Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Immer dieses schlechte Gewissen :-(

  • 13 Antworten
  • 4232 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« am: 20. Februar 2011, 16:52:40 »
erstmal ein auszug aus der smalltalkbox:

ich war heute 2h im stall und hab nix gemacht  :-X

es war sooooooooooo kalt, da habe ich nur das neue pferd betrachtet. ok ich war gestern reiten und er hat genug spielpartner da. das neue pferd ist auch interessant.

dennoch hab ich schlechtes gewissen  :roll: menno.

------------------

kennt ihr das?
hab ihr ein tipp für mich, von diesem blöden schlechten gewissen wegzukommen? ich setze mich ständig damit unter druck  :roll:

franzi reitet lucky mittlerweile 1x die woche richtig fleissig auf dem platz, wenn nicht sogar 2x. ich gehe jeden tag, bis jeden zweiten tag hin, reite aus, longiere oder clickere, einmal die woche kommt sandra und hat meist eh ne stunde unterricht mit franzi. lucky ist gut im training, hat schon abgenommen und wird sein weiterhin dran. er hat also wenns hochkommt 1-2 tage frei in der woche, manchmal gar nicht oder auch nur einen.

dennoch würde ich gerne von dem gefühl wegkommen, etwas zu müssen.

kennt ihr das?
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #1 am: 20. Februar 2011, 19:14:54 »
So was kenn ich eigentlich nicht, da mein Pferd in Herdenhaltung/Offenstall ist und ich mit Gewissheit sagen kann, daß mein Pferdchen eigentlich psychisch gesehen gut versorgt ist. Ich gehe ihr nicht ab, aber wenn ich schon mal da bin, darf ich schon mal als Leckerlispender und Kratzomat dienen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #2 am: 20. Februar 2011, 19:17:01 »
So was kenn ich eigentlich nicht, da mein Pferd in Herdenhaltung/Offenstall ist und ich mit Gewissheit sagen kann, daß mein Pferdchen eigentlich psychisch gesehen gut versorgt ist.

so gehts doch aber meinem auch  :roll:

ich kanns dennoch nicht abstreifen..
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #3 am: 20. Februar 2011, 19:33:18 »
also, schlechtes gewissen in dem sinne hab ich keins, wenn ich mal nen tag nix mache - ich muss mich eher im gegenteil, dazu zwingen jedem mädl mind. 1 x pro woche einen tag komplett frei zu geben :rotw: denn, ein tag ohne pferde ist für mich ein verlorener tag...... :roll:

WAS genau drückt dich denn an solchen tagen - ich meine, welche gedanken gehen dir durch den kopf............. dass lucky langweilig sein könnte? oder gehts dir "nur" um seine figur
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #4 am: 20. Februar 2011, 19:36:40 »
nein eher denke ich, dass ich den tag vergeude, statt was sinnvolles zu machen  :roll:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 19:43:42 »
hmmmmmm und in dem moment, wo du im stall bist freuts dich trotzdem nicht?
ich glaub nicht, dass lucky es als vergeudeten tag betrachtet, wenn du nichts mit ihm machst, außer kurz hallo und ein paar  :keks:............ oder steht er dann webend am tor und wiehert dir nach?  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 19:50:52 »
ich hab das maximal im sommer, weil ich bodentechnisch ziemlich eingeschränkt bin und da jeden trockenen tag nutze.
mittlerweile mach ich mir da aber auch schon weniger "stress".

dein pferd steht doch eh im offenstall und wird regelmäßig bespaßt - schlechtes gewissen brauchst du bei gott keines haben.
wenn du das gefühl hast, es entgeht dir was, würde ich den tag zb. dafür nutzen, mal wieder ein buch auszugraben oder im internet nach videos und fachinfos zu forschen, um diese beim nächsten mal in der praxis umzusetzen.

außerdem ist es  nicht schlecht,  mal einen tag beim pferd zu verbringen, an dem man  gar nix verlangt oder im hinterkopf hat und  einfach eine nette zeit miteinander verbringt  ;)

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 20:01:06 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 19:52:47 »
danke ihr.

doch, mir langt es auch mal hn einfach nur beobachtet zu haben.

muss endlich von dem druck wegkommen... :roll:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #8 am: 20. Februar 2011, 20:11:33 »
Ich fahre immer wieder mal in den Stall und plane ganz bewusst, nichts mit den Pferden zu machen. Einfach ein wenig im Paddock misten, Hals kraulen, sie zu beobachten, vielleicht ein wenig zu fotografieren, eine Tasse Tee trinken. Das sind Momente, die ich irrsinnig genieße und die ich nicht missen möchte! :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #9 am: 20. Februar 2011, 20:42:18 »
Ich kenn das Gefühl nur zu gut! Es begrüßt mich jede Woche!

Ich hab deswegen ein schlechtes Gewissen, weil meine Ponys ja nur zu zweit sind und denen sicher voll fad ist, wenn ich mal einen ganzen Tag nix mit ihnen tu.
Andererseits bringt es rein gar nichts, wenn ich irgendwas mit ihnen mach, obwohl ich keine Lust hab. Weil das endet dann eh immer negativ und im Chaos.

Es ist irgendwie ungut. Ich kann mir keine ganze Herde leisten und irgenwo einstellen kann ich sie auch nicht.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #10 am: 20. Februar 2011, 20:47:47 »
gut sich zwingen sollte man sich nicht. und den vorteil ne herde mit vielen wallachen zu haben, habe ich ja.

ich sollte das wohl wie eni sehen. schon komisch, im sommer akzeptiere ich die hitze und das er frei hat. nur im winter und bei schmuddelwetter quält mich dieses gewissen.

ich werde versuchen mehr zu chillen diesbezüglich  :cheese:

und du setzt dich nicht so unter druck. zu weit ist besser, als alleine  :umarm:
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #11 am: 20. Februar 2011, 22:58:00 »
Das schlechte Gewissen macht man sich selbst! Schauts, eure Pferde werden ja eh so super gehalten! Das ist schon mal das Wichtigste - Artgenossen, frische Luft, Bewegung und gutes Futter!  :nick:

Aber ich kenns auch. Eigentlich gehe ich jeden Tag mit den Eseln eine Runde spazieren, mal weiter, mal kürzer und meist nehm ich auch noch den Herrn Fjord mit. Ich also mit meinen drei Männern unterwegs... und dann stehn noch immer die Stuten daheim und warten. Aber man muss Prioritäten setzen und kann sich nicht teilen.

Das Wetter gerade ist außerdem sch***kalt und am liebsten lieg ich daheim am Sofa mit meinem Buch :)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #12 am: 21. Februar 2011, 08:21:20 »
Ich kenne das eher nicht.
Hab eher ein schlechtes Gewissen, weil mein Haushalt wieder liegen geblieben ist,
weil ich mal wieder den Tag mit den Pferden verbracht habe. :roll:
Für mich ist das einfach alles. Und sobald ich kann, bin ich dort.
Und wenn ich nur irgendwas an der Weide tüddel, also nichts sinnvolles mache.
Haushalt wird eh stark überbewertet! :cheese:

Aber mal ehrlich....
Dein Lucky steht doch nicht in der Box. Dem geht es doch prima.
Ich glaub, Du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken. :nick:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Immer dieses schlechte Gewissen :-(
« Antwort #13 am: 21. Februar 2011, 08:32:03 »
@felix: du sprichst mir aus der seele! der haushalt wird VOLLSTÄNDIG überbewertet! zum glück leb ich ja in einem reinen weiberhaushalt und uns dreien ist allen DRAUSSEN 100 x wichtiger............ (kind und ich die tiere, tante der garten und das federvieh) also plagt mich auch haushaltstechnisch kaum das schlechte gewissen
  • Gespeichert