Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180719 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #600 am: 08. Januar 2021, 14:52:12 »
Welche Führanlagendecken-Modelle kannst du empfehlen?

Ich überlege grad, ob das etwas wäre für meine Ponystute (1,48 m, schmal gebaut).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #601 am: 08. Januar 2021, 18:48:01 »
Ich bin am Handy, also Tippfehler bitte verzeihen.

Für Donna habe ich eine Horseware XL in 145. in Abschwitzdecken trägt sie 155 (aus dem Grund den du auch hast, die breite  Brust bzw der tief angesetzte Hals zieht alles nach vorne - das wollte ich bei der Regendecke vermeiden).

Donna trägt auch Horseware, aber auch HKM. Ich bin mit beidem zufrieden. Bei Donna möchte ich am liebsten immer Highneck. Bei massigem Hals, wie zB Gjonna, kann das (in meiner Vorstellung) schnell zwicken.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #602 am: 08. Januar 2021, 21:05:37 »
Ob Highneck oder nicht, hängt auch von der Ausprägung des Widerrists aus. Bei Naizaks hohem, langen Widerrist rutschen normale Decken immer nach hinten und klemmen dann, Highneck-Decken vermeiden das. Bei Layla ( = Widerrist wenig ausgeprägt) sitzen auch normal geschnittene Decken anständig, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #603 am: 08. Januar 2021, 21:26:21 »
Ich mag die 50 g Fuhranlagendecke von Bucas. Früher gab es auch eine schöne von Felix Bühler, leider nicht mehr im Sortiment, die hatte 100g
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #604 am: 08. Januar 2021, 23:09:56 »
 :danke2:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #605 am: 09. Januar 2021, 10:06:48 »
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind in Bezug auf Futterbedarf bei eingedeckten Pferden?
Meine Stute bekommt ja wegen EMS rationiertes Heu in 5 Portionen pro Tag und sie war immer der Meinung "zu wenig"  :watch:
Nun hab ich sie seit ein paar Wochen mehr oder weniger eingedeckt mit 150 g Decke (um den Rücken warm zu halten ) und es scheint mir so zu sein wie wenn sie jetzt mit ihrer Heumenge zufrieden ist. Kann die Decke da soviel Kalorien "einsparen" dass man das so merkt?
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #606 am: 09. Januar 2021, 10:16:04 »
Ja auf jeden Fall :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #607 am: 09. Januar 2021, 18:39:58 »
Wenn sie ohne Decke friert und mit Decke nicht - klar. Der Körper muss nun keine oder zumindest weniger Energie aufwenden, um warm zu bleiben  :) Neben der Arthrose ist das auch der Grund, warum Sissi derzeit eingedeckt ist. Sicher würde sie ohne Decke nicht zitternd herumstehen, aber sie hat grad eine Figur und einen Stoffwechsel, wo sie bitte nicht weiter abnehmen sollte. Keine Energie verschwenden  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #608 am: 10. Januar 2021, 08:24:57 »
Definitiv macht Futter da einen Unterschied. Nuka zum Beispiel bekommt mehr und vor allem für ihn gut verdauliches Heu im neuen Stall als vorher und braucht keine Decke und kein zusätzliches Schüsselfutter.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #609 am: 24. Januar 2021, 19:52:46 »
Da es aktuell ständig nieselt oder schneeregnet bei 0-2 Grad, hat Lotta jetzt meistens eine Decke drauf. Dabei gibt es ein ganz neues Thema für uns: die eine Decke mit Highneck (1200 Denier, 50g) sitzt eigentlich gut, aber wenn es arg durchnieselt, ist Lottas Brust total nass darunter, was ja auch Mist ist. Ansonsten hält die Decke aber besser als die Ersatzdecke, weil die wiederum nur 600 Denier (Fleece) hat, schon mehrfach geklebt werden musste und das Fleece nicht mehr richtig gut sitzt. Ziemlich nervig... und es soll weitergehen mit dem Mistwetter. Habt ihr Tipps für Modelle, bei denen die Brust auch bei starker Nässe trocken bleibt und die eher reisfest sind?
Der Schimmel bei uns mit ner Amigo hat das gleiche Problem mit der nassen Brust und eine andere meinte, dass sie deswegen ein Halsteil dran macht bei ihrer Stute. Lotta liebt ihr Fell genau genommen aber am liebsten dreckig und ich finde Decken-Handling nervig. Von daher zieht es mich jetzt nicht wirklich zur Halsteil-Lösung hin.  :confused:
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #610 am: 24. Januar 2021, 21:53:43 »
Halsteil ist mach meiner Erfahrung das einzige, was gegen Reinregnen vorne hilft.  :nick: Wobei die nasse Brust bei meinen Pferden auch nicht wirklich ein Problem war.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #611 am: 25. Januar 2021, 08:03:21 »
Donna hat nur ganz selten eine nasse Brust  ???
Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann nur manchmal bei einer Decke, die vorne für sie auch recht weit geschnitten ist und nicht einstellbar ist.
Kann man die Decke vorne einstellen? Vielleicht mal durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten testen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #612 am: 25. Januar 2021, 08:28:34 »
Also bei Highneckdecken habe ich das Problem nicht, da finde ich die Horseware auch am Besten vom Material und Schnitt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #613 am: 25. Januar 2021, 10:32:56 »
Ich meine, am vorigen Stall wäre es meinem bei Dauerregen auch bei der Highneck vorne rein gelaufen. :juck:

Aktuell haben wir große Dächer über den Raufen und damit hat sich das eh gänzlich erledigt.

Ob das vielleicht auch mit der Bauform der Heuraufen zu tun haben kann. :juck: Am vorigen Stall waren das so handelsübliche mit Fressgitter, wo das Dach nur den Ballen abdeckte und ich meine, das tropft dann genau am Halsansatz runter, wenn die Pferde entsprechend mit dem Kopf drin stecken.

Hmmmmm
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #614 am: 25. Januar 2021, 13:37:27 »
Die Decke ist vorne eigentlich sogar knapp zu eng und ich hatte sie mit einem Gummi etwas erweitert. Es passiert aber auch bei der ganz engen Einstellung - allerdings wirklich nur bei Dauerregen. Vorher ging es gut. Wobei Lotta so ein Matsch-Schwein ist, dass ich nichtmal genau sagen kann, ob es oben reingeregnet hat oder von unten rein gezogen ist während Madame sich im Matsch gesuhlt hat.  :roll:
LG, Anne
  • Gespeichert