Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kein Interesse am Leckerli

  • 5 Antworten
  • 3148 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tara
*

kein Interesse am Leckerli
« am: 20. Dezember 2013, 13:22:25 »
seit ich mein Pferd habe (2 Jahre), arbeite ich mit ihm mit C/B.
ich habe angefangen mit einigen Wiederholungen C/B (konditionieren), dann mit Target berühren weiter gemacht. Hufe geben, einparken und still stehen an der Aufsteighilfe, Kopf tief, Gebiß nehmen.
Ich denke schon, daß er verstanden hat, daß der Click das markiert, was er gut gemacht hat. Allerdings scheint ihm das Leckerli völlig egal zu sein. erst gestern hatten wir wieder so eine Trainingseinheit: ich möchte ihm verclickern, die Hinterbeine ranzustellen (Bergziege). Ich lasse ihn halten, touchiere mit der Gerte ein Hinterbein, und wenn es vorschwingt und nicht nur hochgehalten wird, gibt es einen Click. Dann greife ich in die Tasche nach dem Leckerli, halte es ihm vor die Nase, aber er ignoriert es völlig. ich muß es ihm schon direkt an die Lippen halten, fast schon reinschieben, damit er es nimmt. Dann kaut er, spuckt es nicht wieder aus, also nehme ich mal an, daß es nicht schlecht schmeckt (z.Z. M*H* Apfeltraum)
Ich kann ihn irgendwie so gar nicht begeistern. Obwohl ich mich schon sehr freue und das auch zeige und zum Ausdruck bringe, wenn er in die richtige Richtung denkt. So ist es bei allem, sei es Kegel umschubsen, Ball spielen, Luftballons töten, über Stange(n) traben ohne anzuschlagen...er macht, bekommt einen Click, und wenn ich hingehe, um das damit versprochene Leckerli zu geben, ignoriert er es.

Wem fällt etwas dazu ein?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: kein Interesse am Leckerli
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 13:28:01 »
Hallo Tara,

wenn du ihm die Leckerlis einfach so gibst, z. B. zur Begrüßung, wie reagiert er dann darauf? Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Geschmacksrichtung gefunden? Aber ich nehme an, dass du schon verschiedenstes ausprobiert hast.

Wie reagiert er auf den Click und das Futter, wenn du mit ihm Sachen übst, wo du ihm kein "Mach mal"-
Signal gibst, wie z. B. Bein mit der Gerte touchieren oder irgendwo draufzeigen oder ihn irgendwo hinschicken oder ähnlches?

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

penelope
*

Re: kein Interesse am Leckerli
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2013, 13:34:01 »
Mir fällt dazu zwar nichts ein (außer mal was anderes an Leckerlie probieren) aber ich hab die gleiche Situation.

Meine alte Stute nimmt auch ganz oft kein Leckerlie. Unabhängig davon ob "einfach so" oder zum clickern. Dann lob ich halt mit was anderem: kraulen, klopfen, Stimme. An Tagen, an denen Sie nichts nimmt arbeite ich dann auch mehr mit Verlaufslob als mit Markersignal.

Wenn mein Kleiner im "Arbeismodus" ist begeistert der sich auch nur noch so halb für Leckerlies, obwohl der eigentlich ansonsten echt nicht wählerisch und ansonsten ziemlich verfressen ist. Der ist dann vom Anhalten und drauf Warten, bin ich was zu fressen rausgekramt habe eher genervt, als dass er sich dadurch großartig belohnt fühlt. Dann mach ich es genau wie bei der Alten: ich arbeite dann halt ebenfalls eher mit Verlaufslob.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: kein Interesse am Leckerli
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 17:47:27 »
Hihi,

da ist mein Dicker aber ganz anders drauf. Bei dem geht das Leckerei inzwischen auch schon ohne Stop ganz gut rein. Das wird sozusagen mit der Bewegung inhaliert. :lol:
  • Gespeichert

tara
*

Re: kein Interesse am Leckerli
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2013, 11:33:49 »

Wie reagiert er auf den Click und das Futter, wenn du mit ihm Sachen übst, wo du ihm kein "Mach mal"-
Signal gibst, wie z. B. Bein mit der Gerte touchieren oder irgendwo draufzeigen oder ihn irgendwo hinschicken oder ähnlches?


z. B. Ball spielen:
ich lege den großen Gymnastikball in die Bahn und lasse das Pferd frei. Er steht da, es scheint, recht hilflos, weil er keine Führung mehr hat. Jede Annäherung an den Ball (vor dem er keine Angst hat) wird geclickt. Ich geh hin, halte ihm das Lecherli hin, direkt unter die Nase, und er nimmt es, zögerlich. wenn ich mich dann wieder etwas entferne, kommt er mir nach. orientiert sich also sehr an mir. Der Ball ist uninteressant. Wenn ich nicht Richtung Ball gehe, tut er es auch nicht.

Hmm während ich dies schreibe, merke ich, daß er vielleicht noch gar nicht realisiert hat, daß er selbstständig agieren darf. Er wartet ab, zu ergründen, was ich möchte und kommt dem dann umgehend im Rahmen seiner Möglichkeiten nach.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: kein Interesse am Leckerli
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2013, 12:35:56 »
 :keks:

Vielleicht schraubst du die Anforderung einfach nochmal zurück :hug: Bleibst in seiner Nähe, so dass du z.B. den Keks direkt nach dem Click in der Nähe vom Ball geben kannst. So wie du schreibst könnte es sein, dass die Pause zwischen Click & Belohnung oft recht lang ist, vielleicht kann er es deswegen nicht so richtig verknüpfen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert