Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schutzwesten

  • 99 Antworten
  • 35650 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #60 am: 02. April 2012, 09:47:44 »
Hat jemand von euch schon diese tollen Airbag-Westen?

Ich hab eine Hit-Air...
Ich bin früher immer ohne Helm und ohne Weste geritten. auch mein Pferd. Aber ich habe seit einiger Zeit angst und ich falle nicht mehr so elastisch wie früher und mein Pferd ist auch ziemlich hoch, mein Pony war kleiner. JEdenfalls hab ich mir eine Weste von Hit-Air zugelegt. Man merkt sie schon. Vor allem dort, wo das "Zisch" drin ist. So eine Patrone, damit man eben ein Luftpolster hat.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #61 am: 02. April 2012, 10:12:43 »
Ui, interessant! :dops:

Und sag, ist sie dir denn schon mal aufgegangen? (Also sprich: Bist schon mal gestürzt damit?)
Kostet einen das eigentlich wesentlich was, wenn man die, nachdem sie mal aufgegangen ist, wieder neu rüsten muss?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #62 am: 02. April 2012, 10:18:02 »
nein bisher hab ich so noch nicht testen können.:-) Fang ja erst wieder an. Ganz langsam.

Ich hab mir gleich noch 2 (oder 3 *grübel*) Ersatzpatronen dafür gekauft. Die muss man einsetzen und schon ist die Weste wieder funktionstüchtig. Die Ersatzpatronen kosteten damals 15 EUR.

Irgendwo im Netz gibt es einen BEricht über einen Vielseitigkeitsreiter, der diese Weste trägt und ein bischen was dazu sagt. Ausserdem kommen die wohl ursprgl. aus der Motorradumgebung. Es gibt ausserdem noch ein paar Berichte über Reiterinnen, die schon den "Ernstfall" damit hatten.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #63 am: 02. April 2012, 10:19:20 »
Na, das geht ja mit den Kartuschen, preislich meine ich.  :)
Danke dir!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #64 am: 02. April 2012, 10:31:24 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #65 am: 03. April 2012, 13:38:30 »
Ich will/brauch jetzt auch eine Schutzweste.

Paula hat ein insuffizientes Herz mit Überleitungsstörungen, wie ich seit 3 Wochen weiß.
Da ich aber für mich und sie beschlossen habe, weiter zu reiten, möchte ich das Risiko so weit als möglich reduzieren.
Problem ist halt, dass sie jederzeit mausetot umfallen kann. In der Box, auf der Koppel, im gestreckten Galopp. Letzteres könnte ungesund sein.
Klar werde ich weniger risikoreich reiten (sprich gestreckten Galopp im Wald vermeiden etc), trotzdem möchte ich mich besser anziehn...

Ich hab jetzt mal beim Krämer zwei Westen für einen ersten Vergleich bestellt (die, von der cännsi schwärmt, kann ich mir nicht leisten, momentan...):

Weste 1
Die erinnert mich sehr an die von Harry´s Horse, kann das sein? Ich find die zwar jetzt auf Anhieb nicht so bequem, aber bequemer als die hier:
Weste 2

Da mein Schätzelein spontan beschlossen hat, in mein Leben zu investieren :love:, überlege ich nun Weste 1 zu behalten?
Ich hab halbwegs viel Oberweite und komme mir auch etwas abgequetscht vor, sieht ziemlich ähnlich aus, wie auf dem Bild, was Bettina von ihrer Freundin eingestellt hat.
Aber ich glaube, da gewöhnt man sich dran. Sind ja keine Knochen drin. *plattdrück*  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #66 am: 03. April 2012, 13:40:44 »
Ich hab ne total tolle Weste anprobiert, die werde ich mir jetzt kaufen. Ist für Motorräder eigentlich. Mir fällt nur der Name nicht ein. Die ist nicht starr, sondern passt sich der Körpertemperatur an...
Ich frag wie sie heißt und stell es mal ein. Die kostet um die 90 €, was ich echt noch gut finde!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #67 am: 03. April 2012, 13:46:42 »
In denen von Bettina kann ich überhaupt nicht reiten. Mit dem Galeriesattel kriegt man beim Bergab ständig Genickstöße und insgesamt hab ich das Gefühl, ich kann mich nicht mehr richtig bewegen. Die engen arg ein, finde ich.

Oder gewöhnt man sich da dran?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #68 am: 03. April 2012, 13:50:40 »
(die, von der cännsi schwärm, kann ich mir nicht leisten, momentan...)

ich mir eigentlich auch nicht derzeit 8) aber wenn ich die 80-euro-weste dann net anzieh, weil ich mir dauernd denk "so bequem wie die andere ist die nicht", beiß ich lieber einmal in den sauren apfel :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #69 am: 03. April 2012, 13:52:45 »
habe gefunden; Marke Forcefield, saubequem, Stiftung Warentest mit sehr gut (1,8) bewertet

http://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=36757
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #70 am: 03. April 2012, 13:57:51 »
ich mir eigentlich auch nicht derzeit 8) aber wenn ich die 80-euro-weste dann net anzieh, weil ich mir dauernd denk "so bequem wie die andere ist die nicht", beiß ich lieber einmal in den sauren apfel :P

Ned bei ner aktuellen Tierarztrechnung von 800 Euro (aufwärts, ist noch nicht abgeschlossen, ne Teilrechnung hab ich aber schon ;)).

Und ich weiß, dass ich die Weste anziehn werde, ich hab dir gegenüber einen Vorteil. :cheese: Ich kenn die tolle Weste nämlich nur vom Bild und nicht vom Anprobieren, hab also keinen Vergleich. Nur zwischen den 2 Krämer-Modellen und da ist die günstigere doch die bequemere Alternative.

@ Stefanie: Bei den Rückenprotektoren denk ich wie Bettina: Da sind Rippen/innere Organe/Schultern halt schutzlos. Da ICH theoretisch mit einem Überschlag rechnen muss und damit, dass mein Pferd auf mir landen könnte, leg ICH dann doch großen Wert auf vollständigen Rundumschutz. ;)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #71 am: 03. April 2012, 14:00:05 »
Ned bei ner aktuellen Tierarztrechnung von 800 Euro (aufwärts, ist noch nicht abgeschlossen, ne Teilrechnung hab ich aber schon ;)).

Und ich weiß, dass ich die Weste anziehn werde, ich hab dir gegenüber einen Vorteil. :cheese: Ich kenn die tolle Weste nämlich nur vom Bild und nicht vom Anprobieren, hab also keinen Vergleich. Nur zwischen den 2 Krämer-Modellen und da ist die günstigere doch die bequemere Alternative.

 :P das versteh ich allerdings.
und ja zwecks vergleich: das bessere ist der feind des guten  :hm:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #72 am: 03. April 2012, 14:02:19 »
@ Johanna, ja da hast du schon recht.
Ich reit einfach grottenschlecht in den Dingern, was die Situation mit meinem panikpony eher noch verschlimmert.

Aber wenn man mit überschlägen rechnen muss, ist das wahrscheinilch immer noch die bessere Alternative.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #73 am: 03. April 2012, 14:12:56 »
Wie ich damit reiten kann, weiß ich noch nicht. Dass ich das testen kann, dauert auch noch. Naja, obwohl. Bissl Schritt müsst zum WE schon gehen (wir laborieren grad an einer Schleimbeutelverletzung am Sprunggelenk und dürfen minutenweise den Schritt aufbaun), da könnten wir schon bei 20 Minuten sein, das rentiert sich ja dann schon zum Satteln. *g*
Dann könnte ich das mal testen.
Aber beim Dressurreiten bin ich mutig genug, ohne Weste, dafür in Zukunft immer mit Helm zu reiten (da ist die Geschwindigkeit ja stets reguliert und die Hindernisse, die im Weg rumstehen, sind verschwindend gering *g*) und im Gelände denk ich, ist es ja ned sooo tragisch, wenn man ned ganz so beweglich ist. Oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #74 am: 03. April 2012, 14:15:08 »
ich hatte die auch nur im Gelände, zugegebenermaßen aber auch nur etwa fünfmal an. Mich hats ganz extrem gestört.. Ich hab mich wie im Schraubstock und irgendwie behindert gefühlt. Außerdem kann man damit nicht mehr abspringen (sehr doof bei meinem Pony).

Aber ich könnt mir vorstellen, dass es auch einfach eine Gewöhnungssache ist.  :nick:
  • Gespeichert