die dann nicht dazuführen, dass Fjalli die ganze Zeit über z.B Hufe gibt (wie es das Pferd meiner Schwester tut  :cheese:)

Die Frage ist jetzt, inwiefern ich hier überhaupt die richtige Übung für mich und mein Pferd mache. An "mir-nachlaufen" mangelt es nämlich nicht. Fjalli läuft mir schon seit Ewigkeiten überall nach - ich kann ihn auch im Gelände loslassen und er geht mir in Schritt und Trab nach. Und auch auf dem Platz spielen wir in Schritt und Trab "Fangis".

Ist es also sinnvoll, dass ich die Übung mache, obwohl mein Pferd mir sowieso schon überall nachläuft?
Ich fühle mich gerade total begriffstutzig und wäre froh, wenn mich jemand über den Hintergrund zum Target aufklären könnte.
Was hat es sonst noch damit aufsich? Ist das ganz allgemein einfach eine gute Übung oder ist die nicht sinnvoll, wenn man ein Pferd hat, das sowieso schon überall nachläuft?

Danke für Antworten auf meine dumme Frage :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Grundlagen: Target
« Antwort #11 am: 02. März 2014, 23:34:26 »
auf jeden fall, denn du kannst mithilfe des targets später auch distanz rein bringen, indem du es auswirfst, das pferd auf eine matte schickst oder in einiger entfernung ein stationäres target berühren lässt. man kann das target auch hilfspersonen aushändigen und das pferd schicken oder, was ganz lustig ist, einen kreis bilden und im bzw. gegen den uhrzeigersinn oder auch durcheinander targets präsentieren lassen und das ran kommen belohnen.
ebenso kann man das pferd auf einem bodentarget abstellen, während man selber etwas holen geht oder anderweitig den distanzbereich vergrößert, ohne, dass das pferd einem folgt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Target
« Antwort #12 am: 02. März 2014, 23:38:43 »
ist keine dumme Frage  :cheese:

"Target" heisst erstmal allgemein "ziel". Es geht also darum, dem Pferd ein grundlegendes Prinzip im CT zu verdeutlichen:
Bewege Dich (oder etwas von Dir) zu diesem Zielpunkt hin.

aus diesem Prinzip können dann sehr vielfältigen und vielschichtige Übungen entstehen wie zb die Körpertargets, oder die Arbeit mit Matten etc.

Wichtig ist das Prinzip. Es geht nicht zwangsläufig nur darum dass Dein Pferd Dir folgt. Das ist nur ein Aspekt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Grundlagen: Target
« Antwort #13 am: 02. März 2014, 23:43:06 »
Ein Target kann alles mögliche sein.  Grade am Anfang ist es hilfreich weil Pferd lernt das es ein Zielpunkt  gibt auf das es zusteuern kann.

Cinnamon blöd nur wenn Pferd das Bodentarget hinter einem Herschleppt also bringen will  :cheese: Das muß ich halt noch rausbekommen oder was nicht tragbares nehmen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Target
« Antwort #14 am: 03. März 2014, 00:01:23 »
Zitat
Cinnamon blöd nur wenn Pferd das Bodentarget hinter einem Herschleppt also bringen will
:coffeepc:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert