Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gibt es bestimmte Pferde-"Typen" mit besonders viel Potential für's Clickern?

  • 13 Antworten
  • 5525 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 747
*

Hallo zusammen  :),

und zwar würde mich interessieren ob, diejenigen von Euch, die mit mehreren Pferden clickern bzw. die grundsätzlich Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Pferden beim Clickern haben, bestimmte Eigenschaften benennen können, die ein Pferd besonders "clicker-konform" machen?

Mir ist klar, dass es eine Menge Faktoren gibt, die das Training erschweren oder vereinfachen können: Die Fähigkeiten/Erfahrung des Trainers, positive oder schlechte Vorerfahrungen die das Pferd mitbringt, gute oder weniger gute Haltungsbedingungen, und und und...

Meine Frage bezieht sich wirklich nur darauf, ob es einen bestimmten Typ Pferd gibt, der für's Clickern viel Potential bietet, völlig abgesehen von beeinflussenden Umweltbedingungen.
Beispielsweise so etwas wie ein hoher Menschenbezug, Neugier, Mut, Sensibilität oder auch allgemein Rassen denen man eine hohe Intelligenz nachsagt...?

Ich würde mich freuen wenn jemand dazu Erfahrungen besitzt, die er teilen kann   :nick:

LG Janemay

  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Shettys natürlich  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Noryel
*

Haflinger ebenso! :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

ponys, shettys generell war mein erster gedanke.

da ich mich mit großpferden aber zu wenig auskenne, mag ich ihnen ungerne unrecht tun.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Ich hab zwei Pferde wie Tag und Nacht
Nr1:Warmblut, Ex Turnierpferd, wurde geschlagen und hatte viele Vorbesitzer, sie ist auch das was man ein "doofes Pferd" nennt
Nr2: Hafi, hat nur die Basics in reiten und Kutschenfahren gelernt und wir sind Besi2

Nr1 ist aufgrund ihrer erfahrungen misstrauisch und unsicher. Sie braucht sehr viele Clicks bis sie sich sicher ist und das verhalten bewusst öfter anbietet - dann aber begeistert und zuverlässig. Training mit ihr ist eher langsam, sie nimmt die kekse langsam und fordert Pausen ein. Abbey verzeiht einige Fehlclicks, weil sie eh langsamer denkt und nicht stürmich herumprobiert

Nr2 ist typisch Hafi verfressen, hatte nie schlechte Erfahrungen und grenzenloses Vertrauen in den Menschen - soviel dass sie sehr respektlos ist. 1 Click reicht un sie testet wild herum wofürs den keks gab. Daher geht mit ihr alles schneller. wenn ich aber 2 mal falsch Clicke, muss ich hart arbeiten um das wieder wegzukriegen

Für den Anfänger ist das Warmblut bestimmt super, weil man nicht so leicht "böse" Sachen antrainieren kann - ich hab Glück mit ihr das Clickern zu lernen.
Beim Hafi sind wir gleich mal eingefahren, und haben uns ein kleines Monser gemacht. Ein guter Trainer hätte vielleicht viel Spaß an ihr, weil sie sooo intelligent und motiviert ist
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Das kommt auch ganz auf den Menschen an - wie man bei Annas Beispiel sieht.

Generell würde ich persönlich sagen dass neugierige, selbstbewusste Pferde "leichter" zum clickern sind.
  • Gespeichert

penelope
*

Ich kann zumindest sagen, mit was für Pferdetypen clickern nur so bedingt Sinn macht. Mit meiner alten Friesenstute zum Beispiel. Die alte Dame ist eine echt mäkelige Fresserin, ob sie Leckerlies annimmt hängt stark von der Tagesform ab und das sie das Verlangen hat, dem Menschen zu gefallen, kann man echt nicht so sagen  :confused:

Sie macht zwar insgesamt meistens gut mit und lässt sich auch neue Sachen beibringen, aber wenn man Ihr für eine tolle Leistung ein Leckerlie anbietet, kann es auch schon mal sein, dass Sie einen mit voller Empörung anguckt: wie kann sich der kleine Mensch diese Majästätbeleidungung wagen  :lol: Madame ist da machmal etwas eigen  ;)
  • Gespeichert

Ventura
*

Ich habe insgesamt schon 7 Pferde geclickert und kann bestätigen, dass es verschiedene Typen gibt. :nick:

Ganz außer acht lassen kann man die äußeren Einflüsse natürlich nicht, die prägen und verändern das Pferd und je nachdem, ob die gut oder schlecht waren wirkt sich das dann halt entsprechend auf den Charakter aus.

Generell wage ich zu behaupten, dass Ponys (bei ähnlichen Lebenserfahrungen und Haltungen) beim Clickern schneller verstehen, meistens viel begeisterter bei der Sache sind als WBs und auch kreativer an eine Aufgabenstellung herangehen.
Die Warmblüter die ich bisher geclickert habe waren eher langsamer, haben viel weniger Eigeninitiative gezeigt und waren viel schwerer zu motivieren. Dass sie doofer sind, möchte ich so gar nicht sagen ... sie sind halt anders. :cheese: Sie brauchen mehr Hilfestellung und sind schneller frustriert als die Ponys und an Blödelkram haben sie nicht so viel Spaß. Zwischen den einzelnen Individuen gibts natürlich noch Abstufungen, aber im großen und ganzen trifft diese Beschreibung auf meine Clicker-WBs zu.
Ob sich das auf die meisten WBs generalisieren lässt, kann ich nicht beurteilen, es ist lediglich mein persönlicher Eindruck. :nixweiss:

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Unterschied (falls es denn wirklich einen gibt und ich nicht nur zufällig auf drei ähnliche WBs gestoßen bin) von Menschen herangezüchtet wurde. Die WBs sind heutzutage ja hauptsächlich im Sport unterwegs, sollen brav über bunte Hindernisse hüpfen oder ihre Reiter durch Dressurprüfungen tragen. So richtig viel Kreativität und Eigeninitiative ist da weder gefordert noch gewollt, habe ich den Eindruck. Klar, ein Springpferd muss mitdenken um heil über die Hindernisse zu kommen, aber so ein Haflinger, der ja ursprünglich bei der Waldarbeit eingesetzt wurde, ist da von Haus aus kreativer, selbstständiger und hartnäckiger.

Ich persönlich hatte bis jetzt mit den Ponys und Kleinpferden den meisten Spaß, sie passen von ihrer Einstellung her einfach besser zu mir als Clickerin.  :cheer:
Ich kann aber auch Annas Meinung durchaus nachvollziehen, denn es stimmt schon: Die WBs verzeihen mehr Fehler. Drei falsche Clicks und das Pony macht Blödsinn  :confused:, beim WB können es auch fünf sein und der Fehler lässt sich noch mühelos ausbügeln.

Es kommt halt ganz auf die eigenen Vorlieben an, clickerbar ist mMn fast jedes Pferd. Auch "meine" WBs hatten Spaß an der Sache und lernen damit viel schneller und mit mehr Freude.  :cheer: Aber man muss sich halt auf sie einstellen.

Wenn man mir zehn Pferde hinstellen würde und ich sollte mir eins zum Clickern raussuchen, würde ich mir vermutlich gleich die Ponys angucken und mir da das Verfressendste und Frechste raussuchen, das nicht einfach brav dasteht sondern irgendeinen Blödsinn macht, um meine Aufmerksamkeit und meine Leckerchen zu bekommen.  :cheese: Das wäre ein ideales Clickerpferd für MICH :nick:
  • Gespeichert

Luke
*

Ich seh es wie Ventura. Ich steh auch eher auf Ponys die sind so schön "Handlich"  :cheese: zudem lassen sich Ponys nicht so schnell brechen wie Warmblüter und sind von Natur aus neugeriger und offen. 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Mir gefallen geclickerte Ponys auch sehr gut. So was großes ist da wirklich manchmal unhandlich, man sieht einfach nur eine Wand aus Pferd... was die Motivation angeht, habe ich beim Clickerkurs vergangenes WE gestaunt. Ein WB-Wallach wurde ans Clickern herangeführt und war derart neugierig und willig, dass uns allen das Herz aufging. Wenn Heike die Targetscheibe hinter ihren Rücken hielt, ging er eben einfach um sie herum  :kicher:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

ich empfehle mulis zum clickern ...  :grinwech:
nee,mal im ernst:ich bin immer wieder erstaunt,wieviel stanley von den leider viel zu seltenen übungseinheiten behält.und dann tut es mir um so mehr leid,daß ich so wenig zeit zum üben mit ihm habe.
liebe grüße tina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Tina  :five: Stanley hat mich echt verblüfft, als ich mal mit ihm geclickert habe
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Okay, die Tendenz geht also Richtung Pony hier  :)

Ich habe bisher 3 Pferde geclickert: 2 Warmblüter und einen Tinker (wobei Tinker ja auch Ponymerkmale aufweisen können...). Das Tinkermädchen lernt schon deutlich schneller im Vergleich, ist aber auch die einzige die keine belastende Vorgeschichte hat und zudem auch deutlich jünger als die anderen beiden.
Im Bezug auf's Clickern habe ich bei hr das Gefühl, dass ihr Menschenbezug und ihr ausgeprägter Spieltrieb schon eine recht gute Grundlage bieten.

@Stanleystina: Stanley ist ein Muli?

Hat jemand noch Erfahrungen mit Rassen denen man gutes Lernvermögen nachsagt? Araber und Spanier sieht man ja zum Beispiel überdurchschnittlich viel in Zirzensik & Co (gerade auch in Videos von größeren "Gurus").
Oder liegt das eher an der Optik die sie mitbringen...?  ???

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
das ist Stanley  :D
http://tinyurl.com/kdm8jrl

ich habe bisher mit sehr vielen Pferden, Ponies und Eseln geklickert. Das schnellste vom Auffassungsvermögen war ein Esel.  :cheese:
Bei den anderen ist es sehr unterschiedlich und Typabhängig. Es gibt auch pfiffige Pferde, die sich vor Begeisterung fast überschlagen, und desinteressierte Ponies.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert