Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

GrownUps are talking

  • 28 Antworten
  • 16733 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
GrownUps are talking
« am: 15. Dezember 2009, 10:08:00 »
Erstellt von: Carmen

0 März 2009 15:58   Grown ups are talking...
Da ich mit meinen Pferden, insbesondere aber mit Rocio, das Problem habe, dass er ständig an mir herumzuppelt, was auf Dauer sehr nervend ist, will ich dieses Problem angehen.

Heike hat ja da schon eine Anleitung zum Vorgehen geschrieben, und ich habe mir ihr Video "Grown ups" angesehen. Jetzt möchte ich diese Übung gerne an meinen Pferden ausprobieren.

Ich versuche mich mal daran zu schildern, wie ich es verstanden habe. Vielleicht gibt mir der eine oder andere noch einen Hinweis, was ich zu beachten oder falsch verstanden habe.

Das ist jetzt meine Interpretation: Vereinfacht gesagt, übe ich mit dem Pferd zunächst im Halten, dass es sich höflich verhält, also nicht an mir herumnagt, sondern den Kopf neutral oder abgewandt oder tief hält. Dabei stehe ich mit vor dem Bauch verschränkten Armen. Diese sind für das Pferd quasi das Signal für höfliches Benehmen.

Anfangs clicke ich jedes noch so kleine Abwenden von mir und ignoriere Knapsen, Stupsen etc. Wir arbeiten uns vor, bis die Handhaltung reicht, damit Pferd sich abwendet. Klappt das, wird die gleiche Prozedur beim Führen wiederholt.

Läuft das so ab oder liege ich komplett daneben?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 10:08:17 »
ja genau!!!    :D
Die fütternde Hand geht wieder auf die andere vor den Bauch. Achte drauf, daß Du wirklich kein Leckerli in der Hand hast, falls an Dir herumgeschnuffelt wird.

Bei Mirko hat es ca drei Wochen gedauert, bis wir wirklich guten Erfolg auch beim Führen hatten, da haben wir noch das Kopfsenken integriert. Aber bei ihm wars ja auch recht heftig mit der Schnapperei.

Jetzt macht er es nur noch extrem selten.

Am Anfang ist wichtig, die Clickrate wirklich hoch zu halten. Ich hab auch Weggucken (also beabsichtigtes, nicht umherglotzen) bestärkt.
Anfangs hab ich auch Kopf abwenden geclickt, später nur noch Kopf in Geradeausposition, weil das den Übergang zum Führen erleichtert.

viel Erfolg!!

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 10:09:02 »
Erstellt von: Carmen

Zitat
Achte drauf, daß Du wirklich kein Leckerli in der Hand hast, falls an Dir herumgeschnuffelt wird.
Gut, dass du das extra betonst. Ich habe nämlich oft ein Leckerli in der Hand.

Zitat
Anfangs hab ich auch Kopf abwenden geclickt, später nur noch Kopf in Geradeausposition, weil das den Übergang zum Führen erleichtert.
Das klingt auch gut.

Dann werde ich mich wohl demnächst mal auf meine Pferde stürzen.  :D  Ich bin gespannt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 10:09:39 »
Zitat
Zitat
Achte drauf, daß Du wirklich kein Leckerli in der Hand hast, falls an Dir herumgeschnuffelt wird.

Gut, dass du das extra betonst. Ich habe nämlich oft ein Leckerli in der Hand.

das könnte schon ein Grund für die Bettelproblematik sein.
achte darauf, daß Du wirklich erst nach dem Click in die Tasche greifst und das Futter herausholst. Möglichst weit weg von Dir füttern und das Futter schnell zum Maul bringen und reinstopfen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:GrownUps are talking
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 10:10:49 »
Oh, das Grown-Ups musste ich erst Sonntags mit meiner alten Taika durchexerzieren. Sie hat schon lang keine "richtige" Clickersession mehr bekommen und dreht nach solchen Pausen immer richtig auf, sabbert und nutzelt mit den Lippen an einem herum. *ätzend* Grownups hilft ihr dann, sich ein wenig auf ihre Manieren zu besinnen und runterzukommen.

Ich clicke anfangs für das Wegnehmen des Kopfes aus meiner direkten Umgebung. (Schon mal etwas.) Dann muss ich recht schnell auf "Kopf gerade halten" umschwenken, damit kein wildes Kopfgeschlenkere weg-von-mir-und-wieder-her entsteht. Sie soll ja nicht notorisch wegsehen, sondern eigentlich soll ein entspanntes Stehen draus werden. Ein bißchen Dauer haben wir auch noch eingebaut. Innerlich war sie schon auf Habacht-Stellung, aber wenigstens hat sie sich zusammengerissen.

Zum Füttern klappe ich meinen Arm aus dem Schulter- und Ellbogengelenk heraus einfach aus, dass der Unterarm etwa waagrecht steht, und füttere sie etwa so, dass die Nase geradeaus zeigt. Das fühlt sich bequem und fest stehend an für mich.

Carmen, es klingt ziemlich richtig, was Du da treibst!

Wenn Du Lust hast, viel Englisch zu lesen, kannst Du auf Alex Kurlands Liste http://sports.groups.yahoo.com/group/the_click_that_teaches/ mal "Mechanics" und "Food Delivery" und "Alexandra Kurland" ins Suchfeld hauen und dann auf die ersten Posts mit diesen Suchbegriffen zugreifen . Es wurde schon sehr viel drüber geschrieben, und gute Mechanik ist m. E. ein Schlüssel bei Belästigungsverhalten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 10:11:41 »
Erstellt von: Carmen

11 März 2009 23:15   Grown ups are talking...
Danke für den Link.

Ich habe es heute mal mit Grown ups probiert. Puh, anstrengend, aber Rocio hat sehr schnell begriffen, worauf es ankommt. Nur hielt ihn das natürlich nicht davon ab, mich vollzusabbern. Gut, dass ich eine frisch gewaschene, supersaubere Jacke anhatte.     ::)  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 10:12:03 »
hi,
bist Du mit der Thematik weitergekommen?

für uns hat sich das "Grown Ups" mit als ein Schlüssel zur schnappfreien Bodenarbeit erwiesen.  :D  (das andere war die Arbeit mit der Matte, um die ganzen Poisenend-Cue Geschichte anzugehen)

Vor kurzem habe ich festgestellt dass "die Hände vorm Bauch aufeinander" wirklich schon als Signal gut etabliert ist.
nachdem wir es ja zuerst im Führen etabliert haben, sind wir wieder zum Stehen zurückgekommen und haben dann kleine Loops aufgebaut in jeder Situation, wo Mirko schnappt oder an mir herumgrabscht- also in vielen...  :roll:

zb beim Auftrensen:
Also GrownUps (GU), C+B, GU, C+B
das einige Male, dann Trense in die Hand nehmen
GU, C+B,
und klappern, C+B, GU, C+B
Zügel über Hals, C+B, GU, C+B
Hand ans Halfter, C+B, Gu, C+B usw

also wirklich mikrokleine Schritte. Das führt so langsam zum Erfolg, weil er sich mittlerweile im GU auch sicher ist.
ich bestärke im GU übrigens das absolute Nichts-tun, also auch nicht-kauen.

Da ich inzwischen am WWYLM arbeiten kann, und nach dem Anfragen der Stellung in GrownUps-Haltung zurückkehre, wird jetzt im Gehen die GU-Haltung zum Signal fürs WWYLM. Sähr nett.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:GrownUps are talking
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2009, 10:13:23 »
Ich hab auch erstmals die Grown-ups eingesetzt. Obwohl ich es im Stehen gemacht habe und man ja "nur rumsteht" mit verschränkten Armen, ist das ganz schön knifflig für uns. Manchmal vergess ich die Arme wieder zu verschränken, wenn ich es mal so zwischendurch einbaue :oops:

Anfangs hab ich mir selber auch ein Eigentor geschossen, worüber ich mich echt geärgert hab. Also das Anzupfen etc., was sie schon wirklich sehr nachdrücklich betreibt - aber halt nur an der Bauchtasche - hab ich ja mit verschränkten Armen ignoriert - Kopf zur Seit oder nach unten - C+B.

Allerdings ist es ihr 2 x gelungen, mit ihrer Zupf-Reiß-Attacke auf die Bauchtasche ein Stückchen Apfel rauszupulen - logisch dass sie daraufhin erst mal richtig losgelegt hat 8) Ich hab dann ein paar Stückchen in die Hand genommen, die unterhalb beim Verschränken liegt und die Bauchtasche zugezogen, damit sie damit keinen Erfolg mehr hat und dann jedes mal beim Füttern aus der einen Hand in die andere (sodass es aussieht es kommt aus der Bauchtasche) das Leckerlie weit weg von mir gereicht. Ich denke ich brauche ein bessere (noch tiefere) Bauchtasche, in die ich trotzdem sofort langen kann, ohne dass es ihr möglich ist etwas rauszupulen.:roll:

Nach dieser Panne hat es an sich fürs erste mal gut geklappt. Werd das jetzt noch forcieren und darauf bestehen, wenn ich mal was mit ihr mache.

LG Conny
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2009, 10:15:44 »
Hi Conny,
genau das ist mir am Anfang auch passiert. Anlutschen war vorher noch nie erlaubt, auf einmal durfte er es... so habe ich dann unwillkürlich das anlutschen und ankauen mitbestärkt:

Anlutschen - weggucken - C+B  :lol:

wie kommt man da wieder raus? Durch schnelleres Clicken.
also, sobald der Kopf weg ist, C+B, Hand auf andere Hand, C+B - und zwar bevor sie mit dem Kopf wieder herkommen kann.
Quasi ein Feuerwerk an C+B für Kopf gerade, und jedesmal mit der Hand wieder auf die anderen Hand.

damit war das Thema Ankauen recht flott erledigt, und vor allem gerät die Haltung (Hände aufeinander) recht schnell in die Wahrnehmung des Pferdes.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:GrownUps are talking
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2009, 10:16:21 »
Danke Heike für den Tipp!

Ich hab zwar meine Clickerrate schon extrem hochgeschraubt - aber gerade hier muss ich offensichtlich nochmal nachsetzen.

Typisches Beispiel einer Verhaltenskette - aber das hat mir damals die Sylvia auch schon gesagt, dass ich ihr da einfach zuvorkommen muss.

Mann Mann - ganz schön viele Fehlerquellen möglich  ::)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:GrownUps are talking
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2009, 10:17:08 »
Ich habs heute gefilmt, ich hoffe man kann es erkennen.


da ist der Film. Er lädt glaub ich recht lang.
Meine Clickrate ist zu Beginn doch weniger hoch als es sich anfühlte.  :D

Ich lade noch mehr Filme hoch, aber das dauert alles eeewig *seufz*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: GrownUps are talking
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2013, 22:48:30 »
Hat jemand Erfahrung damit von starken Abwenden zu einem schönem Grown Ups are talking zu kommen?
Puppe ist ja recht höflich und spätestens wenn sie bemerkt sie muss höflich sein tut sie es wirklich brav - aber sie dreht den Kopf dann halt wirklich komplett auf die Seite. Jetzt hätte ich gerne, eher aus kosmetischen Gründen :kicher: eine schöne Pose.

Ich hätte daran gedacht dass ich früher, also in die Abwendebewegung rein, clicke und dann in der richtigen Position füttere?
  • Gespeichert

verena
*

Re: GrownUps are talking
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2013, 23:27:33 »
Hätte ich jetzt auch mal so gesagt, früher clicken, feed for position, solange Kopf noch gerade ist und sie kaut gleich wieder für diese Position clicken, einige Male hintereinander, dann langsam Dauer reinbringen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: GrownUps are talking
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2013, 23:31:52 »
Sehr gut, das beruhigt mich, genau so habe ich es gemeint :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: GrownUps are talking
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 23:44:15 »
 :nick: zusätzlich kann man die Position mit dem Kinntarget gut festigen. Mirko hat das ja auch sehr stark gemacht und sich damit komplett verabschiedet - ein Grund dass ich die Pose so stark bestärke.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert