Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern vor oder nach dem Abendessen?

  • 6 Antworten
  • 4097 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 669
*

Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« am: 17. Juni 2013, 20:08:59 »
Hallo!

Ich bin neu hier und clickere auch noch nicht sehr lange. Ich hoffe es gibt so ein Thema nicht schon irgendwo, habe zumindest nichts gefunden.

Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr das so handhabt. Clickert ihr mit eurem Pferd (wenn ihr arbeiten müsst) bevor oder nachdem ihr es abends gefüttert habt. Oder achtet ihr da nicht so drauf und clickert einfach wenn ihr gerade Lust und Zeit habt.

Ich habe nämlich folgendes "Problem":

Die Pferde werden immer einmal morgens und einmal abends von mir gefüttert. Ich komme meistens zwischen halb 6 und 6 von der Arbeit nach Hause. Möchte dann natürlich gerne noch was mit Shajen machen. Der hat dann aber meist schon Hunger und hofft auf ein leckeres Abendessen. Wenn ich ihn füttere und danach mit ihm clicker, ist er aber manchmal nicht sehr motivert. Er macht zwar mit, aber nur die leichten Übungen. Wenn er sich das Leckerlie etwas schwieriger verdienen soll, fragt er 3mal nach ob er das jetzt wirklich machen muss und macht es dann nur sehr lustlos, manchmal geht er auch einfach weg. Kann ich ja auch verstehen, dass das Leckerlie nicht mehr ganz so verlockend ist, wenn man gerade total viel Heu/Gras gemampft hat.

Wenn ich ihn vor dem Essen zum arbeiten hole, ist er aber meist sehr ungeduldig, konzentriert sich mehr auf meine Futtertasche, als auf den Clicker und hat auch keine sehr hohe Frustrationstoleranz.  :willwill: Ist ja auch irgendwie klar, Pferdchen hat schließlich Hunger und will nicht nur häppchenweise gefüttert werden. Außerdem schaut er mich immer so erwartungsvoll an, wenn ich von der Arbeit komme. Kann gar nicht anders als ihn zu füttern.  :cheese:

Wie macht ihr das so? Merkt ihr bei euren Ponies auch Unterschiede?  :click:

Freue mich auf eure Antworten.  :)

Lg Ramona
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2013, 20:13:17 »
Bei meinem Connemara ist es so, das Clickern mit Hunger gar nicht geht. Dann ist er grantig und schnappig.
Wenn ich weiss dass er Hunger hat, gebe ich so eine gute mittelgroße Portion Heu, so dass er zb beim Putzen usw ca 20 Minuten mampfen kann. Danach arbeiten wir. Da ist er noch nicht (noch lange nicht) satt, aber nicht mehr grantig und hat auch Lust sich seine leckerchen zu verdienen.
Den Rest vom Abendessen gab es dann eben immer hinterher.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2013, 20:23:16 »
die unsrigen haben rund um die uhr heu in engmaschigen netzen, weil futterkarenzen größergleich 4 stunden sich negativ auf das verdauungssystem auswirken. insofern sind sie in der regel weder besonders hungrig, noch pappsatt und nehmen das clickerfutter gut an, ohne hektisch zu werden.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2013, 20:47:33 »
die unsrigen haben rund um die uhr heu in engmaschigen netzen, weil futterkarenzen größergleich 4 stunden sich negativ auf das verdauungssystem auswirken. insofern sind sie in der regel weder besonders hungrig, noch pappsatt und nehmen das clickerfutter gut an, ohne hektisch zu werden.

 :nick:  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 21:22:09 »
direkt vom Heu wegholen stößt bei unseren auch auf unverständnis  :cheese:
Aber wenn der SB gefüttert hat und sie 2 Stunden fressen, dann gehts ganz gut.
Inzwischen mach ichs so, dass ich die Haferportion in die Tasche fülle und clicker der rest, wird dann noch so gefüttert....
dadurch kann ich auch halbwegs abschätzen wieviel ich beim clickern reinstopf..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 669
*

Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 21:29:58 »
die unsrigen haben rund um die uhr heu in engmaschigen netzen, weil futterkarenzen größergleich 4 stunden sich negativ auf das verdauungssystem auswirken. insofern sind sie in der regel weder besonders hungrig, noch pappsatt und nehmen das clickerfutter gut an, ohne hektisch zu werden.

Das ist natürlich super. Ich möchte eigentlich auch umstellen, sodass mein Kleiner immer freien Zugang zu Heu hat. Muss aber erst noch meine Eltern überreden, da ihr Hafi ziemlich verfressen ist (Hafi halt  :)) und sie etwas Angst haben, dass er dann gar nicht mehr aufhört zu fressen.   :D Schon allein weil ich ne halbe Stunde länger schlafen kann, wenn das morgendliche füttern wegfällt.  :nick:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Clickern vor oder nach dem Abendessen?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2013, 22:03:53 »
Luke bekommt auch sein Heu in engmaschigen Heunetzen. Vorteil ist das er ständig was zu futtern hat , langsamer futtert und er das Gefühl hat, es ist immer Futter da und somit auch sein Heu mal hängen lassen kann obwohl es abgewogen ist (EMS Pony)

Als er sein Heu noch so bekommen hatte, hat er so lange gefuttert bis alles weg war... könnt ja jemand anders kommen und es einfach auffressen.  Dank der Netze hat sich das gelegt und wenn ich komme lässt er alles stehen und liegen  und will sofort mitkommen. Er spielt aber auch total gerne , Futter welches er erarbeiten muß schmeckt wohl einfach besser  :cheese:
  • Gespeichert