Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Working Equitation

  • 22 Antworten
  • 9920 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Working Equitation
« Antwort #15 am: 09. Juli 2019, 14:35:35 »
Wobei eigentlich ja eh alles das gleiche ist  :lol:
Also das Ziel ist doch in den meisten Fällen, ein Pferd, dass zu jedem Zeitpunkt sofort auf feine Hilfen reagiert :juck: (und das ganze so trainiert ist, dass das Pferd körperlich und vom Kopf dazu in der Lage ist das auszuführen)
Und mit diesem Pferd kann ich dann wundervoll durch einen SpeedTrail flitzen, hohe Dressurlektionen reiten oder Springen :juck:

Aber ich weiß glaub ich, was du meinst, Lena. Ich habe auch so ein Bild vor Augen wo ich mal hin möchte, weil das einfach Sinn ergibt :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Working Equitation
« Antwort #16 am: 09. Juli 2019, 17:43:54 »
Als ich damals begonnen hatte, mich mit TREC zu beschäftigen, fand ich das sehr enge Reglement erst störend. Jede Form der Ausführung einer Übung war quasi vorgeschrieben. Später habe ich dann gemerkt, dass es sehr hilfreich war, weil man sich eben im Alltag schon angewöhnte, die Übungen eben immer genauso zu machen, wie in der Prüfung.
Das Ergebnis war dann ein sehr vielseitig ausgebildetes Pferd  :nick:

Und das ist auch das, was ich mit meinem Kommentar meinte: Sich zu überlegen, wie genau man eine Übung ausführen möchte - sich ein genaues Zielbild setzen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Working Equitation
« Antwort #17 am: 10. Juli 2019, 00:01:43 »
Bei den WE-Turnieren, also grad mal zwei, wo wir waren, haben wir uns extra zusagen lassen, dass im Dressur-Trail Tölt statt Trab erlaubt ist und dass im Speed-Trail die Gangarten egal sind  8) . Galopp auf dem Reitplatz ist bei Hylling immer noch zum großen Teil Glückssache und wenn es um Tempo geht, nehme ich halt das, was angeboten wird, Galopp, Pass, Kreuzgalopp oder irgendwas dazwischen. Soll ja einfach nur Spaß machen. Wenn ich das ernsthaft betreiben wollen würde, dürfte ich kein Gangpferd haben bzw. Es gibt auch schon Gaited WE oder so, aber ganz bestimmt nicht bei uns in erreichbarer Nähe.

Rallye-Trailaufgaben finde ich aber eigentlich interessanter als WE-Trails. Bei WE-Trails hat man nur die ca 15 verschiedenen Aufgaben in unterschiedlicher Reihenfolge zusammengestellt, was anderes gibt es halt nicht. Bei Rallye-Trails taucht immer mal wieder was neues auf, was vorher noch nie da war. Klar, WE hat halt einen ernsthaften Wettbewerbscharakter bis WM, so dass eben alles genormt sein muss, aber für mich ist es halt ein bisschen langweilig, weil es mir halt auch Spaß macht, was auszuprobieren, was wir vorher noch nie hatten.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 19 Beiträge
Re: Working Equitation
« Antwort #18 am: 13. August 2019, 11:32:20 »
Zitat
In Heidelberg gab es regelmäßig WE-Kurse in den letzten Jahren,

Das ist ja interessant, wo denn genau?

Das wäre von uns ja in erreichbarer Nähe und WE ist etwas, das Maya durchaus taugen könnte. Sie hat gerne konkrete Aufgaben. Und dass es laaaangsam anfängt, käme uns sehr, sehr entgegen...  :lol:
Little by little, one travels far.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Working Equitation
« Antwort #19 am: 13. August 2019, 13:28:25 »
Auf dem kirchheimer Hof, aber das gibt's ja als kursort nicht mehr
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 19 Beiträge
Re: Working Equitation
« Antwort #20 am: 13. August 2019, 13:46:56 »
Danke dir. Schade, bin ich wohl mal wieder zu spät dran. Na, mal sehen was das nächste Jahr so bringt. Dieses jahr werden wir wohl ohnehin nichts mehr unternehmen.
Little by little, one travels far.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Working Equitation
« Antwort #21 am: 04. September 2019, 08:25:14 »
Ich hab langsam auch Interesse am WE gefunden, bzw finde die Sache an sich Interesssnt. Wohl schon allein durch meine Freundin, die ein totaler Fan davon ist, aber auch nach einem Haflingertag in Padenstedt.
Dort war die Deutsche Europa Juniorenmeisterin zu Gast, mit ihrem Hafitier und hat das ganze einmal vorgeführt.
Das Pferd hatte unglaublichen Spaß dabei und sie ist total fein geritten. Das hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen. Nach der Speed-Trail Runde hat der Haferl ins Publikum hochgeguckt und richtig "gestrahlt", als wäre er stolz auf sich :D
Das war dann ein sehr starker Kontrast zu der S-Dressur Vorstellung danach, die schrecklich unharmonisch wahr :neinnein:

In den meisten WE Videos die ich bisher gesehen habe wirkten die Pferde kaum bis gar nicht gestresst und die Reiter sind auch viel feiner geritten als in der FN- Dressur.
Von daher gefällt mir WE viel besser als das andere was sonst so zu sehen ist :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Working Equitation
« Antwort #22 am: 09. September 2019, 08:34:01 »
Hui, nicht nur ich habe diesen Eindruck  :dops: Das beruhigt mich gerade ungemein  :cheese:

Die Erzählung klingt toll, mit stolzem Haferschlinger :love:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert